manchmal hoher Verbrauch im Leerlauf

Opel Vectra C

Moin moin an alle.

Ich fahre einen Vectra C Caravan,1.9 CDTI, Automatik. In letzter Zeit habe ist mir immer öfter etwas Merkwürdiges aufgefallen, heute ganz besonders. Folgendermaßen...

Normalerweise war es immer so, dass wenn ich aus der Fahrt zum stehen gekommen bin (Wahlhebel auf D), der Wagen im Stand einen Verbrauch von ca. 1 Liter angezeigt hat. Nun hatte ich es in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass der Wagen im Stand gar nicht mehr richtig vom Gas geht. Heute auch wieder...bin zum stehen gekommen (D) 2 Liter Verbrauch und wieder dieses Dauergas. Dann habe ich den Wahlhebel auf N gestellt und der Verbrauch sank wieder auf die üblichen 1 Liter. Wieder auf D gestellt, wieder 2 Liter usw...
Als ich zu Hause war hab ich den Wagen ausgestellt und neu gestartet und zack...Problem weg! Und so geht es öfter mal...mal ist es da...mal nicht...mal ja...mal nein...usw.
Wie kann das sein? Kuppelt er in D manchmal nicht richtig aus? Ist das Getriebe im Eimer? Oder die Kupplung?

Vielleicht hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...!?
Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!

Gruß

18 Antworten

Die originale vom Opel kostet 500.

Dafür bekommst 4 Lima bei Ebay. Meine letzte von Ebay hat 2 Jahre gehalten. Jetzt hab ich noch eine stärkere für den selben Preis drin. D.h. ich gehe davon aus, dass die auch etwas länger hält.

Das macht dann 8 Jahre die eine Lima vom FOH durchhalten muss bevor sie sich rentiert hat und das hat glaub ich noch keine Denso geschafft die beim Z19DTH verbaut sind! Nimmst du ne Bosch, die qualitativ besser sein sollen, bist dann aber auch gleich wieder mit 600-700+ für die Lima dabei...

Lies dich mal quer durch hier im Forum. Da können so viele Leute ein Lied davon singen.

Wenn du dann noch von der defekten Lima die Diodenplatte tauscht (40 Euro und ne halbe Stunde Arbeit) dann kommst du noch besser weg. Denn die kannst du dir auf Lager legen.

So die Diagnose ist durch.
Daimonion du hattest recht. LiMa ist schrott.
Werd mir aber nicht die aus ebay holen. Ich bezahle jetzt bei Opel mit Einbau 605€.
Denke ich habe dann etwas mehr in der Hand, falls danach noch etwas sein sollte.

Vielen Dank an euch alle für die Zahlreichen Tipps!!!

Aber ich bin gerade mal am überlegen, ob meine anfängliche Beschreibung mit dem Dauergas, etwas mit der LiMa zu tun haben kann???
Was meint ihr?

Der Zusammenhang macht nicht so viel Sinn.

Denke das ist noch was anderes. Allerdings hab ich keinen Automatik und kenne das von dir beschriebene Verhalten auch noch nicht.

Lass dir unbedingt die alte "defekte" Lima mitgeben .. die kannst du dir dann wenigstens mit wieder fit machen .. zu 90% wirds nur die Diodenplatte sein. Und beim nächsten mal hast du so schon ein Ersatzteil in der Hand.