Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?

Audi Q4 FZ

Hallo alle.

Ich habe seit Anfang Oktober einen Q4 40 nicht Sportback und ohne elektrische Heckklappe.

Ich finde, dass die Heckklappe ziemlich schwer zu Öffnen ist. Also als ob die Gasdruckfedern zu schwach ausgelegt wären. Zumindest im Vergleich zu anderen Autos... Und auch beim Schließen poltert sie ziemlich laut.
Klar ist die Klappe groß und schwer, aber so etwas wird doch über die Federkraft ausgeglichen!?

Geht es noch jemand so?

Grüße
Hendrik

91 Antworten

Update,

Nachdem ich Gezeter gemacht habe, wurde doch tatsächlich der Mangel behoben. Durch eure Videos und nochmaligen Verweis auf die TPI hat Audi jetzt eingelenkt und die verstärkten Gasdruckfedern eingebaut. Erst der neue Meister konnte durch ein von ihm gedrehten Video den Anspruch durchsetzen. Musste zwar nen neuen Termin vereinbaren. Unterschied extrem. Danke ans Forum...

Zitat:

@MichaQ4 schrieb am 5. April 2025 um 13:47:39 Uhr:

Zitat:

Update,Nachdem ich Gezeter gemacht habe, wurde doch tatsächlich der Mangel behoben. Durch eure Videos und nochmaligen Verweis auf die TPI hat Audi jetzt eingelenkt und die verstärkten Gasdruckfedern eingebaut. Erst der neue Meister konnte durch ein von ihm gedrehten Video den Anspruch durchsetzen. Musste zwar nen neuen Termin vereinbaren. Unterschied extrem. Danke ans Forum...

Das Verhalten von Audi ist unterirdisch.

Deine Antwort