Massendämpfer

😕 kann mal einer erklären was das sein soll und was das bringt

174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von utoktok

Also ich blicke jetzt nicht so ganz durch.

Vielleicht verstoesst der Daempfer aber auch gegen die 1. Regel der FIA:
1) Wenn ein Team ausser Ferrari etwas entwickelt, das gegen keine der nachfolgenden Regeln verstoesst, womit es Ferrari schlägt, und Ferrari es nicht binnen 3 Rennen erfolgreich kopieren kann, dann gilt es mit sofortiger Wirkung als illegal und wird verboten. In diesem Fall gilt es, sämtliche verfuegbaren Anwaelte einzuschalten, um einen Vorwand zu finden, das betreffende System verbieten zu lassen.

Das ist dann auch der Grund, wieso es soviele "Gummiparagraphen" gibt...

Du blickst scheinbar wirklich nicht so durch.

Dein Nick passt da schon ganz gut, nur leider fehlt das "D":

Du-tok-tok

Ja das D hatte ich vergessen 😉 Naja, ich will keinen Streit anfangen oder so, ich finde es nur Schade dass es immer wieder diese hoechst umstrittenen Entscheidungen der FIA gibt, und leider nicht mehr oft spannende Rennen geboten werden. Waren das noch Zeiten als in Monza die Führung 4 mal pro Runde wechselte...

Zitat:

Also ich blicke jetzt nicht so ganz durch. Soweit ich das jetzt verstanden habe, dienen die Daempfer dazu, Schwingungen aufzuheben, und damit das Auto stabiler auf dem Asphalt liegen zu lassen. Schoen, ist das nicht sowieso die eigentliche Aufgabe des Daempfers?? Und das soll also dafuer ein Aerodynamikteil sein, weil es das Fahrverhalten verbessert. OK, gibt es denn im Antriebsstrang nicht auch Massen, die die Vibrationen des Motors im restlichen Auto minimieren sollen? Das wären ja dann demnach auch Aerodynamikteile, also: VERBIETEN, liebe FIA!
Wenn jemand es besser verstanden hat, wieso ein DAEMPFER zur Aerodynamik gehoeren soll, dann soll er es mir bitte erläutern.

1) Wenn ein Team ausser Ferrari etwas entwickelt, das gegen keine der nachfolgenden Regeln verstoesst, womit es Ferrari schlägt, und Ferrari es nicht binnen 3 Rennen erfolgreich kopieren kann, dann gilt es mit sofortiger Wirkung als illegal und wird verboten. In diesem Fall gilt es, sämtliche verfuegbaren Anwaelte einzuschalten, um einen Vorwand zu finden, das betreffende System verbieten zu lassen.

evtl solltest du dir erstmal überlegen was du schreibst ...

und es vorallem belegen !!

es gab genug zeugs was ferrari entwickelte und weil sie besser waren als andre damit, wurde dies ebenfalls dann verboten wie erst im letzten jahr wo renault angst hatte das ferrari stärker werden könnte und sie einen bereich der aeordynamik teile anprangerten....

Zitat:

Also ich blicke jetzt nicht so ganz durch. Soweit ich das jetzt verstanden habe, dienen die Daempfer dazu, Schwingungen aufzuheben, und damit das Auto stabiler auf dem Asphalt liegen zu lassen. Schoen, ist das nicht sowieso die eigentliche Aufgabe des Daempfers?? Und das soll also dafuer ein Aerodynamikteil sein, weil es das Fahrverhalten verbessert. OK, gibt es denn im Antriebsstrang nicht auch Massen, die die Vibrationen des Motors im restlichen Auto minimieren sollen? Das wären ja dann demnach auch Aerodynamikteile, also: VERBIETEN, liebe FIA!
Wenn jemand es besser verstanden hat, wieso ein DAEMPFER zur Aerodynamik gehoeren soll, dann soll er es mir bitte erläutern.

1. "Gummiparagraphen" gibt es überall, sag mir doch mal einen paragraphen in deutschland den ein rechtsverdreher nicht auslegt wie es gerade passt 😉

2. es ist eigentlich ganz einfach, es gibt eine regel(paragraphen) bei der FIA der besagt das alles was mit dämpfern zu tun hat auch an der radaufhängung sein muss. (leg mich nicht auf meine wortwahl fest, der sinn durfte klar sein)
dieser massedämpfer bewirkt aber das sich der wagen praktisch immer in optimalstellung befindet, diese kann man normal nur auf höchstgeschwindigkeit oder eben auf langsamere geschwindigkeit abstimmen.
wenn das auto vorne etwas tiefer ist als hinten ist die Aerodynamik quasi perfekt.
logisch das bei 80 der wagen anders auf der strasse liegt als bei 300.
mit dem massedämpfer ist/war es nicht so, der wagen stand immer gleich, die flügel waren immer optimal im wind und vor allem der unterboden erzeugte bei jeder geschwindigkeit den besten anpressdruck.
somit hat dieser massedämpfer also schon sehr viel mir der Aerodynamik zu tun, musst du doch zugeben.
darum zu recht verboten da im paragraph sowiso der FIA eindeutig was anderes steht.

Hättest du nur mal ein wenig weiter oben, vor deinem posting hier in thread, gelesen hättest du dir deine frage aber auch ersparen können.

Zitat:

Original geschrieben von Phlebiac75

um mal auf die frage einzugehen die am anfang gestellt wurde:
(aus dem was google ausspuckt wird evtl. nicht jeder schlau ;-) )

das teil soll die vibrationen die von den reifen verursacht werden, wenn das auto z.b. über curbs fährt, "herausfiltern".
damit das fahrwerk von solchen dingen unbeeinflusst arbeiten kann und das auto liegt ruhiger bei solchen aktionen. was natürlich auch die aerodynamik rund ums auto positiv beeinflußt.

die bridgestone teams haben damit wohl weniger schwierigkeiten als die michelin teams, weil der bridgestone sowas wohl besser verkraftet als der michelin. was den einbruch von renault in meinen augen erklären könnte, da der ferrari ja schon immer ruhiger liegt als der renault. und alle teams das teil wieder ausgebaut haben um eine nachträgliche disqualifikation zu verhindern. (hatte renault das teil in frankreich noch drinn?? weiß das einer?)

aber mal was anderes:

warum schreiben alle ferrari wäre hier der treiber gegen dieses system?

Ferrari lag auch schon die letzten 3 rennen vor renault.

honda, toyota oder McL haben viel mehr vorteile gegenüber Renault als ferrari also hört doch auf hier ein team immer als böse buben dazustellen 🙁

zumal hier erst kürzlich von einigen usern gefordert wurde keine gerüchte in die welt zu setzten ich sag da nur mal vertrag alonso McL oder alonso verlegt sein wohnort in die schweiz 😉

es entseht hier schon der anschein als wird mit zweierlei mass gemessen.

das mitland illegale flügel eingesetzt hat will hier keiner wissen, es wurde nur am rande bemerkt aber frag mal torro rosso was sie davon halten, auch da geht es um sehr viel geld.

Barbara

ferrari renault und andere hatten diese dinger nun sollen sie halt verboten werden wo liegt das problem jeder versucht halt das beste für seîn auto zu finden und kopiert wird doch alles was gut sein soll

die waren nicht die einzigen !!
udn es ist doch immer so...alles was ferrari betrifft wird hoch gespielt teilw ohne halt und beleg.... barbara sagt dass schon recht deutlich.... nur der wah ist halt, das alles gleich gegen Ferrari geht..... obwohl sowohl McL als auch renualt also jedes team den selben dreck am stecken haben was ja die nachricht über midland wiedermal sehr verdeutlicht ...

Nur wie man sieht spricht bei Midland keiner drüber. 😉 Wurde kein Extra Thread für aufgemacht. Ich hab das auch nur zufällig bei f1total gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Warum waren die Flügel erst legal und dann illegal?

flexible flügel sind per reglement schon seit ewigkeiten verboten. ferrari hat nur eine möglichkeit gefunden, die messmethoden um eben das festzustellen zu täuschen und die flügel dennoch flexibel zu halten. die flügel waren also schon von vorneherein illegal, man konnte es nur nicht feststellen. der massendämpfer hingegen (und auch die bremse) waren legal und von der FIA genehmigt worden.

hinkender vergleich also...

Zitat:

Warum war das Punktesystem plötzlich nicht mehr gut genug?

der vergleich hinkt ja noch mehr, aber wo wir dabei sind: wann wurde ein punktesystem denn während der laufenden saison geändert?

Zitat:

Übrigens, nur weil du behauptest das der Himmel rot ist werde ich garantiert keine Gründe raussuchen warum er doch blau ist. Das macht du mal besser selbst.

ich brauche es nicht zu behaupten, schließlich ist es ein fakt, dass der massendämpfer und die wunderbremse von der FIA genehmigt wurde und urplötzlich während der laufenden saison (im ersten fall sogar erst während der zweiten saison) verboten wurden.

das in beiden fällen die betreffenden teile zuerst bei autos eingesetzt wurden, die den ferraris jeweils überlegen waren kann man natürlich zufall nennen - oder auch nicht.

btw: irgendwie muss ich grad an den illegalen flügel vor einigen jahren am ferrari denken, wo sogar ross brawn vor laufenden kameras gezeigt hatte, warum der illegal ist und der dann plötzlich doch legal ist.

aber ich weiß, alles nur verschwörung 😁

Zitat:

das in beiden fällen die betreffenden teile zuerst bei autos eingesetzt wurden, die den ferraris jeweils überlegen waren kann man natürlich zufall nennen - oder auch nicht.

Das ist doch Unfug. Ferrari hatte das Sys mit dem Massedämpfer selbst erst fertig entwickelt.

Renault ist auch mit dem Dämpfersystem In Indy und Magny-Cours hinter Ferrari gewesen.

In Hockenheim nahm man die falschen Reifen, weshalb man noch weiter abfiel. Die Massedämpfer bringen Renault angeblich 2/10, die hätten Alonso aber auch nicht weiter vor gebracht.

Im übrigen gabs diese Sachen schon immer, erst erlauben, dann Protest und wieder verbieten. Lange bevor MS ein Rennen fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Die Massedämpfer bringen Renault angeblich 2/10, die hätten Alonso aber auch nicht weiter vor gebracht.

das hauptproblem dürfte wohl eher sein, dass sie abstimmungsprobleme haben. ist ja logisch, wenn ein zentrales teil der aufhängung verboten wird.

wir werden es ja nächste rennen sehen, wo sie das teil ja wieder einsetzen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Im übrigen gabs diese Sachen schon immer, erst erlauben, dann Protest und wieder verbieten.

und jetzt wieder erlauben, um es dann in ein paar wochen endgültig zu verabschieden

da fragt man sich doch: warum nicht gleich einen vernünftigen werdegang, um solch einen hickhack zu vermeiden?

Zitat:

Original geschrieben von h_barbara

2. es ist eigentlich ganz einfach, es gibt eine regel(paragraphen) bei der FIA der besagt das alles was mit dämpfern zu tun hat auch an der radaufhängung sein muss. (leg mich nicht auf meine wortwahl fest, der sinn durfte klar sein)
dieser massedämpfer bewirkt aber das sich der wagen praktisch immer in optimalstellung befindet, diese kann man normal nur auf höchstgeschwindigkeit oder eben auf langsamere geschwindigkeit abstimmen.
wenn das auto vorne etwas tiefer ist als hinten ist die Aerodynamik quasi perfekt.
logisch das bei 80 der wagen anders auf der strasse liegt als bei 300.
mit dem massedämpfer ist/war es nicht so, der wagen stand immer gleich, die flügel waren immer optimal im wind und vor allem der unterboden erzeugte bei jeder geschwindigkeit den besten anpressdruck.
somit hat dieser massedämpfer also schon sehr viel mir der Aerodynamik zu tun, musst du doch zugeben.
darum zu recht verboten da im paragraph sowiso der FIA eindeutig was anderes steht.

Aber wie ist das dann zu erklären, dass die Autos anstandslos durch jede technische Abnahme in jedem Rennen gekommen sind? Wenn die Regel so eindeutig wäre, dann wäre doch allerspätestens in der zweiten Prüfung (ich setze jetzt mal menschliches Versagen in der ersten voraus) Schluss für diese Erfindung, oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von h_barbara

aber mal was anderes:
warum schreiben alle ferrari wäre hier der treiber gegen dieses system?
Ferrari lag auch schon die letzten 3 rennen vor renault.
honda, toyota oder McL haben viel mehr vorteile gegenüber Renault als ferrari also hört doch auf hier ein team immer als böse buben dazustellen 🙁
zumal hier erst kürzlich von einigen usern gefordert wurde keine gerüchte in die welt zu setzten ich sag da nur mal vertrag alonso McL oder alonso verlegt sein wohnort in die schweiz 😉
es entseht hier schon der anschein als wird mit zweierlei mass gemessen.
das mitland illegale flügel eingesetzt hat will hier keiner wissen, es wurde nur am rande bemerkt aber frag mal torro rosso was sie davon halten, auch da geht es um sehr viel geld.

Barbara

Einen Treiber gibt es. Soviel ist klar. Von sich aus kommt die FIA sicher nicht drauf, ein Teil zu verbieten, das sie vorher zigmal erlaubt hat. Und wer außer Ferrari hätte was davon? McL, Honda und die anderen sind zu weit weg, als dass sie selbst noch vorbeikommen. Ferrari dagegen profitiert davon (auch wenn sie schon das schnellste Auto im Feld haben), wenn Renault eben nicht mehr so dicht folgen kann, sich andere dazwischenschieben können und so Alonsos Vorsprung schneller schrumpft.

Und, um den Gedanken von mumins noch aufzugreifen, dass die 2/10 auch nicht reichen: Ich bin überzeugt, dass dies nur die direkte Zeitrechnung ist und nicht von Effekten wie veränderter Fahrbarkeit und anderen Abnutzungswerten der Reifen beeinflusst wird...

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass JEDES Team so handeln würde, die F1 ist nun mal Politik, und in der Politik geht's halt mieser zu als in der Mafia...

also wer behauptet die FIA (bzw. Eccelstone und Max Mosley) seinen nicht Ferrari freundlich - naja der hat in meinen Augen die letzten Jahre einiges verpaßt in der F1. Auch wenn sich einige jetzt über diese Aussage aufregen werden sag ich´s trotzdem. Es gab und gibt viele Entscheidungen die PRO Ferrari getroffen wurden. Das fängt bei Strafen an wenn Ferrari mißt gebaut hat (siehe letztes Beispiel Monaco - Michaels "Versuch" die Zeiten der anderen durch sein Parken kaputt zu machen. Nichts anderes als eine disqualifikation für mindestends dieses Rennen wäre richtig gewesen. Seine Aktion war auch unsportlich und illegal).

Es geht weiter über kuriose Messungen die zuerst den Ferrari als illegal ausweisen, bei einer zweiten Messung in Europa aber dann doch wieder nicht. Sehr komisch.....

Wie gesagt wär behauptet Ferrari wird nicht bevorzugt hat entweder Tomaten auf den Augen oder gehört zu den vielen Ferrari-Fans unter uns die auch dann keinen Vorteil sehen würden wenn alle anderen Teams nur mit drei Reifen fahren dürften.......also tut mir leid. Die FIA hat doch heute schon Angst vor dem Tag wo ein Michael Schumacher aufhört und Ferrari wieder in die versenkung verschwinden wird. Denn ein mittelmäßiges Ferrari-Team braucht dann wirlklich keiner mehr in der Formel 1.

Zitat:

Es gab und gibt viele Entscheidungen die PRO Ferrari getroffen wurden

Genauso viele gabs gegen Ferrari. Die ganzen Regeländerungen um ihre Dominanz zu brechen z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wir werden es ja nächste rennen sehen, wo sie das teil ja wieder einsetzen dürfen.

von dürfen ist wohl kaum hier die rede !!

den zwickt die hose am arsch dass ist alles sie setzten es ein und mehr nicht verboten ist es nach wie vor, da diese entscheidung ende sept erst gefällt wird.... und meiner meinung nach ist jedes team sofort zu disqualifizieren wenn die mit verbotenen teile rennen fährt, was sie damit tun !!!

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich brauche es nicht zu behaupten, schließlich ist es ein fakt, dass der massendämpfer und die wunderbremse von der FIA genehmigt wurde und urplötzlich während der laufenden saison (im ersten fall sogar erst während der zweiten saison) verboten wurden.

Na los Buckel

Du bist mir Fakten schuldig.

Zeige mir Fakten wo irgendwelche Systeme verboten wurden nur weil ein Team schneller damit war wie das andere.

Dann solltest du nachsehen was die "Wunderbremse" war und vor allem WARUM sie verboten wurde.

Desweiteren wurde die Bremse nach einem! Rennen verboten aber das weißt du ja sicherlich und sagst einfach nur so das es mitten in der Saison war weil es sich eben dramatischer anhört..........

Deine Antwort