ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Marken und Autos mit sehr Viel Wertverlust

Marken und Autos mit sehr Viel Wertverlust

Themenstarteram 11. September 2014 um 23:49

Hallo liebe motor Talker ich suche eine aktuelle liste von Fahrzeugen(Marken) mit hohen wertverlust.

Altnativen auch eine Grafik.

Die ADAC grafiken sind leider nicht aktuell

Danke für eure hilfe Robert

Beste Antwort im Thema

Geht's um Neu- oder Gebrauchtwagen?

Das Thema absoluter vs. relativer Wertverlust wurde ja schon angesprochen.

Die Premiumhersteller haben einen recht hohen absoluten Verlust, aber prozentual halten sie sich recht gut. Ab einem gewissen Alter ist der Wertverlust = null oder man hat sogar wieder Wertzuwachs. Die Preise für den BMW E36 z.B. halten sich seit ca. 3 Jahren auf recht konstantem Niveau. Die Preise z.B. für den Mercedes W124 ziehen wieder an. Ich konnte meinen nach wenigen Monaten mit ein paar hundert Euro Gewinn verkaufen.

Grundsätzlich gilt: Wo kein Wert, da kein Verlust. Ein Dacia für 8k€ wäre bei 80% Wertverlust immer noch billiger als ein Ferrari für 200k, selbst wenn er in demselben Zeitraum nur 10% verlieren würde.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. September 2014 um 7:26

Ich verstehe nicht, warum der "Wertverlust" (für mich ist es immer in Euro und nicht in Prozent, heute morgen habe ich beim Bäcker auch in Euro bezahlt und nicht in Prozent...) ein so wichtige Rolle bei vielen Menschen spielt.

 

Wenn ich eine Unterhose, eine Mikrowelle oder einen Sessel kaufte ist es mir egal, wie hoch das Produkt an Wert verliert und mir ist es auch egal, was meine Nachbarn darüber denken.

 

Und wenn man Angst hat "zuviel Geld zu verlieren", kann man Leasing in Betracht ziehen, ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen oder Bus fahren.

 

Es gibt immer eine Alternative.

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:19

Vielen Dank für eure Tipps.

Nur schade das es keine Datenbank mit Schnäppchen gebraucht gibt.

Sowas gabs mal von der autobild...

..also mein Alfa Romeo 156 GTA (Bj. 2003) steigt seit ~ 2-Jahren

wieder im Wert.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, es hängt von vielen Faktoren ab..

Hautpsächlich

- Kaufpreis

- Motorleistung

- Ausstattung

- Untehalt

- Spriverbrauch

- Nachfrage

- Testberichte

Fact ist auch, dass der "Wertverlust" in den ersten drei-JAhren am höchsten ist,

ca. 50% bis 60% , danach "regelt" es der Markt.

Von daher.. :D :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Vielen Dank für eure Tipps.

Nur schade das es keine Datenbank mit Schnäppchen gebraucht gibt.

Sowas gabs mal von der autobild...

Also wenn ich das richtig verstehe geht es dir gar nicht um das Thema Wertverlust, sondern du willst einfach wissen welche Autos gebraucht Schnäppchen sind :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Hallo liebe motor Talker ich suche eine aktuelle liste von Fahrzeugen(Marken) mit hohen wertverlust.

Altnativen auch eine Grafik.

Die ADAC grafiken sind leider nicht aktuell

Danke für eure hilfe Robert

Was besseres als die bekannte Schwacke-Liste fällt mir da nicht ein, wenn du was Gedrucktes haben möchtest. Anhand der Baujahre und Preise in Verbindung mit den aktuell erzielten Preisen (Händlereinkaufspreis und Verkaufspreis getrennt) kann man sich den prozentualen sowohl als auch den Wertverlust in Geld ausrechnen.

In wieweit diese Preise realistisch sind ....... nun ja, dazu sag ich mal nichts weiter.

Ansonsten kann man nur Allgemeinplätze verkünden, also Marken, die besonders wertstabil sind, sind z. B. Porsche, jedenfalls die 911er Reihe, besonders viel Wertverlust weisen die Autos der Marken auf, die sich aus dem Deutschland- oder Europageschäft zurückgezogen haben, also

- Daihatsu

- Isuzu (kennt kaum noch jemand)

- Chevrolet

- Lancia

Diese Autos sind praktisch unverkäuflich bzw. nur mit sehr hohem Wertverlust zu verkaufen.

Daneben gilt die Regel, dass Autos, die schon als Neuwagen keine Verkaufsrenner waren, erst recht als Gebrauchtwagen auch keine Renner werden können, die leiden dann also unter höherem Wertverlust.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Vielen Dank für eure Tipps.

Nur schade das es keine Datenbank mit Schnäppchen gebraucht gibt.

Sowas gabs mal von der autobild...

Also wenn ich das richtig verstehe geht es dir gar nicht um das Thema Wertverlust, sondern du willst einfach wissen welche Autos gebraucht Schnäppchen sind :confused:

Ist doch legitim, oder?

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Kann man natürlich nicht Pauschal beantworten.

Reine Geldvernichtungsmaschinen sind z. B.

 

Mercedes

Audi

BMW

Porsche

 

Extrem wenig Wertverlust haben z. B.

 

Dacia

Fiat

Renault

Kia

Widerspruch!

Soo einfach ist es nun doch nicht, bei Porsche gibt es z. B. den immer noch sehr beliebten 911er, den seine Fans wohl als einzigen "echten" Porsche betrachten. Der verliert nach dem Neukauf zunächst an Wert für ein paar Jahre, bleibt dann Jahre lang auf diesem Preisniveau, um dann wieder kontinuierlich zuzulegen. Such mal nach einem 911er mit einem der alten luftgekühlten 6-Zylinder-Motoren, du wirst dich wundern, wie teuer die sind, dafür zahlt man teilweise mehr, als der damalige Neupreis.

Andere Porsche hingegen haben einen normalen (Boxster) bis sehr hohen Wertverlust (928).

Mercedesse, BMWs und Audis weisen nur dann einen (in Geld) exorbitant hohen Wertverlust auf, wenn man sie erstens zum Listenpreis gekauft hat (wer macht denn sowas?) und zweitens sie nach 2 bis 3 Jahren wieder verkaufen will (oder muss), kauft man sie als Fast-Neuwagen (Vorführwagen, Ein-Jahres-Wagen) oder als Reimport (macht bei Mercedes keinen Sinn) UND behält sie viele Jahre lang, so weisen die am Ende immer noch mehr Restwert auf als vergleichbare Normalmarken wie Opel, Ford, Fiat, Peugeot usw., und sind viel leichter verkäuflich als andere Marken.

Das mit dem extrem wenig Wertverlust bei Renault kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, im Gegenteil dürfte es schwierig sein, einen Laguna oder VelSatis gewinnbringend an den Mann zu bringen und für einen Kia musst du erst Mal einen Käufer finden.

Fiat und wenig Wertverlust? Glaub ich nicht, vielleicht gilt das für den 500er, aber für allen anderen?

Grüße

Udo

am 12. September 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Kann man natürlich nicht Pauschal beantworten.

Reine Geldvernichtungsmaschinen sind z. B.

 

Mercedes

Audi

BMW

Porsche

 

Extrem wenig Wertverlust haben z. B.

 

Dacia

Fiat

Renault

Kia

Widerspruch!

Soo einfach ist es nun doch nicht, bei Porsche gibt es z. B. den immer noch sehr beliebten 911er, den seine Fans wohl als einzigen "echten" Porsche betrachten. Der verliert nach dem Neukauf zunächst an Wert für ein paar Jahre, bleibt dann Jahre lang auf diesem Preisniveau, um dann wieder kontinuierlich zuzulegen. Such mal nach einem 911er mit einem der alten luftgekühlten 6-Zylinder-Motoren, du wirst dich wundern, wie teuer die sind, dafür zahlt man teilweise mehr, als der damalige Neupreis.

Andere Porsche hingegen haben einen normalen (Boxster) bis sehr hohen Wertverlust (928).

Mercedesse, BMWs und Audis weisen nur dann einen (in Geld) exorbitant hohen Wertverlust auf, wenn man sie erstens zum Listenpreis gekauft hat (wer macht denn sowas?) und zweitens sie nach 2 bis 3 Jahren wieder verkaufen will (oder muss), kauft man sie als Fast-Neuwagen (Vorführwagen, Ein-Jahres-Wagen) oder als Reimport (macht bei Mercedes keinen Sinn) UND behält sie viele Jahre lang, so weisen die am Ende immer noch mehr Restwert auf als vergleichbare Normalmarken wie Opel, Ford, Fiat, Peugeot usw., und sind viel leichter verkäuflich als andere Marken.

Das mit dem extrem wenig Wertverlust bei Renault kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, im Gegenteil dürfte es schwierig sein, einen Laguna oder VelSatis gewinnbringend an den Mann zu bringen und für einen Kia musst du erst Mal einen Käufer finden.

Fiat und wenig Wertverlust? Glaub ich nicht, vielleicht gilt das für den 500er, aber für allen anderen?

Grüße

Udo

Doch, es ist leider sooooo einfach.

Viele Leute möchten dies nicht wahrhaben. Aber nur damit sich ein z. B. in meinem Fall Audi-Fahrer besser fühlen soll kann man ja die Realität nicht ignorieren.

Beispiel Nr. 1.

Wir haben uns einen Panda für 6950,- € gekauft im Jahre 2010. Jetzt hat er einen Wert von vermutlich 2950,- € in 4-5 Jahren wird er einen Wert von ca. 0,- € haben.

Somit beträgt der Wertverlust jetzt 4000,- € und im Jahre 2019 7000,- €

Ein bekannter hat sich einen Audi A3 für 22500,- € damals gekauft. Jetzt wird der den Wagen vermutlich für 15000,- € verkaufen und in 4+5 Jahren für 10000,- € (übrigens dass sind jetzt wirklich positiv geschätzte Werte beim Audi...)

Somit hat er einen Wertverlust von 7500,- € und im Jahre 2019 12500,- €

Beispiel Nr. 2

Das kleinste Fahrzeug bei Fiat und bei Audi:

Der Fiat 500 hat einen Listenpreis von 11950, €

Der Audi A1 von 16750,- €

(Und ich berechne hier nicht mal die Rabatte, sonst würde es viel viel VIEL schlimmer für den Audi aussehen)

Wenn man mit dem Wagen nach 5 Jahren ein Totalschaden ist und man kann keine Vollkasko hatte, hat man fast 5000,- € höheren Wertverlust bei Audi

Gerne kann ich weitere Beispiele anbringen.

Ich kann auch ein "Beispiel" bringen:

Kauf dir ein leichtlaufendes Hollandrad, dann hast du einen noch viel geringeren Wertverlust als mit deinem tollen Fiat.

Im Begriff "Wertverlust" steckt das Wort "Wert" drin. Damit ist nicht nur der Wert in € gemeint, sondern auch z.B. Wertigkeit, Wertanmutung, Gebrauchswert etc.

Wenn du jahrelang Fiat fahren musst, um Geld zu sparen, bitteschön. Dies ist ein freies Land.

Äpfel mit Birnen vergleichen mag da helfen, die Entbehrungen zu ertragen.

Der TE sollte mal klarstellen, was er will, denn so wie ich ihn verstanden habe sucht er nicht ein Auto mit geringem Wertverlust, sondern ein gebrauchtes Schnäppchen.

Fall dies der Fall ist geht die derzeitige Diskussion am TE vorbei.

Rein vom Anschaffungspreis her gibts die besten Preise grob zusammngefasst bei großen, bei uns seltenen, ausländischen Limousinen mit Benzinmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Rein vom Anschaffungspreis her gibts die besten Preise grob zusammngefasst bei großen, bei uns seltenen, ausländischen Limousinen mit Benzinmotor.

Richtig. Ähnlich hoch ist der Wertverlust bei Fahrzeugen wie dem Opel Omega, die nicht von einer Premium-Marke stammen und in einem Segment wildern, wo Premium-Marken vorherrschen. Oder bei Typen, denen "wichtige", allgemein verlangte Sonderausstattungen wie etwa eine Klimaanlage fehlen, wo vielleicht auch ungefragte Lackierungen, Getriebe, Motoren und ein schlechter Ruf des Autos/der Marke erschwerend hinzukommen.

Wertverlust ist Relativ!

Wertverlust in wieviele Jahren und gefahrene KM?

Wenn ich einen BMW 530d kaufe der mich 80k kostet und in 10 Jahren mit 200tsd km um 8k verkaufen kann habe ich 90% Wertverlust.

Wenn ich mir ein Dacia um 10k kaufe und in 10Jahren verschrotten oder verschenken muss habe ich 100% Wertverlust.

Wertverlust in €uro und %Prozent ist was anderes.

In € Euro ist das was man sich geleistet hat und noch Wert hat, drüber wird sich niemand einig sein, weil die tatsächliche Kosten für manche nicht leistbar sind und für andere Akzeptabel.

Wenn ich es in % Rechne kann ich mir einreden das ich mit BMW besser gefahren bin auch wenn ich mit 8 Dacia für die nächsten 80Jahre leisten hätte können.

Betrachte es anders rum, welche Modelle haben bessere Werterhalt und nicht Wertverlust!

BG

am 12. September 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Ich kann auch ein "Beispiel" bringen:

Kauf dir ein leichtlaufendes Hollandrad, dann hast du einen noch viel geringeren Wertverlust als mit deinem tollen Fiat.

Im Begriff "Wertverlust" steckt das Wort "Wert" drin. Damit ist nicht nur der Wert in € gemeint, sondern auch z.B. Wertigkeit, Wertanmutung, Gebrauchswert etc.

Wenn du jahrelang Fiat fahren musst, um Geld zu sparen, bitteschön. Dies ist ein freies Land.

Äpfel mit Birnen vergleichen mag da helfen, die Entbehrungen zu ertragen.

Dein Post ergibt überhaupt keinen Sinn, warnkb.

Selbstverständlich ist (zumindest in unseren Breitengraden) das einzige Mittel, der einzige Wert: Geld. Bei uns im europäischen Raum wird dieses Tauschmittel Euro genannt.

Ausser wir wollen jetzt noch Liebe oder Anstand oder andere Sachen noch anbringen, warnkb?

Kannst du bei Rewe deinen Wochenendeinkauf mit "Wertanmutung" bezahlen?

Zahlst du deinen Strom mit "Wertigkeit"? Wie willst du das überweisen?

Bekommst du dein Gehalt in Euro oder bekommst du 2000 Gebrauchswerte in der Woche?

Nein, du bekommst EUROs, mit diesen Euros zahlst du dann deinen Sprit an der Tanke. Oder sagst du an der Kasse:

Ich habe keinen Geld aber der elektrische Fensterheber vorne links an meinem Mercedes fühlt sich so gut an und die Türe schließt viel satter als bei Dacia, ist das ok??

Und in deiner Welt sagt der Mann an der Kasse: Ok!

Eben nicht!

am 12. September 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

 

Wenn du jahrelang Fiat fahren musst, um Geld zu sparen, bitteschön. Dies ist ein freies Land.

Äpfel mit Birnen vergleichen mag da helfen, die Entbehrungen zu ertragen.

Oh bitte bitte reicher Monopoly-Onkel Warnkb, bitte nimm dein Ray-Ban und deine Rolex ab, steig aus deinem fetten Mercedes 600 CLS,, aber es ist kalt...trage draußen deinen Krokodil-Leder-Jacke von Boss und spende mir ein paar Euros...bitte bitte...ich bin soooooooo arm....

Oh man...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Ich kann auch ein "Beispiel" bringen:

Kauf dir ein leichtlaufendes Hollandrad, dann hast du einen noch viel geringeren Wertverlust als mit deinem tollen Fiat.

Im Begriff "Wertverlust" steckt das Wort "Wert" drin. Damit ist nicht nur der Wert in € gemeint, sondern auch z.B. Wertigkeit, Wertanmutung, Gebrauchswert etc.

Wenn du jahrelang Fiat fahren musst, um Geld zu sparen, bitteschön. Dies ist ein freies Land.

Äpfel mit Birnen vergleichen mag da helfen, die Entbehrungen zu ertragen.

genau so sehe ich das auch!

Mit Autos kann man kein Werterhalten bzw. nicht mit allen Autos! Selbst die exoten wie Ferrarie Enzo oder La Ferrari müssen Wertverlust hinnehmen, es seit denn man bewegt Sie nicht und lässt es in einer Garage klimatisiert 50Jahre lang stehen :)

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Marken und Autos mit sehr Viel Wertverlust