ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Manipulierter Kilometerstand?

Manipulierter Kilometerstand?

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:57

Hallo liebe Gemeinde.

Da ich die Tage die Disskussion mit einem Bekannten hatte würde mich folgendes interessieren:

Sollte man den Verdacht haben, dass der km Stand eines R8 (42 Facelift) gedreht wurde, wie kann man dies überprüfen?

Geändert werden kann ja nur der km Stand im Kombiinstrument und dem Motor-/Getriebesteuergerät?!

Habe aber Gerüchte gehört, dass der km Stand auch in anderen Teilen (Gurtstraffer?!) hinterlegt wird. Ist da was dran und wie kann man das auslesen?

Warte gespannt auf kompetente Hinweise :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:32:24 Uhr:

Zitat:

@brave dave schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:20:57 Uhr:

 

Wie Jörg schon geschrieben hat: der Verkäufer, der den Tacho bei dem o.g. V8 gedreht, war bestens ausgestattet, der hatte alles da, was man braucht um keine Spuren zu hinterlassen (frag mich bitte nicht, welche das waren). Mit VCDS alleine wird das nichts.

Der V8 Käufer hat doch am Ende herausgefunden, dass es eine Manipulation war - interessant ist jetzt, wie er das herausgefunden hat!

VG

Ich mach es mal in der Kurzversion:

Wir haben 3 Personen:

Person A: Hat den besagten R8 3 Jahre gefahren

Person B: Kauft den Wagen von Person A mit 86t km auf der Uhr und fährt ihn 2 Jahre

Person C: Kauft den Wagen von Person B mit 80t km auf der Uhr.

C sucht kurz nach dem Kauf für seinen R8 ein Teil im www, dieses wird zufällig von A angeboten. Im Rahmen der Kontaktaufnahme stellen beide fest, dass A mal der Besitzer vom R8 war., den C jetzt fährt. C erzählt, dass er das gute Teil mit 80t km auf der Uhr für den Preis X von B gekauft hat. A erklärt dann, dass er den Wagen schon mit 86t km an B verkauft hat. C fällt aus allen Wolken und konfrontiert B mit dem Vorwurf. B gibt den Betrug letztendlich zu und zahlt Summe Y an C zurück als Schadensersatz.

C geht zum Freundlichen und versucht herauszufinden, ob der tatsächliche Kilometerstand irgendwo hinterlegt ist (STG etc.). Dies kann nicht festgestellt werden, da B sehr professionell gearbeitet hat.

Fazit: Die Welt ist ganz schön klein ;)

 

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:32:24 Uhr:

Zitat:

@brave dave schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:20:57 Uhr:

 

Wie Jörg schon geschrieben hat: der Verkäufer, der den Tacho bei dem o.g. V8 gedreht, war bestens ausgestattet, der hatte alles da, was man braucht um keine Spuren zu hinterlassen (frag mich bitte nicht, welche das waren). Mit VCDS alleine wird das nichts.

Der V8 Käufer hat doch am Ende herausgefunden, dass es eine Manipulation war - interessant ist jetzt, wie er das herausgefunden hat!

VG

Ich mach es mal in der Kurzversion:

Wir haben 3 Personen:

Person A: Hat den besagten R8 3 Jahre gefahren

Person B: Kauft den Wagen von Person A mit 86t km auf der Uhr und fährt ihn 2 Jahre

Person C: Kauft den Wagen von Person B mit 80t km auf der Uhr.

C sucht kurz nach dem Kauf für seinen R8 ein Teil im www, dieses wird zufällig von A angeboten. Im Rahmen der Kontaktaufnahme stellen beide fest, dass A mal der Besitzer vom R8 war., den C jetzt fährt. C erzählt, dass er das gute Teil mit 80t km auf der Uhr für den Preis X von B gekauft hat. A erklärt dann, dass er den Wagen schon mit 86t km an B verkauft hat. C fällt aus allen Wolken und konfrontiert B mit dem Vorwurf. B gibt den Betrug letztendlich zu und zahlt Summe Y an C zurück als Schadensersatz.

C geht zum Freundlichen und versucht herauszufinden, ob der tatsächliche Kilometerstand irgendwo hinterlegt ist (STG etc.). Dies kann nicht festgestellt werden, da B sehr professionell gearbeitet hat.

Fazit: Die Welt ist ganz schön klein ;)

 

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 6. Dezember 2017 um 23:07:03 Uhr:

Es gibt ja keinen akuten Verdacht und ich habe ja zum Glück schon einen R8 wo ich mir über die Historie sicher sein kann.

Hat mich nur einmal interessiert was hier möglich ist und wie vorgegangen wird

Aha oder hast Du was vor und willst keine Spuren hinterlassen ? :):confused:

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 9:43

Einen solchen Kommentar have ich fast schon erwartet.

Aber ich kann dich beruhigen, das liegt mir fern

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 10. Dezember 2017 um 10:39:56 Uhr:

 

Aha oder hast Du was vor und willst keine Spuren hinterlassen ? :):confused:

Mach dich mal locker Sportsfreund, du unterstellst hier jemandem, dass er eine Straftat plant :mad:

Zitat:

@brave dave schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:35:42 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 10. Dezember 2017 um 10:39:56 Uhr:

 

Aha oder hast Du was vor und willst keine Spuren hinterlassen ? :):confused:

Mach dich mal locker Sportsfreund, du unterstellst hier jemandem, dass er eine Straftat plant :mad:

Ich habe eine Frage gestellt und keine Behauptung oder Unterstellung.

Denn der TE stellt auch die Frage welche Möglichkeiten und Wege gibt es eine Tacho Manipulation zu entdecken.

Und schön ausatmen meine Frage war auch mit einem Smiley am Ende.

Ich würde beim Fahrzeugkauf auch mal nach der Versicherungspolice fragen zumindest die letze sollte jeder erliche Verkäufer ohne mit der Wimper zu zucken vorlegen können. Hieraus kann man auch den gemeldeten km Stand einsehen bzw. zusammen mit der Verkäufer bei der Versicherung abfragen.

Wenn hier der Verkäufer rum eiert, dann lass ich die Finger von.

Wer dreist ist, kann auch von Beginn an die Versicherung manipulieren aber hier ist auch die Gefahr groß beim Unfall aufzufliegen.

Lies mal ganz genau deine eigene Frage durch. Welche Antwort erwartest du denn?

"Ja, ich hab vor den Tachostand von meinem R8 zu manipulieren, um beim Verkauf einen höheren Preis zu erzielen"??

Der TE hat die Antwort schon selbst gegeben, er wollte lediglich wissen was möglich ist, und wie dabei vorgegangen wird. Insofern suggerierst du mit deiner Frage, dass er mit dem Gedanken einer Manipulation spielt. Ob da ein Smiley hinter ist oder nicht, ist dabei nebensächlich.

Nach deiner persönlichen Vorgehensweise beim Fahrzeugkauf wurde übrigens nicht gefragt. Und in Bezug auf meine Atmung kann ich dich beruhigen. Deine doppeldeutige Frage ist zwar eine ziemliche Frechheit, bringt mich aber nicht so schnell in Schnappatmung :p

Zitat:

@brave dave schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:41:35 Uhr:

Lies mal ganz genau deine eigene Frage durch. Welche Antwort erwartest du denn?

"Ja, ich hab vor den Tachostand von meinem R8 zu manipulieren, um beim Verkauf einen höheren Preis zu erzielen"??

Der TE hat die Antwort schon selbst gegeben, er wollte lediglich wissen was möglich ist, und wie dabei vorgegangen wird. Insofern suggerierst du mit deiner Frage, dass er mit dem Gedanken einer Manipulation spielt. Ob da ein Smiley hinter ist oder nicht, ist dabei nebensächlich.

und auf welchem Blatt steht, dass er das nicht beabsichtigt ? Du kannst also Gedanken lesen. Naiv.

So, jetzt schalt mal deine Birne ein, bevor du schreibst.

Wenn ein user in einem Forum rein aus Interesse nach den Möglichkeiten einer Tacho-Manipulation fragt, glaubst du dann ernsthaft, er stellt hier Bilder von seinem Fahrzeug mit sichtbarem Kennzeichen (BN-XX XX) hier ein, um dann vorm Verkauf selbst an der Karre zu drehen? Schließlich wäre jeder, der sich dann irgendwann mal für den Wagen interessiert, von vornherein gewarnt. Weiterhin ist durch andere Beiträge vom TE bekannt, dass er den R8 bei Auto Thomas in Bonn (Audi-Partner) gekauft hat. Ein Anruf dort vor etwaigen Verkaufsverhandlungen (oder ein kurzer Blick in die Historie für einen 10er in die Kaffeekasse beim Freundlichen), und man weiss, ob der km-Stand plausibel ist.

Das ist das Blatt, das der TE selbst geschrieben hat, und jeder lesen kann. Gedanken lesen kann ich nicht, aber etwas Recherche in Verbindung mit logischem Denken und einer Portion Bauchgefühl ergeben, dass der TE niemals am km-Stand drehen würde.

 

Zitat:

@brave dave schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:17:58 Uhr:

So, jetzt schalt mal deine Birne ein, bevor du schreibst.

Wenn ein user in einem Forum rein aus Interesse nach den Möglichkeiten einer Tacho-Manipulation fragt, glaubst du dann ernsthaft, er stellt hier Bilder von seinem Fahrzeug mit sichtbarem Kennzeichen (BN-XX XX) hier ein, um dann vorm Verkauf selbst an der Karre zu drehen? Schließlich wäre jeder, der sich dann irgendwann mal für den Wagen interessiert, von vornherein gewarnt. Weiterhin ist durch andere Beiträge vom TE bekannt, dass er den R8 bei Auto Thomas in Bonn (Audi-Partner) gekauft hat. Ein Anruf dort vor etwaigen Verkaufsverhandlungen (oder ein kurzer Blick in die Historie für einen 10er in die Kaffeekasse beim Freundlichen), und man weiss, ob der km-Stand plausibel ist.

Das ist das Blatt, das der TE selbst geschrieben hat, und jeder lesen kann. Gedanken lesen kann ich nicht, aber etwas Recherche in Verbindung mit logischem Denken und einer Portion Bauchgefühl ergeben, dass der TE niemals am km-Stand drehen würde.

Ich denke der TE hat es verstanden und verkraftet.

Was Du jetzt für ein Aufriß machst kann ich nicht verstehen aber hör lieber auf Dein Bauchgefühl und logisches denken. Man muss auch nicht immer seine eigene Kiste manipulieren aber mal aushelfen ist möglich.

Für das Herz ist es gut, naiv zu sein, für den Verstand nicht.

Bleib entspannt, keiner will Dir was böses. :)

Wieso Aufriß? Wenn du eine provozierende Frage stellst, dann musst du dich auch auf Gegenwind einstellen. Davon abgesehen bin ich ziemlich tiefenentspannt. Mir willst du nichts Böses, aber du unterstellst es anderen (hier dem TE).

Mein Bauchgefühl und mein logisches Denken (plus etwas Recherche) haben dazu geführt, dass mir bei knapp 30 Fahrzeugen, die ich erworben habe, noch nie eine gedrehte Kiste untergejubelt wurde. Der Grundgedanke dabei: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Glaube kaum, dass das als naiv zu bezeichnen ist ;)

Zitat:

@brave dave schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:59:19 Uhr:

Wieso Aufriß? Wenn du eine provozierende Frage stellst, dann musst du dich auch auf Gegenwind einstellen. Davon abgesehen bin ich ziemlich tiefenentspannt. Mir willst du nichts Böses, aber du unterstellst es anderen (hier dem TE).

Mein Bauchgefühl und mein logisches Denken (plus etwas Recherche) haben dazu geführt, dass mir bei knapp 30 Fahrzeugen, die ich erworben habe, noch nie eine gedrehte Kiste untergejubelt wurde. Der Grundgedanke dabei: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Glaube kaum, dass das als naiv zu bezeichnen ist ;)

Wie viele Käufer durchforstet die Tiefen des Internets und Foren nach der Historie des Fahrzeugs ? Wo fängt man an. Du glaubst doch nicht wirklich, wenn ein Fahrzeug hier mit Kennzeichen auf den Bild bekannt ist, dass ein Käufer später dieses in den Tiefen des Internets wiederfindet.

So wie der TE auf meine Frage geantwortet hat, denke ich er hat es nicht als Unterstellen verstanden und schreibt selber er hat schon damit gerechnet.....

Wenn Du zum Lachen in der Keller gehst, dann tut es mir hiermit aufrichtig leid.

Jetzt sollte es langsam gut sein zwischen euch beiden.

Vertragt euch und habt euch wieder lieb :-)

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:51:39 Uhr:

Wie viele Käufer durchforstet die Tiefen des Internets und Foren nach der Historie des Fahrzeugs ? Wo fängt man an. Du glaubst doch nicht wirklich, wenn ein Fahrzeug hier mit Kennzeichen auf den Bild bekannt ist, dass ein Käufer später dieses in den Tiefen des Internets wiederfindet.

So wie der TE auf meine Frage geantwortet hat, denke ich er hat es nicht als Unterstellen verstanden und schreibt selber er hat schon damit gerechnet.....

Wenn Du zum Lachen in der Keller gehst, dann tut es mir hiermit aufrichtig leid.

Wieviele Käufer das machen kann ich dir nicht sagen, wenn ich aber ab 100k Euro aufwärts für ein Fahrzeug hinlege, dann mache ich mich vorher schlau, was ich da kaufe. Und selbstverständlich kann man (auch nach längerer Zeit) Informationen aus dem www bekommen, egal ob es sich um ein Fahrzeug oder eine Person handelt. Das ist einfacher als du denkst, man muss es nur wollen, und tief genug suchen.

Nicht nur der TE liest deine Beiträge hier, jeder interpretiert so eine Frage nunmal anders. Und wie du selbst im Nebenforum rausposaunt hast, kann hier jeder seine Ansichten posten ;)

Meine Hütte hat keinen Keller, ist komplett ebenerdig gebaut :p

 

Zitat:

@sxf250 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:23:35 Uhr:

Jetzt sollte es langsam gut sein zwischen euch beiden.

Vertragt euch und habt euch wieder lieb :-)

...jaja, bin ja schon ruhig :D

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:15

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:51:39 Uhr:

 

So wie der TE auf meine Frage geantwortet hat, denke ich er hat es nicht als Unterstellen verstanden und schreibt selber er hat schon damit gerechnet.....

Traurig genug, dass man mit einer Unterstellung zur Straftat rechnen muss.

Dass du den Verdacht dann noch bestätigst macht es nicht besser.

Wie brave Dave schon sagte, die Historie meines Fahrzeuges ist sauber und sogar für Leute hier im www leicht nachzuvollziehen.

Es ging mir wie gesagt nur um die technischen Möglichkeiten, seine Spuren bei so etwas zu verwischen, da ich durchaus geschockt war wie viele Fahrzeuge heutzutage manipuliert werden.

Und nein, damit habe ich nichts zu tun.

Als Quelle dienten mir www, TV und ein Freund der Gebrauchtwagenhändler ist (nur zu Erklärung bevor mir unterstellt wird ich würde zwar nicht bei meinem,

dafür aber bei anderen Autos manipulieren).

Schönen Sonntag Abend

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Manipulierter Kilometerstand?