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Mantzel Phase 1 c20ne

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 13:12

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Mantzel Phase 1 (276er Nocke) im Vectra A? Soll ja lt. Mantzel für 15 zusätzliche PS im c20ne gut sein. Wie stark wirkt sich die Phase z.B auf den Ventilverschleiß und die Vmax aus im Gegensatz zum ungetunten c20ne?

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2006.

Gruß

Marc

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57 Antworten

Hi wens dir hilft kann ich dir sagen das bei nem C18NZ ne Mantzel Gruppe A mit ner symetrischen 276° Nocke von Debilas nen deutlichen Spass Faktor macht .... deutlich drehfreudiger und merklich verbesserte Durchzug .... auch im oberen Drehzahlbereich "kommt noch was" ... ich würd sagen hat sich gelohnt ... und ich behaupte mal im grossen Bruder wird das noch mehr bringen ...

Grus und guten Flug ins neue Jahr

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 18:17

Hallo skytor,

danke, deine Antwort hilft mir schonmal weiter.

Ebenfalls guten Flug...

Gruß

Marc

Zu diesem thema hätte ich auch mal ne frage:

was muss man so für die phase 1 hin blättern???

Weil so die 115 ps reißen mich nicht wirklich vom hocker !!!!!!!!!!!!!!!!

hi

weis zwar nich was das bei Mantzel kost...

Nockenwele hat mit ~ 250€

Mantzel Gruppe A bei Ebay gebraucht ~200 € (neu ~600€)

Krümmer ~ 300€

plus einbau ... schätz mal da nimmt mantzel wohl auch nen paar Euros für

Na das hört sich ja nach nem schnäppchen an ???!!

Hatte schon fantasiert nen let motor ein zu setzen aber dazu müsste man ja im lotto gewinnen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Was gibts denn noch so für möglichkeiten ????

Vielleicht den C20XE in betracht ziehen? 16V und der geht ober rum auch ein stückchen besser als der NE. Mehr PS haste sogar auch nur weiß ich dann leider nicht wie es dann mit den Bremsen ausschaut, da brauchste wahrscheinlich neue.

Wenn der trotzdem dann es einfach nicht mehr bringen sollte hat man später mehr Potential für mehr Power und mehr Tuning Teile gibt es dafür (meines Wissens) auch.

mfg Micha

Bei mir haben von Manzel Nockenwelle,

Irmscher Fächerkrummer und Auspuffanlage,

und Irmscher Ansaugrohr <-- Ist zur Zeit bei Ebay drin!!

(Luftfilter ist zu vernachlässigen, also ob Serie oder Sport)

auf dem Prüfstand 140Ps gebracht...

Auf der (abgesperrten) Strasse mit nem Kollegen hat der 2,6 Omega keine Schnitte gehabt...

Habe vorher einen Serien 116PS Vectra gefahren und der Unterschied fällt in Spritzigerer Gasannahme auf und er geht so ab 4t Umdrehungen richtig vorwärts (Also Autobahn war immer sehr lustig) wo der Normale bis anfang des 2 Ganges die Reifen durchdrehen ließ (195er) hat das der getunte auch noch bis mitte des dritten gemacht (205er)

nocke

 

hi!

also zu den leistungsangaben der nocke muss man sagen,da sie die leistung nur mit passenden umfeld bringt,also fächer und gruppe A ab kat,dann bringt sone richtig was.

nocke für den 2liter kostet um 230-280euro,neue schlepphebel/um 110euro der satz und ein muss bei einer neuen nocke),dann noch ca 200-300euro für den einbau je nach dem halt.

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Mantzel Gruppe A bei Ebay gebraucht ~200 € (neu ~600€)

Wie ist deine Meinung zu dem Auspuff hinsichtlich Leistung und Sound?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:58

Hallo,

erstmal danke für alle bisherigen Antworten.

@ UnLtd.#Charly#: lt. Mantzel homepage gibt es die Phase 1 für den NE zum Komplettpreis für 619,- Euro incl. Montage:

(276 / 280° Sportnockenwelle)

1 Satz verstärkte Schlepphebel

Dichtungssatz

Montagekosten Incl. Ein- und Ausgangsmessung.

Weiß allerdings nicht ob z.B. ne EDS oder Lotec Phase günstiger wäre und was der Unterschied zur Mantzel Phase ist und ob die überhaupt den NE im Programm haben. Hab jetzt so auf Anhieb nix gefunden.

Den NE hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten. Der macht Original schon durch das F16CR recht viel Spaß. Hab vorher nen Vectra A C18NZ gehabt und der Umstieg auf den NE war schon immens. Allerdings fehlt mir auch beim NE die Power im oberen Drehzahlbereich. Ab 5200 U.Min. kommt nix mehr außer Drehzahl, weil seine Pferdchen ab da ja schon alle stramm stehen müssen :D .Ne andere Nocke würde da Abhilfe schaffen. Mal schaun...

@Mitsumichi: Der c20xe wäre sicherlich ne gute alternative, allerdings genieß ich lieber erstmal die "Sicherheit" des Freiläufers.

@vauxhall corsa: will keine Schleichwerbung für mantzel machen, aber dann haut es ja bei denen preislich so ungefähr hin.

Was für ne Gruppe A außer Mantzel könnt ihr denn so rein soundmässig noch empfehlen? Mantzel verbaut soweit ich weiß Scorpion oder Fortex. Habe jedoch beide noch nich live gehört. Eigentlich hatte ich an Bastuck gedacht, allerdings hat Bastuck für den Vectra A c20ne keine Halbanlage im Programm. Wäre Jom eine gute alternative? Sollen vom Preis her recht günstig sein...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von GTNE

@Mitsumichi: Der c20xe wäre sicherlich ne gute alternative, allerdings genieß ich lieber erstmal die "Sicherheit" des Freiläufers.

Nach meinem Wissensstand ist der C20XE ein Freiläufer und der NE nicht. Folge --> Du fährst also gerade ohne "Sicherheit" ;)

am 1. Januar 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Nach meinem Wissensstand ist der C20XE ein Freiläufer und der NE nicht. Folge --> Du fährst also gerade ohne "Sicherheit" ;)

Das hast Du wohl was verwechselt -andersrum wird ein Schuh draus!

C20NE = Freiläufer

C20XE = Kein Freiläufer

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:48

Hallo Mitsumichi,

der c20xe ist definitiv kein Freiläufer. Frag mal XE Fahrer nach deren Gesichtsfarbe als sie nach einen Zahnriemenriss den Zylinderkopf runtergenommen haben :eek: ---> Ventile verbogen etc. Beim c20ne geht dir Kiste aus und du kannst nach dem Riemenwechsel weiterfahren ---> keine Feindberührung der Ventile ;)...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von GTNE

Frag mal XE Fahrer nach deren Gesichtsfarbe als sie nach einen Zahnriemenriss den Zylinderkopf runtergenommen haben :eek:

Ja, hackt nur alle drauf rum... *heul*

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