Marderschaden - was ist das für ein Kabel

Opel Corsa E

Guten Tag,

Hatte einen Marderschaden. Dabei hat die Werkstatt das Tankentlüftungsventil ausgetauscht. Hier hat der Marder ein Loch reingebissen. Die Werkstatt hat jedoch eine Kabelbeschädigung offenbar übersehen. Das Kabel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Tankentlüftungsventil. Dazu anbei Fotos.

In dem Bogen ist das Kabel ungeschützt. Hier hat das Vieh auch zugebissen.

Wisst ihr, um welches Kabel es sich handelt?

Mfg

Kabelbogen
Kabel Detail Biss
3 Antworten

Sieht mir nach der außenisolierung aus. Ich denke nicht dass das Kabel eine schaden hat, den Bildern nach zu urteilen.

Danke für deine Antwort. Der Schaden muss letzten Sonntag Nachts passiert sein, da ich die Probleme erst Montag Morgens auf dem Weg zur Arbeit hatte. Der Motor lief direkt unruhig und ging auch mal spontan aus beim anfahren oder auch im Leerlauf. Hier war offenbar das Tankentlüftungsventil schuld.

Ich hatte aber auch nach dem ersten Start am Montag Morgen komischerweise die TCS Kontrolllampe an und das Blinker Relais Geräusch hat beidseitig komplett gefehlt. Die Symptome hab ich danach nicht mehr feststellen können, aber meine Annahme war, dass die elektrischen Probleme möglicherweise mit einer Kabelbeschädigung zusammen hängen könnten.

Ich hatte da schonmal Kabel geflickt. Den festen "Kunststoffverteiler" links neben deinem Zeigefinger auf dem ersten Bild, kann man einfach aufklippsen. Der hat nur Rastnasen. Unter der angenagten Isolierung verbirgt sich auch nicht nur ein Kabel, sondern darin verläuft ein ganzer Kabelbaum.

Deine Antwort