ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mariva 1,7 CDTI Nageln

Mariva 1,7 CDTI Nageln

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:10

Hallo Forum,

ich fahre seit 2004 einen Meriva 1,7 CDTI 101 PS (Isuzu-Motor). Mittlerweile hat er 103.000 km runter.

Seit einiger Zeit ist das Nageln im Kaltzustand deutlich stärker geworden. Gibt man mäßig Gas solange er noch kalt ist, klingt er wie ein alter Traktor - man traut sich kaum, Gas zu geben.

Hinzu kommt, dass er beim Kaltstart oftmals den ganzen Garagenhof in bläulichen Nebel hüllt - die Rauchentwicklung gibt sich erst nach dem ersten Kilometer.

Zudem finde ich, dass das Brummen beim Beschleunigen in höheren Gängen (ca. bei 2.000 1/min) zugenommen hat (wenn der Motor warm ist).

Nun hat mir mein Opel-Partner bei der 100.000er-Inspektion gesagt, dass Nageln und Brummen käme von den Injektoren. Diese könne man nicht prüfen, daher bliebe nur der Austausch (430 Euro + MwSt + Lohn).

Der Grund für den bläulichen Qualm sei eine minimale Menge Öl, die beim Abstellen vom Turbo in die Brennkammer gelänge und beim Starten verbrennt.

Meine Fragen lauten nun:

Schade ich dem Motor, wenn ich die Injektoren nicht wechsel und der Motor weiterhin nagelt wenn er kalt ist? Kann dann etwas kaputt gehen oder stärker verschleissen?

Ist die Erklärung für dien Dunst (Öl aus Turbolader) plausibel - schadet das oder kann man da was gegen machen?

Danke für Eure Antworten! Grüße,

Larsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kalti

Nun sagte er, dass die Injektionsdüse (ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden) undicht wäre und dies der Grund ist

das der Wagen bei Kaltstart nagelt. Um uns die Laune noch mehr zu vermiesen, sagte er, dass dir Reparatur so um die 1300€ liegen wird.

Ich hatte das gleiche Problem, wobei es zuerst mir und nicht dem FOH aufgefallen ist.

Extrem lautes und hartes Nageln im kalten Zustand (genaue Beschreibung findest Du weiter oben in diesem Thread).

Mein Fzg. ist zwar ein Corsa, aber auch ein Common-Rail-Diesel - von daher durchaus vergleichbar.

Warum spricht Dein FOH von der Injektionsdüse (=Injektor)? Ist tatsächlich nur einer hinüber oder sind es etwa mehrere? Bei dem Preis würde ich auf 2 tippen, denn ich habe folgende Preise vom FOH bekommen:

Original Opel-Ersatzteil: 600,00

"Runderneuert" Opel: 400,00

Das war mir beides zu teuer. Beim Bosch-Dienst habe ich letztendlich 220,- Netto pro Injektor bezahlt. (Im Austausch alt gegen neu).

Einbau und Programmierung oder nur die Programmierung kannst Du dann wieder beim FOH durchführen lassen.

Bei mir waren 2 Injektoren undicht (Rückflussmengen zu hoch).

Seit dem Tausch ist er wieder so leise wie am ersten Tag!

Ein Fabrikationsfehler seitens Opel würde ich nicht unterstellen.

Vielleicht sollte man lieber die Common-Rail-Technik und die hohen Einspritzdrücke in Frage stellen?

Wenn Du mal googlest wirst Du merken, dass von diesen Injektorproblemen sämtliche Hersteller betroffen sind!

Und schön wird es erst, wenn der Injektor eingebrannt ist und Du nen neuen Zylinderkopf anschaffen darfst (ich erinnere mich an diverse MB-Sprinter, bei denen das so war...).

Viele Grüße,

Aljoscha

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. März 2010 um 12:48

Original geschrieben von Aljoscha

Zitat:

Und schön wird es erst, wenn der Injektor eingebrannt ist und Du nen neuen Zylinderkopf anschaffen darfst (ich erinnere mich an diverse MB-Sprinter, bei denen das so war...).

Viele Grüße,

Aljoscha

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich hab genau die gleichen, beschriebenen Probleme mit meinem Meriva 1.7 CDTI (BJ 04).

Sehr lautes nageln im kalten Zustand, nach ca. 10 Minuten wird das deutlich besser. Habe auch schon mit Zweitaktöl "rumgepanscht" aber ohne Ergebnis sprich ohne Verbesserung.

Was mich interessieren würde, ob jemand schon einen oben beschrieben Folgeschaden hatte, sprich wenn man die Injektoren nicht tauscht, dann als Folge tatsächlich ein Kopfschaden eingetreten ist.

Mein FOH zB. sagte mir, das haben die alle, kannst Du ignorieren. Ich fand die Aussage schon recht vage, aber nunja, solange tatsächlich nichts passiert ist bislang.

Das mit den Folgeschäden weiß ich nicht, aber erwähne bloß niemals, dass der Einsatz von 2-T-Öl keine Verbesserung ergeben hat (speziell nicht in dem entsprechenden Thread unter Mercedes-Motoren).

Da wird nämlich alles besser:

Verbrauch, Geräusch und Abgaswerte. Das ist immer so!

aber im Ernst:

Bei mir hat es auch nichts gebracht.

Ich bleib dabei: 4x Shell V-Power Diesel tanken, dann wird er leiser (bin nicht da angestellt).

Danach ca. jede 3. Tankfüllung oder wenn er lauter wird.

Seitdem ich dass so mache ist Ruhe ohne Sauerei beim 2-Takt-Öl einfüllen, klar, leichte Mehrkosten aber auch leicht geringerer Verbrauch. Bei Aral Super Special Diesel hat es nicht geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Ich bleib dabei: 4x Shell V-Power Diesel tanken, dann wird er leiser (bin nicht da angestellt)....

So verschieden ist das, bei mir nur 1x nach leerem Tank, vergessen meine

"ohne Schweinerei !" Kanüle mit 2-T.öl zu injezieren=Klingeln+Kaltstartnageln

bis der...Nachbar... kommt.

Und danach..+nur 5Liter Nachtanken=ruhig wie eine frisch Geölte, soisses wohl bei jedem Meri1,7 anders nach dem Volltanken.

Shell V-Power, wer kontrolliert eigentlich, ob da immer diese Suppe eingefüllt wurde und nicht Normaldiesel aus der Pistole läuft? Ich habe es einmal versucht= 0-Unterschied zu Normaldiesel korona

P.S. im Ausland war es bisher anders, da riecht der gelbliche Diesel auch noch nach Diesel=kein Klingeln!

Hallo,

habe das selbe Proplem, Tanke auch 2-tackt ÖL, ist danach spürbar besser.

Hole immer das von Liqui Moly (so ein Rotes).

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:35

Hallo,

also mein Meriva 1,7 CDTI von 2004 nagelt auch tierisch, vor allem die ersten 10 km. Ich ziehe jeden Morgen eine Autoschlange hinter mir her, wenn ich beschleunige (weil ich mich nicht traue Gas zu geben). Habe jetzt 165.000 km runter, aber noch ist nichts passiert. Bei mir hat übrigens das mit dem 2-Takt-Öl keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Des Weiteren leider auch nicht der Einbau zweier fabrikneuer Injektoren (dadurch ist nur das starke Rußen nach dem Kaltstart weggefallen). Mal sehen, wie lange er noch hält....

Grüße,

Larsen

2-T-Öl macht doch a l l e s besser!

Du hättest sogar die defekten Injektoren im Motor lassen können.

Der Trübungswert geht innerhalb kurzer Zeit auf Traumwerte zurück, der Motor nagelt kaum noch, der Spritverbrauch sinkt und Probleme mit der Lebensdauer wird es nicht geben.

Für weitere Fachauskünfte in dieser Richtung empfehle ich den entsprechenden Thread im Mercedes-Motoren-Forum, denn ich kann da aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, weil 2-T-Öl bei meinem Wagen auch absolut n i c h t s bringt, was man wahrnehmen könnte.

gruß

navec

Deine Antwort
Ähnliche Themen