ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGM: Rückfahrkamera nachrüsten

MAN TGM: Rückfahrkamera nachrüsten

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:08

Ich möchte an unserem MAN TGM 18.340 ein Rückfahrkamerasystem von MOTEC nachrüsten. Wo kann ich Spannung abgreifen? Am liebsten möche ich es so original wie möglich einbauen, sodass die fliegende Sicherung im Kabel dann neu in den original Sicherungskasten wandert. Wo kann ich am besten den Rückfahrscheinwerfer und Tachobeleuchtung abgreifen? Bekomm ich bei der Beleuchtung CAN-Bus-Probleme?

P.S. Ich will möglichst keine Stromdiebe verwenden...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. März 2011 um 0:38

Ist die Kamera 12 Volt oder 24 Volt?

Licht bekommst du in dem du die Zentralelekrik oben die zwei Torxs rausdrehst, die Zentralelektrik nach vorne ziehst und ganz oben in der mitte ist ein 2Poliger stecker, dort findest du Licht links und rechts mit 58*** beginnend, aber übertreibs dort nicht mit der stromabnahme, für eine Rückfahrcam kein problem.

Signal rückwärtsgang bekommst du in der FHS-Schnittstelle, Frontklappe öffnen, dann auf der Fahrtrichtung rechten seite den schwarzen schmalen Deckel auf und nun suchen... ich glaub in der ersten reihe müsste der Stecker sein, ich glaube der zweite, und such mal die kabelnummer mit 71*** beginnend, dann musst du halt messen. Auf den einen Pin gehen auf jeden fall 2 Kabel rein. also zweimal die gleiche Nummer 71500? ich weiß es nicht mehr, ein kabel was halt strom führt beim eingelegten rückwärtsgang.

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:59

Kann ich mir, wenn nötig mit Originalteilen, einen Sicherungsplatz in der Zentralelektrik erstellen?

Gibt es von MAN Rep.-Kits bzw. Adapter-Kits um Strom an einem bestehenden Strang parallel abzugreifen? Wie handhabst du es?

am 5. März 2011 um 15:36

Mein Tipp 1:

Nimm Sicherungsautomaten und keine normalen Sicherungen.

 

Tipp 2:

Wenn Du Sicherungsautomaten nimmst, sollte die Stromstärke nicht knapp unterhalb der Sicherungsstärke liegen. Die Automaten sind nicht träge, sondern reagieren sofort. Eine Schmelzsicherung ist träge weil sie erst schmelzen muss, der Automat macht zag und draussen ist. Dann einfach Knopf drücken und er ist wieder eingeschalten.

 

Themenstarteram 6. März 2011 um 12:59

Dieses System wird verbaut:

Klick mich!

Diese Automaten sind echt cool kosten aber auch das 100 fache ;-) und das ist nicht übertrieben.

Die weißen Sicherungsplätze bekommste bei MAN genauso wie die Pins... 24V Plus Kl.30 findest du auf der rückseite derZentralelektrik (beiger Kasten mit Sicherungen) wenn du es zu dir ziehst oben auf der RRechten seite, 24 Volt Kl.15 wenn du runter schaust auf dem 4ten Bolzen von oben und Kl.31 findest du direkt unterhalb der Windschutzscheibe an dem Großen bolzen mit dem Grauen Kabel.

am 6. März 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Diese Automaten sind echt cool kosten aber auch das 100 fache ;-) und das ist nicht übertrieben.

 

Die weißen Sicherungsplätze bekommste bei MAN genauso wie die Pins... 24V Plus Kl.30 findest du auf der rückseite derZentralelektrik (beiger Kasten mit Sicherungen) wenn du es zu dir ziehst oben auf der RRechten seite, 24 Volt Kl.15 wenn du runter schaust auf dem 4ten Bolzen von oben und Kl.31 findest du direkt unterhalb der Windschutzscheibe an dem Großen bolzen mit dem Grauen Kabel.

Nun ja, so einer kostet ca. 6 Euro. Ich habe zwei Fahrzeuge die so ausgerüstet sind. Bei einem studiere ich ob ich die bestehenden Sicherungen durch Automaten ersetzen soll. Habe auch von jedem einen auf Reserve im Fahrzeug.

Dafür sieht man sofort perfekt wenn eine Sicherung gezogen hat. Knopf drücken und alles ist wieder OK. Ich find das Ding super!

 

Einzig was mich noch davon abhält ist, dass die Automaten sehr genau auslösen. Wenn die Stromstärke das Maximum gerade so erreicht löst er aus, die Schmelzsicherung hält gerade noch. Ich weiss nicht ob ich einen Kreis habe der knapp ausgelegt ist. Daher hüte ich mich noch.

 

Kontrollier mal 20 Stecksicherung, das dauert. Die 20 Automaten hast Du in 5-10 Sek. kontrolliert. :D

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:18

Ich hab jetzt nochmal die MAN Aufbaurichtlinien ab S. 101 durchgeschaut...da sagen sie dass man für geschaltetes Plus immer eine Relaisschaltung einbauen soll und dass es auf der Zentralelektrik keinen freien Sicherungsplatz für Aufbauherstellerhersteller etc. gibt, sondern dass davor noch ein kleiner Halter montiert ist, wo man Sicherungen nachrüsten kann. Die Beschaltung ist in den Richtlinien ja auch gut beschrieben, nur macht einem das insgesamt schon Angst, bei jedem Kabel gleich einen Fehler im Bordrechner zu verursachen.

Ich schaue mir die Sache morgen oder übermorgen erstmal genauer an und entscheide dann, ob selbermachen oder MAN machen lassen. Bei der Relaisschaltung gibt es ja die wenigsten Probleme, sondern eher bei Tachobeleuchtung und Signal Rückwärtsgang.

Erstmal schauen, ich melde mich wieder!

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:09

So, ich habe mir jetzt nur nen kleinen Überblick verschafft. Ich werde es auf jeden Fall mit nem Relais lt. Aufbaurichtlinien verbauen...

Ich brauche zwingend das Signal vom Rückwärtsgang!! Unsere anderen Kamerasysteme von WAECO konnte man auch ohne Rückwärtsgangsignal aktivieren mit nem ON/OFF starten. Das geht bei dieser MOTEC Cam nicht. Anbei auch schon mal nen Bild von der Cam und vom Monitor. Ich hatte es probehalber angeschlossen, bevor ich hier Meter von Kabeln reinziehe und dann funzt es net...

Noch ne Frage: Wo schließe ich die Eck-Positionsleuchten ("Schweineohren") vom Unterfahrschutz an? Am Kabelbaum der Seitenmarkierungsleuchten oder kann/darf ich das beim Rückleuchtengehäuse abgreifen???

am 9. März 2011 um 18:14

Ja das geht, wenn ich mich nicht täusche hat es nicht überwachte Anschlüsse. Wir haben auch Schwanenhälse montiert, die wurden an der Heckleuchte angeschlossen.

 

Aber ein Rückfahrkamerasystem das man nicht manuell ein- u. ausschalten kann?????

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Noch ne Frage: Wo schließe ich die Eck-Positionsleuchten ("Schweineohren") vom Unterfahrschutz an? Am Kabelbaum der Seitenmarkierungsleuchten oder kann/darf ich das beim Rückleuchtengehäuse abgreifen???

An den Seitenmarkierungsleuchten darfst du zusätzlich nur LED Leuchten anschliessen und keine normalen.

Am Rücklicht selber ist es von MAN auch nicht vorgesehen was anzuklemmen.

Es gibt aber dafür spezielle Adapter die du entweder zwischen Kabelstrang und Rücklicht, zwischen Kabelstrang und Seitenleuchten oder zwischen Kabelstrang und Steckdose einsetzen kannst um diese Signale abgreifen zu können.

Ist zwar beim ersten Mal etwas teuerer, aber auf Dauer lohnt es sich auf alle Fälle.

am 9. März 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Noch ne Frage: Wo schließe ich die Eck-Positionsleuchten ("Schweineohren") vom Unterfahrschutz an? Am Kabelbaum der Seitenmarkierungsleuchten oder kann/darf ich das beim Rückleuchtengehäuse abgreifen???

An den Seitenmarkierungsleuchten darfst du zusätzlich nur LED Leuchten anschliessen und keine normalen.

 

Am Rücklicht selber ist es von MAN auch nicht vorgesehen was anzuklemmen.

 

Es gibt aber dafür spezielle Adapter die du entweder zwischen Kabelstrang und Rücklicht, zwischen Kabelstrang und Seitenleuchten oder zwischen Kabelstrang und Steckdose einsetzen kannst um diese Signale abgreifen zu können.

Ist zwar beim ersten Mal etwas teuerer, aber auf Dauer lohnt es sich auf alle Fälle.

Hinten links und rechts:

Unsere sind 24V 5W Lampen, die sind 3 Jahre alt und halten. Keine Fehlermeldung, nichts.

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

Aber ein Rückfahrkamerasystem das man nicht manuell ein- u. ausschalten kann?????

Jo. Der Monitor ging heute erst an, wenn man Spannung an einem dritten Kabel des Kamera-Kabelbaums anschließt. Ich könnte natürlich auch das dritte Kabel mit an die Hauptspannungsversorgung anschließen und den Monitor dann nur über den CAM1/CAM2 Schalter ausschalten...die Bedienungsanleitung ist leider nicht sehr aufschlussreich

am 10. März 2011 um 17:24

Normalerweise hat eine solche Kamera bzw. deren Monitor einen ON/OFF Knopf. Die Kamera geht autom. an wenn sie angesteuert wird (R-Gang, usw..) oder wenn man auf On drückt.

Ich glaub die geht über das lange drücken einer Taste an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGM: Rückfahrkamera nachrüsten