ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. erste Tour - was mitnehmen?

erste Tour - was mitnehmen?

Themenstarteram 1. September 2007 um 14:43

Hallo Leute,

 

Nachdem ich nun endlich alle Scheine und nen Brötchengeber habe,gehts demnächst auf die erste Tour im Fernverkehr.

 

Mal abgesehen von Klamotten,Badzeug und persönlichen Dokumenten - was habt ihr zuerst mitgenommen,was ist für euch die Woche aufm Bock unentbehrlich?

 

grüße..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. September 2007 um 14:58

diese frage kam schon mal benutz bitte mal die suchfunktion....

wasserkanister mit wasser, tasse für die "katzenwäsche", kugelschreiber, papier zum aufschreiben wohin du musst zum laden etc,

ich führe persönlich so einer art "fahrtenbuch" wo ich aufschreibe, wann ich frühs anfange wo ich entlade und ob ich palettengetauscht habe etc fals die abrechnung mal anruft und es nen problem gibt kannst du nachschauen ob du paletten getauscht hast usw ....,

küchenrolle, evt klopapier, glasreiniger, eimer, schwämme zum führerhausputzen .....

usw.....

es gibt so viele dinge ... fährst du international oder nur in deutschland??? mit nem 40tonner???

ich hoffe du hast dir gleich nen navi gekauft und keine stadtpläne, wobei du auch landkarten dabei haben solltest damit du auch auf den karten nachschauen kannst, und bitte fahr nicht in jeden feldwegrein wo dein navi sagt ...

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:03

ich hab tatsächlich in der Suche geschaut - nur nix gefunden...wenn du mir n stichwort sagst ausser "was mitnehmen" könnte i schauen..

 

also,zuerst fahre ich D Fern , später dann auch Benelux und F.

 

ein Buch zur Doku hab i schon,Küchenrolle is soweit auch klar...Wasserkanister fehlt ^^

 

Fzg ist 40tonner ja..und nein,ich hab kein Navi und kauf auch keins in diesem Sinne.Hab Map&Guide Europa zu liegen,das ganze kommt dann auf nen laptop und ne GPS Maus dazu sollte ausreichen - zumal man da die Zugmaße+Gewicht eingeben kann..

 

was ich mir auf jeden Fall noch zulegen muß - sofern der Volvo keinen Kühler an Bord hat - ist ne Kühlbox.aber bei den Preisen wirst ja krank...

 

gruß Dest

am 1. September 2007 um 15:09

hey habs dir mal rausgesucht : http://www.motor-talk.de/.../was-brauch-ich-so-auf-tour-t1488210.html

äm,

ja die sind ziemlich saftig ich empfehle dir aber ein waeco kompressor kühlschrank, der kühlt auch im sommer bei höchsten temperaturen gut im gegensatz zu diesen "lüfter" kühlboxen die blos mäßig bis gar nicht kühlen ....

wasserkanister ist immer gut dabei zu haben, frühs wasser reinlassen in die tasse, dann kannst zähneputzen bisl waschen usw wenn du irgent wo inner pampa stehst was öfter vorkommt, wenn du in D fährst (ich sprech aus erfahrung) ...

ja das ist natürlich auch gut, aber stell dein laptop wenns geht nciht auf die ablage an der frontscheibe weil es deine sicht echt einschränkt nach rechts usw ....

gruß matze

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:31

danke dir ;)

 

gruß Dest

am 1. September 2007 um 15:35

ist doch selbstverständlich....

mir hat damals keiner geholfen als ich angefangen habe (kannte ich mt noch nicht)

aber ich wusste schon das meiste von meinem vater weil ich mit dem seit meinem 3ten lebensjahr mitgefahren bin im lkw.... wenn ich schule hatte dann in den ferien ...

am 1. September 2007 um 20:11

Also nen Kühlschrank auf nen Fernverkehrsauto gehört sich eigentlich. Weißt du schon ungefähr deine Arbeitszeiten? Ich selbst hatte mal zwei wochen ne tour mit täglich 14h freizeit. nehm dir wenn paar filme/dvd´s mit.

Dann darauf achten das de genug Scheiben, bzw. rollen fürn digi fahrtenschreiber dabei hast.

Wenn de wegen Kühlschrank noch nichts weißt, dann auf alle fälle paar kekse oder sowas. Trinkerei...

Dann nen kleinen Gaskocher und nen topf...

Ganz wichtig, Badelatschen. Man weiß ja nicht was andere an den Füßen haben...

 

@Maze1390

Was hast du eigentlich für Arbeitszeiten? Fährst du Fernverkehr?

am 1. September 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

 

 

@Maze1390

Was hast du eigentlich für Arbeitszeiten? Fährst du Fernverkehr?

hey heinz,

ich fahre nationalen fernverkehr 5-6 tage die woche unterwegs ...

zu den arbeitsszeiten äußere ich mich nicht wirklich ich sage blos im monat ca 300stunden ....

täglich zwischen 3-15 entladestellen .... außer es kommt mal ne komplettladung schüttgut dazwischen ...

am 1. September 2007 um 20:27

Ich frag mich nämlich nur, weil du so oft im Netz bist. Ja so in der Woche 90stunden das kenn ich selbst. hatte aber mal jetzt ne Woche frei. Denn irgendwann ist der Akku mal leer. Ich hab täglich 7 Be und Entladestellen. Heisst so viel. Wo ich ablade muss ich auch wieder aufladen...

am 1. September 2007 um 20:36

ich bin in letzter zeit nur noch am we im internet weil mein laptop kaputt ist, da ist der prozessor zusammengeschmolzen, und ich bekomme in den nächsten wochen einen neuen ....

im lkw bin ich eigentlich immer online, und mt ist meistens immer auf aber minimiert, der laptop steht auf meim bett hinten hinter dem beifahrersitz und wenn ich ne minute zeit hab steht der aufm lenkrad und ich bin am tippen ....

bei uns ist in der regel so, wir haben zwischen 25-40 be und entladestellen in der woche,

wenn wir unter 25 be und entlader kommen dann gilt das unter uns fahrern als echter luxus ....

aber du musst dich mit deinen 7en entlader wohl nicht an baumärkten und baustoffhändlern anstellen und an baustellen selber entladen (ich mitm kipper meistens mit der hand).

aber meine 9 stunden ruhezeit mach ich täglich da kann mein cheff machen was er will ....

und meistens habe ich eh mittags feierabend weil die meisten baumärkte nehmen blos bis 14 uhr an ....

am 1. September 2007 um 20:41

Wie machst du das, dass dein Internet auch unterwegs geht? Was hast du da?

Wenn man glück hat bekommt man mal aufgeladen. sonst alles mit der Hand/Hubwagen... Und 33 Paletten wollen manchmal kein Ende nehmen.

Ich Fahr Brot und TK-Ware von ner Großbäckerei in Außenlagern.

am 1. September 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Wie machst du das, dass dein Internet auch unterwegs geht? Was hast du da?

Wenn man glück hat bekommt man mal aufgeladen. sonst alles mit der Hand/Hubwagen... Und 33 Paletten wollen manchmal kein Ende nehmen.

Ich Fahr Brot und TK-Ware von ner Großbäckerei in Außenlagern.

das glaub ich dir 33paletten wollen kein ende nehmen das kenn ich auch ....

im momment bin ich noch über gprs im internet, (übers handy mit flatrate) wenn die gprs verbindung abreißt sucht sich das handy eine neue und bin sozusagen nie abgemeldet ....

naja aufgeladen bekomm ich immer, wenn ich gipsplatten fahre muss ich halt nur gurten wien verrückter und blos rechts aufmachen da habe ich meistens blos so 2-3-4 entladestellen ...

wenn ich baumarktholz fahre habe ich meistens so 5-12 entladestellen, der lkw wird vollgepackt von unten bis oben links und rechts alles voll holz gurten wien bekloppter, und vorallem beim beladen links und rechts aufmachen und beim entladen an jedem baumarkt auch, deswegen schlaf ich abends so gut weil ich habe ja die schweren kipper bordwände ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ich führe persönlich so einer art "fahrtenbuch" wo ich aufschreibe, wann ich frühs anfange wo ich entlade und ob ich palettengetauscht habe etc fals die abrechnung mal anruft und es nen problem gibt kannst du nachschauen ob du paletten getauscht hast usw ....,

Werd' das mal ergänzen, weil das ein heikles Thema ist. Du hast hoffentlich nichts dagegen, Matze. ;-)

Im Grunde genommen solltest Du eine Dokumentation für die Reisekosten (Spesen) haben. Einerseits bist Du verpflichtet, Deine Aufstellung beim Arbeitgeber einzureichen, damit Du auch die Spesen ausgezahlt bekommst, andererseits brauchst Du diese Aufschlüsselung, wenn Du ergänzend noch etwas vom Finanzamt haben willst.

Dann gibt es ein Urteil, welches besagt, dass Du Deine Arbeitszeiten aufstellen musst. Hierzu gibt es auch ein klar definierten Inhalt, welcher Du einem Thread entnehmen kannst, in welchem ich das aufgelistet hatte. Also: Suchfunktion benutzen und rausschreiben. Da der Arbeitgeber die Plausibilität überprüfen muss, wirst Du die einreichen müssen. Am besten lässt Du Dir das gleich unterschreiben, dann gibt's kein Gezetere hinterher.

Deine Lenkzeiten solltest Du auch im Überblick haben. Musst ja herausfinden, dass Du in einem Zwei-Wochen-Zeitraum - auch versetzt - nicht mehr als 90 h drauf hast.

Es gibt aber Fahrer - wie beispielsweise Matze - die sogar noch mehr aufschreiben. Dies ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ganz besonders hilft Dir das, wenn Du vor Gericht einen detaillierten Sachvortrag machen musst. Daran scheitern die meisten Verfahren, bei denen der Arbeitnehmer etwas vom Cheffe haben will.

Hallo,

ich wollte Dir mal mal eine Buchtip nennen, den es mittlerweile schon als zweite Auflage gibt.

Es handelt sich dabei um `LEBEN ZWISCHEN LENKRAD UND LADEFLÄCHE` es ist erschienen von

von REINER ROSENFELD der selbst Jahrelang auf Achse unterwegs war und in all den Jahren die er gefahren ist, seine Erkenntnisse und Erfahrungen auch mit Hilfe vieler Kollegen zu Papier gebracht hat.

Mittler Weile habe es die beiden Bände auf eine Anzahl von 723 Tipps gebracht die für Neueinsteiger sowie auch für alte Profis in dieser Branche nur von Vorteil sein können.

Ich habe sie mir beide bei Amazon gekauft, und war restlos Begeistert und erstaunt was es alles gibt, worauf man im Ausland achten sollte und auch muß, natürlich die Ladungssicherung nicht zu vergessen.

Wirklich diese beiden Bände kann ich hier nur jedem empfehlen.

Info:

VERLAG HEINRICH VOGEL

REINER ROSENFELD

LEBEN ZWISCHEN LENKRAD UND LADEFLÄCHE

Gruß

Iveco 100

 

 

am 1. September 2007 um 20:55

Ich hab auch ne Flat beim Handy, aber hat man da nicht nur dieses komische wap? Wie schliest du das an dein Laptop an?

Zum Glück muss ich nur hinten die zwei türen auf machen. Nichts mit Planen aufmachen... Da hab ich wiederum Glück. Aber einfach haben wir es wahrscheinlich alle beide nicht. Morgen früh um acht steh ich auf und mach um 9 wieder los...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. erste Tour - was mitnehmen?