ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mangelhafter Allrad C450 AMG

Mangelhafter Allrad C450 AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:00

Hallo zusammen,

 

hat jemand mit dem C450 bei Schnee massive Traktionsprobleme gehabt? Nur durchdrehende Räder an der Hinterachse.

 

Seit Januar 2016 bin ich in verbindung mit Mercedes um das Problem zu lösen, bekam jedoch nur immer zur Antwort es sei alles in Ordnung.

 

War nun auf dem Prüfstand und die Kraftverteilung zu ermitteln.

 

Das Ergebnis vorne 27% hinten 73% (soll VA 33% HA 67%). Ich denke somit sollte endgültig bewiesen sein das ein Mangel vorliegt.

 

Anfügen möchte ich noch, bei der Messung auf dem Prüfstand sind die Rollen miteinander verbunden, Vorder- und Hinterachse habe zwangsläufig die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit. Das kommt etwa dem Traktionsverhältnis auf Asphalt gleich.

 

Nun ist erwiesen, auch unter optimal Bedingung kann der Allrad seine Kraft nicht richtig verteilen. Wie soll es dann bei Schlechten Verhältnissen funktionieren. Physikalisch gesehen hat die Vorderachse, aufgrund des höheren Gewichtes auf schlechtem Grund die bessere Traktion. Durch die mangelhafte Funktion des Verteilergetriebe wird dann die Kraft zum geringsten Widerstand geleitet, nämlich an die Hinterachse. Daraus entstehen die massiven Traktionsprobleme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:57:29 Uhr:

Man muß schon das Gas dosieren können, sonst geht der Grip eben verloren ... Bei allen Allradfahrzeugen ist das so. Das Mittendiff. hat eine Sperrwirrkung NUR bis zu einem bestimmten Drehmoment, danach ist eben Schluß ...

Kein normaler Mensch versucht verschneite Bergstraßen unter "Volllast" zu befahren ...

Bist Du Zürcher ? Sorry ...

Der TE hat doch erklärt schon etliche Allradler bewegt zu haben. Auch einen C250 , den er in Ordnung findet.

Nur sein 450ziger bereitet Probleme.

Fällt es hier wirklich manchem so unbändig schwer zu verstehen dass auch Mercedes grobe Fehler macht? Das passiert nunmal und ist für den betroffenen dann eben bitter. Er muss nun erstmal abwarten was MB zu dem Prüfbericht entgegnet. Diesem zufolge sich ja der objektive Mangel eindeutig belegt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht liegt es ja auch an den Fahrzeugführer. Fahren ja alle nicht gleich gut oder schlecht. So wie auf dem Video

klappt das ja auch nicht mit Vollgas . Ich fahre seid 36 Jahren Winterdienst Fahrzeug. Ich liebe im Schnee fahren auch ohne Allrad und komme mit meinem C180 bis jetzt überall hin.

Schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:08

Natürlich ist habe ich im Video vollgas gegeben um zu demonstrieren wie die Hinterachse durchdreht und die Vorderachse nicht. Das gleiche passiert auch bei Schnee mit wenig Gas.

Habe noch ein Video auf Schnee:

https://youtu.be/mgpwcQLoQLc

Bei diesem Fahrmanöver müsste doch ganz klar die Vorderräder auch Schlupf haben.

Devinitiv ist das so nicht in Ordnung. Mim Allrad habe ich bisher noch nie die Situation gehabt das ich auf normalem Schnee irgendwo nicht hochgekommen bin. Selbst extremste Pässe und Bergstraßen kein Thema. Ich weis nur nicht ob du beim 450er vielleicht extra ne art Trift Setting im Allrad hast. Vielleicht verteilt er es bei Compfort/Sport/Sport+ anders ?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:35

Nei es ist ein rein mechanisches Mitteldifferenzial, welches permanent eine Verteilung von 33:67% aufweisst.

Naja vielleicht ist dieses Fahrverhalten so gewollt um auf Trockenem Sportlichere Runden hinlegen zu können ?

Die Allrad Fahrzeuge die ich hatte konnte man nicht in den Trift bringen. Dann wurde es haarig da die dann über alle 4 Räder geschoben haben. Dafür halt auf Nassem und Schnee Hammer Traktion. Der 450er ist wohl auf Kurvenspeed ausgelegt aber eben nicht für den Winter. Das ist aber nur so eine Vermutung von mir.

Man muß schon das Gas dosieren können, sonst geht der Grip eben verloren ... Bei allen Allradfahrzeugen ist das so. Das Mittendiff. hat eine Sperrwirrkung NUR bis zu einem bestimmten Drehmoment, danach ist eben Schluß ...

Kein normaler Mensch versucht verschneite Bergstraßen unter "Volllast" zu befahren ...

Bist Du Zürcher ? Sorry ...

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:57:29 Uhr:

Man muß schon das Gas dosieren können, sonst geht der Grip eben verloren ... Bei allen Allradfahrzeugen ist das so. Das Mittendiff. hat eine Sperrwirrkung NUR bis zu einem bestimmten Drehmoment, danach ist eben Schluß ...

Kein normaler Mensch versucht verschneite Bergstraßen unter "Volllast" zu befahren ...

Bist Du Zürcher ? Sorry ...

Der TE hat doch erklärt schon etliche Allradler bewegt zu haben. Auch einen C250 , den er in Ordnung findet.

Nur sein 450ziger bereitet Probleme.

Fällt es hier wirklich manchem so unbändig schwer zu verstehen dass auch Mercedes grobe Fehler macht? Das passiert nunmal und ist für den betroffenen dann eben bitter. Er muss nun erstmal abwarten was MB zu dem Prüfbericht entgegnet. Diesem zufolge sich ja der objektive Mangel eindeutig belegt.

Könnte es sein, dass ein C450 mit AMG im Namen vom Hersteller absichtlich so abgestimmt wird, damit die Leute sportlich driften können während bei einem C250 die Traktionskontrolle viel früher das Gas weg nimmt?

Von daher würde ich an Deiner Stelle versuche heraus zu bekommen ob das Verhalten Deines Wagens mit anderen überein stimmt und so gewollt ist oder ob Dein Wagen ein abnormes Verhalten gegenüber anderen C450 AMGs aufzeigt.

 

Ciao

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:46

Ich wollte ja auch einen anderen c450 probieren nur ich bekomme von MB seit dem Januar kein Fahrzeug gestellt, ausreden man habe keines in der Schweiz verfügbar und so weiter.

Und klar kann ich das Gas dosieren, in einer Steigung wenn man nur leicht ans Gas geht entsteht Schlupf an der Hinterachse und die Vorderachse zieht nicht, man bewegt sich langsam weg wie in einem Hecktreibler.

Und die Beschleunigung aus engen kurven bei Trockenheit ist nicht optimal, das ESP greift ständig ein um ein ausbrechen des Hecks zu verhindern, ist ja nicht allradtypisch.

Und ich möchte noch hinzufügen, mit der Modelbezeichnung C43 AMG hat es ein neues Verteilergetriebe gegeben, ich finde es nur merkwürdig weshalb nach einem halben Jahr ein neues Verteilergetriebe verbauen.

Hallo

Wurde schonmal daran gedacht das es nicht am 4 Matic liegt sondern am ASR und ESP ?

Die Regelung scheint ja mehr als Merkwürdig was du beschreibst und im Video sieht es auch danach aus

Als ob vorne gebremmst wird und hinten nicht und das ASR dabei nicht eingreift ?

Vieleich liegt da der Hase im pfefer

Gruß Sven

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:30

Das weis ich nicht ganz genau, es wurde alles ausgelesen und nach Stutgard gesendet zur überprüfung und kam dann zur Antwort es sei alles in Ordnung

Für das in den Videos dargestellte Verhalten muss ich meine normal stark belastete Hinterachse entlasten und ASR ausschalten. Bin in den letzten Tagen auch auf wirklich nassen Wiesen gefahren, ohne mit Pirelli P7 stecken zu bleiben.

Wenn ASR nicht bewusst deaktiviert wurde, muss beim besagten Fahrzeug ein regelungstechnisches Problem vorliegen.

Zitat:

@mbchc450 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:46:57 Uhr:

Und ich möchte noch hinzufügen, mit der Modelbezeichnung C43 AMG hat es ein neues Verteilergetriebe gegeben, ich finde es nur merkwürdig weshalb nach einem halben Jahr ein neues Verteilergetriebe verbauen.

Ganz logisch.

7G-tronic (C 450) wechselte zu 9G-tronic (C 43).

Da wurde auch das Verteilergetriebe geändert!

Wenn es aber so "schlimm" bei allen C 450 wäre, dann hätte es bereits schon vor längerer Zeit einen Thread hierzu gegeben. Die ersten C 450 werden ja bereits ein Jahr alt!

Wende dich an Maastricht und erkläre deine Sachlage.

Sternengruß.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:44

Hier probiere ich los zu fahren mit gefühl im Gasfuss, Hinterachse ist im Bremsenprüfstand, simuliert VA hat tracktion HA nicht.

https://youtu.be/_8RMU-wWlAg

 

Kann man sich dann als Schweizer nach Maastricht wenden?

Und wircklich viel Schnee hatte es ja nicht, denke somit wird es nicht wircklich aufgefallen sein. Ich habe es ja nur gemerkt weil ich öfters in die Berge bin.

Es wurde aber auch das Prinzip des verteilergetriebe geändert von einem rein mechanischen zu einer Lamellenkupplung. Und weshalb hat man schon noch einer so kurzen Zeit, das Getriebe gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mangelhafter Allrad C450 AMG