Marco Polo BJ ab 2014 Markise Fiamma F35 PRO Adapter

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag,

Ich besitze die Fiamma 35 Pro und möchte diese an einen Marco Polo BJ ab 2014 montieren.
Leider finde ich keine passende Adapter.
Kann mir jemand, der diese bereits erfolgreich montiert hat, dabei helfen diese Adapter zu finden.

Wäre für jede Information dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi, ich hätte auch gerne die F35 Pro Variante von Moby-Campers gekauft, allerdings gestaltet sich für mich die Anfahrt aus LG etwas schwieriger (hin und zurück 1.800KM) ,..dazu kommt: wir sind mehr St. Peter Ording Urlauber ,.. weniger Berge und so ;-) Da Moby-Campers nicht versendet (was ist eigentlich so schwierig bei der Montage?!?!) habe ich mir die F35 Pro so geholt.

Mit superfreundlicher Unterstützung von Herrn Kirchner von Fa. Fiamma hab ich es dann im Dschungel der Halterungen auch geschafft den richtigen Halter und Tipps zur Montage zu bekommen.

Für all die, die ähnliches planen, für eine V-Klasse Marco Polo Horizon > Bj. 2014 benötigt man neben der Markise den Halter Fiamma 98655-887 und den montiert man wie auf den Bildern anbei .

Viel erfolg

Halterung-ajpg
Halterung-b
Fiamma-f35-pro-halterung-98655-887
114 weitere Antworten
114 Antworten

Danke. Hat sich nicht gut angefühlt, aber viel Kraft war tatsächlich die Lösung.

Zitat:

Danke. Hat sich nicht gut angefühlt, aber viel Kraft war tatsächlich die Lösung.

War bei mir genauso, ich habe jedoch nur die beiden hinteren Schrauben gelöst, der Halter liess sich dann relativ einfach unter die Schere schieben und die Schere musste ich auch mit viel Kraft wieder nach hinten drücken

Ganz einfach fand ich das Ganze jedoch nicht, beim hinteren Halter steht das Dach bei mir jetzt etwas ab, wodurch es hinten nicht ganz schliesst.und die hintere Gummidichtung nicht ganz abdichtet.
Ich mache morgen bei Tageslicht dann weiter und ein paar Fotos.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass es solche Probleme auch beim VW California geben soll. Anscheinend kann man das lösen, indem man den Gummirand vom Dach an der Stelle des hinteren Halters abnimmt und darunter vom Dach einige Millimeter abschabt und dann den Gummirand wieder draufschiebt. Plausibel klingt das schon.

Habt ihr noch Ideen oder passt es bei euch auf Anhieb ohne Anpassung.

Vielen Dank schon mal.

Hier die Bilder, hat schon jemand von euch das Dach unter dem Abdichtungsgummi angepasst?

Upload
Upload
Upload
+5

Hier ein Bild, Anpassen ist kinderleicht mit einem Dremel. Staubt aber sehr.

Westfalia Dach Anpassungn Fiamma Adapter
Ähnliche Themen

Hallo zusammen, zwei Fragen an diejenigen die die 887 er Halterung montiert haben, habt Ihr Sika wie in der Beschreibung verwendet und habt ihr zum Schutz des Lackes etwas unter die Halter angebracht?

Ich habe den 887er Halter ohne Sika und ohne Lackschutz angebracht.

Bzgl. Sika konnte mir selbst der Hersteller nicht erklären, welche Funktion das erfüllen sollte. Vor allem, da es nur hinten vorgesehen ist und vorne nicht.

Lackschutz sehe ich unkritisch, da bewegt sich ja nichts und unter der Schere des Dachs war auch keinerlei Lackschutz.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mache ich das auch mal so. 😎

Gelöscht

Hallo,

ich habe mir nun auch nach langem Recherchieren die F35 pro bestellt mit den 887 Halterungen.

Da mich das Thema mit dem nicht richtig aufliegendem Dach interessiert, wollte ich fragen, ob jemand der die mobycamper Varinate verbaut hat sagen könnte, ob das Dach in dem Beriech der Halterungen etwas freigestellt wurde (weg gefräst) und damit das Dach in diesem Berich an die Halterung angepasst.
Einige mobycamper berichteten ja sie hätten keine Probleme.

Dnake und Gruß!

Tom224

Hallo Tom
Bei uns wurde überhaupt nichts verändert, dass war ein Grund, genau diese Befestigung zu wählen.
Einfach festschrauben, fertig
Gruß Feuerrotmini

@Tom224 Das Dach liegt mit den 887 Haltern etwa 1cm höher als auf der anderen Seite, da es etwas auf den Haltern aufliegt. Mir wurde damals prophezeit, dass sich da der ganze Dreck sammeln wird, da die Dichtung nicht mehr vernünftig abdichtet.
Nach ziemlich genau einem Jahr habe ich den Bereich letzte Woche zum ersten Mal saubergemacht. Tatsächlich ist die Seite mit der Markise etwas schmutziger gewesen, aber ganz ehrlich nicht der Rede wert.
Wenn deine Bedenken sind, dass sich der Dreck dort sammelt, lass es einfach wie es ist, der kleine Spalt macht überhaupt nichts. Geräusche habe ich deswegen auch keine.

Danke für euer Antworten!

Ich befürchte die Halterungen passen bei mir nicht. Komme gerade aus der Garage. Der Vordere Halter sieht gut aus. Der hintere drückt das Dach soweit hoch, dass es am Heck über die ganze Breite hoch steht. Ich hab mal Bilder angehängt. Ich habe das Face Lift ab 2019. Gibt es da Unterschiede? Der Halter liegt vorne so gut wie auf und am hinteren Ende steht er hoch. Das heisst für mich, die Kontur der Karosserie passt nicht mit der Halterung überein. Ich denke deshalb drückt er das dach hinten so hoch.
Hat jemand die alten 887 Halter am 2019 FacaeLift dran?
Weiterhin musste ich die Löcher erweitern, damit der Halter weiter raus in Richtung Rehling kommt. Das Dach hat zu früh an der Schräge des Halters aufgesetzt. Deshalb hebelte es anfangs ncoh mehr aus. Die Bilder zeigen schon den Zustand mit angepassten Halter...

Falls jemand die Nummer von Bernd Kirchner, dem Fiamma-Vertreter hat dann bitte mal an mich senden? Ich hatte Sie mal, weil ich mit ihm zwecks meines Heckträgers gesprochen hatte. Wenn sie jemand hat dann bitte per PN an mich.

Grüße und einen schönen Abend

Tom224

Schere
Spalt hinten
Spalt vorne
+7

Zitat:

@Tom224 schrieb am 20. Juli 2022 um 11:55:58 Uhr:

mobycamper

Bei mobycampers wird gar nix verändert! Dach auf, 2 Halterungen mit 3 Schrauben fest machen, fertig

Mobycampers hat 2 verschiedene abgekantete Halter vorne und hinten verbaut. Vermutlich ist dies ein weiterer Vorteil dieser Lösung.

@mobile.surfer: was genau ist denn da anders abgekantet? Die Winkel oder die Längen?

Kann jemand die Kontur mal abnehmen und mir zusenden? Das möchte ich mir gerne mal ansehen.

Deine Antwort