Manipulierter Kilometerstand?
Hallo liebe Gemeinde.
Da ich die Tage die Disskussion mit einem Bekannten hatte würde mich folgendes interessieren:
Sollte man den Verdacht haben, dass der km Stand eines R8 (42 Facelift) gedreht wurde, wie kann man dies überprüfen?
Geändert werden kann ja nur der km Stand im Kombiinstrument und dem Motor-/Getriebesteuergerät?!
Habe aber Gerüchte gehört, dass der km Stand auch in anderen Teilen (Gurtstraffer?!) hinterlegt wird. Ist da was dran und wie kann man das auslesen?
Warte gespannt auf kompetente Hinweise 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:32:24 Uhr:
Zitat:
@brave dave schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:20:57 Uhr:
Wie Jörg schon geschrieben hat: der Verkäufer, der den Tacho bei dem o.g. V8 gedreht, war bestens ausgestattet, der hatte alles da, was man braucht um keine Spuren zu hinterlassen (frag mich bitte nicht, welche das waren). Mit VCDS alleine wird das nichts.
Der V8 Käufer hat doch am Ende herausgefunden, dass es eine Manipulation war - interessant ist jetzt, wie er das herausgefunden hat!
VG
Ich mach es mal in der Kurzversion:
Wir haben 3 Personen:
Person A: Hat den besagten R8 3 Jahre gefahren
Person B: Kauft den Wagen von Person A mit 86t km auf der Uhr und fährt ihn 2 Jahre
Person C: Kauft den Wagen von Person B mit 80t km auf der Uhr.
C sucht kurz nach dem Kauf für seinen R8 ein Teil im www, dieses wird zufällig von A angeboten. Im Rahmen der Kontaktaufnahme stellen beide fest, dass A mal der Besitzer vom R8 war., den C jetzt fährt. C erzählt, dass er das gute Teil mit 80t km auf der Uhr für den Preis X von B gekauft hat. A erklärt dann, dass er den Wagen schon mit 86t km an B verkauft hat. C fällt aus allen Wolken und konfrontiert B mit dem Vorwurf. B gibt den Betrug letztendlich zu und zahlt Summe Y an C zurück als Schadensersatz.
C geht zum Freundlichen und versucht herauszufinden, ob der tatsächliche Kilometerstand irgendwo hinterlegt ist (STG etc.). Dies kann nicht festgestellt werden, da B sehr professionell gearbeitet hat.
Fazit: Die Welt ist ganz schön klein 😉
33 Antworten
Wie sieht es hier mit der "Carly" App aus?
Sollte damit doch funktionieren. Oder ?
An alle die sich hier köstlich amüsieren und alle die nur aufmerksam mitlesen!!!
Na klar ist es möglich mit den richtigen Geräten und der richtigen Software den R8 und auch andere Fahrzeuge zu manipulieren!!!
... und wenn man es richtig macht, dann merkt absolut niiiiiimand etwas davon!!!!
Hier kommt es auch natürlich auf die Menge der manipulierten Km an.
Persönlich würde ich aber die Finger davon lassen, denn es ist so oder so Betrug und kann teuer werden.
Fast 10 % aller Gebrauchtwagen sind manipuliert. Seit August/September 2014 ist es allerdings etwas schwieriger geworden, besonders bei VW und Audi usw.
Also wer ein Fahrzeug ab diesen Baujahr erwirbt muss sich momentan nicht soviel Sorgen machen!
So und nun wollen bestimmt viele wissen woher ich das alles weiß?????!!!!??
Ich weiß es halt!!!!!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
LG
Sehe genauso. Die Frage ist wirklich, ob sich jemand wirklich die große Mühe macht oder nur den einfachen Weg zur Manipulation geht.
In diesem Sinne: unsere Fahrzeuge gehören nicht zu den 10 Prozent :-)
Jedes auto ist perfekt zu manipulieren. Man hört munkeln, dass sogar die vertragshändler bei den km‘s funkeln. Am heftigsten ist es in der speditionsbranche. Dort werden bei sixt etc... lkw‘s gemietet und dann werden diese in 3 schicht system durchgehend gefahren 6-7 monate lang und dann wird dort direkt noch 5000-10000 km runtergedreht sondern 200.000-400.000km. Dort ist richtig geld zu sparen mit km runterdrehen, weil die Speditionen die lkw‘s nach km‘s leihen oder leasen.
Ich kenne von früher richtige tachojustierer, 10-15 jahre her, die haben das hauptberuflich gemacht auch für Vertragshändler