ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Maschine eingestellt, wird nun schneller "Warm" u verbraucht Kühlflüssigkeit

Maschine eingestellt, wird nun schneller "Warm" u verbraucht Kühlflüssigkeit

Kawasaki KLE 500
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:28

Mahlzeit an die Gelehrten da draußen,

Habe nun meine Kawa aus der Werkstatt wiederbekommen, diverse Kleinigkeiten wurden gemacht, darunter auch "Synchronisieren u Vergaser einstellen" Sie fährt sich zwar besser, aber man merkt das es doch wesentlich Härter knallt im Zylinder als vorher, nun wird die Kawa schneller Warm (der Lüfter geht bei einer fahrt von ca 1 1/2 std Stadtfahrt min 3-4 mal an) was eigentlich nicht schlimm sein sollte, denn die Honda CB500 ( ehemaliger Fahrschulmaschine) ging bei mir auch öfters der Lüfter an.

Problem ist nun das er mir den Kühlflüssigkeitstank leer nuckelt, nach einer Woche sind gut 6 cl weg ( das war vorher nicht ). Ich weiß nun nicht ob diese normal ist, oder sie mir die Maschine generell zu Scharf gestellt haben ( zu Mager) und dadurch eben mehr Temperatur entsteht.

Frage wäre nun auch, ob ich das bemängeln kann und die Werkstatt das erneut einstellen muss, oder ob ich lieber gleich zu einer anderen gehen sollte, weil vermutlich die Werkstatt keine Ahnung hat?

Hatte angegeben , das der Vorbesitzer die Maschine getunt hatte, heißt Luftfilter 2 x 12mm aufgebohrt ( hinten Richtung Batterie ) , Auspuff am Ausgang div kleine Bohrungen gut 3-4,2 mm , Vermutlich auch eine größere Düse eingebaut.

Ich weiß nicht ob man das herausfiltern kann mit diesen Tuning maßnahmen wie ich den Vergaser einstellen muss, oder es eher probiert werden muss?! Dann kann ich logischerweise der Werkstatt keine Schuld geben wenns Probiert werden muss.

MfG B.A.T

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei einer Z 1000 (Leihfahrzeug) ging die Wassertemperatur auf 126° C hoch,

ohne dass das Wasser gekocht hat.

am 14. Mai 2012 um 11:54

Hallo Mopedsammler,

dies ist nur grob festgestellt von mir. Nicht nur der Überdruck sondern auch Kühlmittelzusätze lassen den Siedepunkt ansteigen, wo der genau bei den verschiedenen Kühlmitteln liegt, kann ich nicht sagen.

Ich habe geschrieben er solle das beobachten, und wenn der Verlust größer wird eben handeln.

Fakt aber ist, dass es bei jedem Kühlsystem auch einen Druckausgleich geben muss, der im Falle eines Falles verhindert,dass eben alles um die Ohren fliegt.

Wie kann er jetzt einen defekten O Ring feststellen, in dem er in den Motor schaut?

Ist die ZKD hinüber, muss er eh den Kopf runtermachen.Aber die Maschine raucht nicht schreibt er,und tropfen tut sie auch nicht.

Wasser im Öl? hat er auch nicht.Sein versifftes Schauglas war einfach ein zu hoher Ölstand.Der einsatz vom Lüfter verhintert nicht unbedingt das Kochen vom Kühlwasser sonder verhindert das Überhitzen des Motors der auf eine optimale Betriebstemperatur gehalten werden muss,und die ist von Bauart des Motors verschieden. Der Lüfter kühlt erst das Kühlmittel runter und über das Kühlmittel wird der Motor gekühlt,der wiederum seine Wärme an das Kühlmittel abgibt (und Umgebungsluft)

Gruß

Nun... Flüssigkeiten haben die Eigenschaften, sich nicht komprimieren zu lassen. Zudem haben sie die Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen.

Dafür gibts das Ausdehnungs- bzw. Ausgleichsgefäß

Weniger werden sie dadurch nicht. Blubberblasen durch siedende Flüssigkeiten kann man in keinen hydraulischen Systemen gebrauchen.

Ich widerspreche nach wie vor der Theorie, dass Kühwasser in einem geschlossenen System durch Verdunstung weniger wird, so dass man es nach einer Woche messen kann und mit dem Begriff "Behälter leer nuckeln" bezeichnet.

Das verschwindet irgendwo anders.

Die O-Ringe müsstest Du eigentlich von den Kühlrohren Deiner GPZ kennen, sciroccofan. Da sabbert es unter Druck raus, läuft in die Kerzenvertiefungen und bei größeren Mengen seitlich durch die Ablaufbohrungen raus. Kleinere Mengen verdunsten unbemerkt.

Die Sache ist in wenigen Minuten behoben.

Nachdem der TE seine KLE wohl beim KD hatte, und die Ventile eingestellt wurden, könnte es sein, dass da geschlampt wurde.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:30

Der "TE" Ersteller hat den Verlust festgestellt,

als dieser eine KFZ-Dose montieren wollte, dies tut er dann auch nur an einer Kalten Maschine. Heißt sie stand schon 2 Tage. 6 Cl war meines Erachtens nach auch eine ganze menge. Wundern tut mich das, da es vorher noch nicht so extremst war, erst als die Werkstatt "synchronisiert" u Vergaser " eingestellt" hatte und es bisschen wärmer wurde.

Wie bereits beim Erstellen geschildert = Haben sie die Maschine anscheinend Magerer gestellt sie ist lauter als Vorher, fährt sich aber eben 3 mal geiler. Bringt mir aber nichts, wenn ich auf der A100 Gas gebe und es kurz "Puff" macht und mir der Kolben wohin ballert.

Heute war relativ Kühl, der Kühler ging nicht an ließ sich auch angenehm fahren.Meine Strecke geht nun über 30km darunter gute 7km Autobahn. Seit dem kein Schlamm oder verdrecktes Schauglas, des weiteren wurde Öl schon damals abgelassen. Konnte es vorher noch nicht tun, da ich den stand des Öls nicht sehen konnte durch das Verdreckte Glas.

Bisher fährt sie sich gut. Ich bin soweit Zufrieden, es war eben nur der Verlust des Kühlmittels nach Einstellung von der Werkstatt aufgefallen. Ich meine das ist eine alte Maschine, 91 BJ finde ich schon recht Fett, für ihr Alter, zieht sie noch gut und sieht gepflegt aus.

Ich werde das mit dem Kühlmittel im Auge behalten, mal nachfüllen sollte drin sein, aber jede Woche 3-4 Schnappsgläser wäre meiner Meinung nach auch schon etwas Viel.

Hatte mich halt an den Tipp des Moppedsammler gehalten und sie direkt einfach in der Werkstatt abgegeben.

MfG hochachtungsvoll B.A.T

am 14. Mai 2012 um 18:55

Hallo,

wenn der Verbrauch konstant ist und bleibt, würde ich mir auch Sorgen machen ,aber nicht bei 1 mal einfüllen,zumal es durchaus sein kann dass dein Schrauber,das Sytem nicht richtig befüllt hat,und damit will ich sagen.

Kühlsystem befüllen Motor laufen lassen und danach Rest auffüllen das hat der bestimmt nicht gemacht und deshalb musstest du die 6 cl nachfüllen, was meiner Meinung nach bei 1 mal immer noch ein Witz ist.

Und Mopedsammler obwohl ich einen eher schlechten Geruchssinn habe,würde ich es schon bemerken wenn bei mir auf dem Motor etwas verdampft, was da nicht hingehört.

Im übrigen habe ich heute mit einem Diplomchemiker gesprochen im Grunde genommen verdampft/verdunstet Wasser bei jeder Erwärmung,(sobald es sich ausdehnt)( trockene Verdunstung ist bei Minusgraden), sichtbar zu verdampfen bei 60 Grad.Und deshalb auch Glykcol und Glizerin Zusätze was auch den Erstarrungspunkt herabsetzt von Wasser

Ich bin auch der Meinung das hier viel Heisse Luft um nichts gemacht

wird.

Meine Wette gilt immer noch um ne Flasche Jacky dass am Ende einer Saison dein Verbrauch an Kühlflüssigkeit,messbar ist und zwar an all deinen Wassergekühlten Maschinen.

Solltet ihr in nächster Zeit die Gelegenheit haben Kühlflüssigkeit in der Hand zu haben, lest mal die Gebrauchsanweisung, ich weiss es nicht mehr genau, aber die Hersteller empfehlen die Flüssigkeit nach einer bestimmten Zeit zu erneuern 2-3 Jahre?da sie mit der Zeit ihre Physikalischen Eigenschaften verliert.

Gruß

am 14. Mai 2012 um 22:13

Hallo.

noch was du wirst,natürlich bemerken dass bei höheren Außentemperaturen dein Lüfter öfter einschaltet, dabei kannst ja den Verlust beobachten ,wenn deine Karre jetzt Super läuft da endlich richtig eingestellt, würde ich auch so schnell nichts wider zerpflücken.Never tuch a running System....;)

Du musst bedenken, viele Werkstätten nehmen sich nicht mal mehr die Zeit für eine Probefahrt,ich denke eher dass es ein Fehler beim befüllen war.

Gruß

Hallo

Grundsätzlich ist jedes Kühlsystem geschlossen. Die Gründe wurden hier ja schon genannt. Bei Überdruck öffnet der Kühlerdeckel, wenn das passiert hat man ein Problem, Garantiert. Ansonsten verdampft da so gut wie gar nix! Ich fülle oft jahrelang nicht nach, das gilt für alle meine Fahrzeuge.

Zum TE: Hat die Vergaserheizung? Möglicherweise haben die da beim schrauben was verfummelt?

am 15. Mai 2012 um 10:53

Hallo,

Zitat Fishmanni

Überdruck öffnet der Kühlerdeckel, wenn das passiert hat man ein Problem, Garantiert.

Ist nicht Wahr!!!! in dem Moment wo Küklflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird findet schon eine Druckausgleich statt.

Der Kühlerdeckel öffnet sich schon mal garnicht der Überdruck wird über Schläuche abgeleitet.

Der darf sich nicht öffnen, wenn über Ventil schaut euch mal die Deckel an.:

Wenn du den Deckel im Heissen Zustand abnehmen würdest oder sich eine Große Öffnung ,öffnen würde würde dir die heisse Suppe um die Ohren fliegen.

Bevor irgendwas aus dem Kühlerdeckel ????kommt läuft der Ausgleichsbehälter über.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.Oben am Einfüllstutzen ist ein Überlauffschlauch der auch zur Ableitung des Überdrucks dient und nach unten abgeleitet wird.

Hier ein Link zum schauen.

http://www.ebay.de/.../221022704850?...

Die Deckel haben eine Feder innen Und eine Dichtfläche die Feder dient dazu die Krallen vom Deckel an den Einfüllstutzen zu drücken und den Deckel selbst,so dass dieser sich nicht von alleine öffen kann.Und der Üderlauf/ Druckschlauch dient zur Druckminderung.Die aber schon im Ausgleichsbehälter ihren Anfang hat.

Hallo

So, jetzt nochmal. Kühlsysteme an Motoren sind geschlossene Systeme und arbeiten zwischen1,2 und 1,5 bar Überdruck Punkt!!!

Ich kapier nicht was du mir oder anderen hier erzählen willst.

Und auch das nochmal:

Wenn alles in Ordnung ist verdampft da nix Punkt

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

 

Wenn du den Deckel im Heissen Zustand abnehmen würdest oder sich eine Große Öffnung ,öffnen würde würde dir die heisse Suppe um die Ohren fliegen.

Hallo

Was du nicht sagst, was meinst du warum auf jedem Kühlerdeckel und auf jedem Deckel vom Ausgleichsbehälter steht das man das Ding auf keinen Fall öffnen soll wen der Motor heiß ist??

am 15. Mai 2012 um 11:37

Hallo,

ich streit mich hier jetzt nicht mehr rum.

das System ist nicht völlig geschlossen.!!!!!!

darf es auch nicht, da entstehender Überdruck immer irgendwo abgeleitet werden muss.

Folglich wo Überdruck abgeleitet wird /kann wird auch eine Verdunstung stattfinden. Das Teil würde Explodieren.

So und jetzt ist Ende.

Basta!!!!!!

Ihr müsst euch das Vorstellen wie ein Sikotopf........und aus dem Ventil kommt kein Dampf nein......... da kommt nur Luft.:confused:

am 15. Mai 2012 um 12:21

Hallo euch allen,

ich hab mal geschaut was das Haynes Handbuch meiner GPX sagt:

Das System steht unter einem Druck, welcher von einem Ventil geregelt wird.

Bei der GPX ist es der Zeichnung nach irgendwo an den Schläuchen. Wenn ich mich recht erinner oben rechts in der Verkleidung.

Wenn es bei anderen Modellen am Kühler schon einen Deckel gibt kann es auch dort sein.

Wenn das Ventil aufgrund der Drucksteigerung bei Erwärmung öffnet entweicht die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.

Beim Abkühlen fließt das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem.

So steht es geschrieben :-)

Somit steht das System zwar unter Druck, als vollständig geschlossen kann man es aber auch nicht bezeichnen.

Ich denke so meint es auch der sciroccofan.

Obs da jetzt dampft oder nicht ist mir in erste Linie egal, ich werde es jetzt aber aufgrund dieser Diskussion auch mal beobachten :-)

LG Patrick

am 15. Mai 2012 um 12:34

Hallo,und danke Patrik,

ich will einfach damit sagen, es bedarf auch immer einer Kontrolle der Kühlflüssigkeit, da diese über einen Verdunstungsprozess geringer werden kann und mit der Zeit auch wird.

Mir ist es echt egal was ihr daraus macht.

Gruß

Und wenn ihr euer Handbuch mal genauer lest,so steht dort zum Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Kühlflüssigkeit einfüllen... den Motor laufen lassen biss der Lüfter anspringt ,abkühlen lassen und dann den Rest auffüllen.

Und genau das befürchte ich, hat der Schrauber nicht gemacht.Und deshalb musstest du die 6 cl nachfüllen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo,und danke Patrik,

ich will einfach damit sagen, es bedarf auch immer einer Kontrolle der Kühlflüssigkeit, da diese über einen Verdunstungsprozess geringer werden kann und mit der Zeit auch wird.

Mir ist es echt egal was ihr daraus macht.

Gruß

Und wenn ihr euer Handbuch mal genauer lest,so steht dort zum Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Kühlflüssigkeit einfüllen... den Motor laufen lassen biss der Lüfter anspringt ,abkühlen lassen und dann den Rest auffüllen.

Und genau das befürchte ich, hat der Schrauber nicht gemacht.Und deshalb musstest du die 6 cl nachfüllen.

Aber müsste da nicht ausgegangen werden, das am Kühlmittel System was gemacht worden sein muss? Ich zumindest, war da nicht drann. Ob nun die Werkstatt zum Vergaser einstellen da rann muss, weiß ich nicht. Ansonsten wie erwähnt mal nachfüllen OK aber alle 2 tage 3-4 cl ist "kacke" ich werde morgen mir die zeit nehmen und das Kontrollieren wie der Stand nun ist. In den letzten Tage ging der Lüfter nicht an, war auch Recht Kühl.

Habe die Drehzahlen vom Stand etwas hoch gedreht, von 1000 - auf 1100-1200 Weiß nicht in welcher Relation da die Fördermenge von Wasser zum Heiz Prozess liegen. Normal wäre ja das die Wasserpumpe mit den Drehzahlen fördert. Bei höheren Drehzahlen also mehr/schnellere Förderung , somit also generell schnelleren Wasserfluss was ja dann den schnelleren Austausch von Warm zu Kaltwasser bedeutet ( bis logisch das System sein Maximal Temperatur erreicht) .

Der Grund des hochrregeln war das ich nicht von der Kreuzung kam. Laut div Foren sagt man 1000 Umd/min was aber bei der KLE nicht gut sein soll. Laut Hersteller 1200-1400 - Wobei eh gesagt wird, das eine KLE sehr sehr dreh freudig sein soll.

MfG hochachtungsvoll B.A.T

am 15. Mai 2012 um 18:30

Hallo,

hat deine KLE Vergaserheizung? und hat er den Vergaser draußen gehabt?War da nicht auch noch von Ventileinstellung die Rede?Wie lange hast du schon nicht mehr nachgefüllt?.

Ach ich hab ja vergessen ,das ist ein geschlossener Kreislauf, und da muss man nicht nachfüllen,nie im Leben nicht.Eure ZKD wird es euch irgendwann im Sommer danken.

Gruß

Ich frag mich nur warum die Ingenieure auf dem Ausgleichsbehälter eine Skala angebracht haben, um den Stand zu überprüfen,wahrscheinlich aus Langeweile. ;)

Jetzt überlegt euch doch wirklich mal was ihr da schreibt, habt noch nie den Kühlmittelstand nachgefüllt und irgendwann wenn es mal wärmer wird saugt der Kühler beim abkühlen den Ausgleichsbehälter leer ,und dann wundert ihr euch warum das so ist.............da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln also ehrlich. :(:(:(

Ach ja hab ja schon wider vergessen dass das ein geschlossenes System ist und somit nie nachgefüllt werden muss.

Und wenn ich meine Karre jage überprüfe ich doch den Kühlmittelstand erst recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Maschine eingestellt, wird nun schneller "Warm" u verbraucht Kühlflüssigkeit