Mark 20 ABS, Elektrik Frage ?

VW Golf

Hallo 😛, bau gerade auf Mark 20 um und hab mir soweit alles Vom Toldeo besorgt.
Die Eddi Controlletti`s Seite hat mir schon sehr geholfen aber es wird leider nicht beschrieben, wo das schwarz/rote Kabel mit dem blauen Stecker angeschlossen wird?
Ich glaube...das ist beim Passat Kabelbaum nicht vorhanden oder woanders...??😕
Kann mir da jemand weiter helfen`?
Ist das eventuell Zündplus?
Danke schon mal für Eure Hilfe 😎
Goose

27 Antworten

Ja, hab ich alles!
Also muss ich noch ein separates Kabel vom X-Kontakt auf W3 legen !?
Sorry wenn ich ständig so Nachfrage Aber es ist für mich nicht so ganz verständlich! :/

Ahhh.... Musste gerade nochmal nachschauen! Du meinst also das sw/ge Kabel auf W3
Das habe ich bereits auf D7 abgeklemmt. Da war das alte vom Mark2 auch drauf !
Also hab ich doch alles und der blaue Stecker sw/ro kann vernachlässigt werden?
Wie gesagt, die anderen beiden sw/ro gehen ja bereits auf W4.... Denke das andere wurde nur dort abgegriffen!?

Kann man in diesem Chat nichts berichtigen !?
Ich meinte natürlich auf D7 angeklemmt! 🙂

Genau, wenn Du das sw/ge Kabel schon am Stecker D Pin 7 hast, ist das alles ok.

Ähnliche Themen

Super.... Dann war es ja doch ganz einfach !
Vielen Dank nochmal....
Ich hoffe, ich kann noch mal auf dich zurück kommen wenns ein Problem mit dem 20er ABS gibt 😉

Klaro 🙂
Das einzigste was es an Problemen gegen könnte ist, wie man das ABS und EBV Signal zu der originalen ABS Lampe vom 2er Golf legt.
Wobei das nicht wirklich ein Problem ist. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Ansonsten ist der Mark20 Einbau leicht.

Da gibt es doch bei Eddi eine Lösung!
Denke , ich werde mir die Platine anfertigen!
So schlimm sieht das ja nicht aus... Oder hast du vielleicht eine bessere Idee ?

Nunja, ich denke schon 🙂

Die Mark20 ABS Lampe funktioniert ja nur invertiert zu der vom Golf 2.

Ich hatte mir eine bestimmte Mark20 ABS Lampe mit Stecker und Kabel besorgt und dann in der Mark20 ABS ein Kabel angelötet, was dann an das Kabel von der Golf 2 ABS Lampe kommt.

Später kann ich Dir die Teilenummern mal schreiben. Der ganze Umbau hat 10min gedauert.

Das ist auch eine gute Idee!
Abe dafür brauche ich ja den passenden Kabelbaum, ABS Leuchte usw. Richtig?
Welcher ist dafür am besten geeignet? Golf 3? Passat ?

Die unten stehende Mark20 ABS Lampe hatte ich genommen und diese war komplett mit Kabelbaum bei ebay für 15€ zu haben.
Die Mark20 ABS Lampe liegt bei mir jetzt hinter der ZE.

Mark20 ABS Lampe 1H1919235T

Grüner Stecker von der Mark20 ABS Lampe, ist der X-Stecker der neuen ZE:
X/2 – br, Klemme 31 von neuer ZE, schwarzer Stecker Pin 3
X/3 – gr, Schalter Handbremskontrollleuchte (geschaltete Masse), liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse UND EBV (elektronische Bremsverteilung), schwarzer Stecker Pin 6
X/4 – sw, Klemme 15 Handbremskontrollleuchte, liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse
UND Klemme 15, schwarzer Stecker Pin 5
X/8 – Eingang ABS Kontrollleuchte, ZE interne Weiterleitung von W/2, schwarzer Stecker Pin 1

Schwarzer Stecker an der Mark20 ABS Lampe:
Stecker Pin 1 – Signal von X/8, ZE interne Weiterleitung von W/2
Stecker Pin 3 – Signal von X/2, Klemme 31 von neuer ZE
Stecker Pin 5 – Signal von X/4, Klemme 15, Klemme 15 Handbremskontrollleuchte, liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse, Kabelfarbe schwarz
Stecker Pin 6 – Signal von X/3, EBV Signal, Schalter Handbremskontrollleuchte (geschaltete Masse), liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse, Kabelfarbe grau

Mark20 ABS Lampe 1H1919235T Kabel für Golf 2 ABS Lampe anlöten:
Extrakabel an die Masse der Mark20 ABS Lampe anlöten
andere Ende des Extrakabels mit Golf 2 ABS Lampe Pin P9 (manchmal PG) verbinden
Hintergrund: Golf 2 ABS Lampe ist massegeschalten und benötigt daher das Massesignal der Mark20 ABS Lampe, sonst würde die Golf 2 ABS Lampe an sein wenn die Mark20 ABS Lampe aus ist

Hey..... Vielen Dank für die Lösung und die dazugehörige Erklärung 😉
Denke aber, dass ich eher die Eddi Lösung in Anspruch nehmen würde. Somit muss ich mir keine Leuchte ausm 3er Golf/ Passat besorgen und den dazugehörigen Kabelbaum!
Dieser ist nämlich sehr schwer zu bekommen und mittlerweile sind die Preise ganz schön gestiegen !
Aber ich werde berichten wenn es soweit ist!

Trotzdem hätte ich nochmal eine Frage:
Welchen kühlwasserschlauch Hast Du/ habt ihr verwendet der vom Ausgleichsbehälter unten zum Wasserrohr geht!?
Der originale ist ja eher unvorteilhaft da der ABS Block direkt daneben und sehr tief daran vorbei läuft!
Passt der vom Golf 3 !?
Wäre um einen guten Vorschlag sehr dankbar!!!

Ich hatte mein ABS Zeug vor 1,5 Jahren gekauft. Bei ebay Kleinanzeigen ist gegenwärtig eine ABS Lampe mit Kabelbaum drin. Die ebay Kleinanzeigennummer lautet 389820547

Ich hatte den Ausgleichbehälter vom Kühlwasser mit paar Unterlegscheiben noch oben gesetzt. Nun ist Platz zwischen dem ABS und dem Behälter. Nicht viel, aber es reicht.

Hab bis jetzt nur einzelne leichten gefunden !
Aber mir gefällt die andere Lösung irgendwie besser....

Ja, ich hab den Ausgleichsbehälter mit spacern nach oben gesetzt ! Vielleicht 0,7cm !
Aber ich meinte jetzt eher den kühlwasserschlauch der unten zum Wasserrohr geht!
Der Golf2 Schlauch geht ja gleich stramm um die Ecke und stößt somit gegen die ABS Einheit!
Aber ich werde morgen mal aufm Schrottplatz schauen.... Dort werde ich sicherlich ne Lösung finden.... Golf3, Passat etc. 🙂

Deine Antwort