Manuelle Sitzverstellung beim A5 gar nicht verfügbar ?
Hallo allerseits,
habe seit geraumer Zeit einen A5 3.0TDI bestellt.
U.a. auch mit Panoramadach und manueller Sitzverstellung, dafür aber mit Valvona-Leder.
Gestern überraschte mich eine erneute AB des Autohauses, dass der A5 nun mit der
aufpreispflichtigen elektrischen Sitzverstellung geliefert wird, für 0,00 Aufpreis.
Einerseits freut mich das natürlich, nachdem die elektrische Variante normalerweise
richtig Geld kostet. Aber ein frage bleibt: Gibt es die manuelle Sitzverstellung überhaupt ?
Oder gibt es teschnische Schwierigkeiten oder Lieferschwierigkeiten damit ?
Wer weiß was darüber ?
Viele Grüße, Patrick
26 Antworten
Nee, sehe ich nicht so... man hätte mich bei der Bestellung vor 4 Wochen darauf aufmerksam machen müssen, da es sonst an Betrug bzw. verschweigen von jetzigen Lieferbedingungen handelt. Dies ist schlichte Täuschung, da mir wissentlich elekt. verkauft worden sind, obwohl diese Z.z.t. praktisch Serie sind. Damit wurden mir als Kunden eine erhebliche Ausstattungsänderung wegen Lieferproblemen nicht mitgeteilt. Der Fehler liegt bei Audi. Was passiert bitte, wenn jemand absolut keine elekt. Sitze haben will? Der soll dann 5 Monate auf sein Auto warten ??
Zitat:
Original geschrieben von Q7SUV
Nee, sehe ich nicht so...
Das mag aus deiner Sicht verständlich sein. Aber du bekommst genau das, was du bestellt hast. Ohne Mehrkosten, ohne Ausstattungsänderung oder sonst was. Audi könnte einem anderen Kunden den Wagen sogar schenken. Trotzdem kannst du nicht einklagen, auch einen geschenkt zu bekommen 😉
Und ja, wenn einer überhaupt keine elektr. Sitze haben will, muss er eben warten! Aber natürlich gelten dabei die Regelungen für einen Lieferverzug gemäß Kaufvertrag.
MfG
roughneck
Das sehe ich aber ganz genauso! Wer elektrische Sitze bestellt, bekommt sie und bezahlt sie natürlich auch. Alles andere ist der gute Wille von Audi aus dem sich natürlich kein Anspruch ableiten läßt!
Wenn Audi das überhauptnicht hinbekommt mit der manuellen Verstellung, dann werden die elektrischen Sitze eben Serie. Die die das Auto dann bestellen, haben entweder Glück (wenn, was kaum Vorstellbar, der Grundpreis nicht steigt) oder eben Pech, wenn der Grundpreis steigt und sie wollten keine elektrischen Sitze.
Im Grunde ganz einfach.....
Gruß@all
hier einige neue Beobachtungen:
hab gestern in Neckarsulm meinen A5 3.0tdi abgeholt. Manuelle Sitze bestellt, elektrische geliefert - wie erwartet. Hab den Mann bei der Übergabe gefragt und der wusste angeblich nicht, daß keine manuellen Sitze ausgeliefert würden. Er behauptete tatsächlich, noch in dieser Woche einen A5 mit manuellen Sitzen übergeben zu haben. Als ich sagte, daß ich gar keine elektrischen Sitze bestellt hätte, tat er so, als könne er sich das nicht erklären. Hab ihn direkt auf Lieferprobleme des Zulieferers angesprochen - er wusste von nichts... Kam mir aber irgendwie komisch vor.
Ähnliche Themen
Ich hab die manuellen bestellt und hoffe sie zu bekommen, weil die elektrischen einfach nur untauglich sind, wenn oft jemand hinten rein will. Wenn ich jetzt die elektrischen bekommen sollte ist das eine Abwertung für mich. Kann ich das auch einklagen?
Stell dir vor du verkaufst zwei Modelle von Monitoren. Einen günstigeren 17 Zoll Monitor und einen teureren 20 Zoll Monitor.
Jetzt ist der 17 Zoll Monitor nicht lieferbar. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. die Kunden, die den 17 Zoll Monitor bestellt haben warten lassen (verärgert den Kunden und bei dir landet nix in der Kasse)
2. den Kunden einen 20 Zoll Monitor anbieten, damit sie zufrieden sind und wieder kaufen.
Aber würdest du allen Kunden, die einen 20 Zoll Monitor bestellt haben anbieten, dass sie nur den 17 Zoll Monitor zu bezahlen haben? Ich denke nicht, denn dann wärst du bald pleite.
Und meinst du wirklich du wärst verpflichtet allen, die 20 Zoll kaufen auf die Nase zu binden, dass sie auch 17 Zoll bestellen können und dann 20 Zoll bekommen? Und was ist, wenn der 17 Zoll Monitor dann wieder lieferbar ist, lässt du dich dann wegen falscher Versprechungen verklagen?
Jeder bekommt, was er bezahlt. Audi kann den Artikel aufwerten um Lieferfristen zu Gunsten der Kundenzufriedenheit einzuhalten.
Aber wenn du noch etwas Zeit hast, bestell doch die elektrischen Sitze ab. Aber dann bitte nicht meckern, wenn du die manuellen tatsächlich bekommst, weil Audi noch welche im Lager gefunden hat :-)
Gruß,
SilenceX
Hier im Forum gab es schon Leute, die manuelle Sitze bekommen haben. Es gab schonmal Lieferschprobleme - aber es wurden definitiv schon manuelle Sitze ausgeliefert.
[Hier im Forum gab es schon Leute, die manuelle Sitze bekommen haben. Es gab schonmal Lieferschprobleme - aber es wurden definitiv schon manuelle Sitze ausgeliefert.]
Nur zur Info: habe heute meinen A5 3.2 MT ausgeliefert bekommen. Manuelle Sitze bestellt - elektrische ohne Aufpreis erhalten.
... also meinen AUDI-PLM habe ich diese Woche bei der Übergabe in IN auch auf das Thema angesprochen (manuell bestellt -> "natürlich" elektrisch drin): Er meinte nur, dass es hier wohl "kurzzeitige" Probleme gäbe, die aber "demnächst" beseitigt sein sollen ...
Hab' mich mittlerweile mit der elektrischen Verstellung angefreundet (schön, dass beim Vorklappen der Lehne die Kopfstütze schon mal automatisch nach unten fährt, da vorne ja das Dach ziemlich weit nach unten gezogen ist - und auch später wieder in die ursprüngliche Stellung nach oben geht). Etwas umständlich andererseits, dass beim Vorfahren ein Knopfdruck genügt, beim Zurückfahren muss man allerdings auf dem Schalter bleiben ... hier wäre zusätzlich Memory nützlich - beim Beifahrersitz kein Problem, beim Fahrersitz muss man nach dem Einsteigen kurz nachjustieren, aber es gibt Schlimmeres ...
Etwas seltsam finde ich allerdings die komplett offen liegende Mechanik der Sitzschienen - mit der Zeit wird sich da doch einiges an Schmutz und Staub ansammeln - ob das der Funktion unbedingt zuträglich ist, muss sich noch herausstellen.
Insgesamt: Ganz netter Zug von AUDI - war nicht immer so, wenn ich mich da an das ESP-Thema beim TT1 erinnere.
Gruß
Klaus
Hatt mitlerweile schon irgendjemand hier manuelle Sitze bestellt und sie auch bekommen? Es gibt es doch fast nicht das Audi ein halbes Jahr nicht in der Lage ist manuelle Sitze zu liefern! Ich bekomme meinen in KW 51 und hoffe natürlich auch auf kostenlose elektr.
Gruß Horst
Hallo!
Betrifft die Nichtverfügbarkeit von manueller Sitzverstellung nur die Normalsitze oder auch die Sportsitze. Sind ja 2 verschiedene Sitze - oder?
mfg A6_tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von A6_tiptronic
Hallo!Betrifft die Nichtverfügbarkeit von manueller Sitzverstellung nur die Normalsitze oder auch die Sportsitze. Sind ja 2 verschiedene Sitze - oder?
mfg A6_tiptronic
auch Sportsitze! Ich hatte manuelle Sportsitze in Alcantara/Leder bestellt und elektrische erhalten.
Hallo, ich habe mich durchgesetzt, bei mir tauchen die bestellten elek. Sitze nicht mehr in der Rechnung auf !!!! Habe natürlich auch die elekt. eingebaut bekommen. also ohne Mehrpreis, trotz elekt. Bestellung.