Massendämpfer
😕 kann mal einer erklären was das sein soll und was das bringt
174 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corradoman
Zeige mir Fakten wo irgendwelche Systeme verboten wurden nur weil ein Team schneller damit war wie das andere.
deine logik zufolge geht es beim irakkrieg also um den kampf gegen den terror oder um die befreiung des iraks? na dann leb mal schön weiter in deiner rosa-farbenen welt, die realität sieht leicht anders aus.
wer nicht erkennt, dass es bei solchen entscheidungen nicht um den sport oder fairness geht sondern nur um politik hat ein brett vorm kopf. nicht umsonst wurde ferrari vor einigen jahren ein illegaler flügel anerkannt im vorletzten wmrennen - sonst wäre die wm-entscheidung schon gefallen gewesen und keiner hätte das letzte rennen geschaut. das ist schlechte politik, mehr nicht.
Zitat:
Dann solltest du nachsehen was die "Wunderbremse" war und vor allem WARUM sie verboten wurde.
es spielt keine rolle, WARUM sie verboten wurde, denn sie wurde von der FIA genehmigt. und nur weil sich ein team daran gestört hat, wurde sie verboten.
wer das team war? nun, ganz einfach:
http://www.f1-geschichte.de/1950heute/1990/1998/index.phpZitat:
Andere Konkurrenten (Williams, Jordan, Sauber) arbeiten ebenfalls mit einer Hinterradbremse. Ganz anders reagiert Ferrari auf diese technische Innovation. Die Roten verlassen sich lieber auf einen Protest. Dem wird tatsächlich stattgegeben. Einen Tag vor dem Großen Preis von Brasilien wird festgestellt, dass die Wunderbremse der Silberpfeile illegal ist.
Zitat:
Desweiteren wurde die Bremse nach einem! Rennen verboten aber das weißt du ja sicherlich
ja, spielt das denn eine rolle?
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
verboten ist es nach wie vor
nein, nach wie vor war es erlaubt, bis irgendwer protest eingelegt hat nach >10 rennen und es deshalb auf einmal illegal wurde.
Zitat:
meiner meinung nach ist jedes team sofort zu disqualifizieren wenn die mit verbotenen teile rennen fährt, was sie damit tun !!!
so wie ferrari vor einigen jahren mit dem illegalen flügel? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
deine logik zufolge geht es beim irakkrieg also um den kampf gegen den terror oder um die befreiung des iraks? na dann leb mal schön weiter in deiner rosa-farbenen welt, die realität sieht leicht anders aus.dir gehen wohl die argumente aus das du wurst mit käse vergleichst ??
das ist nicht die antwort die man hier lesen will, also bitte sachlich bleiben udn nicht in ausflüchte flüchtewer nicht erkennt, dass es bei solchen entscheidungen nicht um den sport oder fairness geht sondern nur um politik hat ein brett vorm kopf. nicht umsonst wurde ferrari vor einigen jahren ein illegaler flügel anerkannt im vorletzten wmrennen - sonst wäre die wm-entscheidung schon gefallen gewesen und keiner hätte das letzte rennen geschaut. das ist schlechte politik, mehr nicht.
schön das auch du es endlich merkst das es um politik geht
es spielt keine rolle, WARUM sie verboten wurde, denn sie wurde von der FIA genehmigt. und nur weil sich ein team daran gestört hat, wurde sie verboten.
aha hier spielt es mal wieder keine rolle warum, bei all deinen Beträgen / Argumenten spielen aber solche sachen dennoch eine rolle ...schon komisch mit welchen zweierlei mass du misst
ja, spielt das denn eine rolle?
bei dir spielt doch auch alles eine rolle also spielt es hier ebenfalls eine rolle !!
nein, nach wie vor war es erlaubt, bis irgendwer protest eingelegt hat nach >10 rennen und es deshalb auf einmal illegal wurde.
dann zeig mir den link !! mir ist bekannt das die FIA bis zur endgültigen endscheidung das teil verboten hat !! also demzufolgr bei einem einsatz DISQUALIFIKATION !!
im übrigen hat renault dies system keine 10 rennen in einsatz, ( wenn ich mich nicht verlesen hab)so wie ferrari vor einigen jahren mit dem illegalen flügel?
was regst dud ich eigentlich auf ?? wird renault bestraft wegen ihren illegalen sachen ??
du solltest wirklich mal auch deine brille lüften Buck...dann würdest du erkennen dass nicht nur ferrari seine leichen im keller hat sondern udn ganz speziell renault und briatore genauso , genauso wie eben jedes andre team.... was mich wundert ist das du nicht wegen den flügel über midland herziehst , das ist doch auch illegal....aber man wies ja. es ist ja nicht ferrari udn deshalb nicht der rede wert...
🙁
🙄
Zitat:
dir gehen wohl die argumente aus das du wurst mit käse vergleichst ??
das ist nicht die antwort die man hier lesen will, also bitte sachlich bleiben udn nicht in ausflüchte flüchte
nein, es gibt eben sachen, die niemals offiziell verlautbart werden, aber dennoch für jeden ersichtlich sind. das es keine massenvernichtungswaffen im irak gab wissen wir und genauso wissen wir, das jemand im hintergrund seine macht hat spielen lassen und druck auf die FIA ausgeübt hat - sonst würde kein legales system plötzlich illegal (oder andersherum, wenn es um die beteiligten geht).
Zitat:
schön das auch du es endlich merkst das es um politik geht
was im sport KEINEN platz hat. der beste soll gewinnen und nicht der mit der größten brieftasche/den besten beziehungen/dem meisten einfluß
Zitat:
aha hier spielt es mal wieder keine rolle warum, bei all deinen Beträgen / Argumenten spielen aber solche sachen dennoch eine rolle ...schon komisch mit welchen zweierlei mass du misst
erkläre mir doch bitte, durch welche eine eklärung ein legales system plötzlich illegal wird? das teil bleibt an sich dasselbe, der nutzen war von vorneherein auch jedem klar.
das einzige was sich eigentlich geändert hat ist, dass einige teams das teil probiert haben und es bei ihnen nicht funkioniert hat. thats the point.
http://www.f1total.com/news/06073116.shtmlZitat:
dann zeig mir den link !! mir ist bekannt das die FIA bis zur endgültigen endscheidung das teil verboten hat !! also demzufolgr bei einem einsatz DISQUALIFIKATION !!
im übrigen hat renault dies system keine 10 rennen in einsatz, ( wenn ich mich nicht verlesen hab)
"Der Brite [Whiting] soll nun in einem Schreiben an die Teams versichert haben, dass die FIA im Falle einer Entscheidung gegen das System rückwirkend keine Strafe aussprechen wird."
es ist also erlaubt, bis es eine endgültige entscheidung gibt. es könnte also auch für legal erklärt werden, das wird man sehen.
nebenbei hat das system schon alleine diese saison alleine 11 rennen absolviert, aber hast wieder gut recherchiert uli 😉
Zitat:
was regst dud ich eigentlich auf ?? wird renault bestraft wegen ihren illegalen sachen ??
z.b.?
Zitat:
dass nicht nur ferrari seine leichen im keller hat sondern udn ganz speziell renault und briatore genauso
zähl doch mal bitte die leichen von renault und briatore auf, ich bin gespannt.
und zum thema midland: kann mich nicht errinnern, dass die irgendwelche anderen teams verpfiffen haben.
ich denke mal schon das Briatore seine Leichen im Keller hat. Ich schmeiss jetzt mal Bodenplatte und falsches Benzin im Raum.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
nein, es gibt eben sachen, die niemals offiziell verlautbart werden, aber dennoch für jeden ersichtlich sind. das es keine massenvernichtungswaffen im irak gab wissen wir und genauso wissen wir, das jemand im hintergrund seine macht hat spielen lassen und druck auf die FIA ausgeübt hat - sonst würde kein legales system plötzlich illegal (oder andersherum, wenn es um die beteiligten geht).
das ist deine pers meinung mehr nicht !! es ist dein pers eindruck mehr nicht !!
du regst dich auf über die vertrags geschichte bei alonso und tust hier das selbe ----> gerüchte und eigene interpretation in die welt setzen
was im sport KEINEN platz hat. der beste soll gewinnen und nicht der mit der größten brieftasche/den besten beziehungen/dem meisten einfluß
uneingeschränkte zustimmung !!! nur wirst werde DU noch ICH das auf der welt ändern !!! also wozu aufregen ???
erkläre mir doch bitte, durch welche eine eklärung ein legales system plötzlich illegal wird? das teil bleibt an sich dasselbe, der nutzen war von vorneherein auch jedem klar.
frag das die FIA, ich bin technisch nicht so versiert um mir hierzu eine meinung zu bilden und du eigentlich auch nicht es sei denn du sitz in der entwicklungsebene eines F1 teams was ich ja nun am allerwenigsten dir glauben würde und der tatsachen entspricht
das einzige was sich eigentlich geändert hat ist, dass einige teams das teil probiert haben und es bei ihnen nicht funkioniert hat. thats the point.
was heist bei dir funktioniert hat ?? schon mal daran gedacht das es einige nicht in der art brauchen weil sie ihre anderen systme anders zum arbeiten gebracht haben ??
,
http://www.f1total.com/news/06073116.shtml
"Der Brite [Whiting] soll nun in einem Schreiben an die Teams versichert haben, dass die FIA im Falle einer Entscheidung gegen das System rückwirkend keine Strafe aussprechen wird."
es ist also erlaubt, bis es eine endgültige entscheidung gibt. es könnte also auch für legal erklärt werden, das wird man sehen.
nebenbei hat das system schon alleine diese saison alleine 11 rennen absolviert, aber hast wieder gut recherchiert uli 😉
nun daran sieht man doch die wiedersprüchlichkeit.... wenn Renault nix zu befürchten gehabt hätte hätten sie es in Hock einsetzen können warum haben sie es nicht ?? evtl doch weil es ( teile ) illegal waren ?? und auf nummer sicher zu gehen ?? dann die andre seite wenn es illegal ist gehören sich teams im nachhinein auch gestraft und nicht das lari fari was nun wieder abgeht
zu den renne ok da hab ich mich wohl verlesen ... passiert ja mal .. hab da kein prob es zu zugeben
z.b.
zeigt mir das du meinen text nicht die bohne verstanden hast,..
zähl doch mal bitte die leichen von renault und briatore auf, ich bin gespannt.
benzin , bodenplatte, schwarze flaggen noch mehr gefällig dann muss ich schauen !!
und zum thema midland: kann mich nicht errinnern, dass die irgendwelche anderen teams verpfiffen haben.
war ja klar das es dir egal ist weil kein anderes team die verpfiffen haben.... es reicht das die techniker darauf gekommen sind udn wenn ferrari es wäre hättest du dir den mund schon zerrissen !! DAS IST FAKT !!!!
sorry buck ich hab keinen bock mehr... es ist immer das selbe mit dir anderen wirfst du dicke brillen vor selber trägst du sie und ignorierst alles was dir entgegen gebracht wird....
langsam glaub ich hat barbara recht das du ein anderer , ein gesperrter user unter neuen namen bist, denn diese permanente art zu schreiben kommt einigen sehr bekannt vor...
bei mir ist hier ende.... und nicht weil i keine argument merh hab sondern weil du zu verbohrt bist um richtig zu diskutieren...
Fassen wir bisher zusammen was von Buckel kam:
pfffffffffffffffffffff..............
genau, nur heiße Luft.
Hier mal zum Thema das sie "angeblich" nicht bestraft werden würden:
http://www.grandprix.com/ns/ns17232.htmlZitat:
However, the FIA is clearly aware that it has stirred up a problem with the new ruling as FIA Race Director has now written to the teams saying that the FIA would ask the court not to penalize any team who had used them in races that took place before the hearing. This guarantees nothing but so bad was the performance of the cars at Hockenheim that Renault has to take the risk and run the cars with the dampers because otherwise it is going to lose the World Championship on the race track.
(Danke an HaPe fürs raussuchen!)
Schauen wir dann noch kurz in das Regelwerk:
Zitat:
3.15 Aerodynamic influence :
With the exception of the cover described in Article 6.5.2 (when used in the pit lane) and the ducts described in Article 11.4, any specific part of the car influencing its aerodynamic performance :
- Must comply with the rules relating to bodywork.
- Must be rigidly secured to the entirely sprung part of the car (rigidly secured means not having any degree of freedom).
- Must remain immobile in relation to the sprung part of the car.Any device or construction that is designed to bridge the gap between the sprung part of the car and the ground is prohibited under all circumstances.
No part having an aerodynamic influence and no part of the bodywork, with the exception of the skid block in 3.13 above, may under any circumstances be located below the reference plane.
(
Auch hier Danke an HaPe fürs raussuchen!)
@Buck
Vergiss einfach das mit den Fakten denn das bekommst du in deinem Leben eh nicht mehr auf Kette.
Bleib in deiner Welt und gut aber stör bitte nicht wenn sich erwachsene unterhalten.
Wenn ich dir jetzt noch sage das die McLaren-Bremse verboten wurde weil sie als 4-Rad-Lenkung eingestuft wurde glaubst du es eh nicht und fängst wohlmöglich an über Vietnam zu diskutieren.
Danke aber das brauche ich nicht......
Zitat:
das ist deine pers meinung mehr nicht !! es ist dein pers eindruck mehr nicht !!
du regst dich auf über die vertrags geschichte bei alonso und tust hier das selbe ----> gerüchte und eigene interpretation in die welt setzen
Ja, dann sag doch mal, welchen Grund könnte die FIA haben, eine seit Beginn der Saison bestätigte Entscheidung AUS EIGENEM ANTRIEB HERAUS zu revidieren? Das hat nichts mit einer gelb-blauen Brille zu tun, das würde keine Politik der Welt machen, wenn sie nicht von irgendjemand dazu getrieben wird. Und zwar von jemand, der was davon hat...
Zitat:
uneingeschränkte zustimmung !!! nur wirst werde DU noch ICH das auf der welt ändern !!! also wozu aufregen ???
Ich muss dir Recht geben, aber wieso immer alles hinnehmen? Man kann schon etwas unternehmen, und zwar alle Tätigkeiten, die der F1 Geld zufließen lassen, zu unterlassen, bis sich dort was ändert. Das geht vom Premiere-Sehen über Besuche an der Strecke bis hin zu Marketing-Artikeln...
Zitat:
frag das die FIA, ich bin technisch nicht so versiert um mir hierzu eine meinung zu bilden und du eigentlich auch nicht es sei denn du sitz in der entwicklungsebene eines F1 teams was ich ja nun am allerwenigsten dir glauben würde und der tatsachen entspricht
Warum sollte man hierzu technisches Verständnis voraussetzen? Wenn eine Kommission, die aus lauter Technikern besteht sagt, dass das Auto legal ist, die nächste wieder usw.... Dann braucht sich nicht eine andere Instanz, die weitaus weniger technisches Verständnis hat, einschalten und behaupten, dass die Sache auf einmal illegal ist. Beide Instanzen haben das selbe Regelwerk auf dem Tisch liegen, welches in diesem Punkt ja so eindeutig sein soll (siehe corradoman). Wenn ein Auto nach diesen eindeutigen Regeln für regelkonform erklärt wird, dann ist es das auch, daran gibt es nichts zu rütteln.
Zitat:
was heist bei dir funktioniert hat ?? schon mal daran gedacht das es einige nicht in der art brauchen weil sie ihre anderen systme anders zum arbeiten gebracht haben ??
Die anderen Teams haben dieses System eben nicht so zum Laufen gebracht wie Renault und können daher gut drauf verzichten. Das wiederum macht es ihnen einfacher, gegen dieses System + Team zu intrigieren, weil sie es eben nicht vermissen würden. Und wer hat am Meisten von einem Verbot? Nicht McL, Honda oder die anderen, die in der WM nix mehr zu melden haben...
Zitat:
nun daran sieht man doch die wiedersprüchlichkeit.... wenn Renault nix zu befürchten gehabt hätte hätten sie es in Hock einsetzen können warum haben sie es nicht ?? evtl doch weil es ( teile ) illegal waren ?? und auf nummer sicher zu gehen ?? dann die andre seite wenn es illegal ist gehören sich teams im nachhinein auch gestraft und nicht das lari fari was nun wieder abgeht
Warum Wiedersprüchlichkeit? Höchstens einzig und allein bei der FIA...
Zwei Beweise:
http://www.f1total.com/splitter/2006/07/06072821.shtmlhttp://www.f1total.com/news/06073116.shtmlMan musste vor Hockenheim davon ausgehen, dass die Willkür der FIA Renault trifft und nachträglich bestraft. Erst als Whiting die Zusage getroffen hat, dass auch im Falle des Verbotes keine nachträgliche Disqualifizierung erfolgt, kann man das System wieder einsetzen.
Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, warum der Termin der Entscheidungsfindung bei der FIA so spät ist? Man könnte fast schon von Verschleppung sprechen...
Zitat:
benzin , bodenplatte, schwarze flaggen noch mehr gefällig dann muss ich schauen !!
Schwarze Flaggen? Ich muss mich schon sehr wundern... Der Rest trifft ja durchaus zu, aber der Fahrer hat der Flagge zu folgen, nicht der Ingenieur in der Box...
Aber man kann den Spieß auch umdrehen... offensichtliche Stallorder, zu große Windabweiser (die nachträglich als in Ordnung eingestuft wurden), flexible Front- und Heckflügel...
Oder auch Zusatztanks...
Außerdem hast du die Startkontrolle von Renault noch vergessen, die seit Mitte/Ende der 90er einzige in der Formel 1 *lol*
Jedes Team hat Dreck am Stecken, wird der gefunden, ist es aus damit (oder auch nicht, siehe meine Aufzählung)... Aber um auch hier auf's Thema zurückzulenken, mit diesen illegalen Mitteln kommt man eben durch keine technische Abnahme... Und schon gar nich über 10 Rennen lang...
Versteht mich nicht falsch, illegale Systeme gehören verboten. Aber wenn man zig-mal damit regelkonform durchkommt, dann ist nix mehr mit nachträglich verbieten... DAS ist der Punkt.
Und ja, auch ich habe den Eindruck, dass die ganze Chose nur dazu da ist, um Renault einzubremsen. Den Eindruck hätte ich auch, wenn es um Ferrari ginge, und obwohl ich zugegebenermaßen weniger dagegen hätte 🙂 würde ich das dann auch sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Broti
Versteht mich nicht falsch, illegale Systeme gehören verboten. Aber wenn man zig-mal damit regelkonform durchkommt, dann ist nix mehr mit nachträglich verbieten... DAS ist der Punkt.
Und ja, auch ich habe den Eindruck, dass die ganze Chose nur dazu da ist, um Renault einzubremsen. Den Eindruck hätte ich auch, wenn es um Ferrari ginge, und obwohl ich zugegebenermaßen weniger dagegen hätte 🙂 würde ich das dann auch sagen...
@Broti
Der Renault schwächelt augenscheinlich seit dem US-GP wo bekanntermaßen der Schwingungstilger eingebaut war.
Alle schoben es auf die wohl eher konservativen Reifen Seitens Michelin wegen dem 2005-Debakel. (komisch nur das McL und auch Honda ziemlich gut dabei waren wobei wir McL nur bis zum Quali richtig sehen konnten)
Renault selbst wollte in Frankreich zurückschlagen was allerdings derbe in die Hose ging. Komischerweise war auch hier der Schwingungsdämpfer eingesetzt und für diese Strecke brauchte Michelin keine "Sicherheitsreifen".
Auch hier waren McL und auch Honda nicht sehr weit weg und auch Toyota fing an durchzustarten.
Ohne also jetzt auf das ganze Gemüse von dir einzugehen beantworte mir und auch den anderen nur eine einzige Frage:
Warum sollte die FIA versuchen Renault einzubremsen wenn andere Teams schon voher schneller waren?
Das Problem ist oftmals, dass es eine ganze Weile dauert bis man die Funktionsweise bestimmter Teile versteht. Deswegen werden solche Teile eben öfter erst ne ganze Zeit nach Einführung verboten.
Zitat:
Vergiss einfach das mit den Fakten denn das bekommst du in deinem Leben eh nicht mehr auf Kette.
danke, corradoman, für deine perfekte zurschaustellung, dass du des lesens nicht willens (oder nicht mächtig?) bist.
es geht hier nicht um ein regelwerk oder sonstwas. dieser von dir zitierte passus existiert die ganze saison und wahrscheinlich auch schon letzte saison UNVERÄNDERT.
renault hat den betreffenden dämpfer seit letztem jahr im einsatz und er war von der FIA genehmigt, AUCH UNTER DIESEM PASSUS.
also liefer mit doch bitte einen grund, warum ein teil, das legal war und NICHT unter diesen passus fiel, urplötzlich nach mehr als 10 rennen dann DOCH darunterfällt.
Zitat:
Wenn ich dir jetzt noch sage das die McLaren-Bremse verboten wurde weil sie als 4-Rad-Lenkung eingestuft wurde
derselbe quatsch. das war sie vorher auch nicht. nur weil McL zu schnell war, wurde irgendein paragraph bis zum erbrechen gedehnt, damit man sie einbremst.
schließlich ist es ja nur eine 3-rad-lenkung, wenn man sich die funktionsweise mal anschaut 😉
Zitat:
Warum sollte die FIA versuchen Renault einzubremsen wenn andere Teams schon voher schneller waren?
weil gewisse leute angst haben, dass sie plötzlich doch wieder den ton angeben. ich errinnere viele leute hier mal an ihr sprüche nach dem europa-gp und was danach war wissen wir ja.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Das Problem ist oftmals, dass es eine ganze Weile dauert bis man die Funktionsweise bestimmter Teile versteht. Deswegen werden solche Teile eben öfter erst ne ganze Zeit nach Einführung verboten.
du willst mir also erzählen die FIA genehmigt teile, ohne sie zu verstehen? dann sollte sie bitte schön sich nen anderen job suchen!
Zitat:
es ist KEIN persönlicher eindruck von mir, denn das die schwingungsdämpfer UND die wunderbremsen BEIDE legal abgenommen wurden und dann illegal erklärt wurden IST EIN FAKT.
Zitat:
warum stimmst du mir zu und wetterst gleichzeitig so dagegen? es geht mir nicht darum, dass renault ein teil verboten wurde oder mclaren - es geht mir darum, WIE das geschieht. denn das ist der formel1 einfach nicht angemessen, wie da politisch rumgegängelt wird.
Zitat:
betrifft alles benetton unter briatore-regie. das hat mit dem heutigen renault-rennstall ziemlich wenig zu tun außer dem teamchef
Zitat:
langsam glaub ich hat barbara recht das du ein anderer , ein gesperrter user unter neuen namen bist
wer bin ich denn bitte schön? für diese verleumdung hätte ich bitte ein paar fakten
Zitat:
@Broti
Der Renault schwächelt augenscheinlich seit dem US-GP wo bekanntermaßen der Schwingungstilger eingebaut war.
Alle schoben es auf die wohl eher konservativen Reifen Seitens Michelin wegen dem 2005-Debakel. (komisch nur das McL und auch Honda ziemlich gut dabei waren wobei wir McL nur bis zum Quali richtig sehen konnten)
Renault selbst wollte in Frankreich zurückschlagen was allerdings derbe in die Hose ging. Komischerweise war auch hier der Schwingungsdämpfer eingesetzt und für diese Strecke brauchte Michelin keine "Sicherheitsreifen".
Auch hier waren McL und auch Honda nicht sehr weit weg und auch Toyota fing an durchzustarten.Ohne also jetzt auf das ganze Gemüse von dir einzugehen beantworte mir und auch den anderen nur eine einzige Frage:
Komisch, ich kann jetzt nicht erkennen wo die McL in Indianapolis so nah dran gewesen sein sollen... Zweites Freies Training 10. und 15., 3. FT 9. und 10., Quali 9. und 11. bedeutet für mich meilenweit weg von der Spitze! Die Hondas waren allerdings in Indy wirklich nahe dran. In Magny-Cours dagegen wieder zu unzuverlässig und damit nichtig.
Ich habe nirgends behauptet, dass die Performance der Renault noch die beste ist. Aber die zweitbeste hätte eben auch gereicht, damit ALO Weltmeister wird. Um die Weltmeisterschaft wieder spannend zu machen, musste also die Möglichkeit geschaffen werden, dass ALO nicht sich darauf beschränken kann dass er seinen Vorsprung verwaltet wie im letzten Jahr, und das ging nur, indem man die anderen wieder näher an Renault heranholt...
Die FIA bremst also Renault absichtlich ein - mit mafiös anmutenden Machenschaften, wie hier sinngemäss nachzulesen ist.
-Ironiemodus an-
Oh Mann ... schön gibt es die aufmerksamen MT-Talker, die diesen Komplott - hoffentlich noch gerade rechtzeitig - aufgedeckt haben. Carlos Ghosn hat sich nämlich schon gewundert, warum seine Blauen nicht mehr ins Laufen kommen.
Nun, wir haben's ja jetzt gemerkt, warum Renault plötzlich so langsam ist. Wer schreibt den Brief an Renault, dass die diese Ungerechtigkeit auch endlich merken und sie sich nicht so verarschen lassen sollen vom Max und seinen Mannen? Ich meine, wir dürfen dieses Wissen nicht einfach für uns behalten, das sind wir dem Motorsport schuldig!
-Ironiemodus aus-
Selbst bei Teams wie etwa Midland oder Super Aguri hätte ich grösste Zweifel an solch unlautere Machenschaften der FIA auch nur einen Sekundenbruchteil zu denken ....
Renault/Nissan hingegen ist ein Weltkonzern. Solche Leute verärgert man nicht auf solch' Art und Weise, auch wenn hier einige das Gefühl haben, dass dem so ist. Ist es nicht.
Die FIA hat nun wirklich genug eigene Probleme, als das amtierende WM-Team fast schon hinterhältig zu verunglimpfen und nachhaltig zu verärgern.
Also geht ruhig davon aus, dass die FIA auf Druck von aussen (sowas geschieht während der Saison IMMER und AUSSCHLIESSLICH auf Druck der anderen Teams, niemals von Amtes wegen, auch wenn vielleicht sogar so kommuniziert) dieses "System" ein weiteres Mal genauer unter die Lupe genommen hat und nun die angemessenen Entscheidungen gefällt hat und ... das ist das wichtigste bei FIA-Entscheidungen ... dafür gesorgt hat, dass genug Gummi im Artikel steckt, damit man auch noch kräftig dran rumdehnen kann, sollte es denn nötig sein ....
Die FIA würde genau ein einziges Mal willkürlich einen Hersteller ungerechtfertigterweise einbremsen ... das wäre dann gleichzeitig auch das letzte Mal, dass sie dies getan hätten.
Glaubt mir, solch Vorgehen würden auch die anderen Hersteller niemals akzeptieren ... es könnte ja plötzlich jeden beliebigen treffen .....
Wenn's also nun tatsächlich so wäre, wie hier einige User unken ... tja dann, ... dann würde Renault nur noch übrig bleiben, den Rennstall per SOFORT aus der F1 zurückzuziehen (alles andere wäre NUR NOCH peinlich) und ein offizielles Verfahren gegen die FIA anzustrengen. Unlauterer Wettbewerb oder vorsätzlich/willkürliche Wettbewerbsverzerrung ist auf der ganzen Welt strafbar, so einfach ist das.
Salut
Alfan
PS. Und wer nun Ferrari in diesem besagten Falle als Petze hinstellen will .... kehrt besser mal den Dreck unterm eigenen Teppich weg ... wer überzeugt ist, dass er einen Wettbewerbsnachteil erleidet und diesen nicht einfach so hinnehmen will und zur Anzeige bringt, handelt schlichtweg kaufmännisch. Nicht mehr und nicht weniger. Wer's nicht macht, macht seinen Job nicht richtig. Punkt. Jeder von Euch arbeitet in einer bestimmten Branche. Wenn sich Eure Mitbewerber mit - Eurer Meinung nach - unlauteren Mitteln Wettbewerbsvorteile "ergaunern", dann geht's mittelfristig Euch (Eurem Job) an den Kragen. Wer von Euch ist bereit, dies wort- und tatenlos hinzunehmen?
PS2. Die Hörner der BMW's wurden von der FIA verboten, weil man Angst hatte, dass diese Teile von den anderen übernommen werden und man am Schluss nur noch hässliche Autos im Feld stehen hat. Die offizielle Begründung: "Die Flügel stören das Sichtfeld des Piloten". Die Piloten hingegen haben sich nie über mangelnde Sicht beschwert .... Die FIA bremst also nicht nur Renault, sondern gleich auch noch BMW willkürlich aus ... hmmm ... mein Rat an BMW: Ebenfalls sofortiger Rückzug aus der F1 Meisterschaft .... 😉
XBox: s.o.
Zitat:
Original geschrieben von Broti
...und das ging nur, indem man die anderen wieder näher an Renault heranholt...
Hallo?
Die anderen waren schon vorbei als das Verbot kam!
Folglich kannst du diesen Punkt getrost wieder vergessen.
@Buck...
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
warum stimmst du mir zu und wetterst gleichzeitig so dagegen? es geht mir nicht darum, dass renault ein teil verboten wurde oder mclaren - es geht mir darum, WIE das geschieht. denn das ist der formel1 einfach nicht angemessen, wie da politisch rumgegängelt wird.
du hast wiedermal nichts verstanden !!!
denn nicht ich bin es der hier wettert sondern DU bist der jenige der sich hier ständig den mund darüber fusselig redet... mir passen so einige sachen auch net, nur pluster ich mihcnet so auf, denn ändern kann ich eh nix daran... das ist mein/der punkt !!
======================================
zur wunderbremse sei gesagt
das es egal ist was du für quatsch hälst, fakt ist das es eine vieradlenkung ist da all 4 räder beeinflusst werden können....
ende...und da kannst du dich noch so aufregen die von der F1 haben mehr aufn kasten kasten , einblick und technisches verständniss als wir alle zusammen ....
======================================
klar das in deinen augen der teamcheff nix mit ner sw flagge zu tun hat !! schon mal daran gedacht das er bestimmt was ein fahrer tut, zumal dann wenn es so jung ist ?? aber ist shcon klar ein kimi ist ja auch weitergefahren mit seinen kaputten reifen und riskiert nen riesen unfall weil ER es so will und weil ER sagt ich riskier das i hops geh.... das komand fahr weiter kam hier genauso von der box !!
nur wenn man wiedermal was sehen will was man will sieht man andre sachennicht
im übrigen war der zusatztank von honda nicht von ferrari...nicht die fakten vertauschen gell !!!
==========================================
buck du kannst einem eigentlich echt nur leid tun.... so eingstirnig , voreingenommen mit verschwörungen hab ich noch jemanden erlebt.... alles was von ferrari kommt ist kakke, alles andre perfekt und super gut ..... man kann eigentlich nur noch lachen über so eine einstellung...diskutieren hat mit dir soviel sinn, als wenn ich meinen wohnzimmer deckenplatten die molekulare zusammensetzugen von teilkristallinen Polymeren erklären wollte.......sinnlos...
in diesem sinne viel spass noch mit den anderen..
@Uli
Du hast so einen schönen Link in deiner Signatur.
Beherzige ihn doch einfach.
Soll er doch mit sich selbst reden denn ein anderer glaubt ihm eh nichts mehr.