Manta B Scheunenfund FIN eingeschweißt, was tun?

Opel

Hallo Forum!

Haben vor einigen Tagen bei einem Bekannten der einen Resthof gekauft hat einen Manta B GT/E aus einer Scheune gezerrt. Zu dem Wagen existieren keinerlei Papiere oder ähnliche Informationen. Beim Begutachten fiel uns auf dass die FIN auf einem 120x60 großem Stück Blech unter dem Teppich neben dem Beifahrersitz (schlecht) eingeschweißt wurde. Da ich begeisterter Schrauber bin spielte ich mit dem Gedanken das Auto eventuell wieder fit zu machen, was aber durch die nicht originale FIN unter dem Teppich nicht geht oder? Das Blech ist lediglich hineingepunktet und mit Karosseriedichtmasse verschmiert. Die Zahlen sind wohl mit Schlagzahlen mal selbst in das Blech geschlagen worden. Jedenfalls befindet sich vor und hinter der Nummer kein Sperrzeichen (Raute o.ä.) Ist die Karosse wertlos? Was kann man jetzt am besten tun? Demontieren und Karosserie verschrotten und eine Rokarosserie mit Brief besorgen? Gibt es sonst noch irgendwo eine FIN in dem Fahrzeug? Habe ebenfalls kein Typenschild im Motorraum gefunden.

MfG,
FaberCastell92

22 Antworten

Wenn das Blech in Ordnung ist, kannst du es lassen und machst wirklich sauber einen Stern (zwei + Zeichen übereinander versetzt) davor und dahinter.
Zulassung gab es ganz normal, da ja nur die zum Fahrzeug gehörende Nummer erneuert wurde. Da ist auch nie jemand drüber gestolpert, da es aussah wie Original.

Zitat:

@Manfred.1 schrieb am 02. Aug. 2017 um 12:25:06 Uhr:

zwei + Zeichen übereinander versetzt)

Mit nem großen "I" sollte das auch gehen. Viele Wege führen nach FIN :-)

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 2. August 2017 um 12:38:40 Uhr:

Zitat:

@Manfred.1 schrieb am 02. Aug. 2017 um 12:25:06 Uhr:

zwei + Zeichen übereinander versetzt)

Mit nem großen "I" sollte das auch gehen. Viele Wege führen nach FIN :-)

Nun ja Original war es aber mit Stern, und wenn man es wieder Original macht fällt es dem TÜVer nicht unbedingt auf.

Mach mal ein Foto von dem Bereich der Fahrgestellnummer.

In der Oltimerzeitungzeitung "oldtimer markt "von 4/17 steht dazu ein lesenswerter Artikel vom Tüv.

Das erste was der Te doch machen muss ist ne Briefaufbietung beim KBA,dann zur Prüfstelle mit der Bescheinigung ,die sagen dir dann schon wie es weitergeht.

Beim Bugatti wird natürlich genauer gepr. als bei ner 500 Euro Möhre.

Habe das so ca 100 mal hinter mir.

B 19