ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Marktanteil der alternativen Kraftstoffe bis 2015

Marktanteil der alternativen Kraftstoffe bis 2015

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:59

Ich überlege öfter, wie sich der Absatz der alternativen Kraftstoffe in Deutschland entwickelt. Keiner wird wohl kurz oder mittelfristig Benzin/Diesel ablösen, aber ich denke, daß der Anteil sicher nicht verschwindend gering bleibt!

Meine persönliche Einschätzung:

Anteile der PKW die mit folgenden Kraftstoff angetrieben werden:

 

  • .................2005/2010/2015

    • Benzin......53%/51%/44%
    • Diesel.......42%/38%/34%
    • Biodiesel....2%/ 3%/ 4%
    • LPG...........1%/ 5%/ 10%
    • CNG...........1%/ 1%/ 1%
    • Biogas.......0%/ 1%/ 1%
    • Andere......1%/ 1%/ 6%

  • (PÖL,Hybrid,Ethanol,Wasserstoff)

 

Was schätzt Ihr so?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. August 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Was meinst Du mit "nachträgliche Umrüstung"? OEM-Fahrzeuge gib's doch so gut wie gar nicht. Meiner ist als Neuwagen über den Opel-Händler umgerüstet worden und selbst da stimmt ja die Schlüssel-Nr. nicht.

Deiner ist auch eine Umrüstung / Nachrüstung. Das sind alle die, welche nicht ab Werk so sind.

Bei Erdgas gibt es schon einige OEM.

.. und bei LPG auch (z.B. Lada, DC etc.).

Dieser Fehler kann wirklich nur bei der nachträglichen Umrüstung passieren - und trifft damit viel mehr LPG- als CNG-Fahrzeuge. CNGler sind größtenteil OEM, weil Umbau so teuer und soviel Platz braucht, dass es meistens nur mit einem kleineren Benzintank funzt.

Der Fehler in der Antriebsart (Ziffer 5) ist auch nicht tragisch, da die Steuer dort nicht von abhängig ist. Deshalb beklagen sich auch viele nicht über diesen Fehler und nehmen ihn hin - aber genau deshalb sind die amtlichen Statistiken zu der Verbreitung von LPG-Autos eben nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.

Viele Grüße

99tester

am 3. August 2005 um 11:53

Danke 99tester für Deine Erklärung,

genau so meine ich es.

Bei mir stimmt wenigstens die Statistik, ich hab die 29 drin. Mal durchzählen wieviel Prozent hier falsch geschlüsselt sind?

/GaryK

Aha, Danke für die Klarstellung.

Hätte ich unseren Ämtern gar nicht zugetraut so eine Schlamperei :D

Jetzt macht die Rechnung natürlich Sinn, aber trotzdem scheinen mir ca 400.000 Gasautos hoch geschätzt, ich zB hab in meinem nahen und fernen Bekanntenkreis genau 0% Gasautos, wenn man das zur Grundlage macht ....

Aber das es wohl mehr als 30.000 sind glaub ich auch.

am 3. August 2005 um 12:11

Es kommt auch sehr auf die Fahrzeuge im Bekanntenkreis an. Es gibt z.B. Fahrzeugmarken, da ist der LPG-Anteil bereits sehr hoch.

Bei den Jeep Cherokee und Grand Cherokee dürfte sich der Anteil bereits auf 10% mit sehr krass steigender Tendenz betragen. Das ist meine Erfahrung im Bekanntenkreis. Aber bei den Fahrzeugen mit 6- und 8-Zylinder lohnt es sich aber auch extrem. Wenn das Problem "Wohin mit dem Gastank beim Wrangler?" zufriedenstellend gelöst wäre, dann würden viele auch diese sofort umrüsten. Wir denken über das Tankproblem schon eine Weile bei unseren 2 Wrangler nach und würden sonst diese sofort ebenfalls umrüsten.

Auch oft aufgefallen ist mir das bei den Großvolumigeren von VW, Opel, Audi, Mercedes und Benziner-Geländewagen.

Wenn ich jetzt generell meinen Bekanntenkreis quer Beet sehe, dann kann man schon sagen 1% bestimmt. Das wäre ein LPG´ler auf 100 PKW. Dann hätten wir bereits aber schon 400.000 Stück. Bei 200.000 St. wäre die Handformel auf 200 PKW 1xLPG. Das scheint durchaus realistisch zu sein.

Selbst in einer Gegend um Heidelberg / Wiesloch wo die LPG-Tankstellen gen 0 gehen, kenne ich einige umgerüstete und weitere Bekannte rüsten trotzdem um. Da müssen wir eben alle ca. 15 km bis zur einzigen Tanke fahren. Das geht schon und bald machen auch hier Tanken auf.

am 3. August 2005 um 12:36

Betrachten wir mal die von mir geschätzte Zahl von 200.000 LPG´lern mal aus einem anderen Gesichtspunkt:

Nehmen wir an es sind derzeit 200.000 LPG-Pkw. Wir haben 860 Tankstellen. Weiter nehmen wir mal an:

Im Durchschnitt tankt jeder 1x pro Woche 50l.

200.000 / 860 = das sind 232 Kunden / Woche / Tanke

tägl. geöffnet sind ca. 350 davon (sagen wir mal 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr) = 10 h/Tag = 70 h/Woche (ges. = 24.500 h/Woche)

24h geöffnet sind ca. 160 davon = 24 h/ Tag = 168 h/Woche (ges. = 26.880 h/Woche)

bleibt ein Rest von ca. ca. 350 mit 5 x 10 h/Woche = 50 h/Woche (ges. = 17.500 h/Woche)

----------------------------------------------------------------------------------------

ergibt ges. Öffnungszeiten pro Woche aller LPG-Tanken = 68.880 h/Woche

daraus folgt, das pro Stunde rein Statistisch gesehen 3-4 in Deutschland zugelassene LPG´ler tanken

dazu kommen natürl. nochmal so viele Holländer, Polen etc.

Das erscheint mir auch sehr realistisch.

Wenn ich LPG tanke, dann stehen wir zu 90% mindestens zu zweit an der Tanke.

Nach der offiziellen Statistik dürften es aber pro Woche nur 2 Tanker sein - soviel Zufall, dass wir uns jedes Mal treffen und der Rest der Woche tote Hose ist - das kann es ja wohl nicht geben!

Die Hochrechnungen stimmen schon grob!

Viele Grüße

99tester

Mal ne ganz dumme Idee - das Bundesfinanzministerium müsste eine Statistik haben, wieviel Steuereinnahmen auf Grundlage des Mineralölsteuergesetzes aus der LPG-Ziffer stammen. Nix gegen Spekulationen, aber 20.000 Jahreskilometer zu je 10l LPG müsste abzüglich 20% Anteil ausländischer KFZ der tatsächlichen Zahl recht Nahe kommen.

Wenn das BMF diese nicht hat, der DFVG wird sowas sicher haben und rausrücken.

/GaryK

am 3. August 2005 um 14:23

Das ist auch eine Idee. Besorg doch mal die Zahlen bitte, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:55

Schon der Hammer mit dem falschen Schlüssel. Sowas in Deutschland, wo doch alles seine Richtigkeit hat:)

 

Wie aufwendig ist es den korrigieren zu lassen?

Macht das der TÜV umsonst? War ja deren Fehler!

Man könnte auch mal bei seiner Haustanke fragen, wieviele LPGler dort so pro Tag tanken. Dann könnte man es evtl. auch hochrechnen!

am 5. August 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Deiner ist auch eine Umrüstung / Nachrüstung. Das sind alle die, welche nicht ab Werk so sind.

Okay, ich habe die Frage falsch formuliert. Ich wollte eigentlich andeuten, dass eine "Umrüstung" meiner Meinung nach immer nachträglich stattfindet, steckt doch schon im Wort, oder? Ein Motor, der bereits für LPG entworfen wurde, muss ja wohl nicht mehr "umgerüstet" werden.

Dementsprechend sind fast 100 % der LPG-Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Wer stellt denn wirklich ein Fahrzeug her, dass ab Werk auf Gas ausgelegt ist?

Lada - keine Ahnung!

DC - heißt das Daimler Chrysler? Keine Ahnung!

Heißt es Daewoo Chevrolet - auch da wird doch nur umgerüstet, oder?

Auch bei Subaru wird's meines Wissens nicht anders gemacht.

Volvo - nur als Import.

Was ich mit meiner rhetorischen Frage zum Ausdruck bringen wollte, war:

Es gibt in Deutschland de facto nur "nachträglich umgerüstete" Fahrzeuge.

P.S.: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Marktanteil der alternativen Kraftstoffe bis 2015