Marco Polo Heckauszug
Hallo Vreunde,
Mischka hat am Wochende wieder mal gebastelt und das ist dabei herausgekommen.
Wer es nachbauen will, hier gibt es die Auszugsschienen und Aluprofil nebst Zubehör.
Der Auszug ist 98,5 cm breit und maximal 84 cm tief. Die Profile innerhalb vom Auszug kann man nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe Sie für AUER Transportkisten passend gemacht, die stehen dann verrutschsicher im Rahmen. Dahinter ist Platz für 2 Campingstühle und links passt noch das Vorzelt hin.
Die Auszugsschienen sind links am Schrank und rechts mittels eines Winkels an der Sitzschiene befestigt.
Der Auszug ist mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenen Zustand und kann auch ganz herausgenommen werden. Die rechte Auszugsschiene mit Winkel kann durch lösen von 2 Schrauben entfernt werden, dann kann die Sitzbank auch wieder ganz nach hinten geschoben werden.
Grüße, Mischka
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Vreunde,
Mischka hat am Wochende wieder mal gebastelt und das ist dabei herausgekommen.
Wer es nachbauen will, hier gibt es die Auszugsschienen und Aluprofil nebst Zubehör.
Der Auszug ist 98,5 cm breit und maximal 84 cm tief. Die Profile innerhalb vom Auszug kann man nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe Sie für AUER Transportkisten passend gemacht, die stehen dann verrutschsicher im Rahmen. Dahinter ist Platz für 2 Campingstühle und links passt noch das Vorzelt hin.
Die Auszugsschienen sind links am Schrank und rechts mittels eines Winkels an der Sitzschiene befestigt.
Der Auszug ist mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenen Zustand und kann auch ganz herausgenommen werden. Die rechte Auszugsschiene mit Winkel kann durch lösen von 2 Schrauben entfernt werden, dann kann die Sitzbank auch wieder ganz nach hinten geschoben werden.
Grüße, Mischka
85 Antworten
Moin Lischka, könntest Du noch ein paar Detailfotos von der Aufnahme der Auszugsschiene in der Zurrschiene zur Verfügung stellen?
Kann man die Zurrschiene an irgendeiner Stelle öffnen, um einen Notenstein einzuführen?
Danke Dir.
Gruß, Benjamin
Hier mal zum zusammenführen, der Link von einem selbstgebauten System.
Leider ohne Angabe des Bauplanes, aber mir Angabe von Material Liefermöglichkeiten.
http://www.motor-talk.de/forum/heckauszug-marco-polo-t5413424.html
Wenn man wieder Zeit ist und mein MP geliefert wurde, werde ich mich mal daran machen und ordentlich darüber nachdenken. Ich denke, ich werde die Schublade nicht ganz so breit machen, damit sie näher an der 2. Sitzschiene ist (bessere Lastverteilung), die Öffnung für die Ansaugluft der Fondklimaanlage frei bleibt und ich ausreichend Platz habe um hier das lange Gestell des Rolltisches noch durchzuladen. Auch muß ich sehen ob das alles dann Sinn macht und man nicht zu viel Höhe verliert. Wenn es Platzmäßig Sinn machtund alles so hineinpaßt wie ich mir das denke, wäre es eine feine Sache um einfacher ein und auszuladen.
Ich frage mich immer noch, ob das wirklich ohne jegliche Art von Beschädigung einzubauen ist. Es steht ja Befestigung auf Sitz-schienen. Das wäre toll. Nur habe ich irgendwo mal gesehen, das noch links an der Wand zum Kleiderschrank gebohrt wurde. Vielleicht war das das Selbstbauprojekt?
Ähnliche Themen
ja, das war der Eigenbau von Mischka.
Ich finde die Idee gut, werde dann aber auch nur einbauen wenn es über die Befestigung an den Sitzschienen geht.
Hier noch die Info von einem anderen System hier das Alfer System
http://products.alfer.com/out/media/deu/000_deu_99956.pdf
http://products.alfer.com/out/media/deu/000_deu_99951.pdf
@TheGloryV hatte ja schon vom CaliXtension M von Calisolar berichtet, welchen auch @fortschi zu Beginn erwähnt.
www.motor-talk.de/.../...tze-und-anderes-praktisches-t5378338.html?...
Wir haben auch diesen Heckauszug, welcher sehr stabil und leicht zu montieren ist. Wenn ich die Fotos von @TheGloryV sehe, dann scheint die Entwicklung auch weiter zu sein, denn die Ecken sind nicht mehr genietet sondern sauber verschweisst. Die Wanne selber ist pulverbeschichtet.
David und Reto von Calisolar sind recht hilfsbereit...
Konstruktionsbedingt ist unter der Wanne ca. 1,5 cm Platz, also konnte der Brandrup-Teppich drinbleiben (etwas modifiziert) und die Warntafel vom Fahrradträger, sowie das Westfalia Lüftungsgitter für das linke Schiebefenster kann auch noch unter den Heckauszug :-)
@streetglide
Hi Claus,
wer ist der Hersteller der Alu-Boxen und welche Größe haben sie? Die von Zarges sind etwas teuer.
VG
Attila
@atti67
das müssten diese hier sein.
Grüße
Alex
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?...
Hallo Claus,
die Jungs von Calisolar machen Ferien, deshalb zwei Fragen an dich:
Beim ganz einschieben und herausziehen rastet er ein. Wenn er ganz ausgezogen ist und versucht reinzuschieben, dann ist er nur links fest eingerastet, rechts gibt er nach. Ist irgendwas nicht ganz an seinem Platz oder normal?
Auf dem Bild zu sehende Schraube war auf einer Seite neben der Schraube mit dem schwarzem Kopf eingeschraubt. Hat sie eine Funktion?
Danke!
Attila
Hallo Attila,
anbei meine Antworten
Gruss
Claus
Zitat:
@atti67 schrieb am 17. Juli 2017 um 19:31:47 Uhr:
@streetglideHallo Claus,
die Jungs von Calisolar machen Ferien, deshalb zwei Fragen an dich:
Beim ganz einschieben und herausziehen rastet er ein. Wenn er ganz ausgezogen ist und versucht reinzuschieben, dann ist er nur links fest eingerastet, rechts gibt er nach. Ist irgendwas nicht ganz an seinem Platz oder normal?
Ich glaube, bei mir ist es auch so. Wichtig ist, dass beide Seiten einrasten, wenn der der Heckauszug komplett eingeschoben ist.
Zitat:
Auf dem Bild zu sehende Schraube war auf einer Seite neben der Schraube mit dem schwarzem Kopf eingeschraubt. Hat sie eine Funktion?
Wenn ich mich recht entsinne, dann dient die Schraube zur Sicherung der Befestigungsplatte in der Fussbodenschiene. Ohne diese Schraube würde die Befestigungsplatte in die Fussbodenschiene fallen, wenn man die schwarze Rändelschraube vom Heckauszug herausdreht.
Zitat:
Danke!
Attila
Hey Claus,
danke dir! Komplett eingeschoben rasten beide Seiten ein.
Zur Sicherung der Befestigungsplatte gab es für beide Seiten eine längere Schraube, die bis unten an den Schienenboden reicht. Diese eine Schraube war locker in den Rahmen geschraubt und nur auf einer Seite. Fällt mir keine Verwendung dafür ein ...
Viele Grüße,
Attila
Ich hab auch noch ne Frage, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen! Ich baue gerade einen Heckauszug selber und würde gerne die Endkappen der Airlineschiene rausnehmen, weiß einer von euch wie das geht?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Zitat:
@Sk1409 schrieb am 28. Juli 2017 um 17:25:28 Uhr:
Ich hab auch noch ne Frage, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen! Ich baue gerade einen Heckauszug selber und würde gerne die Endkappen der Airlineschiene rausnehmen, weiß einer von euch wie das geht?Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Da hänge ich mich mal dran... ich möchte die Endkappen lösen um Nutensteine einzusetzen...
Edit: das sind nur gesteckte Kappen... bringt aber keinen Vorteil die zu entfernen.
Ich hatte die Gummis gelöst und wollte dir jetzt nur wieder stramm einsetzen.
Werden die nach oben ausgehebelt?
Ich habe mir selber Nutensteine gefräst die ich von oben einsetzen und durch drehen in die Endlage bringen kann...
Wenn alles klappt gibt's morgen Fotos des Heckauszug vor und nach dem Einbau