Marderbiss

Opel Insignia A (G09)

Hi Leute
Ein Marder hat sich in meinen Insi verliebt
So Sehr das er ihn zum fressen gern hat
Der Marder frisst ihm die Dämmmatten runter
Ich dachte da währe ein Mittel enthalten was die Marder abhält vom fressen
Hier 2 Fotos.

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich habe den effektivsten Schutz gegen Marderangriffe gefunden ! Das Foto erklärt alles !

Grüße Insigniapilot 😁😁😁

25 weitere Antworten
25 Antworten

Mach eine gründliche Motorraumwäsche - der Marder beisst nur weil er Duftspuren von einem anderen Marder riecht.
Solange nur einer in deinem Motorraum "wohnt" sollte er theoretisch nicht zum zerstören geneigt sein!

Sicher keine Dauerlösung aber einen Versuch wert!

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Mach eine gründliche Motorraumwäsche - der Marder beisst nur weil er Duftspuren von einem anderen Marder riecht.

Stimme ich Dir zu.

Ob andere Mittelchen (Elektroschock, Duftschnickschnack, Ultraschall) auf Dauer helfen, ist persönliche Glaubenssache wie z.B. Klangschalentherapie 😁

Bei mir hat das Vieh damals lieber ein paar Stücke aus den Kühlschläuchen probiert und prompt war mitten auf der Autobahn der Kühlmittelstand zu niedrig. Wobei Dein Schaden schwerer zu reparieren sein dürfte !

Werde morgen die Versicherung anrufen+Werkstatt mal schauen was die sagen
Die Matte kann man doch tauschen wie ich gesehen habe ist nur mit so Haltemuttern fixiert.

Wahrscheinlich lohnt sich das mit der Versicherung nicht, da du ja Selbstbeteiligung hast..

So viel wird die Matte nicht kosten, klar ist es ärgerlich..

was gegen so eine Bestie wirklich hilft ist ganz viel Elektrizität!

Am besten von einer Fachwerkstatt montieren lassen, solche "Elektro-Schock" Metallplättchen.. im Motorraum..

sobald der eine gewischt bekommt, sucht er dein Fahrzeug nicht mehr heim..

Früher hat mein Vater im Motorraum ein Böllerselbstschuss Gerät angebracht Kaliber; 9 mm P.A, Größe des Gerätes ca. 15x4x2 cm, ca. gibts in jedem Waffenladen zu kaufen.. Platzpatrone gefüllt mit CS Reizgas.. einfach irgendwo unten im Motoraum anbringen, und 2 drähte spannen.. da an den Radkästen wo sich der Marder durchzwängen muss.. vor dem Wegfahren kann man das sichern und wenn du es länger abstellst einfach entsichern.

Wahrscheinlich nicht mehr zu empfehlen, weil der Knall und der Druck werden dem Marder wohl sofort das Gehör zerfetzen. Aber effektiv für rund 30 € zu haben..

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

was gegen so eine Bestie wirklich hilft ist ganz viel Elektrizität!
Am besten von einer Fachwerkstatt montieren lassen, solche "Elektro-Schock" Metallplättchen.. im Motorraum..
sobald der eine gewischt bekommt, sucht er dein Fahrzeug nicht mehr heim..

So ein Teil hab ich auch vom FOH einbauen lassen und keine Probleme mit Mardern...🙂

Zitat:

Früher hat mein Vater im Motorraum ein Böllerselbstschuss Gerät angebracht Kaliber; 9 mm P.A, ....
Wahrscheinlich nicht mehr zu empfehlen, weil der Knall und der Druck werden dem Marder wohl sofort das Gehör zerfetzen. Aber effektiv für rund 30 € zu haben..

Na super. Das Ganze zufaellig vergessen, Auto in die Werkstatt bringen und spaeter den Mechaniker im Krankenhaus oder auf dem Friedhof besuchen?

Sowas gestoertes... 😠

Trotzdem Gruss, Ex-Calibur

Zitat:

Früher hat mein Vater im Motorraum ein Böllerselbstschuss Gerät angebracht...

Wann war das, kurz nach dem Krieg ? Leg doch gleich eine Tretmine unters Auto ...

Schon in Ordnung, wenn ihr sowas nicht für angemessen hält.. ich mein, wir sind ja auch in einem ganz anderen Zeitalter.. ich habe meinen Vorschlag mit den Elektroden gebracht, der funktioniert wenigstens, tötet das Tier nicht und den empfiehlt auch der ADAC..

Das mit den Böllerselbstschuss Geräten wird heute noch auf dem Land gemacht.. an Traktoren/Scheunen, wird heute noch benutzt um z.B. Bauwagen zu sichern. Klar ist das in der Stadt unmöglich..

Vor über 30 Jahren gabs halt keine Alternativen und wenn dann waren die sehr teuer... und auf dem Land war der Marder noch gut vertreten, in den Städten, Stadtnähe überhaupt nicht..

Und wahrscheinlich war das damals nicht mal verboten... und wohl auch heute gibts keine klare Rechtssprechung dazu.. ich habe keine finden können.

Wisse was du tust!

Wobei ich sagen muss, das Reizgas wird für den Mechaniker wohl schlimmer sein als der Knall und lebensgefährlich ist etwas anderes..

Man darf zur Selbstverteidigung immer noch eine Schreckschuss-Waffe bei sich führen, und auch mit Reizmunition (CN/CS Gas oder Pfeffer) verschießen. Man braucht dazu nur die Waffe, Munition und für schlappe 50€ nen kleinen Waffenschein (zum führen in der Öffentlichkeit (außer Versammlungen/Aufzug), das reicht.

Wenn man damit ernsthaft jemanden töten könnte, wären die dinger schon lange nur noch mit Waffenbesitzerlaubnis und allem drum und dran zu haben.

Das mit der Tretmine war gut, da musste ich lachen :-).

Muss jeder selbst wissen was er macht... wir sind alle alt genug...

Hallo,

weiß nicht ob es hilft? Ich sehe hier in der Nachbarschaft öfters solche selbstgebastelten Holzrahmen mit darin gespannten "Hasenstallgitter" (Drahtgeflecht). Den legen die Bastler unter den Motor. Der ist so groß das er von einem Rad zum anderen reicht. Habe aber auch gehört das schon einige Marder tod vor dem Auto lagen, sie hatten noch ein Lächeln auf den Lippen 😁 !

Grüße Insigniapilot

Das Lächeln hängt von der Automarke ab. Die Mittel zur Abschreckung eher nicht.

Hallöle,

also ich habe einen Marderschreck vom FOH einbauen lassen. Das kleine Kästchen ist mittlerweile zum 4. Auto mitgewandert und seither nie wieder einen Marderbiss gehabt. Würde sagen die 80€ haben sich bezahlt gemacht.

Hi
Marder kann jetzt kommen
Wahr letzte Nacht wieder auf Besuch
Marderschock eingebaut.
Mit Stromschock+ Ultraschall
Schaden hab ich selbst behoben ist zwar nicht 100% aber momentan reicht es.

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Hi
Marder kann jetzt kommen
Wahr letzte Nacht wieder auf Besuch
Marderschock eingebaut.
Mit Stromschock+ Ultraschall
Schaden hab ich selbst behoben ist zwar nicht 100% aber momentan reicht es.

Un das gelbe Kabel mit den Platten hängt jetzt kreuz und quer durch den ganzen Motorraum ?

Das sieht doch fachgerecht montiert aus.... klar gewinnts kein Schönheitspreis...

aber wie soll er es an der Stelle richtig befestigen????

Siemens Lufthaken??

Rest ist ja mit Kabelbindern fest...

Also ich habe da keine Bedenken.. aber mal ne Frage dazu..

das Teil schaltet sich schon ab, wenn der Motor läuft, oder der Zündschlüssel steckt, oder?

Deine Antwort