ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Maße US Nummernschild

Maße US Nummernschild

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:35

Hallo zusammen,

ich denke mir mal das die folgende Frage hier am besten aufgehoben ist.

Kann mir jemand sagen wie lang und breit ein Kennzeichen für Amerikanische Wagen in Deutschland ist?

Weiß nicht wie ich meine Frage besser formulieren soll. ich hoffe ihr wisst was ich meine:-)

MFG Phil

Ähnliche Themen
42 Antworten

Maße US Nummernschilder

 

Moin Leute, bin neu hier, habe aber auch gute Aussichten für Leute die im Raum Lübeck leben:

Bei mir im Brief war schon 310 x 150 mm maximal eingetragen.

Anruf im Stadtteilbüro: sorry Sondergrößen / kurze Nummern nur Zentrale. UHPS...mir schwante böses!

Aber ich sag es Euch: supernetter Herr am Telefon: kein Problem, welche der freien Nummern hättens gerne, wird selbstverständlich 3 Monate reserviert, machen Sie sich keinen Stress und keine Hektik!

Beim Schildermacher einfreundliches: aber gerne!

Bei der Zulassung 0 Problemo!

...und da sag einer die sturen Fischköppe!

Gruß der Ponti

Huch, da hast du aber echt Glück. Dann werd ich den nächsten Ami wohl auf meine Freundin anmelden, die lebt in Lübeck :D

Was für nen Pontiac fährst du denn?

Ja, melde den lieber in Lübeck an. Was die Zulassungsstellen so treiben, ist ein ziemlich fauler Witz, und es scheinen keine bundeseinheitlichen Richtlinien zu bestehen.

also eines ist sicher, ich werde kein auto mehr in OD zulassen.

die haben anscheinend keine kfz steuern nötig.

gruß, peter

Hallo EcKoman

jetzt bitte nicht lästern: dat is doch keen echter Ami: 2 Stück Pontiac Transsport 3,8 . Der eine 93-er Deutschlandmodell (fahre ich seit 5 Jahren) der andere 93-er US-Modell. Letzteren habe ich gerade für kleines Geld gekauft und bin beim reppen.

Keine Sorge: lange vor dem Ponti habe ich schon einen GM G20 mit 5,7l gefahren. War mordsgeil. Ist leider aufgebrochen und abgefackelt worden. Hatte panne und musste die Kiste über Nacht vor `nem Asylantenheim stehen lassen.

Gruß nach OD: hast Du nicht `nen Kumpel oder Verwandtschaft in HL???

Hi Ponti_HL,

ja, ich hab "Verwandschaft" in HL: meine Freundin :D

Musst dich mit deinen Transsports nicht schämen, hab auch nur nen '89 Bonneville mit 3.8er Buick. :)

Vielleicht trifft man sich ja mal in HL, oder fährt sich über den Weg.

dann mal meine Erlebnisse....

 

Bei uns ist das kein bisschen anders, hier macht die Zulassungsstelle auch, was sie will.Als ich damals den F350 auf 07 zugelassen habe, mussten wir mit dem Wagen zum LRA fahren, weil die Chefin der Zulassungsstelle selbst sehen wollte,ob wir wirklich nur den Platz fürs Kennz. hinten haben, er eingetragen ist.Leider hatte die Chefin dann die Idee, das Kennzeichen wo anders hinzubauen (hat ja viel Platz am Karren)und jetzt haben wir eins in Käfer-Größe.

und bei jedem Treffen dann die Kommentare wie "was hast denn da für n Riesen Pizzablech??

Bild: http://img17.exs.cx/img17/8234/2PICT0049.jpg

(das Kennzeichen befindet sich in der rechten Bildhälfte, falls ihr es nicht gleich findet *g*)

Fortsetzung.....

 

Beim Camaro dann ein Jahr später das selbe:

32X15 cm eingetragen..... Das bedeutet das Kürzel für den Landkreis (RT) dann 1 Buchstabe und 1 Ziffer... Tja, Pech, gibts keine mehr, alle vergeben... Toll...

Alternative wäre gewesen, nen Termin beim Tüv machen (ja, erst n Termin, sonst geht nichts) dann ein Mopped-Kennzeichen eintragen lassen und wieder kommen....

Okeee, aber das Moped-Zeichen wäre dann zu hoch und ich würd nimmer ans Schloss fürn Kofferraum drankommen...

Tja, das wäre dann halt mein Problem und ich soll mir überlegen, ob ich n Moped-Schild oder n breiteres (Landkreis + 1 oder 2 Buchstaben und 1 oder 2 Ziffern) will....

Mit der Chefin der Z-Stelle hab ich dann auch noch rumgestritten, die meinte dann, ich soll nochmal messen, ob das Moped-Schild zu groß ist...

Dann hab ich der Tussi erklärt, dass ich als Vermessungstechniker sehr wohl in der Lage bin,was richtig zu messen.... Darauf hin hat sie dann selbst n Lineal gezückt, ist raus ans Auto und hat nachgemessen... Ergebnis: Moppedschild passt net wegen der Höhe und das andere (2 Buchstaben, 1 Ziffer) ist zu breit....

"dann müssen Sie halt das Kennzeichen wo anderst befestigen und die Beleuchtung umbauen"

Mein erster Gedanke war, mit der Blechschere das blöde blaue Eurozeichen wegzuschneiden, dann würds passen.... aber nein, durfte ich auch nicht.... *grrrrrrrrr*

Nun gut, ein (trotz enger Schrift) zu breites Kennzeichen genommen siehe links beim Avatar-Bildchen), den Rand links und rechts nach hinten geknickt und schon passt es (sieht halt total bescheuert aus.......)

(siehe linker Rand beim obigen Foto,sieht man aber fast nicht aufm Bild)

Auf der Heimfahrt von der Z-Stelle dann vor mir: tiefer breiter Golf mit Landkreis (RT)-ein Buchstabe, 1 Ziffer..... und warum bekommt er das? Weil er auch so ne andere Heckklappe mit kleinem Kennz.-Feld hat....... ich hätt fast ins Lenkrad gebissen und war sowas von stinksauer.... seither sehe ich fast täglich so ne Karre mit (viel zu) kleinem Kennzeichen.... absoluter Abschuss: ein New Beetle mit ebenfalls einem Buchstaben und einer Ziffer, obwohl er Platz für ein ganz normales Kennzeichen hätte.... MEGA-*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Mein Gott, ihr habt Probleme.....

bei uns in Österreich gibt es NUR einzeilige (ca. 51x11 cm) oder zweizeilige (ca 30x25 cm). Sonst nichts. Wenn du ein Kennzeichen dran haben willst, dann schaffe Platz für eins von den zwei. Was anderes gibts nicht.

Dafür können wir ein richtiges Wunschkennzeichen beantragen (kostet ca. 180,-) dafür kriegt man nach dem Bezirkskürzel und dem Landeswappen eine (fast) beliebige und bis zu 6 stellige Kombination

Und wir können auf ein Kennzeichen bis zu 3 Autos anmelden. Das nennt man Wechselkennzeichen. So zahl ich Steuern und Versicherung nur für das größere Auto. Mein deutscher Dailydriver mit 160 PS läuft da gratis mit.

Es grüßt die Furzbirne...

Ich bin diesen Monat umgezogen von Stadt Neuwied nach Kreis Neuwied.

Und ich bekam die kleine Schilder ohne Generv und Diskussionen.

"Na wenns im Brief eingetragen ist dann bekommen Sie das auch.."

Nach 5 Minuten durfte ich mit dem Zettel mit dem handschriftlichen Zusatz "Größe max 32*15 cm" zur Schildertante rennen.

Die hat etwas blöd geguckt aber mir dann meine Mopped Schilder gedruckt.

Freu!!! Endlich kann ich mal tanken ohne mir mit dem Nummernschild die Stoßstange zu verschrammeln!

...jaja, das übel mit den kennzeichen...

im brief meines mustang waren vo.+hi. max. 130x255 eingetragen. leider brauchte ich vor zulassung eine vollabnahme. der tüv-prüfer hat dann nur noch das kurze kennzeichen für hinten eingetragen.

bei der zulassung hab ich dann für hinten mit ach und krach ein moped-kennzeichen bekommen. für vorne haben sie mir tatsächlich nur eins in din-größe gegeben... das liegt halt jetzt hinter der windschutzscheibe!

(und mach mal bei 3 kürzeln für stadt + 4 stellen + H ein kurzes kennzeichen :mad:)

ich kann eigentlich nicht klagen...

mein chevy hat saisonkennzeichen, also von natur aus schon breitere nummernschilder. diese passen natürlich nicht in die dafür vorgesehenen halterungen.

auf der z-stelle habe ich die nette dame darauf aufmerksam gemacht.

sie ist dann ein zimmer weiter, um mit ihren "vorgesetzten" darüber zu reden.

durch den türspalt hörte ich heraus: "...hat er denn für alle anderen dinge am kfz schon eine ausnahmegenehmigung...?!?!"

logo...,ich hatte natürlich das entsprechende papier dabei. als man mir deshalb nix anhängen konnte, ging sie mit mir und einem plastik-bürolineal auf den parkplatz; machte eine professionelle messung an den schilderhalterungen und stellte daraufhin fest, dass dort nur moped (krad)- kennzeichen ranpassen.

sie stempelte den zettel ab...ich zur schilderdruckerei und fertig war die laube.

am 16. März 2005 um 17:56

fahre meinen t4 mit 30cm schild.v.und h.!nette dame gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Maße US Nummernschild