Marder,wie am besten verhindern?
Mein Nachbar hat mir erzählt,daß er letztens bei uns einen Marder gesehen hat,der auch noch aus der Richtung von meinem Parkplatz kam.Ich hab bei mir (zum Glück,toi-toi-toi) noch nix gehabt,aber man weiß ja nie.Was kann man am besten Zur Vorbeugung machen ohne gleich irgendwelche teuren und "wilden" Aktionen zu starten?
Gruß
24 Antworten
Ich mache bei mir immer ein Spray drunter. Das hilft tadellos. Der Marder geht kurz drunter und taumelt danach benebelt weg 😁 ! Mein Bruder hatte innerhalb kurzer Zeit 2x einen Marderschaden... jeweils an den beiden Tagen haben wir nicht gesprayed. Das Mittel heißt "Marder Raus!" und ist von Schacht. Sollte es in jedem gutsortierten Garten- und Zoofachgeschäft geben.
wird wohl daran liegen das es nicht wirklich ein Patentrezept gibt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ich glaub das wars :
http://www.stern.de/.../index.html?id=523510&%3Bnv=ct_cb
Das mit dem Stinktier-Duft ist ja geil 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hive
Das mit dem Stinktier-Duft ist ja geil 😁
Ja,ich mußte auch schmunzeln 😁
Hi Wacken,
ich hatte jetzt nach 39.000km endlich meinen ersten Marderschaden. Wurde auch Zeit, ich habe das Vieh schon ein paar mal bei uns an der Straße gesehen. Leider hab ich's nie erwischt 😉
Der Bursche hat irgend so einen Schlauch vom Abgasrückführsystem angebissen. Dadurch hatte ich dauern die Abgas-Systemlampe im Drehzahlmesser leuchten.
Also glaub mir: Die Viecher kommen da rein, Verkleidung hin oder her. Ich hatte noch Glück, bei mir zahlt alles die Versicherung (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung). Bei Dämmmaterial allerdings nicht, nur bei Schläuchen und Kabeln.
Die beste Methode (und die unpraktischste) soll sein, sich einen Holzrahmen zu bauen und auf diesen Rahmen Maschendraht zu spannen, so daß der Maschendraht etwa eine Hand breit über dem Boden hängt. Das ganze schiebst Du dann unter den Motorraum. Da tapst kein Marder drauf.
Grüße
Timo
Und noch ein Rat ohne Garantie auf Erfolg:
Legt einfach einen Handfeger mit der Bürste nach oben zeigend unter den Motorraum.
Bei mir hatte dieser Tipp meiner Werkstatt nach einer Welle von Bissen geholfen (seit Ende Januar 04 ohne Marderschaden).
Ich habe den gleichen Tipp wie Totaltimo mit dem Mashendraht. Hatte letztes Jahr einen Marderschaden am A4 Cabrio - dachte auch immer, der wäre voll verkleidet.
Ich hab jeden Abend zwei 1- 2m lange Stücke nebeneinander unters Auto geschoben - jedoch ohne Rahmen drum rum. Hab sie jeweils morgens aufgerollt, so dass sie abends leicht verbogen waren und nicht regelmäßig auf dem Boden auflagen (angeblichen treten die Viecher auf keine losen Untergrund)
Bei mir hats wunderbar gewirkt - von da an war Ruhe!
Ist zwar ein wenig Aufwand jeden Abend -aber länger als 1 Minute dauerts auch nicht...