ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Vibrationsgeräusche

Marco Polo Vibrationsgeräusche

Mercedes V-Klasse 447

Servus, bin neu hier. Unser 300d wurde im Feb 2020 ausgeliefert. Coronabedingt erst vor kurzem einen Wochendausflug in der Gegend von Sonthofen genossen.

Leider getrübt durch auftretende Brummgeräusche. Diese sind im MP im Boden, Bereich Fahrerseite B-Säule signifikant extrem störend hörbar. Und das nur wenn das Wetter und das Fahrzeug

sehr warm (heiß) sind. Nach Autobahnfahrt, ca. 100 km bei heißem Wetter um die 30°C beginnt das Brummen.Im kalten Zustand nicht vorhanden.

Hatte den MP jetzt bei der nächstgelegenen Mercedes Nutzfahrzeug Werkstatt. Dort wurde im Unterboden nachgeschaut, jedoch keinerlei Ursache entdeckt.

Ist, denk ich, auch sehr schwierig den "Fehler" zu finden.

 

Kann mir eventuell bitte jemand aus diesem Forum weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Vibrations-Geschädigten, auch wir hatten diese sehr nervigen Resonanzgeräusche (von juba01 sehr gut lokalisiert: hinter dem Fahrersitz, auf Höhe der B-Säule aus dem Boden kommend) in unserem MP (EZ 12/2019) - nicht von Anfang an, aber in letzter Zeit immer häufiger und sehr lästig. Nachdem mich dann sogar ein sehr engagierter Mercedes Werkstatt-Mitarbeiter nach einer Probefahrt von selber darauf angesprochen hat ("das darf ja in einem Auto dieser Preisklasse wirklich nicht sein") und mir seine Hilfe bei der Fehlersuche angeboten hat, habe ich ihm das Fahrzeug und diese Forumsdiskussion (insbesondere die Beobachtungen von aquablader - vielen Dank dafür!) in die Hand gedrückt. Er hat dann im Umfeld das AdBlue-Tanks alle dort vorhandenen Leitungen überprüft und - so weit möglich - fixiert, aber das hat das Problem noch nicht behoben. Er ist dann also nochmal drunter, hat den Kraftstofftank ausgebaut - und hat dann zwei Leitungen (Dieselvor- und Rücklauf) identifiziert, die offensichtlich genug Spiel hatten, um an den Längsträger heranzukommen. Er hat diese dann mit Filzband umwickelt und neu eingeklippst - und hat damit (zumindest in unserem Fall) das Problem tatsächlich beheben können! Zwischenzeitlich (die Aktion fand vor einer Woche statt) hat er eine entsprechende TipsMeldung im Mercedes-System hinterlegt und hat vor wenigen Tagen sogar einen weiteren MP auf diese Weise still bekommen. Hoffentlich hilft das jetzt möglichst vielen von Euch, das Problem loszuwerden!

VG Harald

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Guten Morgen, wir haben unseren MP V300 seit April diesen Jahres. Er zeigt die gleichen Symptome, am Anfang dachten wir auch es sei Temperatur abhängig, dass ist allerdings jetzt nicht mehr so. Nach der Warmlaufphase geht es los und wird immer lauter. Die Freude am fahren ist verschwunden weil es einfach nur nervig ist. In der Werkstatt wurde vor zwei Wochen auch im Unterboden nach dem Fehler gesucht, jedoch ohne erfolg. Seither schweigt Mercedes. Es sollte ein sogenannte (TipsMeldung) geschrieben werden in der Hoffnung auf ein Ursachen Benennung. Doch leider habe ich bis heute nichts mehr gehört. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse ein absolutes Unding.

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. Treten die Geräusche zwischen ca. 1300 bis 1500U/min am stärksten auf?

Bei mir kommen die von dem Fahrzeugteppich hinter dem Fahrersitz. Wenn man de Teppich in diesem Bereich herunterdrückt verändert sich das Geräusch.

So weit ich das erfühlen konnte sind in dem Teppich von der Unterseite so etwas wie Kunststoffabstandshalter integriert. Es kommt mir so vor, als wenn diese Kunststoffteile auf dem Unterboden vibrieren...wäre aber noch zu verifizieren.

Nervt ziemlich, ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren.

Gruß

Axel

Hallo, ich war diese Woche zum zweiten mal beim freundlichen. Die Geräusche sind mittlerweile echt kaum auszuhalten. Treten aber erst dann auf wenn der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht hat so scheint mir. Nach einer kurzen Fahrt und der Aussage das hält ja keiner aus, vermutet man die Standheizung als Ursache. Ich bin gespannt. Am Dienstag geht der Wagen in die Werkstatt.

Ich habe dieses Schnarren auch, wenn der Wagen warmgefahren ist...meist bei 1500-1600 U/min. Über eine Problemlösung wäre ich auch sehr erfreut.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:15

Bei uns ist leider immer noch dieses nervige Brummen vorhanden. Genau wie bei euch, wenn das Fahrzeug warm

(heiß) ist, so um die 1200 U/min und hinter dem Fahrersitz irgendwo im Boden. Fahre jetzt zu einer Mercedes Werkstatt die über ihr Produkt MP hoffentlich besser informiert ist.

Bin bis jetzt sehr enttäuscht von Mercedes!

Das könnte der Tank sein. Da sind Schwallbleche drin. Sitzt genau an der Stelle.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:41

Servus Befner, Schwallbleche ok, aber warum das Vib-Geräusch? Sollten die Bleche vibrieren? Wie kann

das die Werkstatt lokalisieren?

Ich würde beim nächsten Brummen einfach mal volltanken. Denke der Treibstoff dämpft oder verhindert die Vibration. Mann hätte somit einen Anhaltspunkt ob es tatsächlich daher kommt - wenn auch noch keine finale Lösung.

Gruß

Mk

sind auch MPH oder normale V-Klassen betroffen??

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:58

Danke für den Tipp. Auf dem Weg zum "Marco Polo" -freundlichen, sind ca 90 km und ein längeres Stück Autobahn,

und das Geräusch auftaucht, werd ich mal tanken und dann.... schaun wir mal ! Melde mich wieder

Zitat:

@juba01 schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:58:05 Uhr:

Danke für den Tipp. Auf dem Weg zum "Marco Polo" -freundlichen, sind ca 90 km und ein längeres Stück Autobahn,

und das Geräusch auftaucht, werd ich mal tanken und dann.... schaun wir mal ! Melde mich wieder

Interessant wäre auch zu wissen, ob du den normalen oder den großen Tank hast.

Gruß N

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:21

ist der 70 L-Tank

Ich bin sehr gespannt, den habe ich auch. Samstag wird abgeholt und wir bewegen uns ja Anfangs viel in diesem Drehzahlbereich.

Ich hatte das auch und habe nach einem erfolglosen Händlerversuch mein Auto selbst auf die Bühne genommen.

Das Geräusch war bei mir auch zwischen den Sitzen im Bereich des Warmluftausströmers zu hören und veränderte sich bei Druck auf den Boden.

Gebt Eurer Werkstatt folgenden Hinweis:

Unterbodenverkleidungen rechts und links abbauen, Adblue-Tank absenken, die schwarzen Tecalan-Rohre am Längsträger oberhalb des Adblue-Tanks in den Haltern dämpfen, mit Kabelbindern, Schaumstoff, was auch immer. Ich habe zusätzlich ein wenig Gummi zwischen Adblue-Tank und Längsträger geklemmt, dann alles wieder zusammengebaut. Seitdem ist dieses Geräusch weg. Die Leitungen sitzen entweder zu lose in den Klemmen oder liegen am Längsträger an.

Das Ganze ist in weniger als einer Stunde zu erledigen.

Meiner ist ein MOPF aus 2019, daher großer Adblue-Tank. Sollte aber beim MP auch daher kommen.

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen