Manuelle Klima geht ständig aus und an (Diavia)
Klimakompressor geht ständig an und aus (Diavia)
Moin Leute,
ich habe das folgende seltsame Verhalten an meiner neuen Diavia-Klimaanlage festgestellt:
Die Klima/der Kompressor läuft immer für ca. 30-60 sec. und schaltet sich dann wieder aus. Nach vielleicht wieder 30-60 Sekunden schaltet sie sich wieder ein. Dabei ist jedesmal ein schaltendes Relais zu hören "klack". Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Anlage nicht sooo toll kühlt. Das muss bei diesen Außentemperaturen aber nichts heißen bzw ich kanns nicht einordnen.
Ich habe auch schonmal gehört, dass jede Klima einen "Notaus-Thermoschalter" hat, um ein Einfrieren des Wärmetauschers zu verhindern. Könnte es das sein? Hab da leider keine Vergleichswerte. Wie ist das bei euch und woran kann ich erkennen, dass bei mir was nicht stimmt?
Ich will auch nicht direkt wieder zu meinem Freundlichen stiefeln, und unnötig rumnörgeln. Vielleicht ists ja normal.
Also, wie ist das bei euch?
Achja, nochwas: Ich hab hier so ein Golf-Bastel-Buch. Da steht von der Diavia-Klima leider nichts drin. Hat vielleicht einer von euch die Pläne (auch Strom) von dem Ding, oder kann mir sagen, wo es sowas gibt?
Smile
30 Antworten
Einstellung der Klima!
Hallo, das ist ja das Problem. Bei mir ist die Klimaanlage ab Werk eingebaut! Bei Dir nachgerüstet. Es Kann also sein, das die Voreinstellung nicht korrekt vorgenommen wurde. Am liebsten wäre mir, wenn es einen Meßpunkt geben würde an dem man, wenn auch nur annähernd, den Wert abnehmen könnte. Dann hätte man auch eventuell die Möglichkeit ein Multimeter anzuschliessen oder eine Digi-Anzeige(Wenn auch nur zu Testzwecken).
Kann mir oder uns eventuell jemand, der zufällig diese Beiträge verfolgt, sagen wo man Stromlaufpläne "der Klimaanlage" im Golf oder Vento findet? Wäre nicht schlecht!
Bei den freundlichen brauche ich es gar nicht erst versuchen!
Genau, so ein Messpunkt wär natürlich das Optimum. Ich habe Heizöldüser eben ne PM geschickt. Vielleicht kann er ja das Mysterium um dieses Poti aufklären. 😉 Mir fällt da gerade etwas ein. Die Stromlaufpläne der normalen Klima müsste ich in meinem "So wirds gemacht!"-Buch haben. Werde morgen mal gucken.
Hallo,
ich werde heute Abend nach der Ateit einfach mal ein paar Fotos machen.
Natürlich drehe ich den Regler nicht bis zum Anschlag, der Kompressor muß ja ab und zu ausschalten, damit der WT abtauen kann.
Mir ging es eher drum "runterzuregeln" damit er eben nicht unnötig läuft und ich mit warmer Luft der Heizung ausgleichen muß.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Heizöldüser
Hallo,
Natürlich drehe ich den Regler nicht bis zum Anschlag, der Kompressor muß ja ab und zu ausschalten, damit der WT abtauen kann.
Vereisen soll er erst gar nicht. Dafür ist ja der Frostschutzthermostat da..
Wenn der WT erst anfängt zu vereisen, fehlt meißt Kältemittel. Und wenn Kältemittel fehlt sind auch die Drücke niedriger, somit auch die Verdampfungstemperatur !!!!
Bei optimal gefüllter Klimaanlage liegt die Verdampfungstemperatur bei ca 0 Grad oder drüber.
@Heizöldüser
Wenn du deinen Thermostaten bis zum Anschlag runterdrehst, und somit der Verdampfer stärker " vereist "
kannst du Probleme mit Flüssigkeitsschlägen kriegen. d.h. durch das einfrieren des WTs hast du keinen genügenden Luftdurchsatz durch den WT. Das Kältemittel kann daher kaum noch Wärme aufnehmen und verdampft weniger. Dadurch hast du einen wesentlich größeren Anteil von flüssigem Kältemittel im WT, welches dem Kompresser die Ventilplatten beschädigen kann..Und dann wirds teuer....
Gruß
Björn
Ähnliche Themen
Moin,
hab gerade nochmal in mein Bastelbuch geschaut. Steht leider nichts von der original-Klima drin. 🙁
@Heizöldüser: Klasse, dass du dir extra die Mühe mit dem Foto machst. Du bist aber auch scheinbar der erste, der darauf gekommen ist, sich nen extra-Regler einzupflanzen. 😉
€ 3er Golf: Das hört sich ja garnicht gut an, macht aber klar, warum der WT nicht vereisen sollte. Wie kann man denn herausfinden, wie weit man den Regler drehen darf? Die Methode von Ventochen ist ja eher umständlich. 🙂
So, muss nun zur Uni. Bin schon gespannt, was bis heute abend hier so steht.
Hallo 3er Golf Black,
ich habe nie geschrieben, daß ich bis zum Anschlag drehen will, es geht mir darum RUNTERZUREGELN, damit der Kompressor nicht unnütz läuft und ich warme Luft zugeben muß, wenn es zu kalt wird!!!!
@ Mr. Smile
Habe mal das Ganze ausgebaut zum Fotografieren.
Falls man mal zu hoch kommt, merkt man sehr schnell am sich verringernden Luftstrom, dáß der WT vereist.
Bisher geht der Kompressor noch immer, also scheint er nicht so empfindlich zu sein.
Ich fahre inzwischen 12 Jahre damit und man kennt den Punkt, über den man nicht drehen darf.
Runter geht immer.....
Kabel sind 2 Stck. dran, ein grünes und ein gelb/grünes.
Dann noch der Draht, der die Temperatur oben nach dem WT mist.
Hier mal die Bilder, ich hoffe es klappt.
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24041.jpg
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24042.jpg
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24043.jpg
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24044.jpg
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24045.jpg
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24046.jpg
http://www.xn--luftschtz-w9a.de/5533/upload/24047.jpg
Ich hoffe ich konnte damit helfen.
So, nun drückt die Daumen, daß ich Alles wieder so zusammen bekomme, wie es vorher war :-)
Gruß
Peter
Manuelle Klima im Golf3/Vento
Hi Leute,
super die Bilder! Habe heute mit "den freundlichen" Teleniert. Kann mir in den nächsten Tagen die Stromlaufpläne für die Klima abholen! Bin mal gespannt.
Wenn ich den Meister dort richtig verstanden habe, ist die Original Klima im Vento ein Dauerläufer d.H. der Kompressor läuft nach betätigen des AC Schalters immer. Die Temperatur wird nur durch Einstellung des Temp-Stellers (Mittelkonsole) gewählt. Mischung aus Heizung und Kühlung.
So einen Tempfühler mit Einstellungsmöglichkeit habe ich demzufolge nicht. Der einzige Sensor an meinem Fahrzeug befindet sich im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe (Klima geht nicht unter 5Grad Celsius).
Ferner sind noch zwei Drucksensoren im System eingebaut, einer für Min-Druck und einer für Max-Druck!
Was mich auf die Idee bringt, zumindest für den Füllstand der Anlage eine Anzeige zu bauen! Bei Jährlichem Flüssigkeitverlust von ca. 15% (Werksangabe für Klimaanlagen) macht das schon Sinn (zumindest für mich). Mir schwebt hierfür eine LED(eine RGB-LED) Lösung vor.
Hey, vielen Dank für die Fotos. Ich war eben nochmal draußen und hab dieses Kästchen dank deiner Hilfe endlich finden können. Der Original-Platz ist rechts an der Seitenwand des Gebläse-Kastens. (ganz hinten (bzw vorne) schon fast am Luftfilder. Da steckt das Poti zwischen zwei Kunststoffhaltern. Das hätte ich NIE gefunden. Wer sucht auch an so einer Stelle? 😉 Hab die Achse mal vorsichtig ne viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht. Werde morgen beobachten, ob jetzt mehr gekühlt wird und ob der Verdampfer eventuell schon vereist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Mir ist aufgefallen, dass die Achse sehr schwergängig ist. Ist das bei dir auch so? Und wie weit kann man drehen? 360°? Könntest du das nochmal checken? Hab mir eben schon fast die Finger gebrochen. 😉 Nach der Uni werd ich morgen direkt bei Conrad nen Drehknopf kaufen. Dann ist das auch erledigt.
Also nochmal vielen Dank für die Mühe, die du dir wegen mir gemacht hast.
So, jetzt muss ich mir meine zerschnittene Hand verarzten. Ich blute hier schon die Tasten voll. 😉 (Warum muss an meinem Golf grundsätzlich alles eng und scharfkantig sein. arrrg ... dabei hab ich doch solche Wurstfinger)
N8 Leute!
Hallo,
es läßt sich bei mir recht leichtgängi drehen, ca. 180 Grad.... vill. hilft ein wenig Kriechöl.
Ich benutze aber nur den mittleren Bereich davon zum Verstellen.
Im Uhrzeigersinn kühlt er mehr, degegen weniger.
Mußt einfach in der Praxis testen, man merkt es am Einfachsten daran, daß der Kompressor sich mehr- bzw. weniger oft einschaltet.
Viel Glück
Gruß
Peter
Re: Re: Re: Re: Einstellung der Klima!
Zitat:
Original geschrieben von Mr Smile
Nö, die Lufttemperatur ist im Astra immer gleich ... gleich kalt ... *fröstel* 😉
---------------
Das war mir schon klar (wie auch die Funktionsweise einer Klimaanlage - trotzdem vielen Dank für die Mühe), aber genau das macht der Wagen ja. Bei Einschalten der Anlage wird die Leerlaufdrehzahl korrigiert usw. Ich fahre aber ganz gerne spritsparend mit niedriger Drehzahl und da macht es schon was aus, ob der Motor gerade noch "rund" läuft oder anfängt, zu stottern. Ihr wisst doch sicher, was ich meine. 😉
Hi!
Sorry, wenn ich jetzt nochmal damit nerve, aber ich habe da ein paar Verständnidprobleme bezgl. der Sache mit dem nicht abschaltenden Kompressor im Astra...
Irgenwie kann das doch thermodynamisch nicht ganz OK sein. Wenn der Kompressor dauernd läuft, dann muß doch entweder mal der Druck zu hoch oder die Temperatur im Verdampfer zu niedrig werden, wenn man dem Verdampfer nicht genug Energie zuführt, also entweder das Gebläse auf niedrigster Stufe laufen läßt, oder die Außentemperatur unter 20°C liegt. Oder die bei Opel führen Heizungsluft am Verdampfer vorbei - was dann allerdings Energieverschwendung wäre.
Zu Deiner Anlage:
Vielleicht ist Dein Motor im unteren Drehzahlbereich ein klein wenig zu schwach auf der Brust oder Dein Kompressor zieht einfach zuviel Drehmoment.
Ich kenne dieses Verhalten bei der Klimaanlage im Passat meiner Freundin, da ist noch ne vor-R134a Anlage drin, in der über längere Zeit deutlich zu wenig Kühlmittel drin war und der Kompressor hört sich nicht so geschmeidig an, wie im Golf. Ich vermute mal, daß er gelitten hat, weil auch Öl mit flöten ging oder auch, weil er im Winter nie laufen lassen wurde... Es könnte aber auch bei ihr am Motor liegen, der geht nämlich unterhalb von 2200/min trotz 15 mehr-PS vom Gefühl her deutlich schlechter, als der AAM im Golf (über 2500/min geht er natürlich besser). Im Golf wiederum merke ich den mitlaufenden Kompressor beim Fahren so gut wie gar nicht, außer vielleicht an 5 km/h weniger am Ende der Autobahnauffahrt.
Werde nächstens deshalb mal bei ihr nach der Drosselklappe kucken, ob man sie reinigen muß. Dann noch Lambda-Sonde, Warmluftklappe im Lufi-Kasten Unterdruckleitungen etc. checken
Gruß,
tapperthorst
Naja, der Kompressor im Astra läuft wirklich durch. Eventuell ist im Astra ja tatsächlich ein Kompressor mit variablem hub. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bin ja kein Opel-Experte. Mir sind halt nur die arktischen Temperaturen aufgefallen, die im Astra möglich sind. 😉
Seitdem ich an dem Regler gedreht hab, kühlt meine Klima auch wesentlich besser und der Kompressor läuft jeweils länger. Mich würde trotzdem mal interessieren, nach welchen Kriterien man die Klimaanlage justieren muss. Eventuell fahr ich nächste Woche mal zu meinem Freundlichen und frage da direkt nach.
Vielleicht liegt das Problem auch nur am Expansionsventil oder an der Füllmenge?
MR. Smile,
fahr am besten zu einer Diavia Vertretung, bei uns macht das der Boschdienst.
Bei VAG haben die mit Klimaanlagen bei uns nicht so den Plan.....
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sollte die Lufttemperatur am Lüftungsgitter so um die +5 Grad haben.... aber nagel mich nicht fest. kann mich aus irren.
Gruß
Peter
Hi!
Ich denke, es gibt eine bestimmte Temperatur, die am Verdampfer nicht unterschritten werden darf. Weitere Kriterien sollte es nicht geben. Welche Temp es genau ist, weiß ich nicht. Aber es sollte diejenige sein, bei der Außenluft, die am Sensor im Wasserkasten mindestens 5°C hat, gerade noch nicht zum Vereisen des Verdampfers führt. Theoretisch also Temperatur 5° C, rel. Luftfeuchte zwischen 0 und 100%...
Ich habe mal irgendwo im TV gesehen, die Anlage selber grob checken geht so: Thermometer an den Luftausströmer, mehrere Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage auf erhöhter Gebläsestufe (also beim Golf: 2 oder 3) laufen lassen, Meßwert ablesen. Temperatur am Ausströmer ca. 7°C -> OK, wärmer -> Anlage checken lassen.
(natürlich ist das dafür gedacht, einen Hinweis auf Fehler wie: zu wenig Kühlmittel, Kompressorleistung zu schwach, zugesetzter Kondensator, etc. zu finden)
edit: Heizöldüser war schneller. (Vielleicht sind es ja auch 5°C)
Aus diesen beiden Gründen heraus würde ich die korrekte Abschalttemperatur am Verdampfer auf ca. 3°/4°C, jedenfalls nicht weit unter 5°C schätzen, je nachdem wie hoch der Wirkungsgrad des Wärmetauschers ist.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die korrekte Temperatur weiß, dann kann man mit nem Thermometer an den Verdampfer und den Sensor richtig justieren...werd ich dann auch mal checken.
Gruß,
tapperthorst
Hallo,
wollte mal fragen ob meine Idee auch bei Euch funktioniert??
Hat Alles geklappt??
Gruß
Peter