ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?

Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. November 2022 um 20:22

Hallo alle.

Ich habe seit Anfang Oktober einen Q4 40 nicht Sportback und ohne elektrische Heckklappe.

Ich finde, dass die Heckklappe ziemlich schwer zu Öffnen ist. Also als ob die Gasdruckfedern zu schwach ausgelegt wären. Zumindest im Vergleich zu anderen Autos... Und auch beim Schließen poltert sie ziemlich laut.

Klar ist die Klappe groß und schwer, aber so etwas wird doch über die Federkraft ausgeglichen!?

Geht es noch jemand so?

Grüße

Hendrik

Ähnliche Themen
80 Antworten

In der Schweiz hat keiner noch eine Ahnung vom Austausch der Gasfedern, auch bei der AMAG kennt keiner die TPI Nummer 2069152/1

Zitat:

@motor1183 schrieb am 7. April 2023 um 12:57:02 Uhr:

Ist schon lustig, als ich im Januar gesagt habe, dass ich die neuen Dämpfer auch selbst zahle, Hauptsache die werden getauscht, hieß es "Dauert 10 Minuten, ich kann kommen sobald die Dämpfer eingetroffen sind, wird flott erledigt".

Dann waren sie nicht lieferbar. Jetzt sind sie da und es gibt eine TPI. Jetzt dauert das mehrere Stunden inkl. Ersatzfahrzeug.... Wenn da mal nicht jemand die Audi AG um ein paar Stunden besch****....

Mit Sicherheit.

Ich hab selbst gerade bei zwei VW altersschwache Heckklappendämpfer getauscht. Zeitaufwand ca. 3 Minuten, Kostenpunkt 6-8€/Dämpfer.

Der ganze Aufwand mit mehrmals vorstellig werden oder gar längerem Werkstattaufenthalt ist völlig absurd.

@AbartigesEtwas Wo hast die bestellt? Hast du einen Link oder eine Bestellnummer?

Zitat:

@TomReg schrieb am 9. April 2023 um 03:20:27 Uhr:

@AbartigesEtwas Wo hast die bestellt? Hast du einen Link oder eine Bestellnummer?

Bestelle Teile für meine Reparaturen immer bei Autodoc. Extrem langsamer Laden, aber billig. Im besagten Fall für Polo und Golf. Für den q4 sind noch keine Dämpfer gelistet.

Aber dennoch kann man da mal nach passenden Dämpfern aus anderen Modellen schauen. Es müssen nur Aushublänge und -Kraft passen. Da wird es mit Sicherheit welche geben.

Mein Händler stellt sich komplett quer, ich soll für 8 Stunden meinen Q4 zur Fehlersuche hinstellen, den Leihwagen dafür muss ich aber selbst zahlen. Habe somit den Termin abgesagt. Ich war bereits vor Ort und der Meister hat es sich angeschaut.

Themenstarteram 25. April 2023 um 19:16

Zwei Möglichkeiten: Probiere es bei einem anderen Händler oder schreibe die Audi Kundenbetreuung an. Letzteres hat mir einen nun entgegenkommenden Anruf vom Händler gebracht, der es vorher auch als "Stand der Technik" abgetan hat... Allerdings war es dann auch ein anderer Kundenbetreuer...

Und es gibt definitiv eine TPI zu dem Punkt.

Im Prinzip ist die Aussage von 8h Fehleranalyse für Heckklappendämpfer schon fast Schikane.. Das würde ich auch in der eMail thematisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?