ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Truck mit Startproblemen

MAN Truck mit Startproblemen

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:56

Unsere Firma hat sich einen gebrauchten MAN Truck, 4,5 l / 220 PS gebraucht gekauft, der jetzt zu wiederholtem Mal nicht anspringt, obwohl er von MAN für viel Geld schon mal repariert wurde. km-Stand derzeit ca. 55.000 km.

Jetzt steht der Truck irgendwo in Schweden in Keiner kann ihn reparieren - toll !

Vielleicht nur ein Problem des Steuergeräts - wie so oft -

Hat Jemand einen Tipp ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Etwas mehr Infos wären schon hilfreich.

Dreht der Anlasser?

Ist der Motor von selbst ausgegangen?

Werden Fehler im Display angezeigt?

Was wurde repariert?

Was stand im Fehlerspeicher?

usw...

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:27

Danke für die schnelle Reaktion :

Im Nov. wurde Steuergerät ausgewechselt + etliche Speicher resettet = kostet 2300,- €.

Was jetzt konkret ist, bekomme ich demnächst vom Fahrer, der hatte auf dem Weg nach Finnland nur mal übernachtet.

Also bis gestern lief der Truck noch, jetzt hängt wichtiges Equipment fest.

Mal sehen, ob die unterwegs den Fehlerspeicher auslesen können - ich melde mich.

cu

Wolfkamp

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:23

Also das Problem scheint ein Kälteproblem zu sein, da das vorige Steuergerät auch bei -10º C versagt hat und ausgetauscht wurde. Jetzt ist in Schweden noch kälter und das Fehlerprotokoll (s. Foto) mault wieder das Steuergerät an.

Kann das sein ? MAN kann in Skandinavien nicht fahren ??

Der Anlasser wird nicht angesteuert, obwohl alle Batterien neu sind.

Bin ratlos ...

Image

Naja ein einzelner Fehler sagt noch nichts aus.

Es gibt doch bestimmt mehrere Fehler die hinterlegt sind.

Wolfkamp,

ne Spraydose Bremsenreiniger!

-in den Ansaug etwas davon einsprühen und

versuchen zu starten.

4,5 Liter 220 PS,

ist das der 4 Zylinder mit der Verteilereinspritzpumpe oder gab es da schon

Common-Rail ?

In welcher Ecke von Schweden?

Du kannst auch den versuchen den Notdienst von Volvo (ACTION-SERVICE) anrufen.

Der ist Weltweit tätig !

mich hat auch schon MAN München als

Volvo Werke um Hilfe gebeten und

zu einem nagelneuen MAN geschickt,

weil die MAN Werken keine Zeit hatten !

Ich habe es sogar hinbekommen,Grins

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 13:15

Danke - ich probiers (lasse probieren !)

Volvo ist eben doch besser ...

Wolfkamp,

Besser ist immer das Produkt was zu einer Firma passt,

da spielt die Marke erstmal keine Rolle!

Da spielt Werkstattnähe,Werkstatterfahrung,

Zuverlässigkeit des Fahrzeug eigentlich die größere Rolle.

Wenn es nur um den Preis geht,

muß man nur überlegen was den Unterschied

In der monatlichen Rate ausmacht.

Da sind dann evtl nur 40 Euro der Unterschied,

Auf 48 Monate.

MfG

Wolfkamp,

Auch kann man eine Gießkanne mit heißem Wasser über das Steuergerät am Motor,Verteilereinspritzpumpe langsam kippen.

Wichtig ist Er läuft!

Falls Er ein AT Getriebe hat,

Das steht aber auch auf Leerlauf oder

Parkstellung ,N bzw P?

Ohne das geht auch kein Anlasser!

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:03

Danke allen Ratgebern !

jetzt mal konkret der Hintergrund : Der 12 t-MAN truck ist ein Sonderfahrzeug, von Audi als Begleitfahrzeug für Autotests im hohen Norden zugelassen. Eigentlich wg. isoliertem Kasten und Standheizung für kalte Temparaturen vorgesehen. Wurde gebraucht von unserer Firma (SFX-Effects) für Filmaufnahmen in Finnland im Herbst angeschafft. 1. Ausfall bei den paar kalten Tagen in D im Dezember. Neues Steuergerät usw. für knapp 3 T€.

Ging dann vollgepackt am 6.1. auf die Reise. Fahrer musste ja mal übernachten, erste Nacht im Kalten wieder das Problem.

Da die Fa. das Equipment braucht, ist der Truck per Tieflader nach Finnland weitertransportiert worden. Steht jetzt am Inari-See und hofft auf einen kompetenten Mechaniker, der das in den nächsten drei Wochen in den Griff bekommt. Über die anschließende Verteilung der Kosten bekommen einige Anwaltskanzleien sicher wieder ein bisschen Arbeit.

Soweit zur Qualität "Made in Germany"

(Audi wusste wohl, warum sie ihn verkauft haben)

Für weitere Tipps, die ich dann nach Finnland weiterleite, bin ich aber trotzdem dankbar.

Wolfkamp aus Berlin

[Link von MT entfernt]

Img

Inari-See da warte ich schon gespannt auf die "Erlkönige",Grins

ist das so kalt dort und

in einer Halle steht Er nicht zufällig?

ES gibt ja auch ein Volvo-Forum woanders,nicht öffentlich,

wo man sich auch über andere Marken unterhält!

Gedanken daraus-

Egal wie zuverlässig die Ausrüstung ist, Ausfälle passieren immer noch.

Es gibt viele Gründe, warum ein Auto nicht anspringt. Gleichzeitig erscheint auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs eine „Check“ -Anzeige einer Fehlfunktion mit einer Beschreibung des Fehlercodes.

Eine Störung kann auch ohne eine Warnung auf dem Display auftreten, das System kann die aufgetretene Störung nicht immer erkennen. Es gibt zwei Arten dieses Fehlers:

Beim Drehen des Zündschlüssels dreht der Anlasser den Motor

Der Anlasser springt nicht an und dreht den Motor nicht

Schauen wir uns diese Optionen für die Fehlfunktion eines Lastwagens genauer an.

MAN Anlasser dreht nicht

Relais und Sicherungskasten defekt

Fehlende Kontakte in den Kabelanschlüssen

Ausfall des Lkw-Hauptrelais

Ausfall des Zündschlosses

Anlasserausfall

CAN-Bus unterbrochen oder kurzgeschlossen

Mangel an "Masse"

Fehlende Versorgungsspannung am Motorsteuergerät

Offener oder kurzgeschlossener Kabelbaum

Starter defekt

Ausfall des Zündschlosses ,oft schon gesehen

Ausfall des Motorsteuergeräts

Fehlfunktion der VP44,Verteilereinspitzpumpe intern ,bei früheren Jahren oft

Anlasser dreht - springt nicht an

Wenn der Anlasser des MAN Lkw beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss durchdreht, der Motor jedoch keine Anzeichen zeigt. Die Ursache der Fehlfunktion kann sowohl in der elektrischen Ausrüstung des Autos als auch in der Mechanik liegen. Fehler in der Autoelektrik können wie oben beschrieben sein, mit Ausnahme von Fehlern im Zusammenhang mit dem Anlasser und seinen Schaltkreisen sowie den folgenden Gründen:

Fehlfunktion der Kraftstoff-Hochdruckpumpe (TNVD)

Mechanischer Motorschaden

Ausfall des ZBR-Blocks

Fehlfunktion des EDC-Motorsteuergeräts

„Lüften“ der Kraftstoffanlage

Dieselmangel im Tank

Verstopfter Kraftstofffilter

Verstopfte Kraftstoffleitungen

Ausfall des Rückschlagventils

Mechanische Fehlfunktionen von Injektoren

TGA 2008 startet nicht mit dem Zündschloss, der Anlasser dreht nicht, aber wenn der Anlasser direkt geschlossen wird, dann springt er an, woran kann das liegen? 

Starterrelais !

Moin, noch Sommerdiesel im Tank?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:02

Liebe Brummi-Fans,

das Problem ist gelöst !!

Nachdem im Dez. eine MAN-Werkstatt viel Geld nit der Rep. verdient hat, nachdem in Schweden der mobile Service (keine Ahnung, welcher) die Panne nicht beheben konnte und der Truck dann per Tieflader zum Inari-See transportiert wurde (keine Ahnung, was das kosten wird), denn das Equipment wurde dringend gebraucht, hat sich in Finnland ein Spezi vom Filmteam der Sache angenommen und eine LOCKERE SICHERUNG entdeckt.

Jetzt läuft er wieder ....

(Sachen gibt´s, die gibt´s garnicht)

Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben.

Wir werden in Berlin wohl ein längeres Gespräch mit der Werkstatt haben .........

 

ps. Habe auf´m Marktplatz 4 Winterräder für´n BMW X 3 angeboten = sind noch da !

Zitat:

@wolfkamp schrieb am 23. Januar 2023 um 17:02:39 Uhr:

LOCKERE SICHERUNG entdeckt.

Jetzt läuft er wieder ...

Nur aus Interesse weil ich das gleiche Fahrzeug habe, welche Sicherung war das?

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Truck mit Startproblemen