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Mangelnde Kundenorientierung in Autohäusern

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 14:14

Wir haben uns als Familie den Tiguan Allspace, Seat Tarraco und Skoda Kodiaq intensiv angesehen (überall Platz genommen, elektrische Heckklappe sowie Umklappen der Sitze ausprobiert) ohne von einem Verkäufer angesprochen zu werden.

Autohäuser sind es nur noch gewohnt, an Firmen und Rentner zu verkaufen. Die anderen dürfen samstags vormittags kommen, denn um spätestens 13 Uhr wird geschlossen.

Bei Händlern mit Lagerfahrzeugen habe ich über die Kontaktformulare auf der Homepage höflich Fragen zu den Fahrzeugen gestellt. Eine Antwort kam am nächsten Tag, eine am übernächsten und die anderen haben sich bis heute nicht gemeldet.

Man hat nach wie vor den Eindruck in Autohäusern als Kunde einfach nur zu stören.

Diese Erfahrung habe ich schon oft machen müssen.

Muss man sich selber um einen Verkäufer bemühen, bekommt man dann meistens auch noch ein schlechtes Angebot.

Die beste Erfahrung habe ich vor 10 Jahren in einer Mercedes-Niederlassung gemacht.

Am Empfangstresen gefragt, für welches Auto ich mich interessiere und ob ich Kinder habe und dann hat man mir einen Verkäufer geschickt, der selbst Familienvater war und die B-Klasse fuhr. Der hat mir alles am Fahrzeug gezeigt und der angebotene Preis für den Mercedes lag dann noch unter dem des Tourans, obwohl der Mercedes einen höheren Listenpreis hatte.

Wir haben uns aus Platzgründen dann doch für den Touran entschieden - bei einem Verkäufer, der im Autohaus auf uns zugekommen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@outbackler schrieb am 28. Februar 2020 um 10:43:06 Uhr:

.... wurde gleich am Empfang gefragt, wofür ich mich interessiere.

Siehst Du so unterschiedlich sind die Kunden....der eine will sofort am Bauch gepinselt werden, der andere nicht. Ich z.B. will sowas gleich gar nicht...kaum in den Laden eingetreten und noch nicht mal kurz Luft holen können, schon rennen 5 Verkäufer / innen um einen rum - das geht nicht und gehört heute auch nicht mehr zum guten Ton. Der aufmerksame Verkäufer hat heute dezent im Hintergrund zu bleiben und erst wenn ich mich hilfesuchend umwende, dann kann er gerne kommen.

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Die Erfahrungen muss ich leider bestätigen. Früher brauchte man nur Autokauf zu denken da wurde man überrollt. Heute sieht man sich ein Fahrzeug an und man wird als erstes gefragt: Wissen Sie was so ein Auto kostet? Mit passiert bei Mercedes.. Im Arbeitsanzug scheint man ein armes Schwein zu sein. Da wurde es dann ein VW und kein Mercedes..

Auch wenn das Auto vom Hof rollt ist vorbei mit Service bei VW, ich habe seit 1 1/5 Jahren kein Funktionierendes DLA, zwei Autohäuser. In Wolfsburg scheint auch niemand mehr Kenntniss von der eigenen Technik zu haben, die Auskunft aus Wolfsburg ist in Individual geht kein DLA. Neue Videos im Fahrprofil Normal bleiben ohne Versuch einer Reparatur.

Ist bei unserem VW-Händler noch anders. Man wird angesprochen, aber nicht bedrängt.

Ich habe aktuell in zwei Autohäusern einen gebrauchten Tiguan angefragt.

Jedes mal wurden sofort Rote Nummern dran gebaut und wir können inkl. Kinder eine Probefahrt machen.

Ich habe mir da mittlerweile eine sehr forsche Herangehensweise angewöhnt.

Viele Leute sind halt auch nur da um "zu gucken".

Vielleicht würde ich als Verkäufer dann auch darauf warten bis mich die Kunden ansprechen.

Richtig motiviert sind eigentlich nur noch die frisch ausgelernten oder Azubis in den Autohäusern.

Mittlerweile haben die auch zu viele Aufgaben auf einmal und Sie arbeiten die Projekte ohne Projektmanagement ab.

Ich habe das Gefühl, dass es da dann alles irgendwie immer chaotisch abläuft.

Macht für mich als Kunden irgendwie dann nie einen guten Eindruck, wenn ich den Verkäufern ständig hinterher telefonieren muss.

Zitat:

@Vespa250GTS schrieb am 25. Februar 2020 um 15:18:26 Uhr:

Die Erfahrungen muss ich leider bestätigen. Früher brauchte man nur Autokauf zu denken da wurde man überrollt. Heute sieht man sich ein Fahrzeug an und man wird als erstes gefragt: Wissen Sie was so ein Auto kostet? Mit passiert bei Mercedes.. Im Arbeitsanzug scheint man ein armes Schwein zu sein. Da wurde es dann ein VW und kein Mercedes..

Mir so ähnlich passiert, hatte aber Adileten und Bermudashorts beim Besuch im Mercedesautohaus an :D

Dann wurde es halt wieder nen VW, aber als alter VW Fan fiel mir die Entscheidung dann eh nicht schwer.

Hallo zusammen,

so negative Erfahrungen habe ich hier beim örtlichen VW Händler nicht gemacht, eine feste Vorstellung/ Konfiguration hatte ich dabei. Nach einer sofortigen Bestätigung meiner Terminanfrage zum Verkaufsgespräch, konnte die verbindliche Auftragsbestätigung erstellt werden. Selbst nachträgliche Änderungen wurden wohlwollend und zeitnah bearbeitet. Die Atmosphäre war immer höflich und die Gespräche zielführend.Schade nur, dass leider kein Fahrzeug in der gestellten Konfiguration zu einer Probefahrt zur Verfügung stand.Als langjähriger VW Fahrer auch so kein Problem, habe ich mich in meinen Tiguan mittlerweile eigearbeitet.

Grüße aus dem Schwabenland

Rolly Golf 1.4Tsi

Ja der Service,

ich empfehle gleich bei Online-Händlern zu kaufen da zahlt man den "Service" wenigstens nicht gleich mit und spart in der Regel auch jede Menge Geld im Vergleich zum örtlichen Händler.

Viele Händler scheinen am Werkstatt-Service noch mehr interessiert zu sein als am Autoverkauf selbst.

Mfg

Protondriver

Also ich konnte letzte Woche in zwei Autohäusern von VW die Fahrzeuge (Touran und Tiguan) begutachten ohne angesprochen zu werden. Die Verkäufer waren alle in ihren Büros und haben irgendwas gemacht, da möchte man natürlich nicht stören.

Als wir uns bei Seat einen Ateca angesehen haben, kam direkt ein Verkäufer auf uns zu.

Hat sich gelohnt, er hat meienr Frau einen Arona verkauft.

Zumindest kurz fragen, ob man mehr Informationen zu den Fahrzeugen möchte oder nur schauen sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein,

Zitat:

@Rolly Golf 1.4Tsi schrieb am 25. Februar 2020 um 16:25:18 Uhr:

Hallo zusammen,

so negative Erfahrungen habe ich hier beim örtlichen VW Händler nicht gemacht, eine feste Vorstellung/ Konfiguration hatte ich dabei. Nach einer sofortigen Bestätigung meiner Terminanfrage zum Verkaufsgespräch, konnte die verbindliche Auftragsbestätigung erstellt werden. Selbst nachträgliche Änderungen wurden wohlwollend und zeitnah bearbeitet. Die Atmosphäre war immer höflich und die Gespräche zielführend.Schade nur, dass leider kein Fahrzeug in der gestellten Konfiguration zu einer Probefahrt zur Verfügung stand.Als langjähriger VW Fahrer auch so kein Problem, habe ich mich in meinen Tiguan mittlerweile eigearbeitet.

Grüße aus dem Schwabenland

Rolly Golf 1.4Tsi

Hallo miteinander,

ich kann die Aussagen von Rolly Golf nur bestätigen.

Das erstemal habe ich mir 2011 bei einem Autohaus in der Nähe von Nürnberg, in SC (oops;)) einen Touran gekauft. Ich wurde sehr gut beraten und immer höflich behandelt. Auch in der Folgezeit von 9Jahren in dem ich den Touran gefahren habe. Sowohl beim Service, TÜV und Reparaturen.

Als ich mir jetzt meinen AS Tiger 2,0/ 220PS TSI bestellt und 11/2019 bekommen habe, kann ich mich nicht erinnern, daß ich je so arrogant angegangen worden bin, egal welche Kleidung ich beim ersten Ansehen oder beim späteren Konfigurieren anhatte wie hier beschrieben. Auch eine größere Änderung 4 Tage später war überhaupt kein Problem ( hatte mich nachträglich für ein Rline Exterieur entschieden). Das gleiche dann bei der Übergabe: Ich wollte meine alte Nummer übernehmen und mir wurde für die 2 Tage bis zur Übergabe ein E-Golf zur Verfügung gestellt (O-Ton Verkäufer: Ich stelle unseren Kunden gerne mal einen E-Golf zur Verfügung).

Ach ja: ich fuhr vorher einen Baby-Benz 2,3l, dann eine C-Klasse 220 und später einen CLK 230. Der 220er und auch der CLK rosteten nach 4Jahren an den gleichen Stellen, nähmlich Motorhaube, Kofferraum, an den Seiten unter den Zierleisten. Nach Reklamation bei Mercedes bekam ich bei beiden Fahrzeugen die Antwort:"Kommt von Aussen, fällt nicht unter die Rostgarantie".

Das wars dann für mich. Ich suchte da schon ein Fahrzeug in dem ich z.B. auch mal hobbybedingt (Angeln) schlafen konnte.

Auch Rost war beim Touran nach 9 Jahren überhaupt kein Thema.

In der Fahrzeugklasse vom TIGUAN Allspace jetzt, gab es für mich sowieso vom Preis-/Leistungverhältnis keine Alternative (ich möchte damit aber keine Diskussion VW, Skoda und Seat auslösen).

Gruß aus Nürnberg

Klaus

Moin Mahlzeit:)

Ich kann zum Glück AKTUELL auch nicht über derart schlechte "Manieren" berichten wie es hier so Mancher umschreibt. Zumindest nicht bei VW. Ich habe zwar meinen Stammhändler mit dem ich eh wunderbar klar komme (kleine Aussenstelle mit rund 10 Mitarbeitern, kleine Verkaufshalle mit acht Fahrzeugen...), aber auch bei den großen Zweigstellen ist mir so etwas noch nicht unter gekommen. Parallel war ich in den letzten drei Jahren noch in Autohäusern von Hyundai, Kia, Opel, Ford. Auch alles gut.

Vor ein paar Jahren war ich allerdings mehrfach bei einem anderen konkurierenden VW-Händler hier in der Gegend und bin da regelmäßig rückwärts kopfschüttelnd wieder raus gegangen.

Es ging einmal um einen Scirocco R und etwas später einen 7er Golf R. Verkäufer interessierten sich gar nicht für mich, auf Anfrage kam dann jemand unmotiviert in den Verkaufsraum. Man wurde gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass man hier Probefahrttouristen gewöhnt seie:mad: Auf Fragen wurde nur einsilbig geantwortet, ein Gespräch im Büro des Verkäufers wurde nicht angeboten. Da die Fahrzeuge gerade erst in die Halle gestellt wurden wurde auch keiner Probefahrt zugestimmt. Aber man würde mich ansprechen wenn es soweit seie, versprochen. Daraufhin dreht man sich um und wollte mich so stehen lassen. Ich sage "wie wollen sie mich denn erreichen wenn sie gar keinen Kontakt haben?!". Antwort "Oh, sie haben nicht zufällig eine Visitenkarte?! Habe gerade keinen Zettel und Stift zur Hand":rolleyes: Ich war eigentlich schon völlig verärgert, aber wollte dann das Eis brechen und habe einfach mal meine Visitenkarte rüber gegeben aus der ersichtlich wird, dass ich Entwicklungsingenieur bei einem hier bekannten mittelständischen Unternehmen bin. Da ging dann auf einmal alles ganz schnell wobei die Angebote dann eher in die Richtung "Verarsche" gingen um mal zu versuchen, was man dem Herrn so aus der Tasche ziehen kann. 3,9% Finanzierungen, nur rund 10% Rabatt und die Ausstattung (natürlich voll) wollte man auch vorgeben, weil man ja schließlich am Ende der 3-Wege -Finanzierung den Wagen auch wieder zurücknehmen müsse und dann so eine Buchhalterausstattung (DSG, DCC, 19", Kessy, RFK....aber nur Zweitürer und kein Leder) wie ich sie anstrebte nicht veräußerbar seie......auf die versprochene Probefahrt warte ich übrigens heute noch.....

"Man wurde gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass man hier Probefahrttouristen gewöhnt seie"

Den finde ich gut;) vielleicht hatte der "Verkäufer" auch nur schlecht geschlafen, oder er hatte einfach nur gute Menschenkenntnis;)

Einige sind hier ganz schön sensibel, da wäre es besser die eigene Persönlichkeit raus zu lassen und "auf den Tisch zu hauen".

Zitat:

@manvo schrieb am 27. Februar 2020 um 00:02:23 Uhr:

 

Einige sind hier ganz schön sensibel, da wäre es besser die eigene Persönlichkeit raus zu lassen und "auf den Tisch zu hauen".

denke ich auch....und es gibt auch Typen, die kommen 20 mal ins Autohaus, die die ausgestellten Fahrzeuge bis ins Kleinste zerlegen und dabei Ihre Kinder ohne Rücksicht im Ausstellerwagen herumturnen lassen, tausende Fragen stellen, wollen 10 mal unentgeltlich Probe fahren und zig Varianten vom Verkäufer ausgerechnet bekommen. Und ob die dann dort ein Auto kaufen, steht noch ganz weit in den Sternen. Die - wenn dann zum 21. mal zur Autohaustür rein kommen, dann "äußerst wohlwollend empfangen" werden..... ist absolut verständlich. Den letzten ,...hinterm Komma Prozentpunkt raus kitzeln wollen aber die Stunden, die der Verkäufer mit Ihnen verbracht hat, nicht honorieren wollen.

Ich habe in 30 Jahren mehr als 15 Neuwagen diverser Hersteller ( ja dabei auch BMW, Mercedes und Audi ) gekauft und dabei irgenwie nie Probleme mit Verkäufern gehabt.....und mit Schlips und Kragen ins Autohaus !? - niemals - das hatte ich genau 1 Stunde in meinem Leben dran.....zur Hochzeitszermonie.

Nun ja, das mag auch mit dem Beruf zu tun haben. In meiner Funktion ist eine Krawatte Pflicht und ich trage sie gerne.

Sieht einfach gepflegter aus.

Einer meiner Freunde ist Leiter der MB Niederlassung HH und was der so berichtet ueber das Benehmen und Auftreten mancher Besucher (von Kunden kann man nicht sprechen). Auch der Zustand der Fahrzeuge nach der Probefahrt ist haeufig so schlecht, dass sie in die Fzg.-Aufbereitung muessen.

Erfahrene Autoverkaeufer haben eine gute Menschenkenntnis und koennen recht gut einschaetzen, ob ein Besucher ein Fzg. kaufen moechte, oder nur deren Zeit stehlen.

Ich moechte mit diesen Zeilen niemandem zu nahe treten und auch das teilweise ungebuehrliche Benehmen mancher Autoverkaeufer nicht entschuldigen, aber mit einer Terminabsprache im Autohaus der Wahl hat man immer einen Ansprechpartner, der Zeit fuer einen hat.

Im uebrigen: ich bin kein Autoverkaeufer, sondern ein ganz normaler Auto-Interessierter, der alle 3-4 Jahre ein neues Auto als Privatmann kauft. Eine Marken-Praeferenz habe ich auch nicht, ausser, dass ich niemals einen Opel oder Ford kaufen werde.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 27. Februar 2020 um 09:27:00 Uhr:

Nun ja, das mag auch mit dem Beruf zu tun haben. In meiner Funktion ist eine Krawatte Pflicht und ich trage sie gerne.

nun ja....ich bin seit 20 Jahren leitender Angestellter mit etwa 35 Mitarbeitern, mein unmittelbarer Chef ist der oberste "Chef" im Landkreis. Pflicht hin oder her.....i.d.F. widersetze ich mich ( erfolgreich ) der Pflicht ;)

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