Marderbiss

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo,der Marder hat ein Kabel bei meinem C4 Picasso angenagt.
Kann mir jemand sagen was es für ein Kabel ist und ob ich damit noch fahren kann?

Marderbiss
23 Antworten

Hallo Dennis,VIN ist abgeschickt.
Mal zur Kosteninformation:
Mit Originalteil ca. 230 Eur,mit Nonameteil ca.160 Eur für den Austausch.
D.

Ein Tipp. Kein Noname Teil. Ne Bosch,NTK oder Denso. Das sind die OE Zulieferer. Alles andere baust dir nur Fehler mit ein

@Dietmario Tipp bei eBay werden auch gute gebrauchte Lambdasonden für kleines Geld(So um die 20-50€ kosten die ) Angeboten selbstverständlich orginal Teil .Diese stammen von Verwertern und sind getestet . Wenn das Teil nicht funktionieren sollte kann man einfach zurück schicken und dank PayPal kriegt man die Kohle auch wieder zurück.

Ein Anlernen muss man in der Regel nicht . Das passiert automatisch.

Man könnte natürlich auch die Kabel reparieren. Dafür muss man löten können danach mit Schrumpfschlauch auf die gelötete Stelle eine Runde drüber schrumpfen

Übrigens falls du keine 2 linke Hände hast kriegst die Sonde selber repariert bzw ausgetauscht. Kein Hexenwerk!

Dann wie @dennis545 von Oberhausen empfohlen Maderschutz und finito.

@Dietmario Falls du nicht weißt welche Teilenummer du brauchst oder sonstige Informationen brauchst dann kann ich dir diese gerne auch sagen . Dazu müsste ich deine Fahrgestellnummer wissen dann kann ich dir von A-Z bis zu kleinsten Schraube alles sagen

Also ich vermute mal mit anlernen ich mal die Prozedur nach dem Batterie wieder anklemmen. Bei manchen Fahrzeugen muss man über den Tester dem Auto sagen das Teil X erneuert wurde. Was mir bei der Lambdasonde neu wäre aber auch nicht auszuschließen ist. In der Rep Methode steht dazu aber nichts drin.

Danke Polobuddy,hab die Teilenummer schon rausbekommen.2 linke Hände hab ich als gelernter DDR-Bürger nicht,aber da geh ich lieber nicht allein bei.
D.

@Dietmario da gibt's eigentlich nichts kompliziertes nur ein Stecker den du abstecken muss und Werkzeug brauchst zum abbauen der Lambdasonde . Dieser kostet um die 5-10 bei Amazon , gegebenfalls nur bisschen Rostlöser. Später muss nur etwas Kupferpaste oder Keramikpaste an die Gewinde schmieren damit nicht die Sonde sich fest brennt.(Aber bitte nur an die Gewinde schmieren darf nicht an die Spitze oder Löcher der Sonde kommen)

Übrigens man muss nicht einmal die Batterie abklemmen solange du nicht während die Lambdasonde ab hast die Zündung anmachst oder den motorstarten versuchst aller höchstens was sein ist, dass da ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird das ist alles.

Zum Schluss würde ich so ein Teil installieren . Sprays und Duftstoffe muss man immer wieder neukaufen .Dieser hier einmal kaufen und hast du deine Ruhe.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_9?...

Meinst das hilft?Hatte schon recherchiert das nur was elektrisches alaStromschlag helfen soll.
Übrigens haust das Raubtier bei meinem Nachbarn in ländlicher Gegend schon seit Jahren auf dem Dachboden.Letztes Jahr hatte das Viech Junge und eines Morgens komm ich an mein Auto da hatten die Jungen auf dem Auto gespielt und alles eingesaut.
Wenn mein Nachbar einen Marder vertrieben hat nimmt der Nächste das Revier ein.
Werde mir das Teil mal bestellen und probieren.Kostet ja nicht die Welt.
D.

Es gibt kleine und große Systeme. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Systeme mit Akustik nicht so wirksam sind wie welche mit Strom Pads. Wir haben in den letzten 2 Jahren viele Stromsysteme verbaut und das Feedback der Kunden war positiv .

Deine Antwort