1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo BJ ab 2014 Markise Fiamma F35 PRO Adapter

Marco Polo BJ ab 2014 Markise Fiamma F35 PRO Adapter

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag,

Ich besitze die Fiamma 35 Pro und möchte diese an einen Marco Polo BJ ab 2014 montieren.
Leider finde ich keine passende Adapter.
Kann mir jemand, der diese bereits erfolgreich montiert hat, dabei helfen diese Adapter zu finden.

Wäre für jede Information dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi, ich hätte auch gerne die F35 Pro Variante von Moby-Campers gekauft, allerdings gestaltet sich für mich die Anfahrt aus LG etwas schwieriger (hin und zurück 1.800KM) ,..dazu kommt: wir sind mehr St. Peter Ording Urlauber ,.. weniger Berge und so ;-) Da Moby-Campers nicht versendet (was ist eigentlich so schwierig bei der Montage?!?!) habe ich mir die F35 Pro so geholt.

Mit superfreundlicher Unterstützung von Herrn Kirchner von Fa. Fiamma hab ich es dann im Dschungel der Halterungen auch geschafft den richtigen Halter und Tipps zur Montage zu bekommen.

Für all die, die ähnliches planen, für eine V-Klasse Marco Polo Horizon > Bj. 2014 benötigt man neben der Markise den Halter Fiamma 98655-887 und den montiert man wie auf den Bildern anbei .

Viel erfolg

Halterung-ajpg
Halterung-b
Fiamma-f35-pro-halterung-98655-887
114 weitere Antworten
114 Antworten

Moin Moin,

hat jmd. die Fiamma F35 PRO mit dem original Adapter 98655Z022 montiert? Bilder? Erfahrungen?

Danke!
Ema

Ich habe den Original Westfalia Adapter allerdings mit der großen F45S, funktioniert 🙂

hmm, mich würde vor allem interessieren ob bei den Adaptern (FIAMMA ODER WESTFALIA) die Gesamthöhe am Fahrzeug unverändert bleibt ?????

OKAY, hört sich gut an, die F35 ist in der Tat deutlich kleiner .. sollte mit der Einfahrt in die Tiefgarage passen ;-)

Eine 2m TG ?
Ich meine das der MP sowieso tiefer ist als die angegeben 1,99m die auf dem Aufkleber unterm Lenkrad stehen. Das Thema hatten wir hier schon mal .... müsstest du mal suchen ...
wobei ich 2m TG nicht befahre, ab 2,10 bin ich immer dabei und da gab es noch keine Probleme ...

Als Anmerkung noch ... es soll noch eine andere Halterung geben die sich besser in das Gesamtbild des MP einfügt. Die Westfalia steht doch sehr ab ....
Ich meine das ist ein Hersteller aus der Schweiz .... aber das findest du hier auch irgendwo .... oder es meldet sich vielleicht einer der das so gemacht hat und kann Fakten nennen
Grüße
Alex

ja genau die von www.mobycampers.ch,
http://www.mobycampers.ch/.../..._F_35_Pro_Flyer_mit_Bild_30102016.pdf

aber sind die Halter so viel besser als die neuen von Fiamma? naja vlcht meldet sich noch einer dazu

schönes we ..
ema

Wir haben auch die Moby Camper Variante. Viel diskreter geht wohl nicht. Warum noch lange suchen?

Wir haben auch die Mobycampers Halter! Genial!
Und vergesst nicht, neben der dezenten Optik gibt es einen weiteren, entscheidenden Unterschied: bei Mobycampers ist eine Dichtlippe auf die Markise vulkanisiert, daher absolut dicht zum Fahrzeug hin! Dafür muss man dann aber bereit sein das in der Schweiz vor Ort machen zu lassen......ist aber ja eine Reise wert ??

hmm, also worin liegt denn nun der Unterschied zum neuen orig. FIAMMA Halter (nicht der von Westfaila/THule) zum Mobycamper Halter???
Von Fiamma gibt es ja auch nen Regenschutz:
Fiamma Kit Rain Guard Van - Regenabdichtung F35 + F45 #98655-947

98655-947 Kit Rain Guard Van
https://www.lila-bus-shop.de/.../Rain-Guard-Vans.html

und der neue Adapter von Fiamma KIT V KLASSE MARCO POLO > 2014 (98655Z022) kostet über 200 EUR, der muss doch gut sein ;-)

Der Fiamme steht wesentlich weiter ab, zudem kommt mir aus der Schema Zeichnung nicht ganz raus wo diese Dichtlippe sein sollen?!? Bei Moby ist sie zwischen aufstelldach und Karosserie, liegt als perfekt
Ich würde immer zu Schweizer Wertarbeit vs italienischem Massen, Standard Design gehen 🙂

An alle Wissenden und Nutzer der Moby Camper Lösung. Ist der Halter von unseren schweitzer Freunden leicht zu demontieren?
Hintergund, ich möchte die Markise nur spazieren fahren, wenn es tatsächlich auf Tour geht. Im Alltag, darf diese gerne ein Dasein in der Garage fristen....

Er ist ultraleicht zu montieren und demontieren: Dach auf, 2 Schrauben (beim manuellen Dach 3) und fertig!
Mit Frau und kleiner Leiter weniger als 3min!
P.S. Die 2/3 Schrauben sind die Befestigung am Auto.....Die Halter bleiben an Markise dran, dann einfach in den Keller.....

Deine Antwort