ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Massefehler

Massefehler

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. April 2021 um 18:04

Hi Leute...mal wieder eine frage .ich habe einen megane coupe cabrio 2.0 bj 2005.wenn ich den Blinker an mache dann blinkt er zwei mal normal und dann ganz schnell und gleichzeitig blinkt die bremsleuchte in der mitte .aber auch sonst spielen die leuchten verrückt und bis auf die scheinwerfer vorne tut jedes birnchen was es will.

Nun denke ich das es wohl ein masse Problem ist und ich würde es gerne beheben aber weiß nicht welches Kabel ich wo abschneiden muss und wo verbinden muss .kann mir da eventuell jemand weiter helfen ?

Würde mich wie immer über antworten freuen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Wieso willst du Kabel wg. einem Massefehler abschneiden?! Meiner Erfahrung nach gibt's Masseprobleme meist durch Kontaktprobleme an den Stellen wo Kabelenden bzw. die Ösen durch Kraftschluss miteinander verbunden sind. D.h. nicht das Kabel an sich ist das Problem, sondern die elektr. Übergänge. D.h. du musst schauen ob du diese Kraftschluss-Stelle geöffnet bekommst. Dann reinigen und wieder zusammenbauen.

notting

Auch bei diesem Megane, wie bei allen Renault, Stecker an den Rückleuchten der Massepin (der wo das schwarze Kabel dran geht) Die Rückleuchte hat durch Kontaktprobleme am Stecker keine Masse und so ziehen sich die Blinkerlampen oder die Bremslichtlampe (alles 21W Lampen) die Masse über den Glühfaden der anderen Lampen was bis in die Armatur gehen kann wo Kontrollleuchten (die alle nur 1,2W haben) anfangen zu glimmen.

Durch die schlechte Masse wird ein falscher Wiederstand an die UCH die die Blinker und damit auch die Blinkfrequenz steuern gegeben. Um einen Ausfall einer Blinkleuchte anzuzeigen schaltet die UCH dann die Blinkfrequenz höher.

Deswegen blinkt es zwei mal normal und danach mit doppelter Frequenz eben schneller.

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:45

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. April 2021 um 08:17:20 Uhr:

Auch bei diesem Megane, wie bei allen Renault, Stecker an den Rückleuchten der Massepin (der wo das schwarze Kabel dran geht) Die Rückleuchte hat durch Kontaktprobleme am Stecker keine Masse und so ziehen sich die Blinkerlampen oder die Bremslichtlampe (alles 21W Lampen) die Masse über den Glühfaden der anderen Lampen was bis in die Armatur gehen kann wo Kontrollleuchten (die alle nur 1,2W haben) anfangen zu glimmen.

Durch die schlechte Masse wird ein falscher Wiederstand an die UCH die die Blinker und damit auch die Blinkfrequenz steuern gegeben. Um einen Ausfall einer Blinkleuchte anzuzeigen schaltet die UCH dann die Blinkfrequenz höher.

Deswegen blinkt es zwei mal normal und danach mit doppelter Frequenz eben schneller.

Danke für deine Antwort....und wie muss ich am besten vorgehen um das Problem zu beheben ?so weit ich das beurteilen kann muss da wasser durch die die rückleuchte eingetreten sein und hat den Stecker der an der rückleuchte angeschlossen wir korodiert .kann man das irgendwie reinigen oder mit etwas einschmieren damit der Kontakt wieder hergestellt wird oder muss man den Stecker wechseln? Wenn man den Stecker wechseln muss dann wo bekomme ich so einen passenden Stecker her ?

Rückleuchte abbauen, Stecker von der Grundplatte mit den Lampen abziehen, Massepin des Steckers mit einem kleinen Flachschraubendreher sauber kratzen, etwas (nur sehr dünn) Kupferpaste auf die Kontaktflächen des Steckerpin auftragen, Steckerpin etwas zusammenbiegen. Gegenstück an der Rückleuchtengrundplatte ebenfalls mit einem kleinen Flachschraubendreher sauber kratzen, ebenfalls da dünne etwas Kupterpaste auftragen. Stecker aufstecken und alles wieder zusammenbauen.

Wegen der Kupferpaste braucht man keine Panik haben das die sich da verflüssigt und einen Kurzschluss verursachen könnte, dazu liegen die einzelnen Steckerpins zu weit auseinander (es sei denn man macht da klumpen von Kupferpaste rein).

Ich habe das an meinen beiden Renault Scenic so gemacht und hatte anschließend nie wieder dieses Problem.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:15

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. April 2021 um 12:09:19 Uhr:

Rückleuchte abbauen, Stecker von der Grundplatte mit den Lampen abziehen, Massepin des Steckers mit einem kleinen Flachschraubendreher sauber kratzen, etwas (nur sehr dünn) Kupferpaste auf die Kontaktflächen des Steckerpin auftragen, Steckerpin etwas zusammenbiegen. Gegenstück an der Rückleuchtengrundplatte ebenfalls mit einem kleinen Flachschraubendreher sauber kratzen, ebenfalls da dünne etwas Kupterpaste auftragen. Stecker aufstecken und alles wieder zusammenbauen.

Wegen der Kupferpaste braucht man keine Panik haben das die sich da verflüssigt und einen Kurzschluss verursachen könnte, dazu liegen die einzelnen Steckerpins zu weit auseinander (es sei denn man macht da klumpen von Kupferpaste rein).

Ich habe das an meinen beiden Renault Scenic so gemacht und hatte anschließend nie wieder dieses Problem.

Super...werde ich gleich mal machen .also das schwarze Kabel am Stecker der vom Kabelbaum kommt ist das massekabel wenn ich das richtig verstanden habe ?

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:12

Zitat:

@TolliMs schrieb am 5. April 2021 um 12:15:36 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. April 2021 um 12:09:19 Uhr:

Rückleuchte abbauen, Stecker von der Grundplatte mit den Lampen abziehen, Massepin des Steckers mit einem kleinen Flachschraubendreher sauber kratzen, etwas (nur sehr dünn) Kupferpaste auf die Kontaktflächen des Steckerpin auftragen, Steckerpin etwas zusammenbiegen. Gegenstück an der Rückleuchtengrundplatte ebenfalls mit einem kleinen Flachschraubendreher sauber kratzen, ebenfalls da dünne etwas Kupterpaste auftragen. Stecker aufstecken und alles wieder zusammenbauen.

Wegen der Kupferpaste braucht man keine Panik haben das die sich da verflüssigt und einen Kurzschluss verursachen könnte, dazu liegen die einzelnen Steckerpins zu weit auseinander (es sei denn man macht da klumpen von Kupferpaste rein).

Ich habe das an meinen beiden Renault Scenic so gemacht und hatte anschließend nie wieder dieses Problem.

Super...werde ich gleich mal machen .also das schwarze Kabel am Stecker der vom Kabelbaum kommt ist das massekabel wenn ich das richtig verstanden habe ?

Ich sehe da nur ein schwarz weißes ...ist es das Kabel für die Masse?

Wie sieht der Stecker aus ? (Bild1 oder Bild 2?)

Oder mach ein Foto vom Stecker. Dann kann ich eventuell auch eine Steckerbelegung suchen.

Schwarzweis muss nicht Masse sein.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen ? Wenn ja, mit dem Multimeter in Stellung OHM eine Messspitze an den Schlosszapfen der Heckklappe wo die Klappe einrastet ans Metall halten und mit der anderen Messspitze an die Steckerpins gehen. Da wo 0,0 bis 0,4 Ohm angezeigt werden ist Masse.

Rl-stecker-alt
Rl-stecker-neu
Themenstarteram 5. April 2021 um 18:31

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. April 2021 um 15:47:25 Uhr:

Wie sieht der Stecker aus ? (Bild1 oder Bild 2?)

Oder mach ein Foto vom Stecker. Dann kann ich eventuell auch eine Steckerbelegung suchen.

Schwarzweis muss nicht Masse sein.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen ? Wenn ja, mit dem Multimeter in Stellung OHM eine Messspitze an den Schlosszapfen der Heckklappe wo die Klappe einrastet ans Metall halten und mit der anderen Messspitze an die Steckerpins gehen. Da wo 0,0 bis 0,4 Ohm angezeigt werden ist Masse.

Das ist der Stecker...leider jenne ich mich mit der Elektrik nicht so gut aus

Stecker

Die Pins kannst du alle nachbiegen , die stehen alle zu weit auseinander . Zur genauen Suche nach der Masse einfach am Lampenträger den Pin raus suchen auf den alle Lampen gehen ....

Der Stecker sieht ja schon Übelst aus. Bei dem braunen Kabel (das dürfte da die Masse sein) fehlt vom Steckerpin schon ein Teil. die anderen Steckerpins sehen auch nicht gerade Weltbewegend aus. Ich würde diesen Stecker austauschen. Es gibt einige Angebote für diese Stecker im Netz. Dieses z.B. :> https://www.ebay.de/itm/324408532535?...

Würde ich auch so sehen der Braune ist sehr wahrscheinlich Masse und da ist ein Stück weg von.

 

Entweder Stecker ersetzen oder Masse extra verlegen und die anderen Pins etwas nachbiegen.

Der Braune Pin ist schon ins Kunststoff eingeschmolzen . Wenn er Glück ist das noch zu retten . Zum Glück bekommt man ja die Pins ganz leicht raus und muß so eventuell nicht alle tauschen .

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:42

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. April 2021 um 08:55:45 Uhr:

Der Stecker sieht ja schon Übelst aus. Bei dem braunen Kabel (das dürfte da die Masse sein) fehlt vom Steckerpin schon ein Teil. die anderen Steckerpins sehen auch nicht gerade Weltbewegend aus. Ich würde diesen Stecker austauschen. Es gibt einige Angebote für diese Stecker im Netz. Dieses z.B. :> https://www.ebay.de/itm/324408532535?...

Ja..ich würde auch lieber tauschen .passt der Stecker von ebay zu dem du mir den Link geschickt hast 100%??

Ich kann das nicht mit Bstimmtheit sagen. Aber aus der Erfahrung heraus, sollte der passen. Es hat sich am Stecker selber nicht viel geändert seit es diese bauform der Stecker gibt. Lediglich oben die Sicherungslasche, die ist ab 1995-1998 dazu gekommen Diese Lasche hat sich hin und wieder im Aussehen geändert aber der Stecker passt dennoch auf die Rückleuchte.

Abgesehen davon, Du hast beim Onlinekauf aufgrund des Fernabsatzgesetz 14 Tage rückgaberecht ohne Gründe zu nennen. Die Versandkosten belaufen sich da auf maximal 1,80 für ein Päckchen als Warensendung.

So verswchicke ich auch meine Päckchen mit 3D gedruckten Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen