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Mariva 1,7 CDTI Nageln

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:10

Hallo Forum,

ich fahre seit 2004 einen Meriva 1,7 CDTI 101 PS (Isuzu-Motor). Mittlerweile hat er 103.000 km runter.

Seit einiger Zeit ist das Nageln im Kaltzustand deutlich stärker geworden. Gibt man mäßig Gas solange er noch kalt ist, klingt er wie ein alter Traktor - man traut sich kaum, Gas zu geben.

Hinzu kommt, dass er beim Kaltstart oftmals den ganzen Garagenhof in bläulichen Nebel hüllt - die Rauchentwicklung gibt sich erst nach dem ersten Kilometer.

Zudem finde ich, dass das Brummen beim Beschleunigen in höheren Gängen (ca. bei 2.000 1/min) zugenommen hat (wenn der Motor warm ist).

Nun hat mir mein Opel-Partner bei der 100.000er-Inspektion gesagt, dass Nageln und Brummen käme von den Injektoren. Diese könne man nicht prüfen, daher bliebe nur der Austausch (430 Euro + MwSt + Lohn).

Der Grund für den bläulichen Qualm sei eine minimale Menge Öl, die beim Abstellen vom Turbo in die Brennkammer gelänge und beim Starten verbrennt.

Meine Fragen lauten nun:

Schade ich dem Motor, wenn ich die Injektoren nicht wechsel und der Motor weiterhin nagelt wenn er kalt ist? Kann dann etwas kaputt gehen oder stärker verschleissen?

Ist die Erklärung für dien Dunst (Öl aus Turbolader) plausibel - schadet das oder kann man da was gegen machen?

Danke für Eure Antworten! Grüße,

Larsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kalti

Nun sagte er, dass die Injektionsdüse (ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden) undicht wäre und dies der Grund ist

das der Wagen bei Kaltstart nagelt. Um uns die Laune noch mehr zu vermiesen, sagte er, dass dir Reparatur so um die 1300€ liegen wird.

Ich hatte das gleiche Problem, wobei es zuerst mir und nicht dem FOH aufgefallen ist.

Extrem lautes und hartes Nageln im kalten Zustand (genaue Beschreibung findest Du weiter oben in diesem Thread).

Mein Fzg. ist zwar ein Corsa, aber auch ein Common-Rail-Diesel - von daher durchaus vergleichbar.

Warum spricht Dein FOH von der Injektionsdüse (=Injektor)? Ist tatsächlich nur einer hinüber oder sind es etwa mehrere? Bei dem Preis würde ich auf 2 tippen, denn ich habe folgende Preise vom FOH bekommen:

Original Opel-Ersatzteil: 600,00

"Runderneuert" Opel: 400,00

Das war mir beides zu teuer. Beim Bosch-Dienst habe ich letztendlich 220,- Netto pro Injektor bezahlt. (Im Austausch alt gegen neu).

Einbau und Programmierung oder nur die Programmierung kannst Du dann wieder beim FOH durchführen lassen.

Bei mir waren 2 Injektoren undicht (Rückflussmengen zu hoch).

Seit dem Tausch ist er wieder so leise wie am ersten Tag!

Ein Fabrikationsfehler seitens Opel würde ich nicht unterstellen.

Vielleicht sollte man lieber die Common-Rail-Technik und die hohen Einspritzdrücke in Frage stellen?

Wenn Du mal googlest wirst Du merken, dass von diesen Injektorproblemen sämtliche Hersteller betroffen sind!

Und schön wird es erst, wenn der Injektor eingebrannt ist und Du nen neuen Zylinderkopf anschaffen darfst (ich erinnere mich an diverse MB-Sprinter, bei denen das so war...).

Viele Grüße,

Aljoscha

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am 17. Januar 2008 um 12:17

Hallo,

mein Moppel war auch ein Traktor.

Nun, seit einem Softwareupdate ist der richtig leise geworden.

Vielleicht hilft das ja schon.

Mir ist gesagt worden, daß die Injektoren pro Stück schon 800,- kosten.

Beim Turbolader würde ich mal schauen, ob die Schläuche alle iO sind. Wenn es nur ein bißchne qualmt, sollte daß aber nicht so schlimm sein.

 

Viel Erfolg.

Steve

 

 

am 21. Januar 2008 um 7:43

Hallo,

ich habe das selbe Problem gehabt. Habe jetzt 113500 km runter mit meinem 1.7 CDTi.

Ich denke mal du tankst ganz normalen Diesel. Und da liegt das Problem. Im normalen Diesel ist der Anteil an Bio-Diesel gestiegen. Sieht man schon wenn man sich mal V-Power oder Ultimate Diesel gegen normalen Diesel anschaut, der normal-Diesel ist gelb.

Da Diesel ein ölhaltiger Kraftstoff ist, schmiert er die Kraftstoffanlage quasi von selbst. Doch durch die Beimischung von Bio-Diesel wird die Schmierwirkung heruntergesetzt und der Motor nagelt.

Ich habe dann angefangen nur noch Ultimate Diesel zu tanken und nach 2 Tankfüllungen wurde er langsam leiser, positiver Nebeneffekt er braucht ca. 1l weniger. Dann der nächste Trick. Habe in anderen Foren gelesen das man 2 Taktöl in den Diesel gemischt hat, und dadurch der Motor leiser und vibrationsfreier läuft. Das Öl wird rückstandslos verbrannt, da ein Dieselmotor heisser verbrennt als ein Benziner.

Also hab ich es nach langem Überlegen ausprobiert. Nach ca. 10km wurde er leiser, mittlerweile (ca. eine Tankfüllung später) muss ich sagen, das Kaltstartverhalten hat sich merklich verändert, er läuft ruhig wie ein warmer Motor.

Falls du es auch probieren möchtest hier das Mischungsverhältnis: 250:1, das sind auf eine Tankfüllung ca. 200 ml.

Ich benutze das Marktkauföl von Gut & Günstig.

MfG

Zerocool :cool:

Zitat:

Original geschrieben von zerocool_1973

Hallo,

Habe in anderen Foren gelesen das man 2 Taktöl in den Diesel gemischt hat, und dadurch der Motor leiser und vibrationsfreier läuft. Das Öl wird rückstandslos verbrannt, da ein Dieselmotor heisser verbrennt als ein Benziner.

Also hab ich es nach langem Überlegen ausprobiert. Nach ca. 10km wurde er leiser, mittlerweile (ca. eine Tankfüllung später) muss ich sagen, das Kaltstartverhalten hat sich merklich verändert, er läuft ruhig wie ein warmer Motor.

Falls du es auch probieren möchtest hier das Mischungsverhältnis: 250:1, das sind auf eine Tankfüllung ca. 200 ml.

Ich benutze das Marktkauföl von Gut & Günstig.

MfG

Zerocool :cool:

Ich sage nur Vorsicht Einspritzpumpe. Ich würde es nicht manchen.

am 21. Januar 2008 um 12:01

Wieso "...Vorsicht Einspitzpumpe..." ??? Gerade für die sollte ein bischen zusätzliche Schmierung gut sein.

Aber vielleicht hast ja ein plausible Erklärung.

Bin nicht der letzte Experte für Einspritzsysteme, habe aber schon im Kraftstoffbereich gearbeitet. Daher wäre vorsichtig mit dem verändern der Viskosiät, damit nicht irgendwo der Schmierfilm reißt oder anderesherum durch Verstopfung der Druck zulässig groß wird.

Injektoren können auch sehr empfindlich reagieren, wenn sich da was absetzt (teils auch durch elektrolytische Vorgänge) kann dies zu leistungsverlust führen.

Muss alles nicht passieren, wenns doch passiert ist es halt teuer.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:47

Hallo zusammen,

also das mit dem Software Update habe ich schon mehrfach hinter mir. Habe kein Mal etwas davon gemerkt...

@ zerocool: Mit der Beimischung von 2-Takt-Öl bin ich auch eher skeptisch - man sagte mir, dass die Injektoren so fein seinen, dass man sie nicht mals unter einem Mikroskop auf Verschleiß o.ä. untersuchen könne - bin skeptisch, dass die dann mit Zugabe von Öl noch funktionieren würden. Hinzu kommt, dass das Nageln ja (so wie ich es verstanden habe) nicht durch mechanisches "Klappern" sondern durch die Verbrennung hervorgerufen wird - da hilft doch keine Schmierung, oder?

Wie viel verbraucht Dein Meriva weniger, wenn Du Super Diesel tankst - 1 Liter auf 100 km oder pro gesamte Tankfüllung?

Grüße,

Lars

am 22. Januar 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von lalalarsen

Hallo zusammen,

also das mit dem Software Update habe ich schon mehrfach hinter mir. Habe kein Mal etwas davon gemerkt...

@ zerocool: Mit der Beimischung von 2-Takt-Öl bin ich auch eher skeptisch - man sagte mir, dass die Injektoren so fein seinen, dass man sie nicht mals unter einem Mikroskop auf Verschleiß o.ä. untersuchen könne - bin skeptisch, dass die dann mit Zugabe von Öl noch funktionieren würden. Hinzu kommt, dass das Nageln ja (so wie ich es verstanden habe) nicht durch mechanisches "Klappern" sondern durch die Verbrennung hervorgerufen wird - da hilft doch keine Schmierung, oder?

Wie viel verbraucht Dein Meriva weniger, wenn Du Super Diesel tankst - 1 Liter auf 100 km oder pro gesamte Tankfüllung?

Grüße,

Lars

Hallo,

war auch sehr skeptisch, aber es funktioniert, bei meinem Arbeitskollegen schon seit 50000 km im Passat (1.9 Pumpe-Düse).

Nun erstmal zu deiner Frage, mein Meriva braucht 6 l auf 100 km (80 % Autobahnanteil). Ich habe vorher so bei 7 bis 7.3 l mit Normal-Diesel verbraucht.

Zum Thema Klappern, ich denke schon das es mechanischer Natur ist, den wenn der Motor warm ist verschwindet es.

Wenn es durch die Verbrennung verursacht wird, müsste es ja die ganze Zeit Klappern, auch mit warmen Motor.

Aber da müsste mal ein Experte was dazu sagen.

am 31. Januar 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Bin nicht der letzte Experte für Einspritzsysteme, habe aber schon im Kraftstoffbereich gearbeitet. Daher wäre vorsichtig mit dem verändern der Viskosiät, damit nicht irgendwo der Schmierfilm reißt oder anderesherum durch Verstopfung der Druck zulässig groß wird.

Injektoren können auch sehr empfindlich reagieren, wenn sich da was absetzt (teils auch durch elektrolytische Vorgänge) kann dies zu leistungsverlust führen.

Muss alles nicht passieren, wenns doch passiert ist es halt teuer.

Der Schmierfilm soll durch Zugabe von 2-Taktöl reißen?

Dieselöl wurde im Laufe der Jahre immer weniger schmierfähig, denn der Schwefelgehalt wurde geringer und es wird immer mehr Bio-Diesel zugemischt. Nur schmiert Bio-Diesel nicht so gut wie herkömmliches Diesel.

Ein Mischungsverhältnis von 1:250 ändert zudem die Viskosität nicht merklich, so dass eine Verstopfung nicht zu befürchten ist.

Für Injektoren gilt das selbe wie bei den Pumpen!

Auch diese können eine bessere Schmierung vertragen!

Wie lässt es sich sonst erklären, dass sich die Injektor-Defekte in letzter Zeit häufen?

Mittlerweile fahre ich seit über 15000km mit 2-Taktöl-Beimischung.

Der Verbrauch ist gleich geblieben, der Motor läuft ruhiger, der Rußausstoß ist bei Volllast geringer geworden.

Die Probleme mit ruckelndem Motorlauf sind (noch) nicht aufgetreten (Bj.11/03 , 102tkm).

Grüßle

Jörg

am 1. Februar 2008 um 13:13

Bei mir die gleiche Geschichte:

Der Meriva CDTI ist im Kaltzustand laut wie ein Traktor. 100k km, Injektoern defekt. Kosten 2500€ inc. Macht also zusätzliche Kosten von 2,5Cent / gefahrenem Kilometer. Ich denke mal über einen Austauschmotor nach. Ist billiger, hoffe ich.

Hatte meinen Meriva 1,7 CDTI (BJ. Ende 2003) jetzt beim Händler zur Inspektion. Bei der Gelegenheit habe ich das extrem laute Nageln des kalten Motors angesprochen. Der Meister meinte, dass es an den Injektoren liegt, wie hier ja auch bereits berichtet wurde. Es sei aber völlig unschädlich, ein Austausch nicht notwendig und auch nicht wirtschaftlich (Kosten ca. 400 EUR pro Injektor). Er schlug aber vor, ein Software-Update für das Kaltlaufprogramm durchzuführen, was ich dann beauftragt habe (39 EUR). Seitdem startet der Motor wieder wesentlich besser und läuft auch deutlich ruhiger nach dem Kaltstart (z.B. heute morgen bei +2 Grad gestartet). Scheint also etwas gebracht zu haben (wobei ich mir nicht sicher bin, was auf das Konto von Ölwechsel sowie Luft- und Ölfilterwechsel geht).

Mal generell zum Thema.

Das Nageln bei meinem Moppel tritt im kalten Zustand nur auf, wenn ich Gas gebe. Allerdings verschwindet es (jetzt kommts) wenn ich ihn höher als 3000 U/min drehe.

Ist das bei auch so oder nagelt der auch im Leerlauf???

am 3. Februar 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Mal generell zum Thema.

Das Nageln bei meinem Moppel tritt im kalten Zustand nur auf, wenn ich Gas gebe. Allerdings verschwindet es (jetzt kommts) wenn ich ihn höher als 3000 U/min drehe.

Ist das bei auch so oder nagelt der auch im Leerlauf???

Macht meiner auch so (Agila 1,3 CDTI). Verschwindet nach etwa 2500 1/min und etwa 500m Fahrstrecke.

Sollte das bedenklich sein? Habe noch 4 Monate Garantie....

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Zitat:

Original geschrieben von zerocool_1973

Hallo,

Habe in anderen Foren gelesen das man 2 Taktöl in den Diesel gemischt hat, und dadurch der Motor leiser und vibrationsfreier läuft. Das Öl wird rückstandslos verbrannt, da ein Dieselmotor heisser verbrennt als ein Benziner.

Also hab ich es nach langem Überlegen ausprobiert. Nach ca. 10km wurde er leiser, mittlerweile (ca. eine Tankfüllung später) muss ich sagen, das Kaltstartverhalten hat sich merklich verändert, er läuft ruhig wie ein warmer Motor.

Falls du es auch probieren möchtest hier das Mischungsverhältnis: 250:1, das sind auf eine Tankfüllung ca. 200 ml.

Ich benutze das Marktkauföl von Gut & Günstig.

MfG

Zerocool :cool:

Ich sage nur Vorsicht Einspritzpumpe. Ich würde es nicht manchen.

Ahoi, habe nach gründlichem Studium anderer Foren nun auch den Selbsttest gemacht.

Result: 100 Punkte, Material: Liqu-Mol Zweitakt 1052 teilsynthetisch von ATU,

Gemisch: 1 Schnapsglas also 2cl auf 50Liter.

Selbst die SH von Webasto läuft leiser. Also ich werde das mal wiederholen. Bis 250:1 lasse ich es aber nicht ankommen, wenn es bei ca.800:1 auch schon funzt!

P.S. Wer kontrolliert eigentlich noch unseren Sprit, was da wirklich so noch drinnen ist, z.B. wie hoch ist der Biodieselanteil tatsächlich?

Na dann weiterhin gute Fahrt mit Zweitaktöl ;-)

korona

Hallo,

bei älteren Wagen mag das alles stimmen.

Bei Autos mit DPF würde ich das niemals machen.

Es war ja bereits schon (in einem anderen Thread, Stichwort ACEA C1, C2...)) die Rede davon, dass allein der Einsatz bestimmter Motoröle dazu beitragen kann, den DPF vorzeitig zu verstopfen.

Motoröl ist ja nur sehr gering im Abgas enthalten.

Kraftstoffzusätze (also auch 2-Takt-Öl) sind aber zu 100% im Abgas enthalten.

Wer möchte bei den Verhältnissen einen negativen Einfluss auf den DPF ausschliessen?

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