Marderschutz durch Maschendraht
moin @ all
nachdem hier öfters das thema marderschutz war (und die strom-lösung von einigen nicht so gern gesehen wird) dachte ich mir, ich poste mal meine lösung um die marder erfolgreich abzuhalten.
viele legen einfach ein drahtgitter unter das auto. diese lösung ist aber nur bedingt hilfreich, da das gitter nicht dabei ist wenn man woanders parkt und zudem nicht 100%ig sicher ist.
löung: das gitter einfach mit dem auto verbinden! 😁
material:
- einige kabelbinder des elektrikers bester freund *g*
- 1,5-2m² maschendraht
werkzeug:
- seitenschneider
- möglichkeit das auto aufzubocken (besser: hebebühne/montagegrube)
arbeitszeit: 30-45min
auf eine genaue beschreibung verzichte ich, die bilder sagen genug aus.
mit dieser lösung bin ich jetzt knapp 1 jahr unterwegs, bisher keine probleme.
die einzige stelle, durch die der marder jetzt noch kommen könnte ist die öffung antriebswelle/stabi/lenkung
und hier noch mein abschluss für das jahr 2006:
gelochte zimmermann mit ebc greenstuff
24 Antworten
sorry aber: so fährst du rum?
ich finde das nicht gerade gut und sicher befestigt.
fahr mal damit 200kmh bzw auf nem weg wo äste liegen und so, dann ist das schneller wieder ab als du denkst
an meinem auto pfusche ich nix 😉
das hält sicher... hab damit jetzt ~20t km runter, jedes gelände (außer quer durch den wald), mehrere 100km vollgas
der maschendraht ist sicher und bündig mit dem unterboden verbunden. bewegliche teile wurden natürlich auch beachtet.
Ich habe die Votex-Anlage (Weidezaunprinzip) verbaut. Nicht gerade billig aber sehr wirkungsvoll.
eben, diese stromdinger kosten zuviel...
da kann ich auch unser altes weidezaungerät umbasteln *g*
nee, das is mir zu stressig...
irgendwann versagt das ding mal und nach murphys law kommt genau dann auch 'n marder...
meine erste stromlösung war ja: schöne portion vom hausnetz...
dummerweise tigern meine katzen am auto rum...
und die MODs habens auch nicht gerne weil marder = naturschutz
deshalb die maschendrahtlösung... die is auch immer einsatzbereit
Ähnliche Themen
Wenn sich das Gewächshaus irgendwann mal beim Hintermann im Scheibenwischer verfängt, hast du aber ein Problem. Kontrollierst du in regelmässigen Abständen die Befestigung dieser Konstruktion ??? Spätestens bei TÜV muss dat Dingen aber ab, andernfalls macht der TÜV-Prüfer Fotos und du hast einen Platz auf Lebenszeit in der "TOP 10-Galerie der unmöglichsten Ideen" in der Werkshalle sicher.
Naja, wenigstens verlierst du damit nicht deine Ölwanne 😁
war dein auto nicht original unten komplett zu?
meinst ist komplett mit plastik zu, super sache, kein wasser kein dreck kein salz im motorraum?!?!weil man denkt das ist weggerissen der originale schutz
^^nö nicht bei allen.
Aber mein 2.0 ist so oft das Plastikding weggeflogen also habe ich es sein lassen immer 70euro auszugeben und ein neues zu kaufen.
^^Zum Thema. TÜV naja.
So würde ich auch nicht rumfahren wollen.
Ich hatte bisher nur einmal ein Marder am Auto und der hat oben die Dämmmatte zerflügt.
Ist dein Marder Problem so groß??
naja mein unterboden ist komplett verbaut und bin schon mehrer male gut im wald aufgessesn und so, hat schon böse gerummst bisher aber nur kratzer😛
und diesen draht lässt kein tüv durch
^^ eben.
der Schutz unten fliegt gleich weg, wenn man mal leicht aufsitzt. Kannst mir nicht erzählen deiner hat nur Kratzer??
Hast du evtl denn Schlechtwegefahrschutz?
^danjan schreibe mal zu meinem Beitrag LAmbdasonde waas bitte bitte . Hast immer gute zeichnungen
http://www.motor-talk.de/t1314986/f147/s/thread.html
mag sein das es nen schlechtwegedings ist
jedenfalls hielt das schon einiges aus und ist nur aus "plastik"
das bei unseren 1.6er ist gleich weggerissen😛
welche position hat dein die sonde genau, also wo eingebaut
mein einparksystem ist grad gekommen, sonntag nacht um 23.23uhr erst bestellt
^^ soll die Regelsonde sein.
Eine sitzt genau am Krümmer sehe ich von oben super und komme ran. Aber ist es die Regelsonde??
ihr seid doch alle nur neidisch 😁
nee, also zu war unten nix, da könnte ne ganze marder-familie gleichzeitig rein
yapp, die tierchen rennen bei uns teilweise sogar tagsüber rum.
das gitter wird natürlich kontrolliert.
und bevor das ding komplett abfällt nimmt's den ganzen motor mit...
durch das gitter ist die bodenfreiheit nur minimal kleiner geworden.
TÜV hab ich im juli wieder, mal sehn was der dazu sagt...
die mechaniker in der werkstatt haben bisher nix gesagt.
aber wenn ich das richtig sehe, kann der Marder immernoch links und rechts rein.
auch du ka.... was soll das denn sein.
Jetzt glaubst du das die nicht mehr reinkrabbeln können und was ist das auf dem bild
http://img249.imageshack.us/img249/4748/nlxob32byf9.jpg
Ich habe mein vater so ein strom teil extra für den mader gekauft 20€ und funktioniert einfach top, weil die schon die motorabdeckung fast weg gefressen haben.