Marco Polo, Rechtes Scharnier der Klappe von der Kühlbox gebrochen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, bei meinem Marco Polo ist das rechte Scharnier der Klappe von der Westfalia Kühlbox gebrochen.
Habt ihr eine Idee wo ich Ersatz herbekomme (lt. Mercedes gibt‘s die Scharniere nicht als Ersatzteil, man will sich aber noch einmal erkundigen).
Ich befürchte, dass man zum Austausch auch die Kühlbox ausbauen muß. Hat jemand dazu eine Anleitung?

48 Antworten

Zitat:

@Mota1959 schrieb am 6. Juli 2024 um 13:46:09 Uhr:

Hallo
Danke für den Tipp den Kühlschrank nach oben auszubauen. Werde es Montag mit einem Freund versuchen . Bleibt das Kühlsystem komplett geschlossen ? (Kältemittel)

Hallo!
Ja das Kühlsystem bleibt komplett dran an Box und soll nichts trennen, ausser elektrische Verkabelung.
Viel Erfolg!
Grüsse
Miki

Hallo,
Haben heute mit 2 Pers . In 4 Std. Den Kühlschrank ausgebaut um das Scharnier auszutauschen. Es sind funktioniert wieder alles. Nur wir haben ein Kabelstecker über. Weiß jemand wofür der ist . Vielleicht um etwas anderes anzuschließen. ( siehe Foto)

Img

Habe die Scharniere bei Ali Express bestellt , musste nur 2 Gewinde schneiden , um die Abdeckung anzubringen . Jedes Scharnier hat 3 Euro gekostet . Bis jetzt hält es ??

Zitat:

@Mota1959 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:34:05 Uhr:

Habe die Scharniere bei Ali Express bestellt , musste nur 2 Gewinde schneiden , um die Abdeckung anzubringen . Jedes Scharnier hat 3 Euro gekostet . Bis jetzt hält es ??

Hallo , gibt es da eine Nummer ?, habe die nicht gefunden !

Ähnliche Themen

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:41:59 Uhr:

Zitat:

@Mota1959 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:34:05 Uhr:

Hallo , gibt es da eine Nummer ?, habe die nicht gefunden !

Diese hatte ich bestellt, tatsächlich ist nur das Gewinde noch zu schneiden, sie sind identisch zu den Southco Scharnieren (nur dieser Name fehlt)

https://www.aliexpress.com/.../1005005780882304.html?...

Du brauchst die im dritten Bild: XK502-10, also die mit den vier Aussparungen.

Aliexpress Scharnier

Hallo,
auch bei uns ist das rechte Scharnier des Kühlschranks gebrochen und wir wollen es selbst tauschen. Die erwähnte Anleitung wäre sicher sehr nützlich dafür. Kann sie bitte jemand nochmal hochladen.

LG

Hallo Leute,

der Tausch der Kühlschankscharniere ist denkbar einfach. Der Kühlschank muss einen cm nach unten abgesenkt werden. Auf keinen Fall nach oben herausheben.
Hierzu Kühlschrankhalterung links unter dem Kühlschrank lösen, die Befestigungen an der rechten Seite lösen und den Standfuß unter dem Kompressor lösen. Standfuß anschließend wegdrücken und mit leichten Faustschlägen den Kühlschrank einen cm nach unten klopfen. Dauer alles in allem 30 Min. Scharnier(e) tauschen. Achtung die Schrauben sind hochfest gesichert. Um sie leicht herausdrehen zu können mit Heißluftfön Schrauben vorsichtig erwärmen. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.
Scharniere gibt es bei Amazon. Diese enthalten jedoch kein Gewinde. Also braucht man noch ein M5 Gewindeschneidset.

Gruß
Ulrich

Hättest Du mal den Link zu den Schanieren auf Amazon?

Link zum Scharnier:
https://www.amazon.de/.../B07HQ3PN6Q

Du bekommst ein linkes und ein rechtes Scharnier. Die Bremswirkung ist nicht ganz so stark wie beim Original. Die Klappe bleibt im senkrechten Zustand offen.

Super, danke Dir!

Zitat:

@streetglide schrieb am 24. Mai 2023 um 13:57:06 Uhr:

Dank an den tollen Shop von @befner - gestern Mittag bestellt, heute Vormittag geliefert!
Benötigt wird ja von dem teuren Scharnier (Paar 105€) nur das Teil, welches in die Glasabdeckung geschoben wird.
Meine Vorgehensweise:
1. den Bolzen mit den Klammern herausgeschlagen
2. eine kleine Ecke aus dem linken Seitenteil der Küche herausgesägt, damit das neue Teil reingeschoben werden kann (Achtung, dahinter ist das herumgezogene Ende der Metallschiene)
3. das neue Scharnierteil auf den Bolzen mit den Klammern geschoben
4. da das rechte Scharnier auch defekt war: gleiches Prozedere wie beim linken Scharnier, allerdings muss hier nur die rechte Halterung der Kocher-Glasabdeckung abgeschraubt werden, damit man das neue Scharnierteil reinschieben kann.
Schrauben mit Loctite sichern.

Würde mich mal interessieren wie Mercedes für die Zerlegung der Küche verlangt, um zum gleichen Ergebnis zu kommen...
Siehe auch beiliegende Fotostrecke.

Gruss
Claus

Moin,
dein Beitrag ist zwar schon etwas her aber immer noch von Interesse. Bei mir ist genau wie bei dir nur das Teil gebrochen was in die Klappe geht. Du schreibst du hast den Bolzen mit den Klammern heraus geschlagen, wenn die so fest darin sind wie hast du sie dann beim Einbau wieder auf die andere Schanierseite darauf geschoben bekommen?
Gruß Pierre

Ich habe vom Marco Polo auf den VW Grand California gewechselt und hätte noch diverse Scharniere hier . Die würde ich für kleines Geld abgeben.

So hätte ich auch noch:
die original Mercedes Bettauflage (Matras Topper) für den Marco Polo mit Küche, das Fliegengitter für die Schiebetür (VanQuito Moskitonetz für die Schiebetür), den originalen Campingtisch.

Bei Interesse bitte eine Privatnachricht.

Halleluja, bin jetzt auch im Kühlschrank Scharnier Wechsel Club. Mein rechtes Scharnier war gebrochen.

Wie kann man nur so einen Sche… verbauen??

Dank der Tipps von Ulrich2021 hab ich den Kühlschrank runter gedrückt, auch wenn er nicht so weit runter ging wie gewünscht, aber es reichte knapp. Danke @Ulrich2021

Jetzt sind nach rund 3std. Arbeit (sorry - bin BWLer) zwei neue Scharniere von Alibaba drin. Halten nicht so fest wie die Originale aber halten die Klappe oben.

Ohne dieses Forum wäre vieles deutlich teurer und langwieriger.

Zitat:
@Artventure schrieb am 14. Mai 2025 um 20:12:00 Uhr:
Halleluja, bin jetzt auch im Kühlschrank Scharnier Wechsel Club. Mein rechtes Scharnier war gebrochen.
Wie kann man nur so einen Sche… verbauen??
Dank der Tipps von Ulrich2021 hab ich den Kühlschrank runter gedrückt, auch wenn er nicht so weit runter ging wie gewünscht, aber es reichte knapp. Danke @Ulrich2021
Jetzt sind nach rund 3std. Arbeit (sorry - bin BWLer) zwei neue Scharniere von Alibaba drin. Halten nicht so fest wie die Originale aber halten die Klappe oben.
Ohne dieses Forum wäre vieles deutlich teurer und langwieriger.

Kannst Du bitte mal den Link zu dem genannten Alibaba-Angebot hier einstellen?

Danke !

Gruß MP3001

Deine Antwort