Marco Polo, Rechtes Scharnier der Klappe von der Kühlbox gebrochen
Hallo, bei meinem Marco Polo ist das rechte Scharnier der Klappe von der Westfalia Kühlbox gebrochen.
Habt ihr eine Idee wo ich Ersatz herbekomme (lt. Mercedes gibt‘s die Scharniere nicht als Ersatzteil, man will sich aber noch einmal erkundigen).
Ich befürchte, dass man zum Austausch auch die Kühlbox ausbauen muß. Hat jemand dazu eine Anleitung?
48 Antworten
Hallo zusammen,
wer Bedarf an Original-Scharnieren hat, gerne per PN bei mir melden. Ein Paar habe ich noch auzugeben.
VG Frank
Such auf aliexpress.com mal nach „zinc alloy damping hinge“ dann solltest du sie finden. Ich hab meine dort von xukun hardware store mit der Bezeichnung ST-7A gekauft. Es gibt aber mehrere Händler mit teils großen Preisunterschieden.
Der Artikel von damals funktioniert nicht mehr, daher kann ich dir den link nicht einstellen.
Zitat:
@Artventure schrieb am 2. Juli 2025 um 11:41:28 Uhr:
Such auf aliexpress.com mal nach „zinc alloy damping hinge“ dann solltest du sie finden. Ich hab meine dort von xukun hardware store mit der Bezeichnung ST-7A gekauft. Es gibt aber mehrere Händler mit teils großen Preisunterschieden.
Der Artikel von damals funktioniert nicht mehr, daher kann ich dir den link nicht einstellen.
Ja, besten Dank! Habe es gefunden!
Bei mir war letzten Urlaub das linke (schrankwandseite) scharnier gebrochen. Ich wüsste schon von Forum dass das nun mal passiert! Mein Marco Polo ist von 2015, also das Scharnier hat sich fast 10 Jahre gut gehalten. Obwohl Ich die ganzen "thread" in Forum gelesen habe, war die Austausch - wie gewohnt - nicht so einfach wie gedacht!
Zuerst hab Ich bei Aliexpres bestellt: https://www.aliexpress.com/item/1005006615392072.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.3.78f0f19c2VPObd
Links: XG11-063-L-1.5N.m (und Rechts auch XG11-063-R-1.5N.m).
Die preis: € 2,50 pro Scharnier!
Zuerst muss dann Gewinde in die neue Scharniere gedreht werden (M5) - siehe bild.
Wie hab Ich das gemacht:
1. So viel möglich Platz machen, also Schlafauflage hinten entfernen, Schlafbank so weit möglich nach vorne schieben.
2. Deckel Kühlschrank entfernen (4 Inbus bolzen - M5)
3. Schwarze abdeckleiste zwischen Gaskocher und Kühlschrank entfernen (zwei schrauben); Ist nicht geklebt aber mit ein Stanleymesser zwischen ein art Gummi und die glasplatte leicht zu entfernen.
4. Abdeckung unter den Kühlschrank entfernen (2 mal klips andere seite Velcro)
5. Die inbusbolzen (2) und holzschrauben (2) am linken Seite entfernen
6. Im Mitte (unter den Kompressor) die Unterstützung entfernen (4 oder 6 Inbus schrauben), vielleicht auch das Steuergerät wegholen (2 kleine schrauben und ein paar Stecker lösen). Unterstützung flach legen.
7. In den Schrank Rechts neben den Kühlschrank die 2 Bolzen losdrehen, und (das hat mich Zeit gekostet die zu finden!) oben die abdeckplatte von Kocher entfernen (4 schrauben); Dahinter sind noch 2 schrauben womit die Kühlschrank befestigt ist.
Dann sollte die Kühlschrank frei sein und kann diese nach UNTEN gedruckt werden. Nur soviel wie nötig ist um die Schrauben von Scharnier zu entfernen. (2 cm)
Dann ist das erneueren der Scharnieren noch Kinderleicht. Bei Mir war ein Scharnier gebrochen, aber die andere war auch schon "offen" und Ich bin froh dass Ich beide erneuert habe!
Ich selber hab selbstverständlich unter den Kühlschrank zu viel schrauben gelöst, und Mann braucht etwas "Gynokologisch Geschick" (Ich bin nur Laie) um die Schrauben wieder rein zu drehen!