MAN TGX TGS Erste Erfahrungen

Da man ja jetzt schon einige rumfahren sieht gibts vielleicht ja schon jemand der einen hat oder schon gefahren ist und erste Eindrücke usw gesammelt hat ? Auch Fotos wären cool ! Bekomme meinen TGS mitte Mai und freu mich schon sehr ! Auto ist ja schon da nur Aufbau fehlt noch und dauert noch ein wenig
lg ralph

Beste Antwort im Thema

Ich habe zumindest noch keinen neuen TGX am Straßenrand mit Defekt stehen sehen.

Aber ich habe wirklich mal darauf geachtet, welche LKW Marken besonders häufig am Haken hängen.

Und rein subjektiv betrachtet, scheint MAN dafür zu sorgen, dass die LKW Abschlepper nicht arbeitslos werden 🙂

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

So bin heute das erste mal ein paar Meter mit dem TGX gefahren. Fahre zum ersten mal Automatik (Tipmatic) na das wird was werden.
Habe den XLX als Abrollkipper. Ich kann den Hacken im Spiegel nicht sehen, daß ist komplett bescheiden weil man immer as Fenster aufmachen muss, halb aufstehen und rausschauen.
Hat da wer eine Idee, einen Zusatzspiegel oder so? Allerdings wird auf der Spiegelhalterung keiner mehr Platz haben

Hallo Wob 80

Empl und Stummer - Eurowaren, bieten bei grossen Fahrerhäusern und Hakengeräten normalerweise eine Kamera entweder an die Rückwand oder neben die Rockinger an.

Neben die Anhängerkupplung würde ich die nicht bauen, da besteht abschussgefahr.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Neben die Anhängerkupplung würde ich die nicht bauen, da besteht abschussgefahr.

Tschuldigung natürlich drüber😁

Da auch nicht 😁

Da schleift dann der Container drüber 😁

Am Führerhaus ist es am sichersten 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Da auch nicht 😁

Da schleift dann der Container drüber 😁

Am Führerhaus ist es am sichersten 😁

Das ist nicht gesagt. Positioniert man die Kamera geschickt, dann ist der Haken auch zusehen. Bei der Kamera am FH ist die Entfernung grösser und es wird schwieriger die eigentliche Position des Haken zu erkennen. Das sind aber nur Erfahrungswerte. Am besten probiert es jeder selbst.

Das war eigentlich auch eher als Spass gemeint 😁

Zitat:

Das war eigentlich auch eher als Spass gemeint 😁

Spass ist das, wenn man für das Navi ein anderen TFT verbaut, darauf dann ebenfalls Fernsehen und Rückfahrkamera legt. Das ganze mit DVD und einer ordentlichen Lautsprecher und Verstärkeranlage kombiniert, dann hast zum Fahren gar keine Zeit mehr. 😁

Ich kenne da so einen Spezialisten... (aber sonst ist der Mann unauffällig) 😎

Wenn dann ein "schwereres Bauteil" auf die Kamera fällt, ist richtig Trauerstimmung.

Aber das muss jeder selber wissen. Lust hätte ich da ja auch drauf, nur brauchen tue ich's nicht.

Nun hat hier noch wer 12 Gang Tipmatic? Also im automaticbetieb schaltet der teilweise schon bei 60- 65 km/h auf den 12. Gang.
Da duckert man dann mit 900 Touren herum. Mit den 900 Touren zu beschleunigen da braucht man ja ewig.
Das würde Sinn machen bei 600 PS aber nicht bei 440. Ist meine Automatik falsch eingestellt oder ist das bei Euch auch so blöd?

Schaltet der beim Kickdown nicht zurück?

@Zoker hast du auch diese Schaltung? Beim Kickdown schaltet er schon zurück, jedoch würde ich nie manuell so früh hochschalten auf die 12.

hier nehme ich an ist es so wie beim benz:
wenig gas = viel schalten (hoch)
viel gas (auch kickdown) = wenig schalten (hohe drehzahl)

zoker, fährt kein tipmatic er istn werkstattbär auf heimatkur 😁

Außerdem sind die Automatikgetriebe auf geringen Verbrauch getrimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Zielscheibe

Außerdem sind die Automatikgetriebe auf geringen Verbrauch getrimmt.

Das glaube ich nämlich auch. Nur wenn ich ihn so müde einfahre dann wird er müde bleiben, besser selber schalten am Anfang

ich habe die tipmatic !
ja er schaltet so früh hoch, da du das energiesparprogramm von MAN drauf hast. mit anderer software sind angeblich andere schaltzeiten möglich.
auf der geraden stört mich das normal auch nicht.
und im berg schaltest dann halt mal von hand. hast du ja schon angemerkt.
gruss

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

ich habe die tipmatic !
ja er schaltet so früh hoch, da du das energiesparprogramm von MAN drauf hast. mit anderer software sind angeblich andere schaltzeiten möglich.
auf der geraden stört mich das normal auch nicht.
und im berg schaltest dann halt mal von hand. hast du ja schon angemerkt.
gruss

Kennst du wen der eine andere Software drauf hat? Wieviel Ps hat deiner? Energiesparprogramm nennen die das, ich nenne es Motor lahm machen. Aber es hängt auch mit der Ladung zusammen das hab ich auch schon gemerkt

Deine Antwort