ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo : Batterie Management

Marco Polo : Batterie Management

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:06

Der Marco Polo hat ja zwei Batterien verbaut : eine Starterbatterie und die Zusatzbatterie.

Wenn ich ohne externe Stromquelle das Comand nutze (Radio, Akkus laden, WLAN), kann ich das rund 4h tun. Danach schaltet sich das Comand automatisch ab und es kann auch über die Zigarettenanzünder Steckdosen kein Strom mehr bezogen werden. Das ist auch soweit nachvollziehbar.

Beziehe ich externen Strom, sollte doch die Zusatzbatterie und auch die Starterbatterie geladen werden.

Mir ist nun zum wiederholten Male aufgefallen, dass das Comand auch nach 4h auschaltet, wenn man

externen Strom bezieht. Es macht den Anschein, als ob die Starterbatterie nicht über das Batteriemanagment geladen wird, auch wenn über die Nacht der Zündschlüssel gezogen wurden.

Das wurde auch deutlich spürbar, als dass die Start/Stopp Funktion am nächsten Tag erst nach rund 30-60min Fahrtzeit wieder aktiv (grünes A) geschaltet wird.

Ich würde an dieser Stelle doch schon erwarten, dass die Starterbatterie durchgehend das Comand mit Strom versorgen kann, sofern eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Mir geht es dabei nicht nur um das Radio, sondern um die Speisung der 12V Dosen, welche ich für das Laden von diversen Akkus zwingend benötige. (Zigarettenanszünder Stecker)

Ist dieses Verhalten richtig oder liegt da ein Fehler im Batteriemanagement vor?

Ich finde das nämlich ziemlich unpraktisch..

Beste Antwort im Thema

Hallo Florian,

die im MB verbauten Trennrelais haben nur 2 Zustände: EIN o. AUS. Durch die unterschiedliche Betriebsspannung im Fahrzeug + 12,5 V im Ruhezustand und ca. +14,7 Volt mit lfnd. LiMa.

Sobald das Trennrelais durch > 14 V aktiv. wird, erfolgt eine Ladung gleichermaßen auf Starter-Akkku ebenso wie auf S/S-Akku und gleichermaßen auf den optionalen gr. Verbraucher-Aku.

Der Ladestrom variiert dabei je nach Ladezustand und den versch. Innen-Widerstand vom jeweiligen Blei-Akku.

In den mod. Euro 6 Modellen mit Rekuperation und den fehlenden D+ Steuerkontakt, kann man durch Kunstgriff "Hauptlicht einschalten" die abgeregelte Ladespannung ( < 14 V ) wieder aktivieren auf > 14,5 Volt.

Eine gleiche Aufgabe übernimmt der Ladebooster Votronic VCC 1212-30 ... hier wird der nur teilgeladene Verbraucher- (Zusatz)- Akku voll dem Lademanagment zugeschaltet mit der nun voll zugeschalteten Ladespannung von > 14,5 bis teilw. 14,90 Volt im Winter.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:25

Dann werde ich mich die nächsten Wochen mal dran machen und auch gleich das 10EC nehmen.

Danke Dir! :)

Zitat:

@liqsh schrieb am 1. Juni 2016 um 08:06:18 Uhr:

Das Ctek fix an der Startbatterie unter dem Fahrersitz anschliessen

Die Startbatterie ist die unter dem Beifahrersitz.

Wo ich Bedenken hätte ist das dann unter Umständen das CTEK und das interne Ladegerät gleichzeitig die Startbatterie laden, das könnte Probleme mit der Ladezustandserkennung und Ladekennlinie geben.

Grüße, Mischka

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:45

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 1. Juni 2016 um 17:40:59 Uhr:

Zitat:

@liqsh schrieb am 1. Juni 2016 um 08:06:18 Uhr:

Das Ctek fix an der Startbatterie unter dem Fahrersitz anschliessen

Wo ich Bedenken hätte ist das dann unter Umständen das CTEK und das interne Ladegerät gleichzeitig die Startbatterie laden, das könnte Probleme mit der Ladezustandserkennung und Ladekennlinie geben.

Genau das gleiche hat ein Mitarbeiter in der Firma auch erwähnt .. Das könne unter Umständen kritisch werden ..

 

Das Ganze kann ganz leicht abgeklärt werden:

Du ziehst den Starter-Akku mal 10 cm aus dem "Beifahrer-Gehäuse" und klemmst ein Amperemeter in die freiliegende Minus( Masse)-Leitung - ohne CTEK-Ladegerät angeschlossen, wird der Ladestrom zum Starter-Akku abgelesen - wenn der MP am 230 Volt Netz hängt.

Danach wird gleichzeitig dein CTEK extra noch eingeschaltet und der Ladestrom m u ß noch etwas weiter ansteigen > 2 A bis < 8 A dann ist alles OK.

Keinesfalls darf der Akku-Ladestrom weiter absinken, da ansonsten ein Rückstrom vorliegt und die Schaltung so nicht klappt.

Hallo zusammen!

Bei mir ist es am letzten Wochenende noch extremer aufgefallen... Ich fahre einen Marco Polo (447) und habe den Wagen am Platz an den Strom angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Command mal 4h durchgehalten hat (Schlüssel eingesteckt) und mal lediglich drei Minuten, das ganze dann probiert mit Schlüssel in der Stellung 1 und dann 2 mit dem gleichen Ergebnis - nach drei Minuten war Schluß. Leider auch beim Staubsaugen über die 12V Dose.

Was muß ich tun, damit ich bei angeschlossener externer Stromversorgung länger als drei Minuten Radio hören kann?

Danke!

Wenn das Radio nur noch 3 Minuten geht ist die Starterbatterie fast leer und muß erst wieder aufgeladen werden.

Wenn ich das Radio bei Landstrom länger benutzen will schalte ich das Display aus (beim Audio 20 unter Fahrzeugeinstellung, Drehradjoystick nach unten und auf Display aus, beim Command könnte es anders sein).

Im Normalfall hält es dann mindestens 4 Stunden durch.

Grüße, Mischka

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 21:25

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Juni 2016 um 20:40:25 Uhr:

Das Ganze kann ganz leicht abgeklärt werden:

Du ziehst den Starter-Akku mal 10 cm aus dem "Beifahrer-Gehäuse" und klemmst ein Amperemeter in die freiliegende Minus( Masse)-Leitung - ohne CTEK-Ladegerät angeschlossen, wird der Ladestrom zum Starter-Akku abgelesen - wenn der MP am 230 Volt Netz hängt.

...

...

...

...

Da traue ich mich mit solchen Sachen nicht ran. Ich werde wohl vorerst mit diesem "Misstand" leben müssen..

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 13. Juni 2016 um 23:07:10 Uhr:

Wenn ich das Radio bei Landstrom länger benutzen will schalte ich das Display aus (beim Audio 20 unter Fahrzeugeinstellung, Drehradjoystick nach unten und auf Display aus, beim Command könnte es anders sein).

Das mache ich auch so. Beim Comand funktioniert das genau gleich.

Pahuls Tipp mit dem Werkstattmenu zeigt den aktuellen Stromverbrauch. Das Display macht da schon was aus..

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 30. Mai 2016 um 21:48:01 Uhr:

Da ich nur einen V250 hier habe, kann ich dir die 2 Amp. nicht verbindlich bestätigen.

Ich würde ein kräftiges Amp.-Meter in die Plus oder Minus-Leitung vom Akku klemmen und dann bei angeschl. 230 Volt ablesen.

Alternativ könntest du noch über das Kombi-Instrument prüfen ...

Tageskilometer einstellen - dann Zündung auf 1.Stufe stellen ... nun wird die OK-Taste und die Telefonannahme länger als 5 Sek. gedrückt - dann kann ebenfalls die Bordspannung und die Entnahme oder Ladung des Starter-Akku abgelesen werden.

Notfalls reicht auch ein einf. Multimeter über den Pluspol zu klemmen - gegen Masse, sagt dir die Akkuspannung einen ungefähren Wert der Aufladung.

2 Amp. entspr. knapp 14,0 V.

14,4 - 14,7 V entspr. > 5 Amp. Ladestrom.

das klappt bei unser MarcoPolo V220 (EZ 08/2017) nicht .... ich würde gerne die Spannung der Starterbatterie auslesen. Da der MarcoPolo doch aus einer umgebauten V-Klasse besteht wundert es mich ...

.Hallo Thomas-3000,

meine Frage hierzu:

Sind denn in den neueren MPs nicht ebenfalls diese abgebildeten Start-Hilfs-Kontakte (siehe Foto) vorh. ?

Wenn Ja, kann hier doch die Akkuspannung in jedem Falle 1:1 abgelesen werden.

p.s.: ... bei still stehender LiMa sind die abgelesenen Strom & Spannungswerte im KI (Geheim-Menü) nicht zu gebrauchen, weil die Strombelastung vom aktiven BUS-S. mit ca. 10 Amp. alle Spannungs-Werte "in den Keller" zieht.

Bildschirmfoto-2017-08-12-um-07-52-27
am 29. Oktober 2017 um 13:40

Sorry das ich den Thread aus der Versenkung hole aber leider kann ich nirgends eine Info finden mit welcher ladeschlussspannung die zusatzbatterie geladen werden muss. Mercedes selbst könnte auch nicht weiterhelfen. Sind es 14,4 V oder 14,7 v? Es geht um die Einstellung des solarladereglers. Danke und Gruß

Matze

Je nach Außentemp. ... daraus folgend die Akkutemp. im Sommer sind die 14,4 V richtig im Winter sind die 14,7 Volt genau richtig.

Angelehnt an die intelligende und temp.-abhängige Steuerung durch dein am Minuspol vom Starter-Akku verbauten IBS machst du es ebenso.

Bildschirmfoto-2017-01-31-um-10-22-20
Bildschirmfoto-2017-04-07-um-18-30-45
Bildschirmfoto-2017-01-31-um-05-13-26
am 30. Oktober 2017 um 22:16

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe noch ein weiteres Thema. Seid einiger Zeit scheint die Lichtmaschine permanent zulaufen. das Untermenü im Display zeigt permanent eine Spannung von 14,5-14,7 Volt nur das der Ladestrom nach einiger fährt bei 0,7-0,8A liegt.

In der Vergangenheit sprang die LM nicht an und die Solaranlage hat auch während der Fahrt geladen. Nun bleibt die Solaranlage im Standby.

 

Das einzige was ich verändert habe ist das ich die ladeschlussspannung am solarladeregler auf 14,4 V herruntergestellt habe (vorher 14,7V).

 

Hat einer ne Idee warum die LM dauernd läuft und dann mit so niedriger Stromstärke? Sonst war sie eher zu selten an, z.B. Wenn was am 12 Volt Netz geladen werden sollte... Danke und Gruß Matze

Hallo HH-Matze,

deine o.g. Werte sagen aus:

Dein Akku ist voll aufgeladen und nimmt fast keinen weiteren Ladestrom mehr an.

p.s.: das ist völlig normal und bei jedem gefüllten (etwa 95 %) Akku so, daß der Ladestrom gegen Null ausläuft.

Das Gegenteil davon, wäre ein teilgeladener bzw. fast leerer Akku ... hier würde ein höherer Ladestrom fließen, welcher bei manueller Ladung vom verw. Ladegerät abhängig ist.

z.B. CTEK 5.0 = fast 5 Amp Ladestrom

Voltcraft = fast 12 Amp Ladestrom

Deine kräftige 200 A -Lima schafft dagegen im Fahrbetrieb, bei vorher "gestresstem" Akku, teilw. bis 45 Amp. Ladestrom. (hier spricht man bereits von einer "schädlichen" Schnellladung - welche aber im Lademanagment so einprogrammiert und gewollt ist )

Bildschirmfoto-2017-03-11-um-17-34-09
Bildschirmfoto-2017-03-11-um-17-46-00
Bildschirmfoto-2017-03-14-um-19-42-03
am 31. Oktober 2017 um 8:10

Was mich wundert ist das die Lima überhaupt läuft. Es handelt sich um einen Euro 6 Diesel. Bisher war die Lima praktisch ständig aus und musste zum arbeiten genötigt werden (z.B. Durch Abblendlicht einschalten) überhaupt zulaufen. Sonst läd keine bordbatterie und die 12 V Dosen verrichten während der Fahrt auch keinen Dienst (Ladegeräte gehen z.B. Nur wen Lima läuft) nun ist sie praktisch ständig an was doch auch nicht gesund sein kann?

Gruß Matze

Möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei:

Die 200 Amp. Lima im V-Modell wird über den 1,7 m langen Riemen dauerhaft angetrieben, sobald sich der Motor dreht.

Die verbaute Freilauf-Rolle der Lima nimmt den Generator immer zwangsläufig mit, außer der Diesel-Motor tourt stark und schnell ab, dann kann der Rotor im Generator allmählich abtouren und wird nicht gewaltsam abgebremst. Das schont die Elektronik -Batteriemanagment und Lima-Generator.

Das elektron. geregelte Lademanagment regelt nun gemeinsam mit der IBS (sitzt auf Minus-Polklemme) je nach Bedarf den Ladestrom für den 95er Starter-Akku.

Die Lima Ladespannung kann nun schwanken zw. Spannungs-Niveau von Akku z.B. 12,5 V bis zur max. temp.-geregelten Ladespannung von 14,8 Volt. Das ganze läuft in kurzen Abständen recht pulsierend ab.

Ladeströme können nun bedarfsweise von Ib = 0,00 A bis zu ca. + 40 A schwanken.

Opt. kannst du dies alles entweder im Werkstatt-Menü während der Fahrt oder einfach mit Multimeter in Zigar.-Stedo. dir unterwegs anzeigen lassen.

Bildschirmfoto-2017-04-06-um-05-37-58
Bildschirmfoto-2017-10-31-um-09-53-59
Bildschirmfoto-2017-10-31-um-09-54-31
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen