Marco Polo Aufbaubatterie durch LIFePo ersetzen?
Im Netz findet man viele Berichte, wie alle möglichen Camper ihre Aufbaubatterie durch eine Lithium Eisen Phosphat Batterie gleicher Größe ersetzen.
Damit hat man dann wohl mehr Kapazität, da man diese schadlos bis auf 10% entladen kann, längere Lebensdauer dank mehr Ladezyklen etc.
Das könnte für uns sehr nützlich sein, da wir schon öfter unsere Ebike Akkus mit der Aufbaubatterie nachgeladen haben, und dabei gerät sie natürlich schnell unter die empfohlenen 50% Ladestand...
Mich interessiert dabei:
- Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit bei einem Marco Polo?
- Kann man die 100 Ah AGM Batterie auch durch eine größere LiFePo ersetzen, z.B. mit 150 oder 200 Ah?
Danke für Feedback, gerne auch Links etc...
VG - Til
15 Antworten
Zitat:
@Johnny82 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:24:10 Uhr:
Okay, also hast Du ein Setup: Solarzelle -> Victron -> Zigarettenanzünderstecker, den Du dann in eine beliebige Zigarettenanzünderbuchse im Fahrzeug steckst und damit entweder Aufbau- oder Starterbatterie lädst?
Viele Grüße
Jörg
Starterbatterie geht so nicht, da deren Dosen mit Zündung geschalten werden. An der Aufbaubatterie habe ich zudem noch direkt eine Dose mit dicker Kabelverbindung. Funktioniert aber auchan den anderen Dosen mit längerem und mir nicht bekannten Kabelwegen zur Aufbaubatterie. VG