ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. manuelle, automatische Klimaanlage

manuelle, automatische Klimaanlage

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:49

Hallo Leute!

Die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ich habe in meinem Signum eine manuelle Klimaanlage drinnen, besteht die Möglichkeit nur mit dem Tausch des Bedienteils eine automatische daraus zu machen? Sind andere Teil auch noch notwendig?

Hoffe habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Tarrington

MY04

Ähnliche Themen
24 Antworten

Grundsätzlich ist eine Klimaautomatik sicherlich komfortabler als eine manuelle Klima. Die Klimaautomatik im Vectra C hat aber den Nachteil der arg komplizierten Bedienung. (Will man sie mal schnell abschalten, z.B. für bessere Beschleunigung, muß man sich erst mühsam durchs Bildschirmmenü suchen --- da wünscht man sich sehnlichst einen "simplen" Schalter.)

Hier sehe ich den Vorteil der neuen "automatischen Klima": Automatische Regelung i.V.m. einfacher Bedienung --- auf die getrennte Fahrer-/Beifahrer-Regelung kann man da gut verzichten.

 

@ Kerberos

Im Prinzip macht die Klimaautomatik auch nichts anderes, als man selber mit dem Schalter (bei der manuellen Klima) macht, nämlich An- und Ausschalten --- ok, es ist bequemer :)

Andererseits ist eine manuelle Klima wieder im Vorteil, wenn man ein Schiebedach hat --- die Steuerung der Klimaautomatik kommt dabei nämlich leicht durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Will man sie mal schnell abschalten, z.B. für bessere Beschleunigung, muß man sich erst mühsam durchs Bildschirmmenü suchen

Eigentlich besitzen Klimaanlage, sowie die Klimaautomatik eine Vollastabschaltung. Wenn man Vollgas gibt, schaltet sich der Kompressor für eine Zeit ab.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Im Prinzip macht die Klimaautomatik auch nichts anderes, als man selber mit dem Schalter (bei der manuellen Klima) macht, nämlich An- und Ausschalten --- ok, es ist bequemer :)

Die Klimaautomatik schaltet den Kompressor auch nicht ab. Die gewählte Temperatur wird über das Zumischen von Warmluft eingeregelt.

Gruß

Achim

Das Thema hatten wir doch schonmal hier diskutiert. Bei Vollgas wird die Anlage AFAIK automatisch deaktiviert.

Davon abgesehen dürfte das heute nicht mehr wirklich viel ausmachen. Bei meinem ersten Wagen mit Klimaanlage hat man es schon deutlich gemerkt, ob man mit oder ohne beschleunigt, bei meinem Signum merke ich davon nix.

Ich habe anfangs auch gedacht, ich sollte den Klimakompressor ausschalten, wenn er nicht benötigt wird. Mittlerweile steht selbst im Winter alles auf 'Auto'.

Und ein Schiebedach habe ich noch nie vermisst. Mir ist da meine Dachablage wichtiger.

Ich hatte 'mal 'nen Vectra C mit Klimaautomatik. Absolut geniale Sache, außer ab und zu defrosten wurde kein Regler berührt, die Abstimmung ist absolut gelungen. Ob das die neue Zwischenstufe Halbautomatik auch so kann?

In meinem alten Mercedes hab ich ne manuelle Klima, die hab ich immer lgiech eingestellt, und zwar auf 22 Grad. Habs mitn Termometer gemessen, und im Veci hab ich auch auf 22 Grad.

Nur muss man die manuelle Klima halt mal abschalten. Dann wirds wieder warm... Dann muss man sie wieder einschalten. Fällt bei der AACC natürlich weg.

Das is einfach die Wohlfühltemperatur.

Die Temperatur bleibt auch im Winter immer bei 22 Grad, außer ich will was vorheizen, dann natürlich volle Pulle.

Also ausser dem Auto-Knopf wenn mich das Gebläse aufregt bzw. dem Regler für Temp. hab ich da seit Monaten nix mehr angefasst und bin auch froh darüber.

am 22. Februar 2006 um 6:43

Zitat:

Habs mitn Termometer gemessen, und im Veci hab ich auch auf 22 Grad.

Wie kann man mit ner manuellen Klimaanlage 22 Grad einstellen?

Ist der Drehregler für das Mischen der Kalt- und Warmluft thermisch gesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Wie kann man mit ner manuellen Klimaanlage 22 Grad einstellen?

Ist der Drehregler für das Mischen der Kalt- und Warmluft thermisch gesteuert?

Bei älteren Mercedes-Modellen sind dort Grad-Angaben am Bedienknopf (AFAIK sogar bei Fahrzeugen ohne Klima).

Naja, die würde ich aber eher in den Bereich 'Schätzeisen' einordnen.

Das kann nur funktionieren, wenn ein Temperaturfühler im Fahrzeug ist, der diese Grad-Angaben auch überprüft.

Ich würde das bei einer manuellen Klimatisierung eher in kalt,lauwarm,warm einteilen.

Diese Gradangaben dürften mit den Strichen bei anderen Reglern vergleichbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Diese Gradangaben dürften mit den Strichen bei anderen Reglern vergleichbar sein.

MB hatte schon seit jeher (naja, zumindest fast ;) ) eine halbautomatische Regelung, die die Temperatur konstant gehalten hat. Der FL-Vectra hat auch so eine Halbautomatik.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. manuelle, automatische Klimaanlage