Marderschutz im Motorraum nachrüsten

VW Golf

Hallo zusammen,

ich habe heute beim öffnen der Motorhaube ein Geschenk eines Marders erhalten, eine Maus auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter 🙄
Der Marder muss zwischen Spritzwand und Motor hochgekrabbelt sein, da dort und auf der Motorabdeckung lauter kleine Pfötchen mit Erde waren.

Meine Frage:
Bei unserem Golf 5 hat der Vorbesitzer einen Marderschutz als Nachrüstlösung verbaut:
Elektronische Kabel/Kontakte, die "scharf" geschaltet sind wenn die Haube geschlossen ist und außerdem wurden Zugänge an der Achse/Antriebswellen/Katalysator verschlossen.. dort sind so eine Art Bürsten (ähnlich eines roten Besen's mit Kunststoffbürsten, fürs Grobe). Dort hatten wir noch nie Probleme.

Weiß jemand von Euch, ob es so etwas für den Golf 7 Variant auch gibt??
Danke!

34 Antworten

Gelöscht

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich trotz Suche leider meine Frage nicht beantworten konnte.

Ich habe vor, in meinem Golf 7 ( 1.5 TSI Manuell ) das System Stop & Go 7 Plus-Minus zu verbauen. Nachdem ich den Motorraum aber mal genauer in Augenschein genommen habe, stellt sich natürlich aufgrund der Platzproblematik die Frage, wo genau die Platten ( 6 an der Zahl ) verbaut werden sollen. Gibt es hier im Forum jemanden, der einmal ein Foto von dem Einbauort von Kontaktplatten eines Mardersystems posten kann oder den Einbauort der Platten beschreiben kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten 🙂

Einfach "Marderabwehr" bei der SuFu eingeben, "da werden sie geholfen".

rudi88

@elarcel Die passenden Einbauorte finde man am Besten, wenn man sein Auto auf der Bühne von unten betrachtet und sich überlegt, wo würde ich als Marder mal neugierig nachschauen.