Marderschutz
Hallo, Ich hatte an unserem Minicooper R56 mehrmals Marderschaden zur letzt an meinem Motorroller Vespa (Benzinschlauch durchgefressen), Ich hatte eine elektronische Marderfalle eingebaut, dann habe ich einen schwarzen Handfeger unterm Auto gesteckt (sollte angeblich helfen) aber beides hat nicht geholfen, bis ich auf
die Idee kam-Hundehaare von unserem Dackel im Motorraum in einer abgeschn. Strumhosenende zu stoppen und im
Motorraum von beiden fahrzeugen aufzuhängen- und das wars, st. dem hatte ich kein Marderbesuch,
und die Fahrzeuge ,die daneben stehen werden weiter von Mardern attakiert ! Jan
18 Antworten
Hallo Jan
ich möchte jetzt nicht Deinen Optimismus zerstören, aber das mit den Hundehaaren gegen Marder ist nur Zufall! Die müssten täglich erneuert werden um einen einigermaßen Schutz gegen die „Nager“ zu gewährleisten. Ich habe selber Drei Hunde und habe das ausprobiert. Wirklichen Schutz hat bei mir bzw. meinen Autos ein WC-Stein, der im Motorraum aufgehängt wird, gezeigt. Die Hundehaare helfen aber sehr gut gegen Katzen die gern auf Autos springen! So meine Beobachtungen.
Hallo, Ich habe die Hundehaare in meinem Mercedes-Wohnmobil und meiner Tuning -Ente schon mind. 10 jahre,
bei der Ente ist davor der ganze In.Verkleidung der Motorhaube und die isolierungen den Heizungsseilen von
Marder abgefressen worden, und st. dem ist ruhe ! nJan
Marder haben ein ausgeprägtes Territorialverhalten.
Wenn ihr einmal Marderbesuch hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein anderer Marder den Geruch des Vorgängers wittert und das Revier, in dem Fall euer Motorraum, für sich beansprucht.
Eure Klosteine, Hundehaare und sonstige Zaubertricks könnt ihr getrost vergessen.
Es gibt mehrere Versuche mit Mardern, welche belgen, dass es dem Marder völlig egal ist ob da ein Büschel Harre hängt, oder ein Klostein.
Es ist reiner Zufall.
Das effektivste gegen Marder ist eine Unterboden- und Motorwäsche.
Alle Stellen mit denen der Mader in Kontakt gekommen ist, feucht abwischen.
Statt die Zeit damit zu verschwenden Mythen zu studieren, informiert euch lieber über das Tier selbst ;-)
Warum dann ich keine marderschaden st. den hundeharen Beutel im motorräume von meinen 4 fahrzeugen habe,
wo ich vorher in jedem Fahrzeug marderschaden hatte, jetzt ist schon st, jahre ruhe, ich habe sogar 2 nachbarn
auch hundehaarebeuteln geschenkt die vorher beide (Mercedes Akl., Hyundai) auch massive marderschaden
hatten, erst vor eine Woche ist in der Nähe ein Seat Leon von einem Marder wieder attakiert worden (Kühlerschlauch durchgefresse), der keinen Schutz hatte, und die unsere Fahrzeuge, in denen die hundehaare
hängen sid frei vom marderbesuch, kannst du mir das erklären ? Das ist kein Zufall ! Jan
Zitat:
@invaderduck schrieb am 14. April 2022 um 07:53:53 Uhr:
Warum dann ich keine marderschaden st. den hundeharen Beutel im motorräume von meinen 4 fahrzeugen habe,
wo ich vorher in jedem Fahrzeug marderschaden hatte, jetzt ist schon st, jahre ruhe, ich habe sogar 2 nachbarn
auch hundehaarebeuteln geschenkt die vorher beide (Mercedes Akl., Hyundai) auch massive marderschaden
hatten, erst vor eine Woche ist in der Nähe ein Seat Leon von einem Marder wieder attakiert worden (Kühlerschlauch durchgefresse), der keinen Schutz hatte, und die unsere Fahrzeuge, in denen die hundehaare
hängen sid frei vom marderbesuch, kannst du mir das erklären ? Das ist kein Zufall ! Jan
Bei uns hatten alle 4 Fahrzeuge auf dem Hof ebenfalls jahrelang Marderbesuch.
In drei Fahrzeugen sah man regelmäßig Pfotenabdrücke. Keine Schäden.
In einem lag irgendwann mal zusätzlich eine tote Taube auf dem Abgaskrümmer. Anscheinend wollte er sich diese dort zubereiten.
Bei mir war lange Zeit nichts. Bis es das Kabel meiner Lambdasonde erwischt hat.
Danach ist der Marder völlig verschwunden. Das ist nun schon 2 Jahre her. Und wie gesagt; es ist selten ein und das selbe Tier.
Ich schließe daraus doch auch nicht, dass angekaute Kabelisolierungen Marder vertreiben!?
Aber es steht dir frei zu glauben was du möchtest.
Kann mir jemand sagen wie ich das Biest losbekomme?
Jede Nacht läuft es über mein Auto und k*ckt es voll. Immer auf dem Dach, ... seine Fußspuren sind aber über das ganze Auto verteilt, ...
: grrr :
Menschlicher Urin. Das wie und wo überlasse ich dabei dir. 😉
Zitat:
@jamos schrieb am 2. Mai 2022 um 11:09:48 Uhr:
Menschlicher Urin. Das wie und wo überlasse ich dabei dir. 😉
Kein Witz jetzt, oder etwa doch?
PS:
Habe gelesen, irgendwo, daß fremde Mardergerüche das Vieh noch aggressiver macht und es erst recht das Auto immer wieder in Angriff nimmt. Also wenn man unter der Woche, wie ich, woanders (an einem weit entfernten Ort) parkt und da macht sich ein anderer Marder am Auto zu schaffen und hinterläßt seine Duftmarken, dann kommt man am Wochenende zurück und der "Heim-Marder" läßt seiner Wut und seinem Kot/Urin am Fahrzeug erst Recht freien Lauf. Scheint bei mir so zu sein....
Nun ist menschliches Urin ja was anderes als fremder Marderduft, aber wer weiß, schlimmer machen will ich es nicht. Obwohl, es geht fast nicht mehr schlimmer. Ich kann die Uhr stellen nach dem Vieh....
🙁
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 2. Mai 2022 um 15:05:14 Uhr:
Zitat:
@jamos schrieb am 2. Mai 2022 um 11:09:48 Uhr:
Menschlicher Urin. Das wie und wo überlasse ich dabei dir. 😉Habe gelesen, irgendwo, daß fremde Mardergerüche das Vieh noch aggressiver macht und es erst recht das Auto immer wieder in Angriff nimmt. Also wenn man unter der Woche, wie ich, woanders (an einem weit entfernten Ort) parkt und da macht sich ein anderer Marder am Auto zu schaffen und hinterläßt seine Duftmarken, dann kommt man am Wochenende zurück und der "Heim-Marder" läßt seiner Wut und seinem Kot/Urin am Fahrzeug erst Recht freien Lauf. Scheint bei mir so zu sein....
Das ist korrekt.
Es ist in den seltensten Fällen immer der selbe Marder.
Wenn überhaupt, dann im Wechsel.
A&O ist das Fahrzeug intensiv zu Reinigen, damit der Mardergeruch verschwindet.
Eine Motorwäsche inklusive.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast deinen Stellplatz zu wechseln, ist die effektivste Methode tatsächlich den Marder mit einer Falle zu fangen.
Auf keinen Fall darfst du ihn töten. Es muss eine Lebendfalle sein. Die gibt es schon für 50€. Zum Thema wie man das im Detail macht und welche Köder man verwendet, gibt es genug Lesestoff im Internet.
Ist der Marder in der Falle, bringst du ihn min. 60km weit weg und lässt ihn frei.
Mein Schwiegervater hatte damals massive Probleme mit Mardern, allerdings nicht am Fahrzeug, sondern im Haus.
Dass er das Gebäude nicht von einem Priester hat segnen lassen, war das Einzige...
Jedenfalls hat er damals über einen kürzeren Zeitraum mehrere Marder mit der Lebendfalle gefangen und sie an verschiedenen Orten ausgesetzt.
Dann war Ruhe.
Manchmal verursachen die Biester über längere Zeiträume große Schäden. Wenn nichts mehr geht; fangen.
Vorher allerdings informieren wie es rechtlich in deiner Gegend aussieht.
Schwiegervater hätte sich z.B. beim örtlichen Jäger eine Erlaubnis einholen müssen. Hat er in seinem Fall nicht getan. Aber wer alles nach Vorschrift machen möchte, der sollte sich vorher informieren.
Du kannst natürlich auch einen Klostein in den Motorraum hängen und beten 😁
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja wirklich ein langer Kampf.
Ich werde mir, als Nicht-Jäger, eine Lebendfalle kaufen. Ich hoffe, daß man, als Nicht-Jäger, das Vieh damit fangen darf, egal wann, also zu jeder Jahreszeit, nämlich jetzt.
Die vielen Verbote, auch die bzgl. der Jahreszeiten, beziehen sich wohl nur auf's Jagen. Und nicht auf das Lebend-Fangen. Von daher werde ich diesen Weg einschlagen und hoffe, daß es mir gelingt den Zerstörer und Verkokter zu fangen.
Wenn ja, werde ich ihn sehr weit entfernt aussetzen - und danach mein Auto gründlichst waschen. Auch den Unterboden und den Motorraum. Muß nur noch schauen, wo ich das fachmännisch machen lasse.
Ich habe in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, das ich zu den Hundehaaren meine autos, auch den Mini,
jede 2 jahre mit Firniss (Leinenöl ) am Unterboden behandle, auch Motorraum von unten, es verharzt nach 3 tagen,
kriecht in geschweissten nahten, schuzt Gummischläuche vom altern, sieht wie lackiert mit Klarlack und schüzt
vor Rost, ich spritze damit auch den Auspuff (ohne Katteil) der brennt sich schwarz und rostet nicht, (alte Weisheit
der schmiedern, die haben das Eissen noch heiss in Firniss getaucht und damit Rostfrei gemacht), ich habe eine
Tuningente (2CV), die ist 36 jahre alt und durch kompletten Unterboden und Hohlraumversiegelung absolut
rostfrei ! Jan
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 3. Mai 2022 um 08:56:32 Uhr:
Ich werde mir, als Nicht-Jäger, eine Lebendfalle kaufen. Ich hoffe, daß man, als Nicht-Jäger, das Vieh damit fangen darf, egal wann, also zu jeder Jahreszeit, nämlich jetzt.Die vielen Verbote, auch die bzgl. der Jahreszeiten, beziehen sich wohl nur auf's Jagen. Und nicht auf das Lebend-Fangen. Von daher werde ich diesen Weg einschlagen und hoffe, daß es mir gelingt den Zerstörer und Verkokter zu fangen.
Wenn ja, werde ich ihn sehr weit entfernt aussetzen - und danach mein Auto gründlichst waschen. Auch den Unterboden und den Motorraum. Muß nur noch schauen, wo ich das fachmännisch machen lasse.
Achte nur darauf die Falle regelmäßig zu kontrollieren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich mal eine Katze, Fuchs, oder ein Hase dort hineinverirren.
Ansonsten halt uns auf dem Laufenden. Dürfte mit Sicherheit für Viele hier interessant sein, die ebenfalls mit Mardern kämpfen.
Erst mal muß ich mich auf die Suche begeben nach einer Marder-Lebendfalle. Etwas schwer im Moment, da ich bis nächste Woche autolos bin. Dann kommt der Wagen zurück, und wird wahrscheinlich gleich wieder vollgeschi$$en. 😮