Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Manschetten Nivomaten erneuern Anleitung

Manschetten Nivomaten erneuern Anleitung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. September 2013 um 12:11

Moinsen,

viele Nivomaten sind inzwischen ja in die ewigen Jagdgründe befördert worden - leider.

Nun ja, bei den Preisen für Neuteile kann man das ja durchaus verstehen.

Viele der Nivomaten sind jedoch noch zu retten, wenn man sich RECHTZEITIG um die Staubschutzmanschetten kümmert. Diese gehen mit der Zeit kaputt und dann dringt Dreck ein und die Dichtringe der Kolbenstange können ihrer Aufgabe nicht mehr lange gerecht werden.

Wenn's dann ölt, ist es leider zu spät. Ein Stossdämpfer (egal ob Nivomat oder nicht!), der ölt ist numal definitiv hinüber und MUSS ZEITNAH ersetzt werden.

Wenn man jetzt aber Nivos hat, die noch trocken sind und "nur" die Schtzkappen sich anfangen aufzulösen gibt es einen Rep-Satz zu kaufen:

http://www.skandix.de/.../

Obwohl dieser Satz nicht für den 850 oder V70I gelistet ist, passt er zu 100%.

Nun ist aber das Problem folgendes: Die dünne Öffnung des Balges über das grosse Auge des Nivoamten zu bekommen ohne dabei eines der beiden Teile zu zerstören...

Im Netz gibt es Anleitungen, die besagen, man soll die Bälge eine halbe Stunde in heisses Wasser legen und dann unter Zuhilfenahme von literweise WD40 über das Auge des Nivomaten ziehen/zerren/drücken, na irgendwie halt... *glibsch, glibsch, glibsch*. Hab's kurz ausprobiert - ein Saukram vor dem Herrn und völlig unpraktikabel, denn der Balg kühlt schnell aus und ist somit wieder so unelastisch wie zuvor.

Also folgende Lösung:

Man baue sich einen Trichter, der an der kleinen Öffnung minimal kleiner ist als die Kolbenstange des Nivomaten und an der grossen Öffnung etwas grösser ist als das Aussenmass des Auges am Nivomaten. Ich hab schnell einen aus Metall geklöppelt und geschweisst, man kann aber auch jedes andere x-beliebige Material verwenden, solange es eine glatte Aussenfläche hat. Diese nun mit ein wenig Fett einreiben und/oder den Balg von innen fetten und dann das ganze wie auf den Bildern zu sehen über das Auge des Nivoamten schieben.

Dauert pro Seite ca 10-15 Minuten und ist bei weitem nicht so ein Schweinkram.

So und jetzt schaut bitte jeder nach ob er Nivomaten hat und diese noch rettbar sind ;)

Markus

P.S.: die Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Elistra!

Img-20130926-wa0004
Img-20130926-wa0002
Img-20130926-wa0005
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2013 um 12:11

Moinsen,

viele Nivomaten sind inzwischen ja in die ewigen Jagdgründe befördert worden - leider.

Nun ja, bei den Preisen für Neuteile kann man das ja durchaus verstehen.

Viele der Nivomaten sind jedoch noch zu retten, wenn man sich RECHTZEITIG um die Staubschutzmanschetten kümmert. Diese gehen mit der Zeit kaputt und dann dringt Dreck ein und die Dichtringe der Kolbenstange können ihrer Aufgabe nicht mehr lange gerecht werden.

Wenn's dann ölt, ist es leider zu spät. Ein Stossdämpfer (egal ob Nivomat oder nicht!), der ölt ist numal definitiv hinüber und MUSS ZEITNAH ersetzt werden.

Wenn man jetzt aber Nivos hat, die noch trocken sind und "nur" die Schtzkappen sich anfangen aufzulösen gibt es einen Rep-Satz zu kaufen:

http://www.skandix.de/.../

Obwohl dieser Satz nicht für den 850 oder V70I gelistet ist, passt er zu 100%.

Nun ist aber das Problem folgendes: Die dünne Öffnung des Balges über das grosse Auge des Nivoamten zu bekommen ohne dabei eines der beiden Teile zu zerstören...

Im Netz gibt es Anleitungen, die besagen, man soll die Bälge eine halbe Stunde in heisses Wasser legen und dann unter Zuhilfenahme von literweise WD40 über das Auge des Nivomaten ziehen/zerren/drücken, na irgendwie halt... *glibsch, glibsch, glibsch*. Hab's kurz ausprobiert - ein Saukram vor dem Herrn und völlig unpraktikabel, denn der Balg kühlt schnell aus und ist somit wieder so unelastisch wie zuvor.

Also folgende Lösung:

Man baue sich einen Trichter, der an der kleinen Öffnung minimal kleiner ist als die Kolbenstange des Nivomaten und an der grossen Öffnung etwas grösser ist als das Aussenmass des Auges am Nivomaten. Ich hab schnell einen aus Metall geklöppelt und geschweisst, man kann aber auch jedes andere x-beliebige Material verwenden, solange es eine glatte Aussenfläche hat. Diese nun mit ein wenig Fett einreiben und/oder den Balg von innen fetten und dann das ganze wie auf den Bildern zu sehen über das Auge des Nivoamten schieben.

Dauert pro Seite ca 10-15 Minuten und ist bei weitem nicht so ein Schweinkram.

So und jetzt schaut bitte jeder nach ob er Nivomaten hat und diese noch rettbar sind ;)

Markus

P.S.: die Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Elistra!

+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Schöne Anleitung,

man kann aber auch einfach die untere Halterung (das Auge) abschrauben und dann ohne Öle und Fette die Manschette drüberstülpen (gemacht im ausgebauten Zustand im Schraubstock mir einer großen Rohrzange).

Sind ja schnell draussen, die Dinger und man kann sie wieder schön Schwarz lacken :D

Hi,

die Variante " Ausbau und Auge " abdrehen hab ich auch gemacht,es ging super einfach.

Dazu hab ich die Kolbenstange im Schraubstock gespannt mit Alubacken,eine Stange durchs Auge gesteckt und abgedreht.

Danach gereinigt,Lackiert neue Gummis, zusammen gebaut,fertig .

Alf

Danke Markus für die Anleitung! :)

Die Manschetten habe ich auch vor ca. 3 Monaten neu gemacht, allerdings im Zuge der Komplettaufarbeitung der Nivo's, die ich bei ihbeh sehr günstig geschossen hatte. Ohne Sandstrahlen gings nicht. Mit Slikonfett habe ich die Manschetten allerdings unter etwas Kraftaufwand über die Augen gezogen und dabei beobachtet, keine Spur von beginnenden Rissen oder ählichem. Der Gummi scheint sehr strapazierfähig zu sein und macht das mit. Ohne Silikonfett geht das allerdings überhauptnicht, auf KEINEN FALL Öl nehmen, das zerstört diesen Gummi über längere Zeit. Silikonfett ist dagegen absolut neutral, ich habe es aus dem Tauchbedarf :D . Also, zur Not gehts auch ohne "Tüte" ;) .

Gruß Matthias

Themenstarteram 30. September 2013 um 22:09

Stossdämpfer ausbauen ist mir zu aufwändig gewesen. "das muss doch auch einfacher gehen" habe ich mir gedacht :D

Aber wenn die eh schon draussen sind...

Ausserdem bin ich kein Fan von eingespannten Kolbenstangen in Schraubstöcken. Wenn man natürlich vorsichtig ist, dann bekommt man es hin ohne Macken in die Stange zu bauen. Nicht die Kolbenstange direkt in die Backen (ohne Schoner) einspannen. Kratzer oder Riefen zerstören den Kolbenstangendichtring noch schneller als Dreck.

Wenn jemand die "Einbauhilfe" (also den Trichter) benötigt - einfach melden, ich leihe den auch aus.

Markus

Coole Lösung! Ich wusste wohl, das es diese Manschetten gibt, bloß hatte ich noch keinen plan ausgearbeitet die da rüberzufummeln...hatte letztes mal mit Sekundenkleber repariert...hält immer noch....

Ausserdem bin ich kein Fan von eingespannten Kolbenstangen in Schraubstöcken. Wenn man natürlich vorsichtig ist, dann bekommt man es hin ohne Macken in die Stange zu bauen. Nicht die Kolbenstange direkt in die Backen (ohne Schoner) einspannen. Kratzer oder Riefen zerstören den Kolbenstangendichtring noch schneller als Dreck.

Wenn jemand die "Einbauhilfe" (also den Trichter) benötigt - einfach melden, ich leihe den auch aus.

Markus

Die Kolbenstange wird direckt unter dem Auge mit Alubacken im Schraubstock gespannt,da können keine Kratzer oder Macken dran kommen.Ausserdem geht die Kolbenstange nicht so tief rein.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 22:46

Ah so. OK, dann geht's ohne Macken.

Ich lass die Nivos aber leiber gleich ein- und zusammengebaut - ich hab ja einen Montagetrichter ;):cool::D *duckundweg*

Markus

Ich hoffe, du warst beim Patentamt... Obwohl... Geely interessiert Patentrecht bestimmt sowieso nicht! :D:D

am 5. Oktober 2013 um 19:33

Zitat:

...Obwohl... Geely interessiert Patentrecht bestimmt sowieso nicht!

Maaaaaaan,

musst Du Salz in die Wunde streuen???? :mad:

*Verdrängungsmodus ON*

Ich hänge mich hier dran da ich heute auch ein Satz Nivos "gerettet" habe. Ich habe den im Schraubstock eingespannt mit Alu Platten damit kein Schaden entsteht und nach etwas "Überzeugungsarbeit" hat sich das Auge gelöst und der Tausch Kinderleicht ist (ab diesem Punkt :D )

Gruß

Cristian

2014-07-29-16-25-25
2014-07-29-16-25-29
2014-07-29-16-44-04

könnte man an der Stange gaaaanz unten mit einer Rohrzange ansetzen (ich sehe ganz unten vor dem Gewinde sind die eh nicht mehr ganz so schön)?

Wd40 - WEIT WEG von Gummi etc. bitte - das ÖL wird die Gummis in kürzester Zeit zerlegen :(

Ich hab das leider auch mal nicht gewusst und hab die Erfahrung selbst gemacht :(

Ganz unten muss man aufpassen mit der Zange weil dort eine Art Scheibe ist aus Plastik und drüber wird dann das untere Ende vom Balg gestülpt. Ansonsten wandert der Balg nach oben und die Welle ist dann dam Wetterwidrigkeiten ausgesetzt.

Hej

so ich hab das gestern gemacht.

Dämfer ausgebaut - 5min Arbeit. Dann das "Auge" in den Schraubstock eingespannt - Dämpfer nach oben.

Ganz unten sieht man ~2-3cm an der Stange leichten Rost, das Stück geht NIE in den Dämpfer rein bzw. über den Simmerring - reinigen, und dann mit der Rohrzange anpacken und aufdrehen. Klappt einwandfrei.

Dann kann man auch alles schön sauber machen, neue Manschetten aufziehen (hab mit Reifenmontierpaste nachgeholfen - damit das flutscht) - zusammendrehen(sichern) und wieder eingebaut.

Gruß

Genau so hab ichs auch gemacht. Geht sehr gut und kann ich nur empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Manschetten Nivomaten erneuern Anleitung