Marderschaden

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo MotorTalk'ler !

Als ich am Donnerstag meine Sommerreifen drauf machen lies,
viel der Werkstatt ein Marderschaden auf. Da hatte wohl einer den Schlauch vom Kühler weg angebissen.
Heute muss ich hin und 250 Euro blechen.
Habe es bei meinem BMW-Händler reparieren lassen.

Nun meine Frage:
Findet ihr das viel? Hatte mit dem Techniker geredet, der mir den gezeigt hatte, der meinte ca. 100 Euro!

Kenne mich in diesem Gebiet nicht gut, ja fast gar nicht, aus, deshalb bitte ich um eure Meinung!

Liebe Grüße!

21 Antworten

Hallo,

250EUR für einen Schlauch finde ich ziemlich heftig. Was steht denn auf deiner Rechnung? Wurde das gesamte Kühlmittel ersetzt?

LG STeffen

Zitat:

Original geschrieben von madmad

Hallo MotorTalk'ler !

Als ich am Donnerstag meine Sommerreifen drauf machen lies,
viel der Werkstatt ein Marderschaden auf. Da hatte wohl einer den Schlauch vom Kühler weg angebissen.
Heute muss ich hin und 250 Euro blechen.
Habe es bei meinem BMW-Händler reparieren lassen.

Nun meine Frage:
Findet ihr das viel? Hatte mit dem Techniker geredet, der mir den gezeigt hatte, der meinte ca. 100 Euro!

Kenne mich in diesem Gebiet nicht gut, ja fast gar nicht, aus, deshalb bitte ich um eure Meinung!

Liebe Grüße!

guten abend,

hatte meinen neuen 123d einmal über nacht drausen stehen und am nächsten morgen geguckt und ein marder hat den motorraum durchquert.

anschließend 2 wc steine in motorraum gehängt und seitdem ist ruhe.....

probiers auch mal

Danke für den Tipp! Habe schon mehrere "Gegenmittel" gehört, sowas wie ein Piepser oder irgendwie mit Stromschlag. Aber die Idee probier ich mal aus 😉

Nachdem ich mich ein wenig aufgeregt habe über den Preis,
haben sie den Preis auf 110Euro gesenkt 🙂 Reden bringt wohl was!

Liebe Grüße!

Ein Stück Knoblauch hat die gleiche Wirkung😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von madmad

Danke für den Tipp! Habe schon mehrere "Gegenmittel" gehört, sowas wie ein Piepser oder irgendwie mit Stromschlag. Aber die Idee probier ich mal aus 😉

Nachdem ich mich ein wenig aufgeregt habe über den Preis,
haben sie den Preis auf 110Euro gesenkt 🙂 Reden bringt wohl was!

Liebe Grüß

den piepser kannst vergessen die frecker beißen die kapel durch machst nee motorwäsche vorher 2 wc steine an die domestrebe links rechts mit draht befestigen fertig.

oder legst drahtgerüst unter dein auto dann hast 100 % sicherheit.

denk die marter mögen die 1er..--))) steht ma einmal vor der tür und schon hockt einer drinn

Hatte vor kurzem auch einen Marderschaden. Das Mistviech hatte drei Kühlschläuche jeweils ein mal angebissen. Reparaturkosten für 3 Schläuche und Kühlmittel ersetzen (musste kalkhaltiges Leitungswasser nachfüllen) waren 270 Euro.

PS: WC Stein bring gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hatte vor kurzem auch einen Marderschaden. Das Mistviech hatte drei Kühlschläuche jeweils ein mal angebissen. Reparaturkosten für 3 Schläuche und Kühlmittel ersetzen (musste kalkhaltiges Leitungswasser nachfüllen) waren 270 Euro.

PS: WC Stein bring gar nichts!

bei mir hats geholfen..wie gesagt bei mir zu hause steh in garage bei freundinn draußen....

scheißen das dach an der antenne voll und anschließend gehen die krüppel bei lenkgetriebe links rein über motorabdeckung und bei turbolader " Abgasanlage " wieder raus

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

bei mir hats geholfen..

Das ist Zufall, der wäre auch ohne Stein nicht rein. In so einem Ding ist nichts drin, was die Viecher abschreckt, da gab´s schon Untersuchungen. Es überdeckt lediglich bestehende Mardergerüche, was häufig ein Grund ist, dass sie noch mal reingehen.

Wirksamer ist da eine Motorwäsche und Behandlung mit entsprechenden, chemischen Mitteln. Dann beißen die ohne Würgereiz nirgendwo mehr rein. 🙂

Zitat:

Zitat:

bei mir hats geholfen..
Das ist Zufall, der wäre auch ohne Stein nicht rein. In so einem Ding ist nichts drin, was die Viecher abschreckt, da gab´s schon Untersuchungen. Es überdeckt lediglich bestehende Mardergerüche, was häufig ein Grund ist, dass sie noch mal reingehen.

Wirksamer ist da eine Motorwäsche und Behandlung mit entsprechenden, chemischen Mitteln. Dann beißen die ohne Würgereiz nirgendwo mehr rein. 🙂

welche Mittel?????

Zitat:

Zitat:

bei mir hats geholfen..

geb mir mal einen tipp was ich machen soll das die viecher nicht mehr den motorraum betreten....bmw bietet ja keine lösung an hab mich ja erkundigt. kann ja nicht jedes mal mein gitter unters legen wenn mich in der nacht im freien hinstelle

Zitat:

geb mir mal einen tipp was ich machen soll das die viecher nicht mehr den motorraum betreten....bmw bietet ja keine lösung an hab mich ja erkundigt. kann ja nicht jedes mal mein gitter unters legen wenn mich in der nacht im freien hinstelle

Meine Werkstatt hat nach der Reparatur den Motorraum komplett gereinigt. Anschließend wurden alles mit einem Marderabwehrspray eingesprüht. Das hatte ich nach einem Marderbesuch auch in meinem E46 angewendet und danach hatte ich Ruhe.

Na das klingt ja gut mit dem Spray!

Madmad ich denke wir sollten uns da mal zusammen was überlegen, sicher ist sicher 😉

Gute Nacht
GolVer

nur so am rande:

sind marderschäden nicht standardmässig in der teilkasko (ohne selbstbehalt) versichert? zumindest bei mir ist das so. habe eben nochmal nachgeschaut. marderschäden werden explizit erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw120d_fl

nur so am rande:

sind marderschäden nicht standardmässig in der teilkasko (ohne selbstbehalt) versichert? zumindest bei mir ist das so. habe eben nochmal nachgeschaut. marderschäden werden explizit erwähnt.

Na endlich spricht das mal jemand an 🙂.

Dem Ersteller des Treats kann ich nur raten, mal in die Versicherungsunterlagen zu schauen. Bis auf ein paar Direktversicherungen ist das eigentlich in der Teilkasko mit abgedeckt.
Gruß
M.

PS: fast 300 EUR sind für einen Schlauch bei BMW kein Problem. Bei meinem früheren E60 hat er mal einen erwischt, der so ungünstig verbaut war, dass die Rechnung fast 500 EUR betragen hat.

Deine Antwort