ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Markenwechsel lohnt sich ?

Markenwechsel lohnt sich ?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:32

Aloha liebe Leute,

habe mir gerade vor kurzem einen wunderbaren Audi A4 Avant gekauft und bin sehr zufrieden... (toller Einstieg im Toyota-Forum :-)) - Der Avensis Diesel kam für mich nicht in Frage, da er objektiv und subjektiv mit 115 PS einfach untermotorisiert ist (Autobahn-Vielfahrer).

Durch die Lektüre von unheimlich vielen Beiträgen, Fachzeitschriften etc. vor dieser Entscheidung habe ich allerdings eine Frage: Gibt es einige unter Euch, die von einem Auto eines deutschen "Premiumanbieters", also Audi, BMW, Mercedes, auf Toyota umgestiegen sind?

Mich würde wirklich interessieren, wie von exakt diesen Personen der Qualtiätsunterschied bzw. der Markenvergelich bewertet wird... Obwohl es überall immer heisst "bessere Qualität für weniger Geld" konnte ich den Spruch bisher nicht nachvollziehen. Natürlich sind Toyota, Opel, Ford, Mazda etc. tolle Autos. Allerdings kommen sie meines Erachtens bisher nicht an die besagten Premiumanbieter heran. Insb. in Bezug auf die verwendeten Materialien...

Von Toyota habe ich aber inzwischen so viel Gutes gelesen, dass ich zumindest in Bezug auf diese Marke fast schon wieder zu zweifeln beginne :o)

Habe selbst vorher einen Ford Mondeo gefahren, der diese Einschätzung bestätigt hat. Ausserdem bin ich vor meiner aktuellen Kaufentscheidung alles mögliche Probe gefahren: Mazda 6, Skoda Octavia... alles möglich halt. Wil durcheinander.

Also: Eure Meinung ?

Danke & Gruss

Rolf

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Januar 2005 um 18:54

==================================

meiner meinung nach sind die japanischen autos sehr anfällige autos, die man bloß nicht an die grenzen des machbaren reizen und mit denen man immer vorsichtig umgehen sollte.

==================================

Mein Carina EZ 92 1.6 107 PS hat aktuell 224000 km auf dem Tacho, überhole oft (sehr oft!) in 3. Gang (leistung durch drehzahl) und das dann auch meist bis zum roten Bereich des Drehzahlmessers (ich glaube das sind ca. 6.250 U/min) und der Motor hält immer noch. Alles andere ist auch noch OK! Wohne auf dem Land wo es viele Plattenstraßen, sand und schotterwege und städte mit plasterstrassen gibt, und es geht nicht mal ein Stoßdämpfer bei drauf (bis jetzt nur einer hinten rechts ölig!)

Querlenker, Antriebe usw. sind zB viel dicker und stabiler als bei einem Audi coupe 2.3 20V mit ca. 170PS.

Ausser dem finde ich es erstaunlich, weil mein Carina einer von den ersten der Baureihe ist, und trotzdem schon 98% perfect ausgereift ist.

================================

DAs Preis und Materialien zusammen hängen, der meinung bin ich auch. (für 10.000 (ka.) Euro mehr bekommt man wohl bald einen D4d 180 mit leder (auch auf Amaturenbrett))

================================

Dann kann man vieleicht einen Audi oder BMW mit Toyota vergleichen.

MFG

Japaner Ausdauer

 

Ja, die Japaner halten was aus.

Mein 87er Mazda 323 hatte am Schluss 245.000 km.

Mit erstem Motor (86 PS aus 1.6i) und das in der Golfklasse.

Nachteil: der Wagen war relativ laut und das Blech hatte viele kleine Dellen.

Super war auch, dass er mit wenigen Litern Normalbenzin glücklich war.

Im Sommer und sparsamer Fahrweise um 6,5 l im Winter bei flotter Fahrweise kaum über 7,5 l

Und das schon 1987!

Das Auto wurde beileibe nicht gehätscht und hat so manchen Urlaub und auch Kurzstreckeneinsatz ertragen.

Trotzdem war der Qualitätseindruck ein anderer. Das Radio klang billig. Die Strassenlage und das Plastik innen war möglicherweise beim Golf besser.

Und mit Audi, BMW und Merd darf man hier wirklich nicht vergleichen.

am 7. Januar 2005 um 19:58

Qualität

 

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei von VW Touran auf Toyota Corolla Verso umzusteigen.

(Nächste Woche soll es soweit sein!)

Grund dafür waren Qualitätsmängel bei VW und dessen Service!!!

Habe verschiedene Marken Probegefahren (Mercedes,Volvo,Audi)

Fazit: Beim Preisleistungsverhältnis und Service

konnten die oben genannten einfach nicht mithallten.

Klar ist, ein Japaner ist kein Deutscher Autobauer,

aber von der Verarbeitung und Qualität können

sich andere Hersteller noch ne Scheibe abschneiden!

War von meiner Probefahrt richtig angetan!

Fahre ab und zu auch den Corolla von meinem Vater,

fährt ruhig und sicher und geht ab wie nichts gutes...

im vergleich zu meinem Truthan(Touran)

Kann jedem nur empehlen, auch wenn er ein Japanerhasser ist, nur damit er mal einen gefahern ist, dieses einmal zu tun!Er kann auch weiterhin Japaner nicht mögen....

__________________________________________________

Es sollte jeder das Fahren wo Er sich wohlfühlt...

Ich fahre auch gern Fahrrad!

So ein Quatsch!!!!

 

So nun muß ich auch mal was dazu schreiben!

Wer so nen müll schreibt hat entweder keine Ahnung(kann ich mir kaum vorstellen) oder die berühmte Markenbrille auf.

-szum Thema Japaner halten nichts aus,müssen geschont werden: Komisch bei denen gehen die Fahrer quer durch jedes Alter und da kann mir keiner erzählenn das alle Gruppen das Auto schonen würden und trotzdem halten sie lang!!

-zum Thema Plopp beim Türe schließen : Das klingt sogar im Coro satt und im Avensis sogar noch bissel angenehmer

-Materialanmutung im Avensis:Bedienung und das reine anfassen der teile ist völlig angenem und stellt keine Fragen auf.(Mit nen anderen Maken emblem oder ner anderen Fabe könnte es glatt als ein dt. Auto durch gehen)

- Probleme wird man immer und überall finden und haben aber es kommt auf Hersteller und vor allem den Händler an diese zu lösen. und rein von kosten Nutzen her ist vom Preis betrachtet ien Benz oder BMW nur da um zu zeigen "seht her ich bin wer"

Das Problem mit dem wirkl schwachen Diesel hat TOyo bald im Griff wenn auch leider kei 6Zyl.

Bleib als Fahrbarer Unterschied nur der Heckantrieb und ob der so viel Geld wert ist sei jedem selbst überlassen

 

Bleibt noch zu sagen jedem das seine und seinem Geldbeutel entsprechend oder "Image-Bewustsein"

Viel Spaß noch

Hallo, ich finde es unangebracht mit welcher Vehemenz dir Japanerfahrer hier vorgehen und wie sie mit persönlichen Vorwürfen um sich werfen. Wenn jemand lieber Benz fährt ist es doch noch lang kein Grund gleich ausfallend zu werden!

Ich selbst fahre derzeit noch einen Japaner, werde aber in spätestens zwei Jahren auf Benz umsteigen.

Und zwar genau deswegen, weil ein Benz innen einfach angenehmer ist. Dies gilt auch für Audi, wenn du von einem Japaner in einen Audi oder Benz umsteigst, dann merkst du dass es „irgendwie solider“ ist.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, z.B. der aktuelle Honda Accord in der Executive / Lederausstattung. Der sieht innen eher wie ne S-Klasse aus, sehr edel!

Aber die breite Masse an Japsen sind doch recht lieblose Rumpelkisten! Sie tun ihren Dienst sehr zuverlässig, das steht außer Frage!

Aber für mich ist Autofahren auch etwas emotionales! Ich möchte nicht nur von A nach B kommen, sondern ich möchte einsteigen und mich RICHTIG GEBORGEN fühlen.

Und das schafft kein Japaner, allen voran nicht Toyota. Abgesehen von einigen Ausnahmen (namens Supra oder auch Nissan Z350) sind die Japaner echt absolut kalt und zweckmäßig.

Ich habe übrigens in einer Autovermietung gejobbt, ich weiß also wovon ich rede. Und das ging eben nicht nur mir so: Ein Benz ist einfach ein Benz, man steigt nur ungern wieder aus!

Ein Toyota ist vielleicht zuverlässiger oder günstiger, aber ihm fehlt einfach das „Feeling“!

 

PS:

Um zur Frage zurückzukommen: Ja, ich bin von Audi auf einen Japaner (Honda) umgestiegen! Die Vorurteile stimmen alle! Japse zuverlässiger und ENTSCHIEDEN weniger Werkstattkosten! Für mich als Student nat. DAS Kriterium! Deutscher Audi aber vom Gefühl her solider, nicht so kläpperig (Kopfsteinpflaster).

am 11. Januar 2005 um 14:38

Je nachdem welcher Mercedes aber ein vergleich mit Lexus wäre wesentlich besser.

Servus

Ich glaube man kann in nem Toyo Forum nicht erwarten das hier BMW oder wie se alle heißen große Lob Lieder erhalten die hier schr sind größten teils zufrieden mit ihrem "Japser" und fahren ihn weil für sie die Qualität Verarbeitung Anmutung und nicht zuletzt auch der Preis zufrieden stellt.(Auch Preis -Leistung genannt)

Sicher gibt es hier aber auch viele die nicht wie schon unterstellt aus neid so über Benz und Co schr. denn wenn diese das Portomonaie groß genug haben werden die sich mit großer Wahrscheinlichkeit für Lexus entscheiden und ebenfalls zufrieden sein.

 

Eigentlich kann man doch in dieser Zeit sagen das wenn man wirklich ohne vorliebe und voreingenommenheit an Autos GLEICHER Klasse heran geht gibt es nur noch marginäre Unterschiede wie der eine hat bissel mehr Platz, der andere Verbraucht 0,irgendwas weniger oder der andre hat eben nen Stern oder so was.

Was ich damit sagen will ist die wirklich großen Hersteller aus Japan Deutschland usw können sich große Unterschiede gar nicht leisten sonst könnten se zu machen.

Also noch einmal JEDEM DAS SEINE!!!!

MfG

wer von deutschen premiumherstellern auf honda, toyota usw. wechselt, der braucht sich nicht wundern dass das ein "rückschritt" ist, diese autos sind "brot und butter" autos. punkt.

 

das gejammer um den billigen plastik und die schlechtere straßenlage finde ich lächerlich, irgendwo muss man doch spüren dass das auto billiger war, oder nicht? japaner können auch nicht zaubern...

 

also wenn ihr deutsche premiummarken mit japanern vergleichen wollt, dann bleibt euch hier in d vorläufig nur lexus übrig. dieser vergleich ist fair.

 

für toyota, mazda usw. könnt ihr peugeot, opel, volkswagen usw. zum vergleich hernehmen, alles andere ist unfair.

 

 

so einfach ist das - und so einfach kann man aus seiner heilen, deutschen autowelt herausgerissen werden.

Ich habe mir Anfang 2003 einen RAV4 (Bj. 2002) zugelegt - und bin vorher einen 316i compact (neues Modell) als Firmenwagen gefahren.

Das war der größte Sprung, den ich im Leben durchgeführt habe was Autos betrifft. Das war mir allerdings auch vorher schon klar. Natürlich kann ich BMW nicht mit einem SUV von Toyota vergleichen, aber das muss ich auch nicht.

Die Innenausstattung und die verwendeten Materialien haben mir im RAV nicht zugesagt. Vorallem das Grau im Inneren. Was ich aber definitiv als Katastrophe empfunden habe, das waren die Sitze im RAV. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich bis jetzt nur zwei Marken hatte, die wirklich gute Seriensitze haben: BMW und Volvo.

Sonst darf ich den RAV aber nur loben. Ein Spaß Auto, wie ich es wahrscheinlich nie wieder fahren werde. Zur Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit kann ich nicht wirklich was Aussagekräftiges sagen, der Wagen war grad mal ein Jahr alt.

Aber, ja es gibt Menschen, die von einem "deutschen Premiumhersteller" auf einen Toyota umsteigen...

BoisBleu

Hallo

Mag ein Neuwagen eines deutschen Herstellers auf den "ersten Blick" von der Verarbeitung besser sein! Aber auf langer sicht....!

Bei mein Mercedes kamen nach 5 Jahren die ersten Quallitativen Mängel! Nach 10 Jahren die technischen Mängel und nach 15 Jahren freut man sich wennn die Karre noch ein TüV bekommt! Bei einer Fahrleistung von insgesamt 100Tkm wohlgemerkt!

Mein Toyo hingegen, schnurrt nach 15 jahren wie ein Kätzchen. Nichts Klappert, technik Top. Und er wird nicht besser gepflegt als mein Mercedes! Selbst die Werkstatt ist die selbe!

Also nicht immer japanische Kleinwagen mit einer deutschen oberen Mittelklasse vergleichen, sondern mal in der selben Preisklasse stöbern! Da sieht die Welt dann anders aus! und das war schon vor 15 Jahren so!

willi

Zitat:

Original geschrieben von Merc-driver

meiner meinung nach sind die japanischen autos sehr anfällige autos, die man bloß nicht an die grenzen des machbaren reizen und mit denen man immer vorsichtig umgehen sollte.

Selten so gelacht.

Mein erstes Auto war ein 1991er Suzuki Swift 1.6, hatte den 1997 mit 69.000 km gekauft und 2000 mit 110.000 km verkauft.

Fazit? Bis auf eine Störung an der Zentralverriegelung (ein zuvor gerissenes Kabel war mangelhaft geflickt worden) und einer defekten Standlichtbirne vorne rechts hatte ich keine Probleme. Der Swift ist ein grundsolides und absolut unproblematisches Auto. Als erstes Auto durfte er auch Einiges erdulden.

Meine Eltern fahren seit 1998 einen Honda Civic Aerodeck, auch ein sehr unproblematisches Auto.

In unserer Familie gibt es dann noch zwei Ford (2000er Focus Turnier und 2001er Fiesta). Die beiden Ford sind ebenfalls relativ zuverlässig und hatten auch noch keine größeren Reparaturen gehabt, ebenfalls empfehlenswert. Ganz so gut wie die Japaner sind sie jedoch nicht.

In meinem Bekanntenkreis sind auch noch einige BMW, Audi und VW aus den späten 90ern und neuer vertreten. Seit der Ablösung des Golf III scheint es bei VW keine zuverlässigen Autos mehr zu geben, im Gegensatz zum Golf III sind die Golf IV und A3 relativ zickig. Die BMW haben auch nicht die Perfektion der japanischen Autos.

Andy

bin zwar erst seit sommer 04 auf der strasse unterwegs und kann es nur bestätigen, BMW & Co. umstieg auf einen "günstigen" japaner ist eher n abstieg, leider hatte ich bisher als vergleichsmöglichkeiten nur 5 fahrzeuge: BMW 316i, BMW320d, Mazda 323f, Mazda 323 (91bj) und Toyota Corolla

Wie man bereits an der liste erkennen kann sind fahrzeuge in keinster weise "vergleichbar", da die beiden bmws, 105 bzw 150ps hatten (und vom baujahr neuer waren) und der 323f 88 und corolla 75, als einziger könnte eventuel noch der alte mazda mit seinen 103 mithalten, aber auch nur wegen ps-gewicht balance beim start etwas agressiver.

Fazit: wie bereits erwähnt wurde kann man japanische normal autos mit deutschen luxus karossen nicht vergleichen. Aber japener sind und bleiben eine durchaus gute konkurrenz für VW, Peugeot usw.

Man sollte deswegen lieber autos vergleichen die in der gleichen preisklasse sind. (= Lexus)

Hallo Leute

ich muß doch sagen das ich diese Diskussion im Forum absolut albern finde. Aber gut nun auf die einzelnen Kritikpunkte.

Zum einen : Hier erzählt ein Student das er sich jetzt nach einem Japaner einen Benz kaufen möchte .Was soll denn das werden.Wohl im Lotto gewonnen oder ist der Benz 15 Jahre alt / toller Vergleich.

Dann erzählt jemand das der Avensis in der Kompakt Klasse gewertet würde . Was für einen Müll das ganze hat was mit der Größe zu tun nicht mit Premium oder nicht. Das Auto ist Mittelklasse .

Aber gut worum geht es hier eigentlich wieder so ein blöder Vergleich zwischen Marken. Klar Mercedes Audi usw. sind tolle Autos . Aber wenn ich diesen blödsinn mit deutschen Premium Autos höre dann lache ich . Der Japse kommt aus Belgien England vielleicht bald auch aus Deutschland. Aber bitte wer meint denn das ein Golf ein deutsches Auto ist? Meint ihr nicht auch das so einiges eingekauft wird? Wie das Abs beim Avensis ( Bosch / Deutschland) Komisch der einzige Rückruf am Auto.

Jeder soll das Auto fahren was er will . Ich selber fahre einen Avensis und bin voll zufrieden.

Hätte vieleicht auch nen Audi gekauft . ( Tolles Auto )Aber der kostet bei der gleichen Ausführung ca 12000 € mehr .

Man kann das doch nicht verallgemeinern . Was Ist z.B. Mit Geländewagen. Da ist Toyota Klassen Primus und zwar seit Jahren. Kommt doch aufs Geld und den Geschmack an. Fakt ist das man bei Toyota ne Menge Auto fürs Geld bekommt. Aber auch andere sind nicht schlecht.

freezer23:

 

"Zum einen : Hier erzählt ein Student das er sich jetzt nach einem Japaner einen Benz kaufen möchte .Was soll denn das werden.Wohl im Lotto gewonnen oder ist der Benz 15 Jahre alt / toller Vergleich."

Schwacher Beitrag.

Mal abgesehen davon, dass es dich nichts angeht wie ich meine Fahrzeuge bezahle / bezahlen lasse:

Schon mal überlegt, dass man mit dem Studium irgendwann fertig ist und dann so etwas wie ein EINKOMMEN hat?

Bist noch gar nicht drauf gekommen, oder?

OK, dann hast ja jetzt was dazu gelernt!

Nix für ungut & einen schönen Tag noch.

hmmm, Image. LOL, naja, erstmal an alle Anti-Image Toyota Fans in diesem Thread. Falls das Image wirklich so unwichtig ist, dann gibts auch keinen Grund mehr einen Lexus zu kaufen, dumm irgendwie oder? Zum "Image" von Toyota gehört wohl bekanntermaßen die Zuverlässigkeit, auch das kann ein Imagegrund für den Autokauf sein. Wenn ich jetzt sage das ist doch unwichtig, kauft euch einen Kia Rio, kostet weniger, 5 Jahre Garantie ergo wird eh alles vom Hersteller bezahlt ... klingt nicht mehr ganz so toll wie?

Ich gebs gern zu, wenn auf dem gleichen Auto einmal Audi, und einmal Daihatsu steht, ratet mal welches ich nehmen würde. Wenn euch allen wirklich Image und Marken so unwichtig wären, dann dürfte bei euch zuhause kein Fernseher von Grundig stehen, keine Stereoanlage von Sony usw., und das nehm ich hier keinem ab, sorry. So günstig wie früher mal sind die Japaner heute auch nicht mehr, für mich stehen die durchaus auf dem gleichen Level wie Audi, BMW usw.

Ich weiß nicht mehr wers mal gesagt hat, aber er war glaub recht bekannt ;-) "Man bekommt das wofür man bezahlt". Was man, vor allem in den japanischen Foren (nicht in deutschen, das fällt mir hier oft auf) ständig hört, ist wieviel besser die japanischen Autos sind, bessere Materialien, hält länger, usw. ... Also, ehrlich gesagt, ich glaube das ist alles doch recht relativ. Ich bin froh das es so viele verschiedene Hersteller gibt, würde sonst echt langweilig auf der Straße aussehen. Ich hab hier oft genug gehört das Lexus viel besser sei als die deutschen Premiummarken. Das mag stimmen in der Zuverlässigkeit, glaube ich sogar, obwohl wenn man in diesem lexusowners club in den Foren nachsieht hört man da von Macken von denen hat man hier noch nie was gehört. Nun gut, gestern war ich bei einem Lexus Händler da sich meine Mutter mal nebenher schonmal nach anderen Autos umschauen will, der IS hat ihr sehr gut gefallen, sie würden ihn am liebsten sofort nehmen. Was mir aufgefallen ist, nach dem ganzen Lob im Forum hier hatte ich bei Lexus das edelste Interieur erwartet, aber, falsch gedacht, ich finde das bei Audi immer noch am schönsten und besten verarbeitet. Selbst die Austattung in meinem Fahrschul Golf 4 hat nicht schlechter ausgesehen als in dem Lexus. Was nicht heißen soll das der IS schlecht verarbeitet sei, nur hochwertiger gehts in der gleichen Klasse trotzdem noch, und das zum gleichen Preis. Andererseits wird, wie gesagt, der Lexus wahrscheinlich weniger Probleme machen, vielleicht aber auch nicht, vielleicht ist er laufruhiger, ich weiß es nicht. Aber was ich so langsam echt gemerkt habe, in der gleichen Preisklasse geben sich die Autos nicht wirklich viel, der eine istd a besser und hier schlechter, beim anderen ists genau andersrum. Und als Abschlusswort, wer mir doch weißmachen willd sa zuhause nichts von Sony und Konsorten steht ... "Image" ist auch eine Frage des Wohlfühlens ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Markenwechsel lohnt sich ?