ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Marderfutter im RAV4?

Marderfutter im RAV4?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 6. April 2019 um 9:20

Hallo liebe Forumisten

 

Mal eine Frage zum RAV4 und Nagetieren. Kürzlich mal wieder einen Blick unter die Motorhaube geworfen und folgendes gesehen. Sonst sind keine Kampfspuren zu sehen.

 

Interessant ist, das genau den gleichen Schaden einer der Vorführer hatte, den ich seinerzeit zur Probe fuhr.

 

Sonst habe ich keine Bissspuren gesehen.

Hat noch jemand Verbiss an dieser Schlauchummantelung?

Was ist das eigentlich für ein Schlauch? Und warum ist der isoliert?

Ist das überhaupt Verbiss?

Guten Appetit.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:46

Ich hatte 5 Marderschäden in 30 Jahren.

VW 1, Wasserschlauch, geplatzt

BMW 1802, Wasserschlauch, geplatzt, war nicht mein Auto

Opel Kadett, Wasserschläuche, kann aber auch ZDK gewesen sein.

Ford Fiesta, Zündkabel, Feuerwerk bei Motorwäsche, getauscht, keine Folgeschäden, robust

MB E Klasse, Nagerspuren an Wasserschlauch und Antenne. 11 Jahre ignoriert

Toyota RAV4 Schlauchisolation, Ignorieren ongoing

 

Tote Tiere in Motorraum hatte ich bei dem Kadett, einem 5er BMW und einem Yaris, aber nicht unserem aktuellen.

 

Wie man sehen kann, quer Beet

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir das gleiche Bild. Ob das Bisse sind, oder durch die Krallen kommt - keine Ahnung. Das Material ist auch extrem weich.

Solange der Schlauch darunter nicht beschädigt ist - egal. Das dürfte im übrigen die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:23

Denke auch, dass das egal ist. Kurbelgehäuseentlüftung kann gut sein, aber isoliert man doch nicht, oder?

 

Könnte echt ein Bissschutz sein?!

Bissschutz glaube ich nicht, weil viel zu weich.

Normal ist eine Kurbelgehäuseentlüftung nicht isoliert, aber der HSD ist auch nicht normal. Der Motor steht im Kurzstreckentrieb ja häufig und vielleicht hat man Sorge, dass durch Kondensation da was versuppt?

Ist aber alles Spekulation. Da müsste man mal bei den Japanern nachfragen, was sie sich dabei gedacht haben.

am 8. Mai 2019 um 4:36

Hallo bei meinem rav4 das selbe zusätzlich auch die Dämmatte vor der Fahrgastzelle und Motorhaube ordentlich verwüstet

hab jetzt einen elektrischen Marderschutz einbauen lassen seitdem ist Ruhe.

hatte auch regelmässig besuch in meinem rav. da auto lädt wohl dazu ein.

hab discolight und musik einbauen lassen.. dann war ruhe mit besuchen. tanzen mag er wohl nicht.

am 8. Mai 2019 um 11:26

Wie kommt das????

Wahrscheinlich steht Euer Auto draussen. Zuhause der Marder nutzt

den Motorraum als Platz zum aufwärmen.

Dann fahrt Ihr woanders hin, der Marder dort riecht den anderen Marder

und bekämpft Ihn wie verrückt, dabei bietet sich der Schlauch (weich)

zum verbeißen an.

Abhilfe wie schon beschrieben hilft genauso gut, als wenn man einen

Marder los wird.

Hatte dasselbe Problem vor Jahren zuhause und in der Firma.

Zuhause eine Tiefgarage gemietet und in der Firma war nun Ruhe.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:47

Jup. Der RAV steht draussen.

am 8. Mai 2019 um 12:59

Als Trost lasse Dir sagen, mit jedem anderen Auto verhält es sich ebenso..........

Es ist also keine "Toyota -Krankheit".

Richtig. In allen meinen Autos konnte ich bis jetzt Marder- / Tierspuren sehen. Ob das immer Marder sein müssen, weiß ich nicht.

Kann auch mal ne Katze sein.

ich hatte bis zum rav nie probleme mit tierchen (rund 10 jahre). dann kam der rav und tote tauben usw. lagen im motorraum...

am 10. Mai 2019 um 10:45

Ach Bitte, sag`jetzt nicht, das Dies ein Toyota -Problem ist.

Bei Tetra Pak in Bln. Heiligensee waren sämtliche Marken

unserer Mitarbeiter in der Nachtschicht von Marder besuchen

betroffen. Das Werk gibt es nicht mehr, sonst hätte ich es nicht

genannt.............

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:46

Ich hatte 5 Marderschäden in 30 Jahren.

VW 1, Wasserschlauch, geplatzt

BMW 1802, Wasserschlauch, geplatzt, war nicht mein Auto

Opel Kadett, Wasserschläuche, kann aber auch ZDK gewesen sein.

Ford Fiesta, Zündkabel, Feuerwerk bei Motorwäsche, getauscht, keine Folgeschäden, robust

MB E Klasse, Nagerspuren an Wasserschlauch und Antenne. 11 Jahre ignoriert

Toyota RAV4 Schlauchisolation, Ignorieren ongoing

 

Tote Tiere in Motorraum hatte ich bei dem Kadett, einem 5er BMW und einem Yaris, aber nicht unserem aktuellen.

 

Wie man sehen kann, quer Beet

 

 

jop, liegt an den tierchen :).

der mochte wohl den grosszügigen platz.

allerdings keine bissspuren.. nichts.

nur zwei tiere und etwas schmutz.

aber da das auto auch öfter mal in fremden gebieten steht...

Beim Audi hatte ich mindestens 5 Marderschäden. Hab dann einen Ultraschall-Dingsbums in den Motorraum eingebaut und ab da haben die Biester nur noch auf's Dach gekackt. Beim Verkauf hab ich das Gerät in den Nachfolger (Daihatsu Sirion) verpflanzt und hatte in etwas über 4 Jahren nur Bissspuren an der Dachantenne. Beim aktuellen XV hab ich gleich nach Kauf eine Kombination aus Hochstrom und Ultraschall verbauen lassen. Kostet etwas über 300 € aber das schützt wirkungsvoll. Kann ich jedem nur empfehlen. Die Schäden am Audi haben insgesamt über 1000 € Reparaturkosten verursacht, den Ärger über verpasste Termine gab's wenigstens gratis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen