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Marktwert A6 2.0 TFSI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:38

Moin,

ich werde in Kürze meinen A6 verkaufen, da ich ein neues Auto bestellt habe, das Ende der Woche geliefert wird.

Die Frage ist, was der A6 Eurer Meinung nach noch wert ist. Wenn ich die üblichen Kärtchen-in-die-Türdichtung-steck-Spezis frage, werden die mir natürlich sagen, 50 EUR. ;-)

- A6 4F 2.0 TFSI Limousine

- 125 kW/170 PS

- EZ 10/2006

- Kilometerzähler zeigt 295.000 km (die sind auch durch TÜV-Berichte belegbar), Motor hat nach großer Revision in 2013 bei damals 180.000 km (habe ich damals hier mit Bildern beschrieben) also 115.000 km gelaufen

- Brilliantschwarz, beigefarbene Innenausstattung

- Abklappbare Anhängerkupplung

- Schiebedach

Mängel:

- Turbo läuft nicht, dadurch wenig Leistung. Ist seit ca. 2 Jahren so, also wohl kein anderer dramatischer Mangel (z.B. Kolbenfresser)

- Motorkontrollleuchte ist an, weil Falschluft ins System kommt, das sagt jedenfalls der Fehlerspeicher. PCV-Ventil ist samt Verschlauchung getauscht, Tankentlüftung auch. Geholfen hat es nichts.

- In unregelmäßigen Abständen entlädt sich die Batterie über Nacht von selbst. Mal passiert das monatelang nicht, dann wieder nach einer Woche. Grund dafür ist unbekannt, Batterie ist mehrfach getauscht worden. Beim Kombi wäre der Scheibenwaschwasserbehälter im Heck im Verdacht, aber es ist ja eine Limo.

- Klima kühlt nicht mehr. Kompressor dreht aber, ist also nicht fest.

Aufgrund der Laufleistung und des Alters sind auch ein paar Kratzer vorhanden, aber nichts dramatisches. Keine Beulen. Kein Rost, bis auf 3 jeweils ca. 1 Cent große Stellen. Kleiner Riß (ca. 1,5 cm) in der vorderen Stoßstange unterhalb eines Scheinwerfers.

Was meint ihr wäre ein realistischer Preis dafür?

Danke!

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15 Antworten

Schwer zu sagen. Die Motorrevision kann man ausser acht lassen da das acht Jahre her ist uns der Motor heute nicht richtig läuft. Was bleibt ist eine Limo mit dem kleinsten Benzin Motor, knapp 300.000KM, defekter Klima und Roststellen. Ohne den Pflegezustand und die Ausstattung zu kennen würde ich schätzen das du mit 2700-3100€ schon gut weg kommst.

Allein für den defekten Turbolader darf man vermutlich schon rund 1.000 Euro abziehen.

Dann ist da noch die Falschluft, und ein Problem mit der Elektrik liegt offenbar auch vor. Da man nicht weiß, woran es liegt, ist hier schwer eine Kosteneinschätzung möglich, wenn man das beheben will.

Die Klimaanlage kann sich durchaus ebenfalls als Dukatengrab erweisen, je nach Ursache. Daß der Kompressor noch dreht, heißt nicht, daß er noch vollständig intakt ist. Wie lange funktioniert die Anlage schon nicht mehr? Wenn die nie anständig gewartet wurde und vielleicht einfach nur leer ist, und man lange genug damit rumfährt, wird das nicht billig.

Ohne den optischen Zustand zu kennen oder zu berücksichtigen, wären vermutlich mehr als 2.500 ein reiner Glücksfall für den Verkäufer. Realistisch dürfte es sich wegen der Defekte eher bei etwa 2.000 einpendeln, _wenn_ der optische Zustand noch gut genug ist. Ein Händler würde noch weiter runtergehen, damit der noch was dran verdient, und das Fahrzeug für den Export inserieren.

Ich würde jetzt nach dem Wartungszustand fragen... aber wer 2 Jahre einen defekten Turbolader spazieren fährt, legt sicher nicht viel Wert auf sein Auto, was den Verkaufswert auch nicht wirklich steigert. Schleichende Folgeschäden sind da nur schwer auszuschließen. Sind Späne im Öl? Das wäre für den Verkauf dann wirklich schlecht.

Wann wurden denn zum Beispiel zuletzt getauscht:

- sämtliche Betriebsflüssigkeiten

- sämtliche Filter

- Zündkerzen

- Riemen

In welchem Zustand sind Fahrwerk und Bremsen? Wie ist der Ölverbrauch? Wie lange ist noch HU/AU? Wobei ich für die AU auf legalem Weg fast schwarz sehe, wenn der Turbolader nicht läuft.

Die Ausstattung wäre auch interessant, egal ob zum herrichten oder ausschlachten. Sind die Reifen noch gut? Ist ein zweiter Satz Räder dabei?

Naja, eine Limousine mit Wartungsstau und groben Mängeln für 2.000 € finde ich mehr als gewagt. Die Mühle wird in Deutschland keinen interessierten mehr finden.

Die gehen alle raus, wo man günstig reparieren oder tuschieren kann.

Realistich wirst Du wohl bei max 1.500€ Euro liegen.

Setz ihn bei wirkaufendeinauto.de rein. Schick eine umfassende Beschreibung samt Bilder und warte den endgültigen Preis ab. Da rechnest Du noch 600-800€ drauf und setzt ihn bei Mobile/eBay Kleinanzeigen rein. Nach 2-3 Tagen und etwa 100 was sein letzter Preis Anfragen weißt Du wie der echte Marktwert ist.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:45

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 8. Juni 2021 um 16:34:02 Uhr:

Was bleibt ist eine Limo mit dem kleinsten Benzin Motor, knapp 300.000KM, defekter Klima und Roststellen.

Hört sich hart an, entspricht aber der Realität und darüber sollte ich mir beim Verkauf bewußt sein. Danke für's Augen öffnen!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:20

Zitat:

@Antaiir schrieb am 8. Juni 2021 um 17:10:47 Uhr:

Die Klimaanlage kann sich durchaus ebenfalls als Dukatengrab erweisen, je nach Ursache. Daß der Kompressor noch dreht, heißt nicht, daß er noch vollständig intakt ist. Wie lange funktioniert die Anlage schon nicht mehr? Wenn die nie anständig gewartet wurde und vielleicht einfach nur leer ist, und man lange genug damit rumfährt, wird das nicht billig.

Ich habe 2x in 12 Jahren die Trockerpatrone erneuern lassen. Das letzte Mal war das Auto vor 3 Jahren beim Klimaspezi. Danach hat die Kühlleistung schleichend nachgelassen. Also vielleicht eine kleine Leckstelle im System. Da ein Druckschalter vorhanden ist, ist es auch nicht möglich, die Klima ohne genügend Kältemitteldruck zu betreiben, daher schließe ich ein "Festfressen" aus.

Zitat:

Ich würde jetzt nach dem Wartungszustand fragen... aber wer 2 Jahre einen defekten Turbolader spazieren fährt, legt sicher nicht viel Wert auf sein Auto, was den Verkaufswert auch nicht wirklich steigert.

Mir war klar, dass die Turboladerreparatur kein Schnapper wird. Ich fahre seit den letzten Jahren nicht mehr so viel Auto, da ich schon vor Corona meist im Homeoffice gearbeitet habe. Daher hat mich die mangelnde Leistung nicht besonders gestört. Außerdem spiele ich schon seit Jahren mit dem Gedanken, einen Tesla zu kaufen, da der für mein Fahrprofil besser geeignet wäre (und auch richtig Spaß macht). Daher wollte ich nicht noch einen vierstelligen Betrag für einen Turbotausch auf den Tisch legen. Ansonsten habe ich den Audi aber regelmäßig gewaschen, ausgesaugt und auch auf die Wartungsintervalle geachtet.

Zitat:

Schleichende Folgeschäden sind da nur schwer auszuschließen. Sind Späne im Öl? Das wäre für den Verkauf dann wirklich schlecht.

Wann wurden denn zum Beispiel zuletzt getauscht:

- sämtliche Betriebsflüssigkeiten

- sämtliche Filter

- Zündkerzen

- Riemen

Ich prüfe bei jedem Ölwechsel Filterpatrone, Patronengehäuse und Öl auf Auffälligkeiten. Da war bisher nichts (außer vor der Motorrevision 2013).

Kühlwasser wurde 2013 wegen Motorrevision komplett getauscht. Ansonsten habe ich das pinke Frostschutzmittel, dessen Name mir gerade entfallen ist (G12plus?) in der Garage und eine Meßspindel. Damit prüfe ich jedes Jahr im Herbst, wo der Gefrierpunkt liegt. Ansonsten ist Kühlwasser ja nichts, was regelmäßig getauscht werden müsste.

Filter habe ich in 2019 zuletzt alle getauscht, weil es da laut Wartungsplan dran war. Ich habe mich an "Instandhaltung genau genommen" (149 Seiten) aus der offiziellen Werkstattdokumentation gehalten. Zahn- und Keilriemen sind 2013 getauscht worden und sind weder von den km noch von den Jahren her "dran". Zündkerzen zuletzt 2014.

Zitat:

In welchem Zustand sind Fahrwerk und Bremsen? Wie ist der Ölverbrauch? Wie lange ist noch HU/AU? Wobei ich für die AU auf legalem Weg fast schwarz sehe, wenn der Turbolader nicht läuft.

Radlager vorne sind neu (vor ca. 3 Jahren), Bremsen rundum Scheiben und Beläge habe ich ebenfalls getauscht. Koppelstangen vorne sind getauscht (vor ca. 2 Jahren). Ölverbrauch ist "normal", heißt er braucht Öl, das ist ein bekanntes Problem des EA113 (hat auch der "SWR Marktcheck" schon mal drüber berichtet, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI ).

TÜV+AU hat er noch bis 06/2022. Und das mit dem stehenden Turbo war überhaupt kein Problem, da nicht abgasrelevant. War eine ganz reguläre TÜV-Untersuchung, kein "ich kenn da einen, der..."

Zitat:

Die Ausstattung wäre auch interessant, egal ob zum herrichten oder ausschlachten. Sind die Reifen noch gut? Ist ein zweiter Satz Räder dabei?

Außer Schiebedach und schwenkbarer Anhängerkupplung ist das ein Kassengestell. Klar, 4x EFH, ZV mit FB etc. ist ja alles Serie. Sommerreifen auf 16er BBS-Alus, Winterreifen auf den 16-Zoll Serienalus sind auch dabei.

Danke für Deine Meinung!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:22

Zitat:

@funzeline schrieb am 8. Juni 2021 um 17:41:23 Uhr:

Die Mühle wird in Deutschland keinen interessierten mehr finden.

Davon gehe ich auch aus. Aber ich will mich auch nicht von den Kärtchenheinis verarschen lassen, daher meine Bitte um Eure Vermutung eines realistischen Verkaufspreises. Danke für Deine Einschätzung!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:28

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 8. Juni 2021 um 17:56:39 Uhr:

Setz ihn bei wirkaufendeinauto.de rein. Schick eine umfassende Beschreibung samt Bilder und warte den endgültigen Preis ab. Da rechnest Du noch 600-800€ drauf und setzt ihn bei Mobile/eBay Kleinanzeigen rein. Nach 2-3 Tagen und etwa 100 was sein letzter Preis Anfragen weißt Du wie der echte Marktwert ist.

Ich hatte mal einen Audi A4, den ich für ein paar Monate als Übergangsfahrzeug gefahren habe, bei mobile.de eingestellt. Ich schwöre es, ich hatte die Maustaste vom Klick auf "Jetzt inserieren" noch nicht wieder losgelassen, da klingelte schon das Telefon... und das tat es dann auch den ganzen Abend. Und der Preis den ich angesetzt habe war nicht mal niedrig. Natürlich haben alle die, die angerufen haben, direkt nach "letzte Preis" und "Schmerzgrenze" gefragt.

Diese Erfahrung möchte ich mir dieses Mal ersparen. Dein Tipp ist gut. Das werde ich mal probieren. Danke!

Es wird dir keiner die einzelnen Wartungen der letzten Jahre gegen rechnen und zahlen. Diese sind schlicht vorausgesetzt. Wenn dann etwas fehlt oder Mängel vorhanden sind, werde die aber gegen gerechnet. Ohne den Markt für diese Motorisierung zu kennen, würde ich auch mal 1500€ -> wenn überhaupt? In den Raum werfen. Entweder wird er geschlachtet oder geht halt ins Ausland.

Wenn er sonst gut da steht würde ich einfach den Turbo erneuern (Austauschteil oder Instandsetzter) und mich noch einmal der Klimaanlage zuwenden und den kleinen Dicken noch etwas fahren. Gerade der Punkt "Wertverlust" ist ja beim jetzigen Kilometerstand nicht mehr gegeben.

Wenn du dir diese Anrufe ersparen möchtest, wirst du ihn im Autohaus in Zahlung geben müssen -> Wenn die den überhaupt annehmen wollen.

Ganz ehrlich, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen! Bei all den Baustellen könnte das ein Fassohne Boden werden. Und b.t.w., sich eine Woche vor dem Neuen Gedanken über einen Verkauf zu machen ist mal reichlich spät.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:03

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 9. Juni 2021 um 12:04:07 Uhr:

Wenn er sonst gut da steht würde ich einfach den Turbo erneuern (Austauschteil oder Instandsetzter) und mich noch einmal der Klimaanlage zuwenden und den kleinen Dicken noch etwas fahren. Gerade der Punkt "Wertverlust" ist ja beim jetzigen Kilometerstand nicht mehr gegeben.

Das würde ich sonst auch tun. Aber ich habe zwei kleine Kinder, alte Eltern, alte Paten (um die ich mich auch kümmere) und ein Ehrenamt im Verein. Außerdem noch vier weitere Autos. Daher habe ich mich entschieden, dass der A6 weg soll. Insbesondere bei dem Elektrikproblem haben bisher alle Dienstleister, die ich gefragt habe, nur mit den Schultern gezuckt. Schwer zu lokalisieren, wenn es nur sporadisch auftritt. Audi wollte auf Verdacht nach und nach alle Steuergeräte durchtauschen. Nein danke!

Zitat:

Wenn du dir diese Anrufe ersparen möchtest, wirst du ihn im Autohaus in Zahlung geben müssen -> Wenn die den überhaupt annehmen wollen.

Ende dieser Woche hole ich meinen neuen Tesla beim Servicecenter ab. Mal fragen, ob die die Verbrennerbaustelle noch haben wollen. ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:07

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Juni 2021 um 13:01:49 Uhr:

Ganz ehrlich, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen! Bei all den Baustellen könnte das ein Fassohne Boden werden. Und b.t.w., sich eine Woche vor dem Neuen Gedanken über einen Verkauf zu machen ist mal reichlich spät.

Stimmt schon, genau wegen dieses "Fass ohne Boden" soll der A6 ja weg.

Gedanken über den Verkauf des A6 mache ich mir schon länger. Hier stehen aktuell 5 Autos (3 Audis, 1 VW, 1 Opel) für zwei Erwachsene, dazu kommt Ende der Woche der Neuzugang. Da ist es egal, ob der A6 hier jetzt noch eine Woche länger steht oder nicht. ;-)

Mittelfristig soll er weg. Er muss nicht weg, bevor der Neue kommt und auch nicht direkt, wenn der Neue da ist. Von daher habe ich durchaus Zeit. :-)

Da der Restwert nicht mehr sehr hoch ist und du etwas Zeit hast, ist ja keine Not. Setze Ihn in die gängigen Portale rein zum richtigen Zeitpunkt und sobald ein "echter" Interessent kommt, verkaufe Ihn. Den kauft doch nur ein Bastler oder Aufkäufer. Vielleicht 2.000 € und ich würde da auch nicht lange rum machen. Das ist doch Zeitverschwendung. Man muss Ihn ja nicht gleich verschenken. Die Beschreibung im Portal lieber "ehrlich" und irgendeine Historie die eh keinen interessiert, gleich weg lassen. Dann rufen zumindestens nicht unendlich viele umsonst an und die Zielgruppe passt. Aufkäufer etwa. Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:17

Ich wollte Euch zumindest noch kurz die Rückmeldung geben, dass ich das Auto für 1.800 EUR Festpreis bei mobile.de reingesetzt habe. Ich habe alle mir bekannten Mängel in der Anzeige benannt und meine Telefonnummer angegeben.

Es haben sich ca. 50 Leute gemeldet, die meisten davon, weil sie mir mitteilen wollte, dass sie "Sweihundertfunfzich fur Export" geben wollen, oder wissen wollten, was "allerletzte Schmerzgrenze" ist.

Der erste, der hergekommen ist, hat erst erzählt, dass er maximal 1.000 EUR geben kann. Dem habe ich gesagt, dass er wieder nach Hause gehen kann. Dann hat er stückweise auf 1.500 EUR erhöht und meinte das wäre "gute Preis". Ich habe ihm angeboten, dass er mich heute abend nochmal anrufen darf, wenn bis dahin keiner mehr als 1.500 EUR geboten hat, könne er das Auto für 1.500 EUR holen. Das wollte er aber nicht und hat auf 1.700 EUR "letztes Angebot" erhöht. In dem Moment klingelte mein Handy und ein weiterer Interessent war dran. Ich habe dem Anrufer gesagt, er könne gerne herkommen, der A6 wäre noch nicht verkauft. Dann hat der Mann vor Ort gesagt, ja, okay, er zahlt 1.800 EUR.

Das Auto ist also verkauft und ich habe kein schlechtes Gewissen, da ich alle mir bekannten Mängel in der Anzeige benannt habe. Natürlich habe ich die Anzeige ausgedruckt, zum Kaufvertrag genommen und mir vom Käufer unterschreiben lassen.

Schade, der A6 war eine komfortable Reiselimousine, aber seine diversen sporadischen Mängel haben mich echt zur Verzweiflung getrieben. Nun gebe ich dem Tesla Model 3 eine Chance.

Danke Euch allen, die ihr mir Tipps und Einschätzungen gegeben habt!

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