Mangelhafter Allrad C450 AMG

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat jemand mit dem C450 bei Schnee massive Traktionsprobleme gehabt? Nur durchdrehende Räder an der Hinterachse.

Seit Januar 2016 bin ich in verbindung mit Mercedes um das Problem zu lösen, bekam jedoch nur immer zur Antwort es sei alles in Ordnung.

War nun auf dem Prüfstand und die Kraftverteilung zu ermitteln.

Das Ergebnis vorne 27% hinten 73% (soll VA 33% HA 67%). Ich denke somit sollte endgültig bewiesen sein das ein Mangel vorliegt.

Anfügen möchte ich noch, bei der Messung auf dem Prüfstand sind die Rollen miteinander verbunden, Vorder- und Hinterachse habe zwangsläufig die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit. Das kommt etwa dem Traktionsverhältnis auf Asphalt gleich.

Nun ist erwiesen, auch unter optimal Bedingung kann der Allrad seine Kraft nicht richtig verteilen. Wie soll es dann bei Schlechten Verhältnissen funktionieren. Physikalisch gesehen hat die Vorderachse, aufgrund des höheren Gewichtes auf schlechtem Grund die bessere Traktion. Durch die mangelhafte Funktion des Verteilergetriebe wird dann die Kraft zum geringsten Widerstand geleitet, nämlich an die Hinterachse. Daraus entstehen die massiven Traktionsprobleme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:57:29 Uhr:

Man muß schon das Gas dosieren können, sonst geht der Grip eben verloren ... Bei allen Allradfahrzeugen ist das so. Das Mittendiff. hat eine Sperrwirrkung NUR bis zu einem bestimmten Drehmoment, danach ist eben Schluß ...

Kein normaler Mensch versucht verschneite Bergstraßen unter "Volllast" zu befahren ...

Bist Du Zürcher ? Sorry ...

Der TE hat doch erklärt schon etliche Allradler bewegt zu haben. Auch einen C250 , den er in Ordnung findet.
Nur sein 450ziger bereitet Probleme.
Fällt es hier wirklich manchem so unbändig schwer zu verstehen dass auch Mercedes grobe Fehler macht? Das passiert nunmal und ist für den betroffenen dann eben bitter. Er muss nun erstmal abwarten was MB zu dem Prüfbericht entgegnet. Diesem zufolge sich ja der objektive Mangel eindeutig belegt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Moin!

Nach Maastricht kannst Du Dich immer wenden. Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Bei wochenlangen Problemen mit meinem Auto hat die Mail dorthin Wunder gewirkt!

Kann mich mal kurz jemand aufklären wer oder was in Maastricht ist? Hab das schon öfters gelesen , aber keine Ahnung 🙂

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 13. Juni 2016 um 14:48:49 Uhr:

Kann mich mal kurz jemand aufklären wer oder was in Maastricht ist? Hab das schon öfters gelesen , aber keine Ahnung 🙂

Sachma, in der Zeit, in der Du Deine Frage eintippst, hättest Du doch auch die Worte "MB" und "Maastricht" in Google tippen können, oder?

https://community.mercedes.me/.../customer-assistance-center
Dort sitzt das "Customer Assistance Center"

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Habe einen C450T mit mittlerweile gefahrenen 8000km. Schnee hatten wir leider diesen Winter nicht. Aber bei nasser Straße habe ich das Lämpchen (z.B. beim Anfahren) noch nie zum Blinken gebracht. Traktion erstklassig, besser als im 9114S (da gibt es ein bisschen Schlupf bis der Allrad greift) oder im 535d xDrive. Ich denke, bei Deinem Auto stimmt was nicht.

VG,
KullerBall