Marktwert M-Lenkrad ohne Airbag und Blende

BMW 3er E91

Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und zähle seit Dezember 2011 zur Schweizer E91-Fraktion (330i Touring).

Ich habe mein bestehendes M-Lederlenkrad ohne Schaltwippen im Herbst 2012 gegen eines mit Wippen austauschen lassen. Das "alte" Teil liegt jetzt bei mir zu Hause rum und ich weiss nicht so recht, welcher Preis bei einem Verkauf gerechtfertigt wäre.

Infos zum Lenkrad (siehe Bild):

- Zustand: Sehr gut (knapp 8 Monate gebraucht)
- Es fehlen: Airbag-Modul und Blende (Wurden umgebaut in das neue Lenkrad)
- Multifunktionstasten sind vorhanden.

Was kann man für das Teil noch verlangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

M-Lenkrad ohne Airbag und Blende
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von glanzme86

Jap, kann ich.

Ich habe lange in diversen Foren mitgelesen, was die Leute über den Umbau so zu berichten hatten.
Eine weit verbreitete Sorge war, dass die Nachrüstung eventuell doch nicht 100% richtig funktionieren könnte. Sprich, dass im D-Modus nicht via Wippen geschaltet werden kann bzw. dass das Auto nicht mehr automatisch in den D-Modus zurück wechselt, nachdem man die Wippen betätigt hat.

Ich kann euch versichern, dass das alles wunderbar klappt. Teuer war es allerdings, dafür macht es tatsächlich Spass. Die Karre kann plötzlich richtig dynamisch ums Eck flitzen, wenn man mit den Wippen schaltet. 🙂

Hi,

kann glanzme86 nur zustimmen, habe den Umbau vor ca 2 Wochen auch vollzogen.
Das Lenkrad hab ich in der Bucht für 450,- € incl. Versand gekauft, eingebaut und verdrahtet, habe ich selbst. Das Freischalten der Wippen (Codieren), habe ich mit einem User aus einem anderen Forum
getätigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Falsches Forum.
Tipp:
Hier gibts doch extra den "Marktplatz".
Biete es an; dann siehst Du, ob es jemand haben will.
Ansonsten wie oben schon erwähnt bei eBay einstellen.

Möchtegern Mod?

Also ich kann die Wippen wirklich wärmstens empfehlen. Bei mir in der Gegend gibts doch den einen oder anderen schönen Hügel, den man manuell geschaltet einfach "schöner" erklimmen kann.

Auch beim Überholen sind die Dinger eine grosse Hilfe, weil ich damit einfach spontaner agieren kann, als das die Automatik tut.

Zitat:

Original geschrieben von glanzme86

Also ich kann die Wippen wirklich wärmstens empfehlen. Bei mir in der Gegend gibts doch den einen oder anderen schönen Hügel, den man manuell geschaltet einfach "schöner" erklimmen kann.

Auch beim Überholen sind die Dinger eine grosse Hilfe, weil ich damit einfach spontaner agieren kann, als das die Automatik tut.

Oder anders "endlich bekommt die Steptronic einen Sinn" 🙂