ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Manuelles Getriebe schädigen durch Motorbremse (Getriebeschaden durch runterschalten)?

Manuelles Getriebe schädigen durch Motorbremse (Getriebeschaden durch runterschalten)?

Themenstarteram 5. September 2016 um 7:27

Also eine Bekannte hat mir erzählt, sie hätte ihr Schaltgetriebe (manuell) durch Motorbremse zerstört. Was da genau kaputt war konnte sie mir nicht sagen, es war halt putt. Ob das nun WIRKLICH durch Anwendung der Motorbremse (zum Bremsen runterschalten und weg vom Gas) zustande kam, das ist hier die Frage. Sie meint, es wäre die Ursache. Deswegen nimmt sie jetzt immer den Gang raus und bremst sogar im Leerlauf normal mit der Bremse.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das Möglich sein soll, aber vielleicht geht es darum, dass:

Beim Beschleunigen wirkt die Kraft des Motors auf das Getriebe. Ist der Gang zu groß und man gibt viel Gas wirkt eine hohe Kraft auf das Getriebe... Nun hat mir mal ein Busfahrer gesagt, er KÖNNTE vom 2. Gang anfahren, der Motor macht das ohne Probleme ABER damit würde er zu viel Kraft auf das Getriebe geben.

Bei der Motorbremse geht die Wirkung daher umgekehrt, hier wirkt die kinetische Energie also die rollenden Räder auf das Getriebe und der Motor mit Generator, Wasserpumpe und Vakuumpumpe (ggf. auch der Kompressor der Klimaanlage) wirken dagegen. Je kleiner der Gang umso größer die Bremswirkung.

Was kann hier also im Getriebe kaputt gehen? Zu schnelles schalten oder zu schnelles Kupplung los lassen oder dass man einen zu niedrigen Gang einlegt und die Drehzahl somit direkt auf 4000 Umdrehungen hoch geht?

Wer kann etwas dazu sagen, wer hat schon mal von einem solchen Fall gehört?

Beste Antwort im Thema

abgesehen davon, daß zig millionen autos so gefahren werden und KEINEN getriebeschaden daurch bekommen, kann es natürlich sein, daß wenn man den nächst kleineren gang bei zu hoher geschwindigkeit "reinprügelt", so daß auch wirklich eine merkliche bremswirkung erkennbar ist, sich die synchronringe schnell verabschieden.

ganz ehrlich - für mich sitzt das problem in dem fall hinter dem lenkrad.

zumindest ist sie jetzt auf den trichter gekommen und läßt das auto im leerlauf rollen, statt ständig alle gänge runter zu schalten bis zum halt. bremsen sind deutlich günstiger als ein getriebe.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zum Thema "Zwischengas" muss ich mich entschuldigen ^^ Ich stand wohl ganz kräftig auf dem Schlauch, was Synchronringe und das Getriebe betrifft. Nun ists mir klar geworden, haha :D

Danke für die tollen Erklärungen und sorry nochmal :)

Ich denke aber dieser Freddie kommt darüber ein: Wer gekonnt schaltet, dem bleibt sein Getriebe treu ^^

Zitat:

@Friesel schrieb am 14. September 2016 um 08:33:28 Uhr:

Was die Getriebe tötet ist das reinreisen der Gänge

Das ist ja interessant. Wenn also über Nacht plötzlich 2 Gänge zureisen und in meinem Getriebe übernachten wollen, bringen die 7 serienmäßigen Gangräder die zugereisten und sich selbst um? Man lernt nie aus. :D

Zitat:

@Friesel schrieb am 14. September 2016 um 08:33:28 Uhr:

NEIN, Motorbremse schädigt einem Getriebe nicht. Wer es nutzt spart Sprit und Bremsbelege, wer es nicht nutzt verbraucht Bremsbelege und Kupplung.

Hmmm, also meine Belege liegen im Geldbeutel, aber bremsen kann ich damit nicht bzw. höchstens einmal aus niedriger Geschwindigkeit. Hinzu kommt außerdem, dass die Teile nicht feuerfest und von der Passform her ohne aufwendige Anpassungsarbeiten nicht geeignet für einen Einbau in die Bremsanlage sind. :D :D

 

Moin

Crankshaft

Herzlichen Glückwunsch. Du hast zwei Fehler gefunden. Leider sind das sicher nicht die Einzigen, nur achtet da kaum einer drauf. Du hast meinen vollen Respekt für diese Tat erlangt.

 

Leider hat sich empirisch in der Vergangenheit gezeigt: Wer anfängt Fehler in der Rechtschreibung des Gegenüber zu suchen, der ist mit dem Fachlichen des Gegenüber einverstanden, schlimmer noch dem fallen keine Argumente dagegen ein. Darum verfallen diese Menschen dann in den Fwhlersuchmodus, damit sie vor ihrem Spiegelbild weiter als die einzig Wissenden da stehen.

Das wiedrrum führt zu einer absoluten Aberkennung des erlangten Respektes, und du hast hiermit mein volles Mitgefühl.

Ansonsten viel Spaß mit den roten Tomaten.

Moin

Björn

Nö. Meine Art hat den Hintergrund, dass ich erkannt habe, dass technische Diskussionen mit dir nicht zielführend sind. Diesbezüglich stehe ich nicht alleine da, eine weiterführende Diskussion wird es daher mit dir nicht geben. Das kannst du nun gerne in deiner typischen Art als Bestätigung meinerseits für deine Ergüsse sehen, aber das juckt mich nicht.

Und wie mach ich das mit dem Zwischengas jetzt in meinem DSG ? Egal wie fix ich aufs Gas latsch, das Getriebe ist schneller und ich hab keine Chance :-(

Was nu ?

P.s. Dsg Getriebe sind schlecht konstruiert und gehen immer kaputt ;-)

Keep smiling

Du musst während des Schaltvorgangs den Kabelbaum durchschneiden und gleich wieder zusammen flicken. Übung macht den Meister. :D

 

mfg

Dann wissen wir jetzt auch warum Zwischengas sich nicht mehr durchsetzen wird. Viel zu aufwendig :-P

Moin

Crank, bleib beim Thema. Das bringt den Menschen mehr. Wer dann welcher Meinung über wen ist, das hilft niemandem, außer vieleicht deinem Ego. Für den Rest habe ich gesagt was man in Foren von Personen hält, welche gramatikalische Fehler als letztes Argument nutzen. Daran ändert es auch nichts das du nicht mehr diskutieren willst über etwas worüber es nichts mehr zu diskutieren gibt. Denk an deine roten Tomaten.

 

 

@Ritter_A @Gotteszorn

Zitat:

Du musst während des Schaltvorgangs den Kabelbaum durchschneiden und gleich wieder zusammen flicken.

Das würde man dann aber Zwischenschnitt nennen, oder?

Nur das wir hier auch die richtigen Begriffe nutzen.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 14. September 2016 um 08:33:28 Uhr:

Wer sein Getriebe mit normalen Schalten tötet, der wird auch mit Zwischengas keinen Erfolg haben, der sollte einfach mal schalten üben. So einfach ist das.

sich ein Fahrzeug ohne Kupplungspedal besorgen!

Moin

Ja, auch das ist eine Möglichkeit, die gehen auch nicht kaputt wenn man die Motorbremse nutzt.

 

Aber die sind doch unsportlich, und tolle Fußmanöver kann man mit denen auch nicht machen.

:-D

 

Moin

Björn

Friesel, versteht man bei Euch in Norden etwa keinen Spaß?

Moin

Doch, aber Ernst nehm ich dich auch ohne Spaß nicht. :-)

Wenn aber alles was du geschrieben hast nur Spaß war, dann erklärt das einiges.

So, und nun las die Tomaten mal wieder im Korb, denn das ist leider bisher jedemal dein Teil der Story. Weg vom Thema, Stänkern.

Also, zurück zum Thema, auch wenn daszu ja alles schon gesagt wurde.

Moin

Björn

Dann mal los, was genau von dem, was ich geschrieben habe, soll denn falsch gewesen sein? Bitte in kurzen, knackigen Sätzen, nicht in Romanen schreiben.

Moin

Crank, wo schrieb ich das etwas falsch ist? Beschreib doch mal in kurzen Sätzen bevor ich dir keinen Roman schreibe.

Keinen Roman? Richtig. Denn es ist alles geschrieben worden. Derzeit get es nur noch um deine rote Tomate.

Moin

Björn

Das was ihr jetzt macht ist genauso albern wie in jedem Satz "[...]rote Tomate" zu schreiben.

Aber mal was anderes was ich hier gelesen hab, gebt ihr nach dem HOCHschalten auch Gas um die Drehzahl anzugleichen?

Das mache ich gar nicht, um extra Schleifarbeit zu minimieren. Wenn man die Kupplung sachte kommen lässt und danach beschleunigt ruckt auch nichts. Deswegen berühr ich das Gaspedal nicht, solange die Kupplung nicht losgelassen ist.

Ich achte gleich nochmal explizit drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Manuelles Getriebe schädigen durch Motorbremse (Getriebeschaden durch runterschalten)?