Massendämpfer
😕 kann mal einer erklären was das sein soll und was das bringt
174 Antworten
Jetzt wird es wirklich langsam albern!
Was kann ich gegen Ferrari "feuern" und was hab ich davon!?!
Zitat:
zeig mir eine presseerklärung der fia das ferarri es war.
Okay,lebe Du weiter in der Illusion,mir egal.Es war natürlich nicht Ferrari,ganz im Gegenteil!!!Die leben Italiener haben Renault sogar noch geholfen,das Systemzu entwickeln.
Ich bin aber auch ein Dummerchen
Bis denne...
Ok, aber aus einem Verdacht (und das ist es nunmal):
"kein offizieller Protest" und "hinter den Kulissen"
sollte man auch keine unumstößliche Wahrheit machen:
"definitiv", "Realität" "Tatsache und fertig" :-)
um mal auf die frage einzugehen die am anfang gestellt wurde:
(aus dem was google ausspuckt wird evtl. nicht jeder schlau ;-) )
das teil soll die vibrationen die von den reifen verursacht werden, wenn das auto z.b. über curbs fährt, "herausfiltern".
damit das fahrwerk von solchen dingen unbeeinflusst arbeiten kann und das auto liegt ruhiger bei solchen aktionen. was natürlich auch die aerodynamik rund ums auto positiv beeinflußt.
die bridgestone teams haben damit wohl weniger schwierigkeiten als die michelin teams, weil der bridgestone sowas wohl besser verkraftet als der michelin. was den einbruch von renault in meinen augen erklären könnte, da der ferrari ja schon immer ruhiger liegt als der renault. und alle teams das teil wieder ausgebaut haben um eine nachträgliche disqualifikation zu verhindern. (hatte renault das teil in frankreich noch drinn?? weiß das einer?)
Die FIA-Aktivitäten haben doch - meine ich - erst in der letzten Woche begonnen ... also sollte Renault in Magny Cours das Ding noch benutzt haben.
Würde allerdings gegen den Renault-Absturz aufgrund des Massendämpferverbots sprechen ... aber irgendwie ist bei denen der Wurm drin.
Stefan
ja....
hochmut kommt vor dem fall.....
------------------------------
evtl machen sie die selben fehler die ferrari auch shcon gemacht hat.....
das sie sich einfach auf ihren loorbeeren ausgeruht haben und schlicht weg den anschluss verpasst haben....
wäre ja nicht das erstemal das sowas passiert bei teams...
im übrigen muss ich mal Buck.. zustimmen... nur weil es gerüchte sind, sind es nochlange keine beweise auch wenn es wohl einige gern so hätten...also bitte untermauert die anschuldigung ferrari wäre der verursacher mal mit nen link.. dass muss jairgendwo stehen... dann würden sich auch hier die zankerei erübrigen 😉
Aloha miteinander!
Ist vielleicht ein alter Hut ( bin hier nicht soo oft dabei ),
aber warum kommen nicht endlich vernünftige Niederquerschnittsreifen in die Formel 1 anstatt der lächerlichen Ballonreifen? Als Nebeneffekt könnte man größere und gleichzeitig technologisch zurückgerüstete Bremsen einbauen ( in die dann größeren Felgen ) und so doppelt Kosten- und Entwicklungsaufwand sparen! Der Reifen als aktiver Bestandteil des Fahrwerks ist doch ein absoluter Anachronismus, das trennt man und alles wird einfacher.
Viele Grüße,
Torsten
dazu müßte aber dann wohl das ganze stoßdämpder und aufhängungssystem geändert werden, mal abgesehen davon dasss die felgen geändert werden, was zufolge hat das die kompl bremsanlage verändert werden muss was sich auch wiederum auf die bremskühlung und auf die ganze unterboden aerodynamik auswirnkt...
so einfach und vor allem von einem aufs andre jahr ist dies nicht umsetzbar..
Aloha Uli1701!
Gratuliere, das hört sich schon wie ein Profi-Politiker an 🙂
Lassen wir doch das "politisch-mögliche" beiseite und gucken uns die Technik an. Hab jetzt weiter unten 'ne anderen Thread gefunden, wo's um die Reifenhöhe geht. Die haben sich aber bald über der Berechnung der Reibung verloren.....
Klar, das Reglement müßte geändert werden, wird auch höchste Zeit, damit wieder mehr auf der Strecke passiert.
Kitzligere Bremsen könnten ja auch dazu gehören, wie weniger effiziente Aerodynamik.... aber das ist hier doch etwas OT....
Ein anderes Reifen/Rad-Konzept könnte solche Basteleien eingrenzen ( und andere ermöglichen, gell 🙂 ).
Viele Grüße,
Torsten
langsam wird die ganze sache eine farce: http://www.f1total.com/news/06073116.shtml
die FIA sollte sich allmählich entscheiden, was sie will. soll die formel1 eine SPORTart sein und die beste kombination aus auto, teamleistung und fahrerleistung gewinnen oder soll es eine SHOW sein, wo es möglichst viel spannung gibt und alle möglichst gleich schnell sind?
es kann doch nicht sien, dass ein system, das nun schon seit über 10 rennen legal (!) eingesetzt wird (und das auch bekannt war und nicht vertuscht oder ähnliches), plötzlich von heute auf morgen illegal ist, nur weil ein team besser ist als ein anderes. dasselbe vor einigen jahren mit der bremse von mclaren und es gibt bestimmt noch genug beispiele.
die fia sollte aufhören politik zu betreiben und einfach sachlich entscheiden. wenn man mal daran denkt, wie damals die flügelaffäre ablief (ich rede nicht davon, ob die entscheidung richtig oder falsch war, ich rede NUR von der art und weise, wie es ablief) - das wäre so mancher bananenrepublik peinlich!
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
so einfach und vor allem von einem aufs andre jahr ist dies nicht umsetzbar..
Das liegt nicht an der Technik oder den Kosten, noch waere ein Zeitrahmen ein Problem. Das liegt einzig und allein an der Uneinigkeit der Rennstaelle, da fuer derartige Aenderungen Einstimmigkeit erforderlich ist.
Mit einer einfachen Mehrheit geht da NICHTS.
Genau wie fuer die meisten Entscheidungen in Bruessel.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
langsam wird die ganze sache eine farce: http://www.f1total.com/news/06073116.shtml
die FIA sollte sich allmählich entscheiden, was sie will. soll die formel1 eine SPORTart sein und die beste kombination aus auto, teamleistung und fahrerleistung gewinnen oder soll es eine SHOW sein, wo es möglichst viel spannung gibt und alle möglichst gleich schnell sind?
es kann doch nicht sien, dass ein system, das nun schon seit über 10 rennen legal (!) eingesetzt wird (und das auch bekannt war und nicht vertuscht oder ähnliches), plötzlich von heute auf morgen illegal ist, nur weil ein team besser ist als ein anderes. dasselbe vor einigen jahren mit der bremse von mclaren und es gibt bestimmt noch genug beispiele.
die fia sollte aufhören politik zu betreiben und einfach sachlich entscheiden. wenn man mal daran denkt, wie damals die flügelaffäre ablief (ich rede nicht davon, ob die entscheidung richtig oder falsch war, ich rede NUR von der art und weise, wie es ablief) - das wäre so mancher bananenrepublik peinlich!
Alles Quatsch, Alonso sagte nach dem Rennen vergeßt den Dämpfer. Auch mit dem Dämpfer ist Renault zu langsam.
Zitat:
es kann doch nicht sien, dass ein system, das nun schon seit über 10 rennen legal (!) eingesetzt wird (und das auch bekannt war und nicht vertuscht oder ähnliches), plötzlich von heute auf morgen illegal ist, nur weil ein team besser ist als ein anderes.
Meinst du allen Ernstes das dieses System verboten wurde weil ein Team besser war wie das andere?
Oh, Gott.......
Zitat:
dasselbe vor einigen jahren mit der bremse von mclaren und es gibt bestimmt noch genug beispiele.
Hast du dir eigendlich mal die Mühe gemacht nachzuschauen was dieses genau für ein System war was da nachträglich verboten wurde?
Wann es verboten wurde? (Anfang oder Ende der Saison?)
Zitat:
Deine Verbreitungen und Unwahrheiten hier sind peinlich aber nichts anderes.
Informiere dich richtig und stelle nicht so haarsträubende Behauptungen in den Raum oder vielmehr Behauptungen so wie du sie gerne sehen würdest.
Zitat:
Original geschrieben von Corradoman
Meinst du allen Ernstes das dieses System verboten wurde weil ein Team besser war wie das andere?
warum denn sonst? warum war es legal und dann plötzlich illegal?
nenn mir doch mal nen grund
Zitat:
Hast du dir eigendlich mal die Mühe gemacht nachzuschauen was dieses genau für ein System war was da nachträglich verboten wurde?
das system ist im prinzip nichts anderes als die systeme, die z.b. hochhäuser bei erdbeben schützen. ein gewicht vorne in der aufhängung das den impuls durch die unhebenheit durch eine gegenbewegung aufhebt.
Zitat:
Deine Verbreitungen und Unwahrheiten hier sind peinlich aber nichts anderes.
wo ist denn da bitte die unwahrheit? schiess los. und bitte sachlich und mit inhalt, nicht so einen unsachlichen, leeren post wie dein letzter 😉
Also ich blicke jetzt nicht so ganz durch. Soweit ich das jetzt verstanden habe, dienen die Daempfer dazu, Schwingungen aufzuheben, und damit das Auto stabiler auf dem Asphalt liegen zu lassen. Schoen, ist das nicht sowieso die eigentliche Aufgabe des Daempfers?? Und das soll also dafuer ein Aerodynamikteil sein, weil es das Fahrverhalten verbessert. OK, gibt es denn im Antriebsstrang nicht auch Massen, die die Vibrationen des Motors im restlichen Auto minimieren sollen? Das wären ja dann demnach auch Aerodynamikteile, also: VERBIETEN, liebe FIA!
Wenn jemand es besser verstanden hat, wieso ein DAEMPFER zur Aerodynamik gehoeren soll, dann soll er es mir bitte erläutern.
Vielleicht verstoesst der Daempfer aber auch gegen die 1. Regel der FIA:
1) Wenn ein Team ausser Ferrari etwas entwickelt, das gegen keine der nachfolgenden Regeln verstoesst, womit es Ferrari schlägt, und Ferrari es nicht binnen 3 Rennen erfolgreich kopieren kann, dann gilt es mit sofortiger Wirkung als illegal und wird verboten. In diesem Fall gilt es, sämtliche verfuegbaren Anwaelte einzuschalten, um einen Vorwand zu finden, das betreffende System verbieten zu lassen.
Das ist dann auch der Grund, wieso es soviele "Gummiparagraphen" gibt...
Zitat:
warum denn sonst? warum war es legal und dann plötzlich illegal?
nenn mir doch mal nen grund
Warum waren die Flügel erst legal und dann illegal?
Warum war das Punktesystem plötzlich nicht mehr gut genug?
Warum, warum, warum.........
Übrigens, nur weil du behauptest das der Himmel rot ist werde ich garantiert keine Gründe raussuchen warum er doch blau ist. Das macht du mal besser selbst.
Zitat:
das system ist im prinzip nichts anderes als die systeme, die z.b. hochhäuser bei erdbeben schützen. ein gewicht vorne in der aufhängung das den impuls durch die unhebenheit durch eine gegenbewegung aufhebt.
Du warst beim Bremssystem.........
Zitat:
wo ist denn da bitte die unwahrheit? schiess los. und bitte sachlich und mit inhalt, nicht so einen unsachlichen, leeren post wie dein letzter 😉
Indem du einfach behauptet hast das ein System verboten wird weil ein Team besser war wie das andere, weil du einfach behauptet hast das ein Bremsystem verboten wurde weil ein Team besser war wie das andere...............
Du bist immer noch davon überzeugt das es die Wahrheit ist?
Dann her mit den Fakten.